NEWS
FHEM Adapter
-
Nachtrag:
Boost wurde ausgeführt über Alexa und dann passiert folgendes im Video zu sehen...
WhatsApp Video 2021-11-25 at 18.35.07.mp4Mit Buchstaben und Zahlen kommt das Feld wohl auch nicht klar....
State value to set for "fhem.0.MAX_0f7567.desiredTemperature" has to be type "string" but received type "boolean"
Weil ein false nun drin steht.....
Ein Adapter restart brachte nichts, nur ein iob restart, dann war Ruhe
und jetzt kann wieder Stunden gewartet werden, bis die credits sich erholt haben. -
@lausid Kannst Du mir helfen? Habe bisher keine Lösung für die Steuerung der Lüftung mittels 0-10 V Ausgang.
-
Möglicherweise teile ich das Problem von @pepito82. Ich habe hier auch ein FHEM dummy mit einem Slider, der eine Temperatur angibt (15-25, Schrittweite 0.5). In ioBroker kommt der Dummy als String an, was in der Weiterverarbeitung zum Problem wird.
Ich habe den Datenpunkt, wie von @LausiD beschrieben, manuell auf Number geändert - min und max waren bereits vorhanden. Wenn ich jetzt den Wert manuell im ioBroker Admin ändere, habe ich kurz den korrekten Number Wert im ioBroker - in diesem Moment zeigt mein darauf gebundener OpenUI5 Slider augenblicklich einen Wert an. Vermutlich mit dem Acknowledge für den geänderten Wert geht mein Binding wieder kaputt, weil der Wert wieder zum String wird.
-
Ich weiß nicht, wir hatten hie das Thema glaub schon mal. Ist schon eine weile her. Ich habe hier Datenpunkte an Fhem durchgereicht, Fensterkontakte, die ich dann mit Rollos und ASC benutze. Es ging bis vor paar Tagen einwandfrei.
Neuerdings habe ich wieder folgendes Phänomen. Ich mache Schlafzimmer links zu. Dann fahren 3-4 Rollos runter, weil sie irgendwie wie mit auf den einen Fensterkontakt reagieren. In Fhem hat aber jedes Rollo seinen eigenen Fensterkontakt.
Ich hatte das schon mal, ich meine wir haben hier mal darüber gesprochen, dann gabs ne neue Version und das Thema war behoben. Ich weiß nicht kannst du dich da vllt noch dran erinnern. Ich finde leider nichts mehr.
Auf jeden Fall habe ich die letzten Tage / Woche nichts am System gemacht. Dennoch spinnt die weitergabe der Daten wieder rum. Wie wenn er einen alten nicht aktuellen Wert mit an FHEM sendet und dort eben der Rollo auf den Fensterkontakt reagiert. Normal geht nur der Rollo runter, wessen Kontakt auch geschlossen wurde.
Jetzt fahren wie gesagt bei einem Fensterkontakt mehrere Rollos runter, aber in FHEM habe ich geschaut, da hat jeder Rollo seinen eigenen Kontakt.
So sieht das in FHEM aus.
Wie gesagt, hatte ich schon mal vor langer langer Zeit. Nun hab ichs wieder.
-
Hallo,
bei mir läuft der FHEM-Adapter (v1.6.3) im iobroker (v5.3.8 ; NPM 8.11; Node.JS 16.15.1 auf Raspi 4) an sich stressfrei.
Ich habe nur das Problem das mein gesamtes iobroker-Log fast nur aus FHEM-Adapter Warnmeldungen zum Datentyp besteht und täglich auf einige hundert Megabyte anwächst,so dass Probleme anderer Adapter im Log unter den ganzen FHEM-Adapter Meldungen untergehen/sich das Log kaum noch herunterladen/analysieren lässt. - Ich habe schon versucht ob ich das Logging vom FHEM-Adapter innerhalb iobroker ganz abstellen kann (Alles in den Log Settings auf "false" setzen, das brachte aber keinen Erfolg.) - Ich habe auch schonmal den gesamten FHEM-Adapter samt Objektbaum gelöscht und frisch installiert. Fehlermeldungen bleiben leider.
Es geht da um Type-Info-Meldungen, mehrere dutzend pro Sekunde im Dauerloop:
Nach dem komplett löschen & neuinstallieren bekam ich auch noch diese Info, dem Developer dies mitzuteilen:
Zwischenzeitlich hatte ich auch mal den Adapter von Github direkt installiert, da gab es dann immer Adapterabstürze und diese Meldung:
Der "obj0" Fehler ist/war neu und tauchte erst beim Github-Adapter auf, ist dann aber auch wieder verschwunden, nachdem ich den Github-FHEM-Adapter deinstalliert und dann ganz normal aus dem iobroker-REPO installiert habe.Jetzt bin ich wieder beim Stand vorher das das Log einfach von Type-Warnmeldungen im Millisekunden-Takt geflutet wird.
Obwohl ich das hier so eingestellt habe:
Ideen wie ich etwas gegen das Dauer-Logging tun, oder sogar die "Type"-Warnmeldung beheben kann ? - Vielen Dank.
-
@sticks
Die Adapterabstürze mit "objO is not defined" hatte ich auch
Habe auf github eine schnelle Abhilfe abgelegt.
Bitte teste nochmal mit der Github Verison...Danke und Gruß
LausiD -
@lausid
Wie gewünscht habe ich nochmal die Github Version installiert, und kann bestätigen, das die OBJ0 Abstürze nun weg sind.
Das eigentliche Problem mit den Logeintrögen habe ich aber leider immer noch.
Ich wäre auch damit glücklich wenn ich das Logging im FHEM-Adapter oder in den Objekten ganz auf "false" setzen könnte und nur bei Bedarf aktiviere.Bin für jeden Tipp dankbar.
-
@sticks
Die o.g. Meldungen werden durch den JS-Controller erzeugt und können somit nicht im FHEM Adapter deaktiviert werden
Für fhem.0.HUEDevicexx sollte es mit der Version von Github keine Fehler mehr geben.
Voraussetzung ist fhem.0.info.Configurations.autoType=true
Damit werden Type der Objekte (number,string usw) in Abängigkeit der Adapterversion gesetzt.Gruß
LausiD -
@lausid
Hi, ich kann nach erster Protokoll-Durchsicht bestätigen das die Type-Fehler aus dem HUE-Adapter quasi verschwunden ist. Allerdings habe ich tausende Type-Fehler noch vom FHEM "ECHODEVICE"-Adapter für Alexa (99% des Logs), was immer schon das Hauptproblem bezüglich Logmenge war da sich die Type-Fehler alle paar Sekunden endlos loopen. -
@sticks
Danke für die Rückmeldung
Habe nach Doku Adapter Echodevice mal versucht die Meldungen in Griff zu bekommen.
Bitte teste nochmal die github Version.......Gruß
LausiD -
Hi, habe nochmal die neueste Github Version installiert (Build-Date 15.07.22), aber leider noch keine Änderung bezüglich der Type-Fehler bei den ECHO-Devices.
-
@sticks sagte in FHEM Adapter:
aber leider noch keine Änderung bezüglich der Type-Fehler bei den ECHO-Devices.
Sorry, kann hier den Adapter Echodevice nicht testen
Hast du mal ein betroffenes Objekt z.B. fhem.0.ECHO_Wohnzimmer gelöscht und durch Neustart Fhem Adapter neu anlegen lassen?
fhem.0.info.Configurations.autoType steht auf true?Gruß
LausiD -
@lausid
Hi, ja, ich habe bei meinen Tests nach Github-Update immer den kompletten "FHEM"-Objektbaum löschen und neu anlegen lassen (Nach Update der Github-Version).
Und "AutoType" wird dann ja im "default" immer auf "True" gesetzt, was auch jetzt der Fall ist. -
@sticks
OK muss es eine andere Ursache haben
Kannst du mir aus FHEM die Ausgabe von "jsonlist2 .ECHO_Wohnzimmer" zukommen lassen?
Damit kannn ich zum Test das Objekt bei mir anlegen lassen....... -
Hi, ich hab dir die Ausgabe mal als Chat gesendet, da ich nicht weiß ob dort eventuell "geheime" Informationen zu meinem Amazon Account mit drin sind.
-
ECHODEVICE Log-Problem mit der neuesten GitHub Version des FHEM-Adapters jetzt gelöst.
Danke LausiD. -
@sticks
Danke für die Rückmeldung und den geduldigen TestGruß
LausiD -
Re: FHEM Adapter
@LausiD , ich erhalte seit heute Abend folgende Fehlermeldungen im Log, so dass der fhem-Adapter nicht startet.
Das System wurde nicht verändert, der aktuellste fhem-Adapter ist installiert und lief bislang einwandfrei.
(eine zweite fhem-Instanz fhem.1 startet dagegen einwandfrei ?!)Vielen Dank schon jetzt für einen Hinweis !
fhem.0 2022-10-23 23:16:37.756 info State value to set for "fhem.0.info.Configurations.allowedInternals" has to be type "string" but received type "boolean" fhem.0 2022-10-23 23:16:37.750 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason fhem.0 2022-10-23 23:16:37.748 debug Plugin sentry destroyed fhem.0 2022-10-23 23:16:37.746 info terminating fhem.0 2022-10-23 23:16:37.737 error state.val.split is not a function fhem.0 2022-10-23 23:16:37.736 error TypeError: state.val.split is not a function at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.fhem/main.js:529:44) at processImmediate (internal/timers.js:463:21) fhem.0 2022-10-23 23:16:37.735 error uncaught exception: state.val.split is not a function fhem.0 2022-10-23 23:16:37.731 warn TypeError: state.val.split is not a function at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.fhem/main.js:529:44) at processImmediate (internal/timers.js:463:21) fhem.0 2022-10-23 23:16:37.728 warn Exception: TypeError: state.val.split is not a function fhem.0 2022-10-23 23:16:37.726 debug [main] [getConfigurationsSYNC] [getConfig] info.Configurations.allowedInternals: {"val":true,"ack":true,"ts":1666559762075,"q":0,"from":"system.adapter.fhem.0","user":"system.user.admin","lc":1666547534818} fhem.0 2022-10-23 23:16:37.717 debug [main] [getConfigurationsSYNC] [getConfig] info.Configurations.allowedInternals (TYPE,NAME)
-
Hallo,
ich habe vorgestern eine Verbindung zu einer bestehenden Fhem Installation aufgebaut.
Nun bekomme ich meinen Log mit lauter Meldungen zugemüllt.Wie kann ich diese Meldungen abstellen?
Vielen Dank
Daniel -
@iob_daniel sagte in FHEM Adapter:
Wie kann ich diese Meldungen abstellen?
indem Du das LOGLevel der Instanz auf mindestens "warn" setzt !