NEWS
Image zurückgespielt - keine IOBroker Instance gefunden
-
@2afs sagte in Image zurückgespielt - keine IOBroker Instance gefunden:
schreibt am Ende der Datei 2* no instances
was sagt die Ausgabe von
iobroker statusbitte die komplett Ausgabe in Code-Tags </>
@glasfaser die Ausgabe ist wie folgt:
iobroker is running on this host. Objects type: file Status type:file -
was sagt die Ausgabe von
@glasfaser ich habe noch einmal das Image auf die SD Karte mit einem anderen Adapter geschrieben. Jetzt lädt das Web Admin Interface wieder. Warum auch immer. Ich teste noch mal etwas um zu schauen ob es keine anderen Fehler gibt.
-
was sagt die Ausgabe von
@glasfaser Wenn ich das Image mit folgendem Befehl schreibe, ist dann vorher besser der IoBroker und oder auch andere Services/Dienste zu stoppen um ein konsistentes Image zu haben?
#!/bin/bash #Festplatte einbinden mount -t nfs -o soft qnap:/path/mnt/nas #Variablen BACKUP_PFAD="/mnt/nas/backup_iobroker/Images" BACKUP_ANZAHL="5" BACKUP_NAME="Sicherung" #Backup erstellen dd if=/dev/mmcblk0 of=${BACKUP_PFAD}/${BACKUP_NAME}-$(date +%Y%m%d).img bs=1MB #Alte Sicherung löschen pushd ${BACKUP_PFAD}; ls -tr ${BACKUP_PFAD}/${BACKUP_NAME}* | head -n -${BACKUP_ANZAHL} | xargs rm; popd #Festplatte auswerfen umount /mnt/nas -
@glasfaser Wenn ich das Image mit folgendem Befehl schreibe, ist dann vorher besser der IoBroker und oder auch andere Services/Dienste zu stoppen um ein konsistentes Image zu haben?
#!/bin/bash #Festplatte einbinden mount -t nfs -o soft qnap:/path/mnt/nas #Variablen BACKUP_PFAD="/mnt/nas/backup_iobroker/Images" BACKUP_ANZAHL="5" BACKUP_NAME="Sicherung" #Backup erstellen dd if=/dev/mmcblk0 of=${BACKUP_PFAD}/${BACKUP_NAME}-$(date +%Y%m%d).img bs=1MB #Alte Sicherung löschen pushd ${BACKUP_PFAD}; ls -tr ${BACKUP_PFAD}/${BACKUP_NAME}* | head -n -${BACKUP_ANZAHL} | xargs rm; popd #Festplatte auswerfen umount /mnt/nas@2afs sagte in Image zurückgespielt - keine IOBroker Instance gefunden:
Wenn ich das Image mit folgendem Befehl schreibe
und warum nicht mit
iobroker backupoder noch besser mit dem backitup Adapter zeitgesteuert? -
Wenn ich das Image mit folgendem Befehl schreibe
und warum nicht mit
iobroker backupoder noch besser mit dem backitup Adapter zeitgesteuert?@homoran Der Backup Adapter läuft zudem. Wenn Datenpunkte, scripte oder vis restored werden muss verwende ich das Backup. Wenn das OS durch Updates Schaden nimmt oder wie in meinem Fall die SD Karte stirbt nehme ich das Image.
Zudem verwende ich auch noch die Deconz Installation auf dem gleichen System, des. DB im Backup nicht beinhaltet ist.Sollte denn etwa gestoppt werden bevor ein Image erstellt wird?
-
@homoran Der Backup Adapter läuft zudem. Wenn Datenpunkte, scripte oder vis restored werden muss verwende ich das Backup. Wenn das OS durch Updates Schaden nimmt oder wie in meinem Fall die SD Karte stirbt nehme ich das Image.
Zudem verwende ich auch noch die Deconz Installation auf dem gleichen System, des. DB im Backup nicht beinhaltet ist.Sollte denn etwa gestoppt werden bevor ein Image erstellt wird?
@2afs
Dienste müssen soweit wie möglich runtergefahren werden. Ein Image aus dem laufenden Betrieb ist Käse.iobroker list instancesliefert?
-
@2afs
Dienste müssen soweit wie möglich runtergefahren werden. Ein Image aus dem laufenden Betrieb ist Käse.iobroker list instancesliefert?
iobroker list instances + system.adapter.admin.0 : admin : iobroker - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.alexa2.0 : alexa2 : iobroker - enabled + system.adapter.backitup.0 : backitup : iobroker - enabled system.adapter.ble.0 : ble : iobroker - disabled system.adapter.daswetter.0 : daswetter : iobroker - enabled + system.adapter.deconz.0 : deconz : iobroker - enabled, port: 80 system.adapter.devices.0 : devices : iobroker - enabled + system.adapter.discovery.0 : discovery : iobroker - enabled system.adapter.dwd.0 : dwd : iobroker - enabled + system.adapter.email.0 : email : iobroker - enabled + system.adapter.fb-checkpresence.0 : fb-checkpresence : iobroker - enabled system.adapter.feiertage.0 : feiertage : iobroker - enabled system.adapter.fhem.0 : fhem : iobroker - disabled, port: 7072 system.adapter.flot.0 : flot : iobroker - disabled + system.adapter.fritzdect.0 : fritzdect : iobroker - enabled system.adapter.habpanel.0 : habpanel : iobroker - enabled + system.adapter.history.0 : history : iobroker - enabled system.adapter.hue-extended.0 : hue-extended : iobroker - disabled + system.adapter.hue.0 : hue : iobroker - enabled, port: 443 system.adapter.ical.0 : ical : iobroker - disabled + system.adapter.info.0 : info : iobroker - enabled + system.adapter.iot.0 : iot : iobroker - enabled + system.adapter.jarvis.0 : jarvis : iobroker - enabled + system.adapter.javascript.0 : javascript : iobroker - enabled system.adapter.mobile.0 : mobile : iobroker - disabled system.adapter.parser.0 : parser : iobroker - disabled + system.adapter.ping.0 : ping : iobroker - enabled system.adapter.places.0 : places : iobroker - disabled + system.adapter.rpi2.0 : rpi2 : iobroker - enabled system.adapter.samsung.0 : samsung : iobroker - disabled + system.adapter.shelly.0 : shelly : iobroker - enabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.shuttercontrol.0 : shuttercontrol : iobroker - enabled + system.adapter.telegram.0 : telegram : iobroker - enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.tr-064.0 : tr-064 : iobroker - enabled system.adapter.vis-hqwidgets.0 : vis-hqwidgets : iobroker - enabled system.adapter.vis.0 : vis : iobroker - enabled + system.adapter.web.0 : web : iobroker - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin + instance is alive -
iobroker list instances + system.adapter.admin.0 : admin : iobroker - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.alexa2.0 : alexa2 : iobroker - enabled + system.adapter.backitup.0 : backitup : iobroker - enabled system.adapter.ble.0 : ble : iobroker - disabled system.adapter.daswetter.0 : daswetter : iobroker - enabled + system.adapter.deconz.0 : deconz : iobroker - enabled, port: 80 system.adapter.devices.0 : devices : iobroker - enabled + system.adapter.discovery.0 : discovery : iobroker - enabled system.adapter.dwd.0 : dwd : iobroker - enabled + system.adapter.email.0 : email : iobroker - enabled + system.adapter.fb-checkpresence.0 : fb-checkpresence : iobroker - enabled system.adapter.feiertage.0 : feiertage : iobroker - enabled system.adapter.fhem.0 : fhem : iobroker - disabled, port: 7072 system.adapter.flot.0 : flot : iobroker - disabled + system.adapter.fritzdect.0 : fritzdect : iobroker - enabled system.adapter.habpanel.0 : habpanel : iobroker - enabled + system.adapter.history.0 : history : iobroker - enabled system.adapter.hue-extended.0 : hue-extended : iobroker - disabled + system.adapter.hue.0 : hue : iobroker - enabled, port: 443 system.adapter.ical.0 : ical : iobroker - disabled + system.adapter.info.0 : info : iobroker - enabled + system.adapter.iot.0 : iot : iobroker - enabled + system.adapter.jarvis.0 : jarvis : iobroker - enabled + system.adapter.javascript.0 : javascript : iobroker - enabled system.adapter.mobile.0 : mobile : iobroker - disabled system.adapter.parser.0 : parser : iobroker - disabled + system.adapter.ping.0 : ping : iobroker - enabled system.adapter.places.0 : places : iobroker - disabled + system.adapter.rpi2.0 : rpi2 : iobroker - enabled system.adapter.samsung.0 : samsung : iobroker - disabled + system.adapter.shelly.0 : shelly : iobroker - enabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.shuttercontrol.0 : shuttercontrol : iobroker - enabled + system.adapter.telegram.0 : telegram : iobroker - enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.tr-064.0 : tr-064 : iobroker - enabled system.adapter.vis-hqwidgets.0 : vis-hqwidgets : iobroker - enabled system.adapter.vis.0 : vis : iobroker - enabled + system.adapter.web.0 : web : iobroker - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin + instance is aliveSorry, hatte überlesen dass da jetzt ein neues Backup eingespielt wurde.
-
Sorry, hatte überlesen dass da jetzt ein neues Backup eingespielt wurde.
@thomas-braun ja danke. Läuft soweit wieder.
2 Fragen bleiben noch:- welche Dienste wären zu stoppen wenn auf dem System iobroker und Deconz installiert ist wenn ein Image unter laufendem Betriebssystem stattfinden soll?
- würdet ihr mir raten von Deconz auf den Zigbee Adapter umzusteigen? Dann wären im Backup auch die Zigbee Daten vorhanden.
-
@thomas-braun ja danke. Läuft soweit wieder.
2 Fragen bleiben noch:- welche Dienste wären zu stoppen wenn auf dem System iobroker und Deconz installiert ist wenn ein Image unter laufendem Betriebssystem stattfinden soll?
- würdet ihr mir raten von Deconz auf den Zigbee Adapter umzusteigen? Dann wären im Backup auch die Zigbee Daten vorhanden.
@2afs
Nimmt der Backitup nicht auch den deconz-Kram mit?Ich würde den Zigbee-Adapter wohl mit dem convee-Stick verwenden. Oder gleich einen aktuellen zstack-kompatiblen Stick einsetzen.
Von dd aus dem laufenden System würde ich generell die Finger lassen.
-
@2afs
Nimmt der Backitup nicht auch den deconz-Kram mit?Ich würde den Zigbee-Adapter wohl mit dem convee-Stick verwenden. Oder gleich einen aktuellen zstack-kompatiblen Stick einsetzen.
Von dd aus dem laufenden System würde ich generell die Finger lassen.
@thomas-braun nee, der Deconz Adapter wird im Backup nicht berücksichtigt. Leider nur der Zigbee Adapter. Dann werde ich mir das DB file auch noch per cron-job regelmäßig wegsichern.
Bislang hat mir das Image tatsächlich jetzt schon 2* das Leben gerettet. -
@thomas-braun nee, der Deconz Adapter wird im Backup nicht berücksichtigt. Leider nur der Zigbee Adapter. Dann werde ich mir das DB file auch noch per cron-job regelmäßig wegsichern.
Bislang hat mir das Image tatsächlich jetzt schon 2* das Leben gerettet.@2afs Ich sichere auch regelmäßig per dd. In meinem Script (hab ich irgendwo abgeschrieben und geändert) wird der ioBroker und die influxDB (kannste einstellen was du willst) vor dem Backup beendet.
#!/bin/bash # VARIABLEN - HIER EDITIEREN BACKUP_PFAD="/media/HDD2/HDD2/Software/PI_Backup" BACKUP_ANZAHL="7" BACKUP_NAME="Smartazamba_Backup" # ENDE VARIABLEN # Stoppe Dienste vor Backup iobroker stop sudo systemctl stop influxdb # Backup mit Hilfe von dd erstellen und im angegebenen Pfad speichern dd if=/dev/sda of=${BACKUP_PFAD}/$(date +%y%m%d)_${BACKUP_NAME}.img bs=1MB # Starte Dienste nach Backup iobroker start sudo systemctl start influxdb # Alte Sicherungen die nach X neuen Sicherungen entfernen pushd ${BACKUP_PFAD}; ls -tr ${BACKUP_PFAD}/*${BACKUP_NAME}* | head -n -${BACKUP_ANZAHL} | xargs rm; popd sleep 3m # ioBroker Datenpunkt PI-Backup_erfolgt mit aktueller Zeit setzen curl http://localhost:8087/set/0_userdata.0.Eigene_Datenpunkte.PI-Backup_erfolgt?value=$(date +%d.%b.%y_%H:%M) -
@2afs Ich sichere auch regelmäßig per dd. In meinem Script (hab ich irgendwo abgeschrieben und geändert) wird der ioBroker und die influxDB (kannste einstellen was du willst) vor dem Backup beendet.
#!/bin/bash # VARIABLEN - HIER EDITIEREN BACKUP_PFAD="/media/HDD2/HDD2/Software/PI_Backup" BACKUP_ANZAHL="7" BACKUP_NAME="Smartazamba_Backup" # ENDE VARIABLEN # Stoppe Dienste vor Backup iobroker stop sudo systemctl stop influxdb # Backup mit Hilfe von dd erstellen und im angegebenen Pfad speichern dd if=/dev/sda of=${BACKUP_PFAD}/$(date +%y%m%d)_${BACKUP_NAME}.img bs=1MB # Starte Dienste nach Backup iobroker start sudo systemctl start influxdb # Alte Sicherungen die nach X neuen Sicherungen entfernen pushd ${BACKUP_PFAD}; ls -tr ${BACKUP_PFAD}/*${BACKUP_NAME}* | head -n -${BACKUP_ANZAHL} | xargs rm; popd sleep 3m # ioBroker Datenpunkt PI-Backup_erfolgt mit aktueller Zeit setzen curl http://localhost:8087/set/0_userdata.0.Eigene_Datenpunkte.PI-Backup_erfolgt?value=$(date +%d.%b.%y_%H:%M)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden