Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Wohnungs und Haustüre smart machen mit Ritto 7630

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    2
    278

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Wohnungs und Haustüre smart machen mit Ritto 7630

Wohnungs und Haustüre smart machen mit Ritto 7630

Scheduled Pinned Locked Moved Hardware
rittoshellytüröffner
16 Posts 4 Posters 5.3k Views 5 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • M Offline
    M Offline
    Muchul
    wrote on last edited by Muchul

Soweit gefunden habe, muss das Relais noch angelernt werden, dann sollte es auch von der Haustür funktionieren.
    Diese Anleitung hast du?
    www.ritto.de/fileadmin/import/files/ritto/technische_informationen/400233449_Rufanschaltrelais_online_160419.pdf

Du müsstest dann deinen Shelly ja auch an dem Relais anklemmen, so wie ich das vermute.

Ency79E 1 Reply Last reply
    0
    • M Muchul

Soweit gefunden habe, muss das Relais noch angelernt werden, dann sollte es auch von der Haustür funktionieren.
      Diese Anleitung hast du?
      www.ritto.de/fileadmin/import/files/ritto/technische_informationen/400233449_Rufanschaltrelais_online_160419.pdf

Du müsstest dann deinen Shelly ja auch an dem Relais anklemmen, so wie ich das vermute.

Ency79E Offline
      Ency79E Offline
      Ency79
      wrote on last edited by

@muchul

Ok das Ganze geht also nur mit dem Rufanschaltrelais stimmt’s??? Ohne geht es nicht und direkt an den BUS anschließen is nicht. Sehe ich das richtig???

Stimmt ich möchte nur das klingelsignal wenn man unten läutet auf der shelly als Nachricht haben.

Stephan SchleichS 1 Reply Last reply
      0
      • Ency79E Ency79

@muchul

Ok das Ganze geht also nur mit dem Rufanschaltrelais stimmt’s??? Ohne geht es nicht und direkt an den BUS anschließen is nicht. Sehe ich das richtig???

Stimmt ich möchte nur das klingelsignal wenn man unten läutet auf der shelly als Nachricht haben.

Stephan SchleichS Offline
        Stephan Schleich
        wrote on last edited by

Ich habe mein Shelly uni auch via extern 24V DC angeschlossen.
        Kann ich den 5V Klingel Ground der 7630 ohne Probleme mit auf den 24V Ground legen oder mach ich mir da was kaputt (Überspannung)?

MartinPM 1 Reply Last reply
        0
        • Stephan SchleichS Stephan Schleich

Ich habe mein Shelly uni auch via extern 24V DC angeschlossen.
          Kann ich den 5V Klingel Ground der 7630 ohne Probleme mit auf den 24V Ground legen oder mach ich mir da was kaputt (Überspannung)?

MartinPM Online
          MartinPM Online
          MartinP
          wrote on last edited by

@stephan-schleich ohne etwas genauerers über die "extern 24 V DC" zu wissen, kann man da keine Aussage treffen ...

Wenn das ein Klein-Netzteil ist, das ausschließlich das Shelly uni Modul versorgt, und die + und - Klemmen hängen ansonsten "in der Luft", sollte das kein Problem sein ...

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
          Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.13)
          kernel Linux pve 6.8.12-15-pve
          6 GByte RAM für den Container
          Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
          Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

1
          • MartinPM MartinP

@stephan-schleich ohne etwas genauerers über die "extern 24 V DC" zu wissen, kann man da keine Aussage treffen ...

Wenn das ein Klein-Netzteil ist, das ausschließlich das Shelly uni Modul versorgt, und die + und - Klemmen hängen ansonsten "in der Luft", sollte das kein Problem sein ...

Stephan Schleich
            wrote on last edited by

@martinp Danke für deine Rückmeldung.

Es ist ausschließlich ein Mini 24VDC Netzteil das nur für den Shelly uni ist.
            Das heißt dann würde ich den 24V Netzteil Ground mit dem 5V Ground der Klingel via Wago zusammen klemmen und den Shelly Uni Input an die 5V der Klingel anbringen.

War mich nicht sicher ob die 24V des Netzteils durch das Ground evtl. auf die Klingel kommen könnten und dann was kaputt geht

0

@martinp Danke für deine Rückmeldung.

Es ist ausschließlich ein Mini 24VDC Netzteil das nur für den Shelly uni ist.
              Das heißt dann würde ich den 24V Netzteil Ground mit dem 5V Ground der Klingel via Wago zusammen klemmen und den Shelly Uni Input an die 5V der Klingel anbringen.

War mich nicht sicher ob die 24V des Netzteils durch das Ground evtl. auf die Klingel kommen könnten und dann was kaputt geht

MartinPM Online
              MartinPM Online
              MartinP
              wrote on last edited by

@stephan-schleich Mit etwas mehr Informationen könnte man es ggfs. wagen, sogar die 24 V der Türsprechanlage anzuzapfen, Der Shelly UNI soll etwa 1 Watt Eigenverbrauch haben - bei 24 V also gut 40 mA...

Das Relais, was in der Beispielschaltung hier aus den 24 V der Klingelanlage versorgt wird, wird nicht viel weniger ziehen ...

Schaltplan neben "Relais Erweiterung für Externe Gongs"
              http://www.deh0511.de/twinbus/

Auf Seite 21 gibt es eine Tabelle:

https://asset.conrad.com/media10/add/160267/c1/-/de/000469693ML01/04-Bedienung.pdf

Da sieht man, dass für 24 V etwa 400 mA zur Verfügung stehen, da müsste man ggfs. durchrechnen, ob da noch 40 mA "Luft" ist ....

0
              • MartinPM MartinP

@stephan-schleich Mit etwas mehr Informationen könnte man es ggfs. wagen, sogar die 24 V der Türsprechanlage anzuzapfen, Der Shelly UNI soll etwa 1 Watt Eigenverbrauch haben - bei 24 V also gut 40 mA...

Das Relais, was in der Beispielschaltung hier aus den 24 V der Klingelanlage versorgt wird, wird nicht viel weniger ziehen ...

Schaltplan neben "Relais Erweiterung für Externe Gongs"
                http://www.deh0511.de/twinbus/

Auf Seite 21 gibt es eine Tabelle:

https://asset.conrad.com/media10/add/160267/c1/-/de/000469693ML01/04-Bedienung.pdf

Da sieht man, dass für 24 V etwa 400 mA zur Verfügung stehen, da müsste man ggfs. durchrechnen, ob da noch 40 mA "Luft" ist ....

Stephan Schleich
                wrote on last edited by

@martinp Das war anfangs auch mein plan, aber viele hatten damit Probleme und da ich in einem großen Komplex wohne wäre es doof wenn es zu Problemen für alle kommt und die 24V liegen über das externe Netzteil eh schon da 🙂

Wenn das Ground koppeln passt ist das voll okay mit der separaten Stromversorgung, hatte nur Angst das die 24v über ground iwie auf die 5v kommen könnten und dann was kaputt geht.

0

@martinp Das war anfangs auch mein plan, aber viele hatten damit Probleme und da ich in einem großen Komplex wohne wäre es doof wenn es zu Problemen für alle kommt und die 24V liegen über das externe Netzteil eh schon da 🙂

Wenn das Ground koppeln passt ist das voll okay mit der separaten Stromversorgung, hatte nur Angst das die 24v über ground iwie auf die 5v kommen könnten und dann was kaputt geht.

MartinPM Online
                  MartinPM Online
                  MartinP
                  wrote on last edited by

@stephan-schleich In einer großen Wohnanlage würde ich da auch die Finger von den 24 Volt lassen ...

Solange die beiden Leiter zum 24 Volt-Netzteil die einzigen Verbindungen zur Außenwelt sind, sollte es keine Probleme mit Masse-Schleifen geben.

Stephan SchleichS 2 Replies Last reply
                  1
                  • MartinPM MartinP

@stephan-schleich In einer großen Wohnanlage würde ich da auch die Finger von den 24 Volt lassen ...

Solange die beiden Leiter zum 24 Volt-Netzteil die einzigen Verbindungen zur Außenwelt sind, sollte es keine Probleme mit Masse-Schleifen geben.

Stephan Schleich
                    wrote on last edited by

@martinp Vielen Dank 🙂

1 Reply Last reply
                    0
                    • MartinPM MartinP

Stephan Schleich
                      wrote on last edited by Stephan Schleich

@martinp Wenn ich nun noch einen Ground mit dazu nimm sollte es auch kein Problem geben stimmts, da Strom ja nur fließt wenn ein Kreis besteht, der Etagen Ruf hat einen weiteren eigenen Ground.
                      Der rest klappt bisher einwandfrei, aber ich frag lieber nochmal nach obs was zu beachten gibt 🙂

0

@martinp Wenn ich nun noch einen Ground mit dazu nimm sollte es auch kein Problem geben stimmts, da Strom ja nur fließt wenn ein Kreis besteht, der Etagen Ruf hat einen weiteren eigenen Ground.
                        Der rest klappt bisher einwandfrei, aber ich frag lieber nochmal nach obs was zu beachten gibt 🙂

MartinPM Online
                        MartinPM Online
                        MartinP
                        wrote on last edited by MartinP

@stephan-schleich Natürlich muss man den Minus-Pol des 24-Volt Netzteils mit Gnd der Ritto-Box verbinden.
                        Wenn das Netzteil einen Schutzleiter-Anschluss hat, solltest Du noch überprüfen, ob dieser mit -24V verbunden ist ...

NACHTRAG: Es ist natürlich schlecht, wenn der Schutzleiter vorhanden ist, und mit -24V verbunden ist - das könnte Probleme bedeuten. Ich gehe aber davon aus, dass nicht einmal ein Schutzleiteranschluss vorhanden ist.

1 Reply Last reply
                        1
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

215

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                        • First post
                          Last post
                        0
                        • Recent
                        • Tags
                        • Unread 0
                        • Categories