NEWS
Wohnungs und Haustüre smart machen mit Ritto 7630
-
@muchul in m
Fall dann also über den BUS??? Also A oder B??? -
@ency79
nein, bitte nichts am Bus anschließen.
Damit könntest du das ganze Haus lahmlegen.
Du müsstest doch am Relais irgendwelche Anschlüsse haben.Vermute ich richtig dass das Klingelsignal haben willst?
-
Soweit gefunden habe, muss das Relais noch angelernt werden, dann sollte es auch von der Haustür funktionieren.
Diese Anleitung hast du?
www.ritto.de/fileadmin/import/files/ritto/technische_informationen/400233449_Rufanschaltrelais_online_160419.pdfDu müsstest dann deinen Shelly ja auch an dem Relais anklemmen, so wie ich das vermute.
-
Ok das Ganze geht also nur mit dem Rufanschaltrelais stimmt’s??? Ohne geht es nicht und direkt an den BUS anschließen is nicht. Sehe ich das richtig???
Stimmt ich möchte nur das klingelsignal wenn man unten läutet auf der shelly als Nachricht haben.
-
Ich habe mein Shelly uni auch via extern 24V DC angeschlossen.
Kann ich den 5V Klingel Ground der 7630 ohne Probleme mit auf den 24V Ground legen oder mach ich mir da was kaputt (Überspannung)? -
@stephan-schleich ohne etwas genauerers über die "extern 24 V DC" zu wissen, kann man da keine Aussage treffen ...
Wenn das ein Klein-Netzteil ist, das ausschließlich das Shelly uni Modul versorgt, und die + und - Klemmen hängen ansonsten "in der Luft", sollte das kein Problem sein ...
-
@martinp Danke für deine Rückmeldung.
Es ist ausschließlich ein Mini 24VDC Netzteil das nur für den Shelly uni ist.
Das heißt dann würde ich den 24V Netzteil Ground mit dem 5V Ground der Klingel via Wago zusammen klemmen und den Shelly Uni Input an die 5V der Klingel anbringen.War mich nicht sicher ob die 24V des Netzteils durch das Ground evtl. auf die Klingel kommen könnten und dann was kaputt geht
-
@stephan-schleich Mit etwas mehr Informationen könnte man es ggfs. wagen, sogar die 24 V der Türsprechanlage anzuzapfen, Der Shelly UNI soll etwa 1 Watt Eigenverbrauch haben - bei 24 V also gut 40 mA...
Das Relais, was in der Beispielschaltung hier aus den 24 V der Klingelanlage versorgt wird, wird nicht viel weniger ziehen ...
Schaltplan neben "Relais Erweiterung für Externe Gongs"
http://www.deh0511.de/twinbus/Auf Seite 21 gibt es eine Tabelle:
https://asset.conrad.com/media10/add/160267/c1/-/de/000469693ML01/04-Bedienung.pdf
Da sieht man, dass für 24 V etwa 400 mA zur Verfügung stehen, da müsste man ggfs. durchrechnen, ob da noch 40 mA "Luft" ist ....
-
@martinp Das war anfangs auch mein plan, aber viele hatten damit Probleme und da ich in einem großen Komplex wohne wäre es doof wenn es zu Problemen für alle kommt und die 24V liegen über das externe Netzteil eh schon da
Wenn das Ground koppeln passt ist das voll okay mit der separaten Stromversorgung, hatte nur Angst das die 24v über ground iwie auf die 5v kommen könnten und dann was kaputt geht.
-
@stephan-schleich In einer großen Wohnanlage würde ich da auch die Finger von den 24 Volt lassen ...
Solange die beiden Leiter zum 24 Volt-Netzteil die einzigen Verbindungen zur Außenwelt sind, sollte es keine Probleme mit Masse-Schleifen geben.
-
@martinp Vielen Dank
-
@martinp Wenn ich nun noch einen Ground mit dazu nimm sollte es auch kein Problem geben stimmts, da Strom ja nur fließt wenn ein Kreis besteht, der Etagen Ruf hat einen weiteren eigenen Ground.
Der rest klappt bisher einwandfrei, aber ich frag lieber nochmal nach obs was zu beachten gibt -
@stephan-schleich Natürlich muss man den Minus-Pol des 24-Volt Netzteils mit Gnd der Ritto-Box verbinden.
Wenn das Netzteil einen Schutzleiter-Anschluss hat, solltest Du noch überprüfen, ob dieser mit -24V verbunden ist ...NACHTRAG: Es ist natürlich schlecht, wenn der Schutzleiter vorhanden ist, und mit -24V verbunden ist - das könnte Probleme bedeuten. Ich gehe aber davon aus, dass nicht einmal ein Schutzleiteranschluss vorhanden ist.