NEWS
Test Adapter OpenKNX 0.6.x
-
@schmid_no1 danke für die Bestätigung, Installation sollte auch nach meinen Tests soweit laufen. Mittlerweile habe ich die CI Pipeline aufgesetzt mit automatischen Itegrationstests und deployment zu NPM.
Es sind nach dem Import alle Objekte per default beschreibbar. Einstellungen müssen händisch erfolgen falls benötigt.
Inwiefern ist das ein Problem? Mir fällt auch kein Algorithmus ein, das sauber zu erkennen wann eine Adresse nicht beschreibbar sein soll. -
@killroy2 Morgen kann ich auch bestätigen, Installation läuft jetzt sauber durch und tut alles.
-
@glasfaser sagte in Test Adapter OpenKNX 0.1.x:
@frankthegreat sagte in Test Adapter OpenKNX 0.1.x:
pi@raspberrypi:/opt/iobroker/node_modules $ npm i iobroker.openknx
Warum stehst du in diesem Verzeichnis und nimmst npm Befehle ?
Naja, zu dem Zeitpunkt stand es genau so in der Berschreibung auf GH.
Mittlerweile wurde es ja rausgenommen. -
@frankthegreat sagte in Test Adapter OpenKNX 0.1.x:
Mittlerweile wurde es ja rausgenommen.
Stand aber nicht , das du im Verzeichniss :
/opt/iobroker/node_modules
installieren sollst ,
ich kenne nuraber egal .... wollte nur darauf Hinweisen , weil du schriebst
lauter ERRORS im Log
und ich in deinem alten Log es gesehen hatte .
-
@killroy2
Ich hab heute die v0.1.7 installiert. Läuft bis jetzt Problemlos.
Gute ArbeitKleiner Tip: Hier vielleicht einen Hinweis das man ein xml File einlesen soll und nicht die knxproj.
-
@mane444 Das stimmt. Übersetzung habe ich mir bisher noch nicht vorgenommen. Korrektur kommt dann in 0.1.8.
-
@frankthegreat Was wäre denn der Vorteil bei der gesamten Projektdatei? Ich sehe eher den Nachteil, dass damit KNX-Secure Projekte ausgeschlossen werden/nicht entschlüsselt werden können. Ich finde den Ansatz eher besser..
@killroy2 super arbeitet Vll war es notwendig, dass Chefkoch den alten Adapter kostenpflichtig macht, damit sich mal jemand ran macht und einen einfachen neuen und vor allem offenen Adapter baut..
-
Hallo zusammen,
ich habe den Adapter jetzt ein paar Tage getestet und er funktioniert schon seit dem Prerelease bei mir tadellos.
Allerdings ist bisher auch nur einen KNX Glastaster dran, ein paar weitere Aktoren/Sensoren folgen noch. Bei der Lieferung von KNX Komponenten braucht man anscheinend GeduldDas XML wird tadellos gelesen, auf ein GroupValueRead wird auf Wunsch geantwortet: Bravo !
Da meine meisten Komponenten bei mir hauptsächlich Homematic (mit und ohne IP) sowie Hues sind, dient ioBroker mittels des Adapters eher als Aktor für KNX .
Das Logging gefällt mir, die Ausgaben sind alle schön verständlich.
Mit dem anderen KNX Adapter hatte ich da meine Mühe, das lief nicht so rund.
Vielen Dank und weiter so !
Viele Grüße
Marco
-
Super dass der Adapter gut läuft. Ich habe jetzt eine neue Version 0.1.8 released. Repo ist jetzt auf IOB community adapters umgezogen.
-
Der Adapter 0.1.9 ist jetzt im latest repo und muss nicht mehr manuell installiert werden.
Die automatische Zuordnung von Aktor und Status ist noch nicht enthalten, aber noch in Diskussion bei der sich jeder beteiligen kann.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.openknx/issues/20Weitere Featurewünsche oder Bugreports werden gerne entgegen genommen
-
bei mir scheitert es schon an der Installation...
pi@ioBroker-RasPi4:~ $ npm i iobroker.openknx npm WARN deprecated xmldom@0.1.31: Deprecated due to CVE-2021-21366 resolved in 0.5.0 npm WARN saveError ENOENT: no such file or directory, open '/home/pi/package.json' npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/home/pi/package.json' npm WARN pi No description npm WARN pi No repository field. npm WARN pi No README data npm WARN pi No license field. + iobroker.openknx@0.1.9 added 12 packages from 49 contributors and audited 124 packages in 7.46s 3 packages are looking for funding run `npm fund` for details found 6 vulnerabilities (3 low, 3 moderate) run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details pi@ioBroker-RasPi4:~ $ npm audit fix npm ERR! code EAUDITNOPJSON npm ERR! audit No package.json found: Cannot audit a project without a package.json npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/pi/.npm/_logs/2021-12-22T13_11_35_175Z-debug.log
-
@loverz sagte in Test Adapter OpenKNX 0.1.x:
pi@ioBroker-RasPi4:~ $ npm i iobroker.openknx
npm installationen / Befehle ins richtige Verzeichniss ..... !!!
( du vermurst nur dein ioBroker )https://forum.iobroker.net/topic/50352/test-adapter-openknx-0-1-x/24
-
@glasfaser danke, hat geholfen.
Nun versuche in alle meine Scripte (sind sehr viele) von KNX au Openknx umzustellen.Hab dazu alle Scripte exportiert, mit Notepad++ die json Dateien durchforstet und Suchen nach "knx.0" ersetzen durch "openknx.0"
Hat er gemacht, waren rund 3000 Ersetzungen, aber nach dem einlesen der Scripte (Import) sind noch immer die Zuordnungen zum alten knx drin
Jemand einen einfachen Weg, wie ich das bewerkstelligen kann?
-
@tombox said in Test Adapter OpenKNX 0.1.x:
kannst du aufzeigen wie das geht? Ich kriege den Adapter bei mir nicht gelistet. -
@loverz
Hier eine Anleitung wie du es änderst- Open Vis Editor
- Setup -> Projekt-Export/import -> Exportieren normal
- Open Zip File and vis-views.json in an editor
- Search Replace knx.0 with openknx.0
- Compress vis-views.json and vis-user.css in a zip file
- Setup -> Projekt-Export/import -> Import
- Move zip file in Drop Area
- Projektname = main
- Import project
Skripte:
- Open Scripts
- 3 dots -> Export all scripts
- Open Zip File and open the folder in a editor
- Search Replace knx.0 with openknx.0
- compress all changed files in a zip file
- 3 dots ->Import scripts
- Move zip file in Drop Area
@killroy2
Erst überprüfen ob du im latest Repo bist
Systemeinstellungen -> Default Repository -> beta
Dann sollte es in der Adapter liste sein
Wenn du es noch nicht siehst einfach 1 Tag warten oderiob update
ausführen
-
@tombox was ist vis editor?
Ich habe keine iobroker Visualisierung. Ich möchte meine Javascripts anpassen.
-
@loverz Für Skripte wäre es dann
Open Scripts
3 dots -> Export all scripts
Open Zip File and open the folder in a editor
Search Replace knx.0 with openknx.0
compress all changed files in a zip file
3 dots ->Import scripts
Move zip file in Drop Area -
@tombox so habe ich es gemacht.
Klappt leider nicht!-
Werden Scripts, die Umlaufe im Namen haben nach dem Import separat angelegt, da er damit nicht umgehen kann. Das wäre aber denke ich lösbar.
-
Steht da, dass die Scripts überschrieben werden, aber nach dem Überschreiben ist immer noch knx.o und nicht openknx.0 drin...
Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich die Scriptspiegelung aktiv habe?
Alle Scripts werden nach /home/iobroker/skripte gespiegelt:Hier ein Screenshot aus Winscp:
Leider kann ich aber dort nichts löschen oder einfügen, da ich keine Berechtigung habe
-
-
@loverz sagte in Test Adapter OpenKNX 0.1.x:
aus Winscp:
Leider kann ich aber dort nichts löschen oder einfügen, da ich keine Berechtigung habe
als welcher User loggst du dich bei WIN_SCP ein?
-
@homoran "Pi" Standarduser vom Raspberry Image.