Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Image zurückgespielt - keine IOBroker Instance gefunden

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    611

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.0k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    882

Image zurückgespielt - keine IOBroker Instance gefunden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
15 Beiträge 5 Kommentatoren 1.1k Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • 2afs2 2afs

@glasfaser Wenn ich das Image mit folgendem Befehl schreibe, ist dann vorher besser der IoBroker und oder auch andere Services/Dienste zu stoppen um ein konsistentes Image zu haben?

#!/bin/bash
    #Festplatte einbinden
    mount -t nfs -o soft qnap:/path/mnt/nas
    #Variablen
    BACKUP_PFAD="/mnt/nas/backup_iobroker/Images"
    BACKUP_ANZAHL="5"
    BACKUP_NAME="Sicherung"
    #Backup erstellen
    dd if=/dev/mmcblk0 of=${BACKUP_PFAD}/${BACKUP_NAME}-$(date +%Y%m%d).img bs=1MB
    #Alte Sicherung löschen
    pushd ${BACKUP_PFAD}; ls -tr ${BACKUP_PFAD}/${BACKUP_NAME}* | head -n -${BACKUP_ANZAHL} | xargs rm; popd
    #Festplatte auswerfen
    umount /mnt/nas

HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von

@2afs sagte in Image zurückgespielt - keine IOBroker Instance gefunden:

Wenn ich das Image mit folgendem Befehl schreibe

und warum nicht mit iobroker backup oder noch besser mit dem backitup Adapter zeitgesteuert?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
    Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

2afs2 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • HomoranH Homoran

@2afs sagte in Image zurückgespielt - keine IOBroker Instance gefunden:

Wenn ich das Image mit folgendem Befehl schreibe

und warum nicht mit iobroker backup oder noch besser mit dem backitup Adapter zeitgesteuert?

2afs2 Offline
      2afs2 Offline
      2afs

@homoran Der Backup Adapter läuft zudem. Wenn Datenpunkte, scripte oder vis restored werden muss verwende ich das Backup. Wenn das OS durch Updates Schaden nimmt oder wie in meinem Fall die SD Karte stirbt nehme ich das Image.
      Zudem verwende ich auch noch die Deconz Installation auf dem gleichen System, des. DB im Backup nicht beinhaltet ist.

Sollte denn etwa gestoppt werden bevor ein Image erstellt wird?

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • 2afs2 2afs

@homoran Der Backup Adapter läuft zudem. Wenn Datenpunkte, scripte oder vis restored werden muss verwende ich das Backup. Wenn das OS durch Updates Schaden nimmt oder wie in meinem Fall die SD Karte stirbt nehme ich das Image.
        Zudem verwende ich auch noch die Deconz Installation auf dem gleichen System, des. DB im Backup nicht beinhaltet ist.

Sollte denn etwa gestoppt werden bevor ein Image erstellt wird?

Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@2afs
        Dienste müssen soweit wie möglich runtergefahren werden. Ein Image aus dem laufenden Betrieb ist Käse.

iobroker list instances

liefert?

Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

0
        • Thomas BraunT Thomas Braun

@2afs
          Dienste müssen soweit wie möglich runtergefahren werden. Ein Image aus dem laufenden Betrieb ist Käse.

iobroker list instances

liefert?

2afs2 Offline
          2afs2 Offline
          2afs

@thomas-braun

iobroker list instances
          + system.adapter.admin.0                  : admin                 : iobroker                                 -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
          + system.adapter.alexa2.0                 : alexa2                : iobroker                                 -  enabled
          + system.adapter.backitup.0               : backitup              : iobroker                                 -  enabled
            system.adapter.ble.0                    : ble                   : iobroker                                 - disabled
            system.adapter.daswetter.0              : daswetter             : iobroker                                 -  enabled
          + system.adapter.deconz.0                 : deconz                : iobroker                                 -  enabled, port: 80
            system.adapter.devices.0                : devices               : iobroker                                 -  enabled
          + system.adapter.discovery.0              : discovery             : iobroker                                 -  enabled
            system.adapter.dwd.0                    : dwd                   : iobroker                                 -  enabled
          + system.adapter.email.0                  : email                 : iobroker                                 -  enabled
          + system.adapter.fb-checkpresence.0       : fb-checkpresence      : iobroker                                 -  enabled
            system.adapter.feiertage.0              : feiertage             : iobroker                                 -  enabled
            system.adapter.fhem.0                   : fhem                  : iobroker                                 - disabled, port: 7072
            system.adapter.flot.0                   : flot                  : iobroker                                 - disabled
          + system.adapter.fritzdect.0              : fritzdect             : iobroker                                 -  enabled
            system.adapter.habpanel.0               : habpanel              : iobroker                                 -  enabled
          + system.adapter.history.0                : history               : iobroker                                 -  enabled
            system.adapter.hue-extended.0           : hue-extended          : iobroker                                 - disabled
          + system.adapter.hue.0                    : hue                   : iobroker                                 -  enabled, port: 443
            system.adapter.ical.0                   : ical                  : iobroker                                 - disabled
          + system.adapter.info.0                   : info                  : iobroker                                 -  enabled
          + system.adapter.iot.0                    : iot                   : iobroker                                 -  enabled
          + system.adapter.jarvis.0                 : jarvis                : iobroker                                 -  enabled
          + system.adapter.javascript.0             : javascript            : iobroker                                 -  enabled
            system.adapter.mobile.0                 : mobile                : iobroker                                 - disabled
            system.adapter.parser.0                 : parser                : iobroker                                 - disabled
          + system.adapter.ping.0                   : ping                  : iobroker                                 -  enabled
            system.adapter.places.0                 : places                : iobroker                                 - disabled
          + system.adapter.rpi2.0                   : rpi2                  : iobroker                                 -  enabled
            system.adapter.samsung.0                : samsung               : iobroker                                 - disabled
          + system.adapter.shelly.0                 : shelly                : iobroker                                 -  enabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0
          + system.adapter.shuttercontrol.0         : shuttercontrol        : iobroker                                 -  enabled
          + system.adapter.telegram.0               : telegram              : iobroker                                 -  enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0
          + system.adapter.tr-064.0                 : tr-064                : iobroker                                 -  enabled
            system.adapter.vis-hqwidgets.0          : vis-hqwidgets         : iobroker                                 -  enabled
            system.adapter.vis.0                    : vis                   : iobroker                                 -  enabled
          + system.adapter.web.0                    : web                   : iobroker                                 -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin

+ instance is alive

0
          • 2afs2 2afs

@thomas-braun

iobroker list instances
            + system.adapter.admin.0                  : admin                 : iobroker                                 -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
            + system.adapter.alexa2.0                 : alexa2                : iobroker                                 -  enabled
            + system.adapter.backitup.0               : backitup              : iobroker                                 -  enabled
              system.adapter.ble.0                    : ble                   : iobroker                                 - disabled
              system.adapter.daswetter.0              : daswetter             : iobroker                                 -  enabled
            + system.adapter.deconz.0                 : deconz                : iobroker                                 -  enabled, port: 80
              system.adapter.devices.0                : devices               : iobroker                                 -  enabled
            + system.adapter.discovery.0              : discovery             : iobroker                                 -  enabled
              system.adapter.dwd.0                    : dwd                   : iobroker                                 -  enabled
            + system.adapter.email.0                  : email                 : iobroker                                 -  enabled
            + system.adapter.fb-checkpresence.0       : fb-checkpresence      : iobroker                                 -  enabled
              system.adapter.feiertage.0              : feiertage             : iobroker                                 -  enabled
              system.adapter.fhem.0                   : fhem                  : iobroker                                 - disabled, port: 7072
              system.adapter.flot.0                   : flot                  : iobroker                                 - disabled
            + system.adapter.fritzdect.0              : fritzdect             : iobroker                                 -  enabled
              system.adapter.habpanel.0               : habpanel              : iobroker                                 -  enabled
            + system.adapter.history.0                : history               : iobroker                                 -  enabled
              system.adapter.hue-extended.0           : hue-extended          : iobroker                                 - disabled
            + system.adapter.hue.0                    : hue                   : iobroker                                 -  enabled, port: 443
              system.adapter.ical.0                   : ical                  : iobroker                                 - disabled
            + system.adapter.info.0                   : info                  : iobroker                                 -  enabled
            + system.adapter.iot.0                    : iot                   : iobroker                                 -  enabled
            + system.adapter.jarvis.0                 : jarvis                : iobroker                                 -  enabled
            + system.adapter.javascript.0             : javascript            : iobroker                                 -  enabled
              system.adapter.mobile.0                 : mobile                : iobroker                                 - disabled
              system.adapter.parser.0                 : parser                : iobroker                                 - disabled
            + system.adapter.ping.0                   : ping                  : iobroker                                 -  enabled
              system.adapter.places.0                 : places                : iobroker                                 - disabled
            + system.adapter.rpi2.0                   : rpi2                  : iobroker                                 -  enabled
              system.adapter.samsung.0                : samsung               : iobroker                                 - disabled
            + system.adapter.shelly.0                 : shelly                : iobroker                                 -  enabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0
            + system.adapter.shuttercontrol.0         : shuttercontrol        : iobroker                                 -  enabled
            + system.adapter.telegram.0               : telegram              : iobroker                                 -  enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0
            + system.adapter.tr-064.0                 : tr-064                : iobroker                                 -  enabled
              system.adapter.vis-hqwidgets.0          : vis-hqwidgets         : iobroker                                 -  enabled
              system.adapter.vis.0                    : vis                   : iobroker                                 -  enabled
            + system.adapter.web.0                    : web                   : iobroker                                 -  enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin

+ instance is alive

Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active

@2afs

Sorry, hatte überlesen dass da jetzt ein neues Backup eingespielt wurde.

Linux-Werkzeugkasten:
            NodeJS Fixer Skript:

0

@2afs

Sorry, hatte überlesen dass da jetzt ein neues Backup eingespielt wurde.

2afs2 Offline
              2afs2 Offline
              2afs
              schrieb am zuletzt editiert von 2afs

@thomas-braun ja danke. Läuft soweit wieder.
              2 Fragen bleiben noch:

• welche Dienste wären zu stoppen wenn auf dem System iobroker und Deconz installiert ist wenn ein Image unter laufendem Betriebssystem stattfinden soll?
              • würdet ihr mir raten von Deconz auf den Zigbee Adapter umzusteigen? Dann wären im Backup auch die Zigbee Daten vorhanden.
              0
              • 2afs2 2afs

@thomas-braun ja danke. Läuft soweit wieder.
                2 Fragen bleiben noch:

• welche Dienste wären zu stoppen wenn auf dem System iobroker und Deconz installiert ist wenn ein Image unter laufendem Betriebssystem stattfinden soll?
                • würdet ihr mir raten von Deconz auf den Zigbee Adapter umzusteigen? Dann wären im Backup auch die Zigbee Daten vorhanden.
                Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active

@2afs
                Nimmt der Backitup nicht auch den deconz-Kram mit?

Ich würde den Zigbee-Adapter wohl mit dem convee-Stick verwenden. Oder gleich einen aktuellen zstack-kompatiblen Stick einsetzen.

Von dd aus dem laufenden System würde ich generell die Finger lassen.

Linux-Werkzeugkasten:
                NodeJS Fixer Skript:

0

@2afs
                  Nimmt der Backitup nicht auch den deconz-Kram mit?

Ich würde den Zigbee-Adapter wohl mit dem convee-Stick verwenden. Oder gleich einen aktuellen zstack-kompatiblen Stick einsetzen.

Von dd aus dem laufenden System würde ich generell die Finger lassen.

2afs2 Offline
                  2afs2 Offline
                  2afs

@thomas-braun nee, der Deconz Adapter wird im Backup nicht berücksichtigt. Leider nur der Zigbee Adapter. Dann werde ich mir das DB file auch noch per cron-job regelmäßig wegsichern.
                  Bislang hat mir das Image tatsächlich jetzt schon 2* das Leben gerettet.

R 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • 2afs2 2afs

@thomas-braun nee, der Deconz Adapter wird im Backup nicht berücksichtigt. Leider nur der Zigbee Adapter. Dann werde ich mir das DB file auch noch per cron-job regelmäßig wegsichern.
                    Bislang hat mir das Image tatsächlich jetzt schon 2* das Leben gerettet.

R Offline
                    R Offline
                    Rushmed
                    Most Active

@2afs Ich sichere auch regelmäßig per dd. In meinem Script (hab ich irgendwo abgeschrieben und geändert) wird der ioBroker und die influxDB (kannste einstellen was du willst) vor dem Backup beendet.

#!/bin/bash

# VARIABLEN - HIER EDITIEREN
                    BACKUP_PFAD="/media/HDD2/HDD2/Software/PI_Backup"
                    BACKUP_ANZAHL="7"
                    BACKUP_NAME="Smartazamba_Backup"

# ENDE VARIABLEN

# Stoppe Dienste vor Backup
                    iobroker stop
                    sudo systemctl stop influxdb

# Backup mit Hilfe von dd erstellen und im angegebenen Pfad speichern
                    dd if=/dev/sda of=${BACKUP_PFAD}/$(date +%y%m%d)_${BACKUP_NAME}.img bs=1MB

# Starte Dienste nach Backup
                    iobroker start
                    sudo systemctl start influxdb

# Alte Sicherungen die nach X neuen Sicherungen entfernen
                    pushd ${BACKUP_PFAD}; ls -tr ${BACKUP_PFAD}/*${BACKUP_NAME}* | head -n -${BACKUP_ANZAHL} | xargs rm; popd

sleep 3m

# ioBroker Datenpunkt PI-Backup_erfolgt mit aktueller Zeit setzen
                    curl http://localhost:8087/set/0_userdata.0.Eigene_Datenpunkte.PI-Backup_erfolgt?value=$(date +%d.%b.%y_%H:%M)

1
                    • R Rushmed

@2afs Ich sichere auch regelmäßig per dd. In meinem Script (hab ich irgendwo abgeschrieben und geändert) wird der ioBroker und die influxDB (kannste einstellen was du willst) vor dem Backup beendet.

#!/bin/bash

# VARIABLEN - HIER EDITIEREN
                      BACKUP_PFAD="/media/HDD2/HDD2/Software/PI_Backup"
                      BACKUP_ANZAHL="7"
                      BACKUP_NAME="Smartazamba_Backup"

# ENDE VARIABLEN

# Stoppe Dienste vor Backup
                      iobroker stop
                      sudo systemctl stop influxdb

# Backup mit Hilfe von dd erstellen und im angegebenen Pfad speichern
                      dd if=/dev/sda of=${BACKUP_PFAD}/$(date +%y%m%d)_${BACKUP_NAME}.img bs=1MB

# Starte Dienste nach Backup
                      iobroker start
                      sudo systemctl start influxdb

# Alte Sicherungen die nach X neuen Sicherungen entfernen
                      pushd ${BACKUP_PFAD}; ls -tr ${BACKUP_PFAD}/*${BACKUP_NAME}* | head -n -${BACKUP_ANZAHL} | xargs rm; popd

sleep 3m

# ioBroker Datenpunkt PI-Backup_erfolgt mit aktueller Zeit setzen
                      curl http://localhost:8087/set/0_userdata.0.Eigene_Datenpunkte.PI-Backup_erfolgt?value=$(date +%d.%b.%y_%H:%M)

2afs2 Offline
                      2afs2 Offline
                      2afs

@rushmed Super. Werde ich mal austesten und anpassen. Besten Dank 👍

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

528

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0