NEWS
Test Adapter OpenKNX 0.6.x
-
@beetlejules said in Test Adapter OpenKNX 0.1.x:
DPT 3
unittest ist läuft durch mit 0.1.22 und ich habs im life system positiv getestet:
{"decr_incr":1,"data":2}
Welche Fehlermeldung bekommst du in der Console?
Welche Version vom Adapter? -
@netfriend ja ist drin
-
Hallo,
ich mach gerade meine ersten Versuche, mittels iobroker (und dann mal mit HABPanel) mit KNX zu interagieren. Ich bitte jetzt schon um Entschuldigung, ich bin noch ziemlicher Anfänger in dieser Welt.
Die Installation des Adapters hat geklappt und der Imprts der GA's auch.
ABER: Ich habe anscheinend das gleiche Problem wie früher schon einmal geschildert. Wenn ich einen Wert schreibe (im HABPanel oder im iobroker), dann wird er im Gruppenmonitor angezeigt, aber es passiert real nichts. Unterschied: In der Spalte "Dienst" im Gruppenmonitor steht bei der entsprechenden Zeile nicht "vom Bus" wie wenn ich z.B. einen realen Taster drücke, sondern "zum Bus".
Ich habe in der Diskussion keine Lösung gefunden, was mache ich falsch.
Bzw. welche Infos braucht es von mir?
Danke schon mal -
@hias-grandl Ich hatte das Problem, dass ich keinen Aktor schalten konnte, obwohl es im Gruppenmonitor richtig angezeigt wurde. Ob da "vom Bus" oder "zum Bus" stand, weiß ich allerdings nicht mehr.
Ursache waren zwei Umstände, die zusammen getroffen sind: die Openknx-Version und das IP-Interface.Mit der Openknx-Version 0.1.20 hat es funktioniert. Die 0.1.22 habe ich noch nicht probiert.
Vielleicht hilft Dir das weiter. Viel Erfolg!
-
@netfriend
Danke! Mit der aktuellsten Version funktioniert es, die Befehle zeigen Wirkung!
Jetzt werde ich mal probieren und hoffe, dass ich nicht so schnell wieder Hilfe brauche...
Schönen Sonntag allen! -
@killroy2 Der Wert {"decr_incr":1,"data":1} kommt vom Adapter, kein Problem, bekomme auch keine Fehlermeldung.
Allerdings wenn ich ihn jetzt vergleiche in der if Abfrage, passiert nichts.
Der debug in der trigger Funktion spuckt mir 'trigger' aus wenn ich schalte. Die if Anweisung spuckt aber kein 'dimup' aus.
Wert vom Adapter wird also nicht mit dem hier mal direkt in den Code geschriebenen {"decr_incr":1,"data":1} als gleich angesehen.Adapterversion ist die 0.1.22
on({id: 'openknx.0.Dimmaktoren.Helligkeit_relativ.Küche_Deckenleuchte_Helligkeit_relativ', change: "ne"}, async function (obj) { var value = obj.oldState.val; var oldValue = obj.oldState.val; console.warn('trigger'); // Dimmen hoch if ({"decr_incr":1,"data":1} == getState("openknx.0.Dimmaktoren.Helligkeit_relativ.Küche_Deckenleuchte_Helligkeit_relativ").val) { setState("hue.0.Küche_Deckenleuchte.command", ('' + (['{"bri_inc":254,"transitiontime":10,"ct":',getState("0_userdata.0.Beleuchtung.adaptiveCtSolar").val,'}'].join('')))); console.warn('dimup'); } });
-
@beetlejules Wenn du auf Objekte schreibst, wird kein ACK Flag generiert. Deswegen wird deine Funktion nicht aufgerufen. Wenn du Werte empfängst, wird das ACK Flag generiert. So ist das Konzept vom Adapter. Ich vermute deshalb, wenn du mit ETS von aussen sendest, wie es denke ich dein Anwendungsfall ist, wird es gehen.
-
@killroy2 Ich weiß nicht genau ob ich dich richtig verstehe. Sorry
Wenn ich aus der ETS bzw. vom Schalter hoch dimmen sende, also so im Busmonitor zu sehen
kommt im openKNX objekt ja dies an
Weshalb lässt sich dieses Objekt nicht einfach vergleichen mit nem userdata Objekt oder wie oben, etwas handgeschriebenem? -
@beetlejules noch eine Verständnisfrage: warum ist der Wert bei dir rot? 1,1 passt zu $09, ändert sich die Anzeige wenn du einen anderen Wert schickst?
-
@killroy2 Sorry, das ist der userdata Wert den ich manuell eingetragen hab.
Der Wert vom openKNX Objekt ist der Gleiche aber der ist Grün bei neuem Wert und Wechselt zu Schwarz bzw. Weiß.Mittlerweile habe ich eine Lösung die für mich ausreicht.
Ich habe mir jetzt anders beholfen und vergleiche nicht den ".val" Wert sondern die einzelnen Datenpunkte:
".val.decr_incr" mit 1 oder 0 und "val.data" mit 1 oder 0 und baue mir daraus hoch, runter und stop dimmen. -
Moin Moin,
zunächst mal vielen Dank für den Adapter. Ich stecke aktuell noch mitten in der Sanierung des Elternhauses welches 244qm und 18 Zimmer hat.
Jeder Raum ist soweit mit Bewegungsmelder und MDT Gastaster ausgestattet. Ich hatte mir mal eine Grundfunktion der Benennung der GA überlegt, aber scheint wohl nicht das richtige zu sein.Nun zu meiner Frage, wie habt ihr eure GA benannt, damit diese auch direkt mit den Adapter funktionieren?
ich würde mich über Beispiele freuen, damit ich nicht alles doppelt machen muss.Gruß und Danke
-
@ple Hallo! Hast Du Dich schon intensiver mit EIB/KNX beschäftiget? Die Struktur, die Du in der ETS anlegs ist eine wichtige Sache. Hier mal eine Kostprobe mit den 12 Goldenen Regeln.
Die_12_goldenen_Regeln_zu_EIBKNX.pdf
Gruß
Hans -
Gelöscht, s.u.!
-
Jo, eigentlich ist es soweit klar. Komme eigentlich aus der SPS Welt, das ist schon ne Umstellung, wenn ein Sensor nur an eine GA senden kann.
Daher hapert es bei mir auch an der Struktur und suche eigentlich Beispiele um mir ein wenig Input zu besorgen.
Ein Beispiel wäre Bewegungsmelder, da weiß ich noch nicht, ob ich dafür eine eigene Mittelgruppe mache und dort alle Aktor KO reinschiebe, die der Melder schalten soll, oder lass ich die komplett weg und schiebe mit das schalten KO vom BW in die Mittelgruppe Beleuchtung An/Aus.
Bei der letzten Variante ist es ein wenig blöde, weil wenn der BW noch was schalten soll, muss das schon in der GA mit rein.Dann wäre noch die Benennung der GA´s, selbst da bin ich noch ein wenig unschlüssig, da ich gerne möchte, das der Adapter die Schalten GA´s und passend zu den Status GA´s verbindet.
Aktuell sieht es so aus. -
@killroy2
Ich bekomme mit der 0.1.23 eine Fehlermeldung.
In NodeRed erzeuge ich zyklisch über eine Device-Node (KNX-Ultimate) einen read auf die Gruppenadresse 14/0/10
Der read liefert mir dann alle Daten des angesprochenen Gerätes (SmellyOne). Einschließlich bis zur Version 0.1.22 funktionierte dies ohne Fehlermeldung. Ab der 0.1.23 bekomme ich die folgende Meldung:
"openknx.0 2022-03-20 12:57:21.546 error (13872) Inbound GroupValue_Read from 15.15.22 GA 14/0/10 to openknx.0.Smelly_One.Smelly_One.Daten_abrufen"
Der Abruf der Daten funktioniert nach wie vor ohne Probleme!
Hast Du dafür eine Erklärung? -
@tontechniker said in Test Adapter OpenKNX 0.1.x: Ist ein Anzeigefehler im Adapter
-
@killroy2 Vielen Dank für Deine Antwort!
Gruß
Hans -
Hat noch jemand Probleme mit der Darstellung von ISO Strings? (DPT 16.001)
In der ETS ist der Typ richtig eingestellt, im ioBroker Datenpunkt eigentlich ebenfalls:
Scheinbar wird der Wert aber dennoch als UTF8 Wert behandelt, aus "Büro OG" wird
-
@percy Kann ich bestätigen, Unterstützung für latin1 baue ich ein..
-
Bei mir ist der Adapter (V 0.1.22) grün und der Import der GAs hat auch geklappt.
Leider werden dei Objekte im ioBroker nicht geändert, wenn ich sie real ändere. Auch ein setzten von Werten bei GAs ist bei mir nicht möglich.
Ich habe ein IP Gateway von MDT. Muss ich da noch irgendwelche Einstellungen vornehmen. Ich habe gesucht, aber nichts gefunden.EDIT:
Ich habe die Lösung selbst noch gefunden. Bei dem IP Interface von MDT war bei Geräte -> Eigenschaften -> Einstellungen "Secure Tunneling" aktiviert. Ich habe es ausgeschaltet und nun klappt es.Besten Dank an den Entwickler des Adapters. Der offizielle von KNX funktioniert bei mir nämlich überhaupt nicht.