NEWS
Alexa2 - Piepton vor und hinter jedem Speak-Command?
-
Hallo,
seit einigen Tagen geben meine 2 Echo-Dot3 vor und nach jedem mit dem Speak-Command des Alexa2-Adapters (V3.12.0) gesendeten Textes einen Piepton ab. Wie kann ich diesen Ton wieder deaktivieren?
In den Device-Einstellungen habe ich über die Alexa-App nichts gefunden.Ein Echo-Dot2 funktioniert übrigens korrekt, also ohne diese Piep-Töne.
Gleiches Verhalten auch beim ssml-Command.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße,
paulinchen -
@paulinchen schau in der app nach.. da kannst du es abstellen.. pro Gerät unter Töne -> anfrage Töne
-
@arteck
Das funktioniert leider nicht.
Wenn ich die dortigen Optionen "Start der Anfrage" und "Ende der Abfrage" aktiviere, ertönt ja schon nach dem Schlüsselwort "Alexa" ein Sound und z. Bsp. nach dem Schlüsselwort "Ende" ein anderer Sound.
Beide Optionen habe ich ausgeschaltet.Trotzdem ertönt vor jedem Speak-Command bei den Echo-Dots3 ein kurzer Piepton?
Beim Echo-Dot2 kommt kein Ton. Auch die Dots3 funktionierten ja bis vor kurzem ohne diesen doofen Ton?Wie kriege ich nur diesen Ton wieder weg?
-
@paulinchen zieh den Stecker warte 1 Minute und bring im wieder an den Strom. Dann wartest du bis er fertig gestartet ist und probierst es noch mal. Wie das Script aus für deinen Speak?
-
@fa-bio Leider keine Änderung.
Ich trage im ioBroker bei dem Alexa2-Objekt speak einfach einen Text ein.Vor und nach dem gesprochenen Text ertönt ein Piepton.
-
@paulinchen zeig mal wie dein script aussieht
-
@fa-bio Wie schon gesagt, kein Script.
Einfach den zu sprechenden Text im ioBroker beim Datenpunkt speak eingeben...Schon dabei kommen die beiden Töne bei den Dot3?
-
@paulinchen du solltest ein Script erstellen und darüber dann mit dem Textbaustein es am Alexa übergeben
-
@fa-bio
schedule("31 13 * * *", async function () { // Vorbereitungen... console.log('Ansage "Ansage Augentropfen" wurde gestartet...'); setState("alexa2.0.Echo-Devices.G090U50984872BQB.Commands.speak"/*speak*/, '100;Hallo Renate. Auf gehts! Zeit für Deine Augentropfen.'); });
Auch hier ein Piep vor und einer nach dem Text...
-
@paulinchen sagte in Alexa2 - Piepton vor und hinter jedem Speak-Command?:
100;Hallo Renate. Auf gehts! Zeit für Deine Augentropfen.
das ist bei mit beim echo3 auch so - lösche mal das 100; raus, dann gibt es auch keinen piep
-
@liv-in-sky Stimmt, das ist das temporäre Ändern der Lautstärke, jetzt weis ich welcher Ton gemeint ist
-
vorher lautstärke auslesen - dann speak dp- dann lautstärke wieder setzen - dazwischen immer 2-3 sek pausieren, sonst mag das der adapter nicht
oder ssml: mit solch kryptischen befehlen
<speak> This is how I normally speak. <amazon:emotion name="disappointed" intensity="high"> This is how I speak when I am disappointed. <prosody volume="x-loud">Now I am telling you I am disappointed very loudly!</prosody> </amazon:emotion> </speak>
-
@liv-in-sky Das Weglassen der Lautstärkeeinstellung im Speak-Command bringt keine Besserung.
Also auch nur mit dem reinen Text kommen die beiden Pieps.Beim ssml-Befehl kommt auch am Anfang ein Piep.
Wie gesagt, auf dem Dot2 geht alles. Und auf den Dot3 ging es ja auch bis vor ein paar Tagen.
-
@paulinchen Es gib den Datenpunkt speak-volume - wenn der einmal gesetzt ist und von der normalen Lautstärke abweicht setzt er den dortigen Wert jedes mal.
Keine Ahnung wie man das wieder los wird
-
@bananajoe
einfach mal in den Objekten den Wert löschen. -
beim echo show 8 geht es auch ohne piep
meine vermutung - liegt am gerät bzw software zum gerät -denke, dass könnte nur amazon lösen. vielleicht gabe es vor ein paar tagen ein update
wenn du eine routine erstellst in der app und dort das selbe eingibst, nur in der routine zuerst die lautstärke setzt und dann den text ausgibst, ist dann auch ein piep
du musst dazu die routine im script aufrufen - nicht speak setzen
-
@liv-in-sky Du bist mein Held für heute!
Wenn ich den DP speak-volume auf 0 setze und dann direkt am Gerät die Lautstärke einstelle, funktioniert der speak-Befehl ohne die Pieps.
Aber ich dachte immer, der DP speak-volume enthält die aktuell am Gerät eingestellte Lautstärke?
Wie kann ich denn dann im Script die aktuelle Lautstärke abfragen?Bisher habe ich den DP speak-volume in eine Variable ausgelesen, die Speak-Ansage gemacht (mit höherer Lautstärke) und dann den DP speak-volume wieder mit der Variablen gesetzt. Ging ja bisher auch. Jetzt bleibt der DP speak-volume bei mir aber auf 0 stehen?
-
@paulinchen
so mache ich das auch - leider wieß ich nicht, warum das nicht funktionieren sollteevtl mehr abstand zwischen den befehlen - mehr fällt mir nicht ein
-
Hi, der Datenpunkt speak-volume ist nur für die Sprachausgabe des Adapters. Wenn du nen Text per speak, announcment, ssml, etc. ausgibst, wird vor der Ausgabe der Echo auf den Wert speak-volume gestellt und danach wieder auf vorigen Wert zurück. Wenn nichts bzw. null eingetragen ist wird nichts bei der speak Ausgabe geändert. Den normalen Lautstärkewert der Echos findet man unter Player Volume.
-
@frankyboy73 Hallo, Danke für die Erklärung.
Das bedeutet allerdings, dass man neuerdings keine Ausgaben mit dem Speak-Command mehr ohne diese Piepse machen kann wenn man eine feste Lautstärke vorgeben will. Schade.Dann werde ich wohl auf ssml umstellen müssen...
Danke an alle.
paulinchen