Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Image zurückgespielt - keine IOBroker Instance gefunden

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    600

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.0k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    877

Image zurückgespielt - keine IOBroker Instance gefunden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
15 Beiträge 5 Kommentatoren 1.0k Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • 2afs2 Offline
    2afs2 Offline
    2afs
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

heute war es leider so weit und ich musste das Image einer SD Karte zurückspielen.
    Leider ist die SD im Raspberry verstorben und ich muß eine neue verwenden.
    Images erstelle ich mit dd im laufen Betrieb alle 2 Wochen und das letzts image habe ich erfolgreich zurück gespielt.
    Leider startet irgendwas von IoBroker nicht richtig. Die IP Adresse pingt zwar aber die Webseite antwortet nicht. Weder der Port 8081 noch 8082.
    iobroker fix läuft problemlos durch aber iobroker logs schreibt am Ende der Datei 2* no instances
    Wie kann ich mich an den Fehler heranpirschen ohne noch mehr kaput zu machen?

Danke und Gruß

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • 2afs2 2afs

Hallo zusammen,

heute war es leider so weit und ich musste das Image einer SD Karte zurückspielen.
      Leider ist die SD im Raspberry verstorben und ich muß eine neue verwenden.
      Images erstelle ich mit dd im laufen Betrieb alle 2 Wochen und das letzts image habe ich erfolgreich zurück gespielt.
      Leider startet irgendwas von IoBroker nicht richtig. Die IP Adresse pingt zwar aber die Webseite antwortet nicht. Weder der Port 8081 noch 8082.
      iobroker fix läuft problemlos durch aber iobroker logs schreibt am Ende der Datei 2* no instances
      Wie kann ich mich an den Fehler heranpirschen ohne noch mehr kaput zu machen?

Danke und Gruß

GlasfaserG Offline
      GlasfaserG Offline
      Glasfaser
      schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser

@2afs sagte in Image zurückgespielt - keine IOBroker Instance gefunden:

schreibt am Ende der Datei 2* no instances

was sagt die Ausgabe von

iobroker status

bitte die komplett Ausgabe in Code-Tags </>

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

2afs2 3 Antworten Letzte Antwort
      0
      • GlasfaserG Glasfaser

was sagt die Ausgabe von

iobroker status

2afs2 Offline
        2afs2 Offline
        2afs

@glasfaser die Ausgabe ist wie folgt:

iobroker is running on this host.

Objects type: file
        Status  type:file

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • GlasfaserG Glasfaser

was sagt die Ausgabe von

iobroker status

2afs2 Offline
          2afs2 Offline
          2afs
          schrieb am zuletzt editiert von 2afs

@glasfaser ich habe noch einmal das Image auf die SD Karte mit einem anderen Adapter geschrieben. Jetzt lädt das Web Admin Interface wieder. Warum auch immer. Ich teste noch mal etwas um zu schauen ob es keine anderen Fehler gibt.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • GlasfaserG Glasfaser

was sagt die Ausgabe von

iobroker status

2afs2 Offline
            2afs2 Offline
            2afs

@glasfaser Wenn ich das Image mit folgendem Befehl schreibe, ist dann vorher besser der IoBroker und oder auch andere Services/Dienste zu stoppen um ein konsistentes Image zu haben?

#!/bin/bash
            #Festplatte einbinden
            mount -t nfs -o soft qnap:/path/mnt/nas
            #Variablen
            BACKUP_PFAD="/mnt/nas/backup_iobroker/Images"
            BACKUP_ANZAHL="5"
            BACKUP_NAME="Sicherung"
            #Backup erstellen
            dd if=/dev/mmcblk0 of=${BACKUP_PFAD}/${BACKUP_NAME}-$(date +%Y%m%d).img bs=1MB
            #Alte Sicherung löschen
            pushd ${BACKUP_PFAD}; ls -tr ${BACKUP_PFAD}/${BACKUP_NAME}* | head -n -${BACKUP_ANZAHL} | xargs rm; popd
            #Festplatte auswerfen
            umount /mnt/nas

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • 2afs2 2afs

@glasfaser Wenn ich das Image mit folgendem Befehl schreibe, ist dann vorher besser der IoBroker und oder auch andere Services/Dienste zu stoppen um ein konsistentes Image zu haben?

#!/bin/bash
              #Festplatte einbinden
              mount -t nfs -o soft qnap:/path/mnt/nas
              #Variablen
              BACKUP_PFAD="/mnt/nas/backup_iobroker/Images"
              BACKUP_ANZAHL="5"
              BACKUP_NAME="Sicherung"
              #Backup erstellen
              dd if=/dev/mmcblk0 of=${BACKUP_PFAD}/${BACKUP_NAME}-$(date +%Y%m%d).img bs=1MB
              #Alte Sicherung löschen
              pushd ${BACKUP_PFAD}; ls -tr ${BACKUP_PFAD}/${BACKUP_NAME}* | head -n -${BACKUP_ANZAHL} | xargs rm; popd
              #Festplatte auswerfen
              umount /mnt/nas

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators

Wenn ich das Image mit folgendem Befehl schreibe

und warum nicht mit iobroker backup oder noch besser mit dem backitup Adapter zeitgesteuert?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
              Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

2afs2 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • HomoranH Homoran

Wenn ich das Image mit folgendem Befehl schreibe

und warum nicht mit iobroker backup oder noch besser mit dem backitup Adapter zeitgesteuert?

2afs2 Offline
                2afs2 Offline
                2afs

@homoran Der Backup Adapter läuft zudem. Wenn Datenpunkte, scripte oder vis restored werden muss verwende ich das Backup. Wenn das OS durch Updates Schaden nimmt oder wie in meinem Fall die SD Karte stirbt nehme ich das Image.
                Zudem verwende ich auch noch die Deconz Installation auf dem gleichen System, des. DB im Backup nicht beinhaltet ist.

Sollte denn etwa gestoppt werden bevor ein Image erstellt wird?

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • 2afs2 2afs

@homoran Der Backup Adapter läuft zudem. Wenn Datenpunkte, scripte oder vis restored werden muss verwende ich das Backup. Wenn das OS durch Updates Schaden nimmt oder wie in meinem Fall die SD Karte stirbt nehme ich das Image.
                  Zudem verwende ich auch noch die Deconz Installation auf dem gleichen System, des. DB im Backup nicht beinhaltet ist.

Sollte denn etwa gestoppt werden bevor ein Image erstellt wird?

Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@2afs
                  Dienste müssen soweit wie möglich runtergefahren werden. Ein Image aus dem laufenden Betrieb ist Käse.

iobroker list instances

liefert?

Linux-Werkzeugkasten:
                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                  NodeJS Fixer Skript:
                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

0
                  • Thomas BraunT Thomas Braun

@2afs
                    Dienste müssen soweit wie möglich runtergefahren werden. Ein Image aus dem laufenden Betrieb ist Käse.

iobroker list instances

liefert?

2afs2 Offline
                    2afs2 Offline
                    2afs

@thomas-braun

iobroker list instances
                    + system.adapter.admin.0                  : admin                 : iobroker                                 -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                    + system.adapter.alexa2.0                 : alexa2                : iobroker                                 -  enabled
                    + system.adapter.backitup.0               : backitup              : iobroker                                 -  enabled
                      system.adapter.ble.0                    : ble                   : iobroker                                 - disabled
                      system.adapter.daswetter.0              : daswetter             : iobroker                                 -  enabled
                    + system.adapter.deconz.0                 : deconz                : iobroker                                 -  enabled, port: 80
                      system.adapter.devices.0                : devices               : iobroker                                 -  enabled
                    + system.adapter.discovery.0              : discovery             : iobroker                                 -  enabled
                      system.adapter.dwd.0                    : dwd                   : iobroker                                 -  enabled
                    + system.adapter.email.0                  : email                 : iobroker                                 -  enabled
                    + system.adapter.fb-checkpresence.0       : fb-checkpresence      : iobroker                                 -  enabled
                      system.adapter.feiertage.0              : feiertage             : iobroker                                 -  enabled
                      system.adapter.fhem.0                   : fhem                  : iobroker                                 - disabled, port: 7072
                      system.adapter.flot.0                   : flot                  : iobroker                                 - disabled
                    + system.adapter.fritzdect.0              : fritzdect             : iobroker                                 -  enabled
                      system.adapter.habpanel.0               : habpanel              : iobroker                                 -  enabled
                    + system.adapter.history.0                : history               : iobroker                                 -  enabled
                      system.adapter.hue-extended.0           : hue-extended          : iobroker                                 - disabled
                    + system.adapter.hue.0                    : hue                   : iobroker                                 -  enabled, port: 443
                      system.adapter.ical.0                   : ical                  : iobroker                                 - disabled
                    + system.adapter.info.0                   : info                  : iobroker                                 -  enabled
                    + system.adapter.iot.0                    : iot                   : iobroker                                 -  enabled
                    + system.adapter.jarvis.0                 : jarvis                : iobroker                                 -  enabled
                    + system.adapter.javascript.0             : javascript            : iobroker                                 -  enabled
                      system.adapter.mobile.0                 : mobile                : iobroker                                 - disabled
                      system.adapter.parser.0                 : parser                : iobroker                                 - disabled
                    + system.adapter.ping.0                   : ping                  : iobroker                                 -  enabled
                      system.adapter.places.0                 : places                : iobroker                                 - disabled
                    + system.adapter.rpi2.0                   : rpi2                  : iobroker                                 -  enabled
                      system.adapter.samsung.0                : samsung               : iobroker                                 - disabled
                    + system.adapter.shelly.0                 : shelly                : iobroker                                 -  enabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0
                    + system.adapter.shuttercontrol.0         : shuttercontrol        : iobroker                                 -  enabled
                    + system.adapter.telegram.0               : telegram              : iobroker                                 -  enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0
                    + system.adapter.tr-064.0                 : tr-064                : iobroker                                 -  enabled
                      system.adapter.vis-hqwidgets.0          : vis-hqwidgets         : iobroker                                 -  enabled
                      system.adapter.vis.0                    : vis                   : iobroker                                 -  enabled
                    + system.adapter.web.0                    : web                   : iobroker                                 -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin

+ instance is alive

0
                    • 2afs2 2afs

@thomas-braun

iobroker list instances
                      + system.adapter.admin.0                  : admin                 : iobroker                                 -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
                      + system.adapter.alexa2.0                 : alexa2                : iobroker                                 -  enabled
                      + system.adapter.backitup.0               : backitup              : iobroker                                 -  enabled
                        system.adapter.ble.0                    : ble                   : iobroker                                 - disabled
                        system.adapter.daswetter.0              : daswetter             : iobroker                                 -  enabled
                      + system.adapter.deconz.0                 : deconz                : iobroker                                 -  enabled, port: 80
                        system.adapter.devices.0                : devices               : iobroker                                 -  enabled
                      + system.adapter.discovery.0              : discovery             : iobroker                                 -  enabled
                        system.adapter.dwd.0                    : dwd                   : iobroker                                 -  enabled
                      + system.adapter.email.0                  : email                 : iobroker                                 -  enabled
                      + system.adapter.fb-checkpresence.0       : fb-checkpresence      : iobroker                                 -  enabled
                        system.adapter.feiertage.0              : feiertage             : iobroker                                 -  enabled
                        system.adapter.fhem.0                   : fhem                  : iobroker                                 - disabled, port: 7072
                        system.adapter.flot.0                   : flot                  : iobroker                                 - disabled
                      + system.adapter.fritzdect.0              : fritzdect             : iobroker                                 -  enabled
                        system.adapter.habpanel.0               : habpanel              : iobroker                                 -  enabled
                      + system.adapter.history.0                : history               : iobroker                                 -  enabled
                        system.adapter.hue-extended.0           : hue-extended          : iobroker                                 - disabled
                      + system.adapter.hue.0                    : hue                   : iobroker                                 -  enabled, port: 443
                        system.adapter.ical.0                   : ical                  : iobroker                                 - disabled
                      + system.adapter.info.0                   : info                  : iobroker                                 -  enabled
                      + system.adapter.iot.0                    : iot                   : iobroker                                 -  enabled
                      + system.adapter.jarvis.0                 : jarvis                : iobroker                                 -  enabled
                      + system.adapter.javascript.0             : javascript            : iobroker                                 -  enabled
                        system.adapter.mobile.0                 : mobile                : iobroker                                 - disabled
                        system.adapter.parser.0                 : parser                : iobroker                                 - disabled
                      + system.adapter.ping.0                   : ping                  : iobroker                                 -  enabled
                        system.adapter.places.0                 : places                : iobroker                                 - disabled
                      + system.adapter.rpi2.0                   : rpi2                  : iobroker                                 -  enabled
                        system.adapter.samsung.0                : samsung               : iobroker                                 - disabled
                      + system.adapter.shelly.0                 : shelly                : iobroker                                 -  enabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0
                      + system.adapter.shuttercontrol.0         : shuttercontrol        : iobroker                                 -  enabled
                      + system.adapter.telegram.0               : telegram              : iobroker                                 -  enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0
                      + system.adapter.tr-064.0                 : tr-064                : iobroker                                 -  enabled
                        system.adapter.vis-hqwidgets.0          : vis-hqwidgets         : iobroker                                 -  enabled
                        system.adapter.vis.0                    : vis                   : iobroker                                 -  enabled
                      + system.adapter.web.0                    : web                   : iobroker                                 -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin

+ instance is alive

Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active

@2afs

Sorry, hatte überlesen dass da jetzt ein neues Backup eingespielt wurde.

Linux-Werkzeugkasten:
                      NodeJS Fixer Skript:

0

@2afs

Sorry, hatte überlesen dass da jetzt ein neues Backup eingespielt wurde.

2afs2 Offline
                        2afs2 Offline
                        2afs

@thomas-braun ja danke. Läuft soweit wieder.
                        2 Fragen bleiben noch:

• welche Dienste wären zu stoppen wenn auf dem System iobroker und Deconz installiert ist wenn ein Image unter laufendem Betriebssystem stattfinden soll?
                        • würdet ihr mir raten von Deconz auf den Zigbee Adapter umzusteigen? Dann wären im Backup auch die Zigbee Daten vorhanden.
                        0
                        • 2afs2 2afs

@thomas-braun ja danke. Läuft soweit wieder.
                          2 Fragen bleiben noch:

• welche Dienste wären zu stoppen wenn auf dem System iobroker und Deconz installiert ist wenn ein Image unter laufendem Betriebssystem stattfinden soll?
                          • würdet ihr mir raten von Deconz auf den Zigbee Adapter umzusteigen? Dann wären im Backup auch die Zigbee Daten vorhanden.
                          Thomas BraunT Online
                          Thomas BraunT Online
                          Thomas Braun
                          Most Active

@2afs
                          Nimmt der Backitup nicht auch den deconz-Kram mit?

Ich würde den Zigbee-Adapter wohl mit dem convee-Stick verwenden. Oder gleich einen aktuellen zstack-kompatiblen Stick einsetzen.

Von dd aus dem laufenden System würde ich generell die Finger lassen.

Linux-Werkzeugkasten:
                          NodeJS Fixer Skript:

0

@2afs
                            Nimmt der Backitup nicht auch den deconz-Kram mit?

Ich würde den Zigbee-Adapter wohl mit dem convee-Stick verwenden. Oder gleich einen aktuellen zstack-kompatiblen Stick einsetzen.

Von dd aus dem laufenden System würde ich generell die Finger lassen.

2afs2 Offline
                            2afs2 Offline
                            2afs

@thomas-braun nee, der Deconz Adapter wird im Backup nicht berücksichtigt. Leider nur der Zigbee Adapter. Dann werde ich mir das DB file auch noch per cron-job regelmäßig wegsichern.
                            Bislang hat mir das Image tatsächlich jetzt schon 2* das Leben gerettet.

R 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • 2afs2 2afs

@thomas-braun nee, der Deconz Adapter wird im Backup nicht berücksichtigt. Leider nur der Zigbee Adapter. Dann werde ich mir das DB file auch noch per cron-job regelmäßig wegsichern.
                              Bislang hat mir das Image tatsächlich jetzt schon 2* das Leben gerettet.

R Offline
                              R Offline
                              Rushmed
                              Most Active

@2afs Ich sichere auch regelmäßig per dd. In meinem Script (hab ich irgendwo abgeschrieben und geändert) wird der ioBroker und die influxDB (kannste einstellen was du willst) vor dem Backup beendet.

#!/bin/bash

# VARIABLEN - HIER EDITIEREN
                              BACKUP_PFAD="/media/HDD2/HDD2/Software/PI_Backup"
                              BACKUP_ANZAHL="7"
                              BACKUP_NAME="Smartazamba_Backup"

# ENDE VARIABLEN

# Stoppe Dienste vor Backup
                              iobroker stop
                              sudo systemctl stop influxdb

# Backup mit Hilfe von dd erstellen und im angegebenen Pfad speichern
                              dd if=/dev/sda of=${BACKUP_PFAD}/$(date +%y%m%d)_${BACKUP_NAME}.img bs=1MB

# Starte Dienste nach Backup
                              iobroker start
                              sudo systemctl start influxdb

# Alte Sicherungen die nach X neuen Sicherungen entfernen
                              pushd ${BACKUP_PFAD}; ls -tr ${BACKUP_PFAD}/*${BACKUP_NAME}* | head -n -${BACKUP_ANZAHL} | xargs rm; popd

sleep 3m

# ioBroker Datenpunkt PI-Backup_erfolgt mit aktueller Zeit setzen
                              curl http://localhost:8087/set/0_userdata.0.Eigene_Datenpunkte.PI-Backup_erfolgt?value=$(date +%d.%b.%y_%H:%M)

1
                              • R Rushmed

@2afs Ich sichere auch regelmäßig per dd. In meinem Script (hab ich irgendwo abgeschrieben und geändert) wird der ioBroker und die influxDB (kannste einstellen was du willst) vor dem Backup beendet.

#!/bin/bash

# VARIABLEN - HIER EDITIEREN
                                BACKUP_PFAD="/media/HDD2/HDD2/Software/PI_Backup"
                                BACKUP_ANZAHL="7"
                                BACKUP_NAME="Smartazamba_Backup"

# ENDE VARIABLEN

# Stoppe Dienste vor Backup
                                iobroker stop
                                sudo systemctl stop influxdb

# Backup mit Hilfe von dd erstellen und im angegebenen Pfad speichern
                                dd if=/dev/sda of=${BACKUP_PFAD}/$(date +%y%m%d)_${BACKUP_NAME}.img bs=1MB

# Starte Dienste nach Backup
                                iobroker start
                                sudo systemctl start influxdb

# Alte Sicherungen die nach X neuen Sicherungen entfernen
                                pushd ${BACKUP_PFAD}; ls -tr ${BACKUP_PFAD}/*${BACKUP_NAME}* | head -n -${BACKUP_ANZAHL} | xargs rm; popd

sleep 3m

# ioBroker Datenpunkt PI-Backup_erfolgt mit aktueller Zeit setzen
                                curl http://localhost:8087/set/0_userdata.0.Eigene_Datenpunkte.PI-Backup_erfolgt?value=$(date +%d.%b.%y_%H:%M)

2afs2 Offline
                                2afs2 Offline
                                2afs

@rushmed Super. Werde ich mal austesten und anpassen. Besten Dank 👍

1 Antwort Letzte Antwort
                                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

541

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2025
                                logo
                                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0