NEWS
FHEM Adapter
-
hm ja dauert ca. 20-30 Sekunden aber es wird ausgegeben. Neues Gerät normal nicht. Habe in FHEM schon lange nichts mehr gemacht. Absolut keine ahnung was da los ist Kann man nicht sehen wo es hängt ? Die position hilft mir leider wenig
-
@ChrisXY
Hast du ein state, reading mit Klammern im Wert?
Falls ja, mal das Device mal aus der Sync nehmen oder mal in FHEM löschen -
hmm nicht das ich wüsste da hat sich nicht viel verändert bzw. nichts verändert. Hab vor ein paar Tagen mal nen fhem Update laufen gehabt aber danach ging ja auch noch alles hmmmmm
Bin ratlos ich achte nochmal und räume dien iobroker room mal was auf vielleicht habe ich ja glückHab mal was aus dem Raum iobroker genommen und dann gespeichert dann ging es wieder ... mal im Auge behalten.
-
@LausiD Leider war es das nicht .. wieder die Probleme .. schon gewundert das nichts mehr funktioniert. Fhem hing obwohl grün
-
@ChrisXY
Grün bei der Instanz sagt nur intern ioB und telnet zu FHEM ist OK.
Keine Anzeige wenn über Telnet nichts oder fehlerhaft übertragen wird.
Gibt es Meldungen im Log wenn nichts mehr übertragen wird?
Heute morgen ist es ja schon an der ersten Synchro gescheitert. -
@LausiD
Ne nicht wirklich direkt nach Neustart das hier:fhem.0 2019-08-28 22:33:22.102 error [startSync] Cannot parse answer for jsonlist2: SyntaxError: Unexpected token in JSON at position 2367519 fhem.0 2019-08-28 22:33:22.102 info > send telnet "jsonlist2" fhem.0 2019-08-28 22:33:22.101 info > Connected FHEM telnet 172.18.0.2:7073 fhem.0 2019-08-28 22:33:18.531 info STEP 05 ===== connect FHEM and send jsonlist2 fhem.0 2019-08-28 22:33:18.524 info STEP 04 ===== Activate Debug-Mode for channel(s) - check fhem.0.info.Debug fhem.0 2019-08-28 22:33:18.518 info > FUNCTION - delete unused objects automatically - info.Configurations.deleteUnusedObjects (true) fhem.0 2019-08-28 22:33:18.518 info > FUNCTION - if fhem.0 resync set SmartName of object (Adapter Cloud/IoT) - info.Configurations.autoSmartName (true) fhem.0 2019-08-28 22:33:18.518 info > FUNCTION - allow special configurations FHEM - info.Configurations.autoConfigFHEM (true) fhem.0 2019-08-28 22:33:18.509 info STEP 03 ===== select function of Adapter (FUNCTION) and Devices to sync (SYNC) - check fhem.0.info.Configurations (true or value) fhem.0 2019-08-28 22:33:18.509 info > LOG "ignore FHEM device ....." ignored Devices from FHEM (info.Configurations) - info.Settings.logIgnoreConfigurations (true) fhem.0 2019-08-28 22:33:18.509 info > LOG "unhandled event FHEM ....." all events unhandled from FHEM - info.Settings.logUnhandledEventFHEM (true) fhem.0 2019-08-28 22:33:18.509 info > LOG "event FHEM(g) ....." events global from FHEM - info.Settings.logEventFHEMglobal (true) fhem.0 2019-08-28 22:33:18.509 info > LOG "event ioBroker ....." all events ioBroker to FHEM - info.Settings.logEventIOB (true) fhem.0 2019-08-28 22:33:18.509 info > LOG "Delete channel ....." - info.Settings.logDeleteChannel (true) fhem.0 2019-08-28 22:33:18.509 info > LOG "Create channel ....." - info.Settings.logCreateChannel (true) fhem.0 2019-08-28 22:33:18.460 info STEP 02 ===== select messages ioBroker admin LOG - check fhem.0.info.Settings (true) fhem.0 2019-08-28 22:33:18.460 info > objects fhem.0.info OK fhem.0 2019-08-28 22:33:17.999 info STEP 01 ===== buildDate 21.07.19 - check objects fhem.0 fhem.0 2019-08-28 22:33:17.944 info starting. Version 1.3.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.fhem, node: v8.16.1
-
also hab mal frisches iobroker aufgesetzt klappt auch nicht liegt also an meinem FHEM ... OHA das ist dann doch ein RIESEN Problem
-
@ChrisXY
Kein Problem der Installation.
Der Befehl jsonlist2 / FHEM unter Step05 liefert eine fehlerhafte Aufstellung aller Devices (nicht nur aus Raum ioBroker) aus FHEM im JSON Format.
Somit keine weitere Verarbeitung und keine Funktion -
oh okay also fhem generell .. hab eben mal wieder "andfhem" getestet das nutzt das glaube ich auch da geht alles. Idee was ich da in fhem machen könnte um den Fehler zu finden ? spiele schon mit dem gedanken fhem zurückzuspielen oder Neu auftzsetzen nur mit dem was ich auch noch brauche.
-
@ChrisXY
ca. Anzahl Devices in FHEM?
Denk nochmal über letzte Änderungen in FHEM nach und eventuell rückgängig machen.
Ich vermute irgendwelche Sonderzeichen in states oder readings..... -
Puhh ich hab da sicher über 100 drin. Wobei vieles ist schon nach iobroker. Nutze aber auch Homematic mit der VCCU da ich hier bei den alten Rauchmeldern auch ein "Teamcall" also das leise Piepen machen kann
-
@ChrisXY
Dann werf doch erst mal alles überflüssige aus FHEM raus -
Also hab nun ein backup von paar Wochen zurückgespielt. Aktuell läuft es wieder durch.
END ===== Synchronised FHEM in 30332 ms -
@ChrisXY
Konnte den Error "[startSync] Cannot parse answer for jsonlist2: SyntaxError: Unexpected token in JSON at position 2367519" nachstellen und habe folgendes geändert:Falls error auftritt wird das verursachende Device aus FHEM im Log angezeigt und die Instanz beendet.
Gruß
LausiD -
Super vielen Dank. Aktuell keine Probleme werde es aber mal drauf machen.
-
@LausiD , ich möchte gerne fragen, ob Du den FHEM Adapter evtl. noch im Bereich der HomeMatic Internals aufweiten könntest / möchtest.
Im Moment finden sich dort NAME und TYPE.Im FHEM- Device "HM" finden sich weitere interessante "Internals" zum Systemstatus, insbesondere was den State und die Errors einzelner Devices betrifft:
Diese Errors und Warnings liessen sich gut im IOBroker- Frontend darstellen, so das man Probleme mit seiner HM-Installation schnell sieht und beheben kann.
VG, ok
-
@ok1 sagte in FHEM Adapter:
@LausiD , ich möchte gerne fragen, ob Du den FHEM Adapter evtl. noch im Bereich der HomeMatic Internals aufweiten könntest / möchtest.
Im Moment finden sich dort NAME und TYPE.@ok1 Ist keine Erweiterung notwendig....
mit fhem.x.info.Configurations.allowedInternals = STATE wird auch dieses Internals übertragen.
ABER.....Internals können nur mit jsonlist2 einmalig ausgelesen werden (beim Start FHEM Adapter) und über Telnet werden keine Änderungen gesendet
Geht so also nicht....deshalb müssen die gewünschten Internals irgendwie in ein Reading.
Eine Möglichkeit wäre zB der Weg über userReadings:
Dazu in FHEM attr hm userReadings STATE { InternalVal("hm","STATE",0) } eingeben oder manuell setzen.
Nach einem update von hm ist das neue Reading STATE mit dem Inhalt von Internals:STATE vorhanden.
Nach Neustart FHEM Adapter ist das Reading STATE auch im ioBroker vorhanden und wird synchronisiertGruß LausiD
-
@LausiD sagte in FHEM Adapter:
Es klappt leider noch nicht so ganz.Testweise habe ich die Internals
attr hm userReadings STATE { InternalVal("hm","ERR__protocol",0) }
attr hm userReadings STATE { InternalVal("hm","ERR_motorErr",0) }
genommen.Im Bild oben sollten die beiden Internals ERR__protocol und ERR_motorErr die Devices Funkschalter, Zwischenstecker und Thermostat anzeigen.
Die beiden Internal tauchen auch unter Readings auf, aber mit falschen Werten, die auf Fehler hindeuten:VG, ok
-
@ok1 sagte in FHEM Adapter:
Es klappt leider noch nicht so ganz.@ok1
Du brauchst für jedes Internal ein Eintrag unter userReadings (Komma getrennt)
Der verwendete Name darf auch nicht unter Readings schon vorhanden sein.Bilder sagen mehr als Worte
Ein BspViel Erfolg und Gruß
LausiD -
Vielen Dank für den Hinweis auf meinen Fehler im fhem.cfg- es funktioniert jetzt alles wie gewünscht ! VG, ok