NEWS
Blockly Spotify Playlist abspielen
-
@badsnoopy667 Vielen lieben Dank. Ich werde es nachher mal ausprobieren!
-
@badsnoopy667 Also das Abspielen der Playlist funktioniert schon mal, was aber Probleme macht:
Jedes mal wird das gleiche Lied abgespielt. Das heißt, jedes Mal wenn ich ins Bad komme, wird das gleiche Lied von Anfang abgespielt (die Playlist hat über 100 Lieder).
-
@masterg-23 Hm... und das "enable shuffle" und "next track" hilft nicht? Dann sollte er doch eigentlich mit demselben Lied beginnen, dann shuffle einschalten und dann sofort ein beliebiges nächstes Lied abspielen, oder? So macht er das zumindest bei mir (glaube ich, teste ich nachher nochmal).
-
@badsnoopy667 Danke für deine Nachricht. Leider funktioniert es nicht, wie es sollte. In dem Screenshot ist es denk ich ersichtlich, dass zunächst der gewünschte Alexa Lautsprecher gewählt wird, dann der Playlist, dann shuffle wird enablet und dann next track. Vorher wird geschaut, ob bereits ein Lied läuft.
Kannst du irgend einen Fehler erkennen?
-
@masterg-23 Also bei mir geht das so, aber ich nutze auch keine Alexa. Ich würde an Deiner Stelle nochmal versuchen einen weiteren "next track" block einzufügen, vielleicht mit einer längeren Pause. Vielleicht bekommt die Alexa den Befehl gar nicht mit, die 400ms sind ja sehr kurz.
PS: Was mir gerade noch aufgefallen ist, du prüfst zweimal den State "currentState" ab. Einmal auf wahr und dann auf falsch. Ist das derselbe State? Wenn ja, dann wird doch der ganze Block mit dem Umschalten nie ausgeführt, oder?
-
@badsnoopy667 danke für den Hinwies. Hab mich schon gewundert, warum es nicht mehr getriggert wird. Keine Ahnung warum ich ihn doppelt drin hatte.
Nichtdestotrotz funktioniert der Playlist nicht wie es soll. Es startet zunächst "Lied 1", dann wird sofort ein Lied übersprungen, dann noch eins (innerhalb nicht mal eine Sek.) dann wird das gleiche Lied (ich nenne es jetzt "Lied 3") abgespielt.Wenn ich das nächste mal ins Bad gehe, passiert wieder das gleiche. Zwei lieder werden übersprungen und dann wird "Lied 3" abgespielt.
-
@masterg-23 Wird denn mit dem "enableShuffle" Shuffle WIRLICH aktiviert? Kann man ja in der Spotify App sehen, ob Shuffle dann eingeschaltet ist. Klingt für mich so, als würde er einfach weiter linear abspielen.
Bei mir wird wenn ich den Datenpunkt "shuffleOn" auf true setze sofort in der Spotify App das Shuffle Symbol grün. -
@badsnoopy667 Danke für deine schnelle Nachricht. Anbei ein Screenshot vom gewähltem Datenpunkt. Ich denke, dass das schon der richte ist oder? Diesen Datenpunkt hatte ich vorher ja auch schon gewählt
PS: Bei Spotify ist danach der "Shuffle Button" auch aktiviert. -
@masterg-23 Und wenn du vorher nicht die Alexa auswählst, sondern einfach mal auf dem Handy abspielst, oder so? Wäre ja gut rauszubekommen, ob das Problem nur mit der Alexa auftritt, oder generell mit Spotify.
-
@badsnoopy667 du meinst, dass ich bei "useForPlayback" das iPhone als Quelle nehme und nicht die Alexalautsprecher?
-
@masterg-23 Ja, genau. Bei mir geht es ja mit meinem Denon Receiver. Vielleicht ist das Problem ja, das sich die Alexa anstellt. Aber dann weiß man zumindest, in welche Richtung man suchen muss.
-
@badsnoopy667 Das hat schon mal besser funktioniert. Nun habe ich das Skript ein bisschen vereinfacht, (zunächst ohne Unterscheidung, ob Wochenende oder Wochentag) und ein anderer Playlist genommen und siehe da es funktioniert jetzt. Sowohl auf dem Handy als auch auf der Alexa.
Nun weiß ich nicht, wo der Fehler war aber Hauptsache es funktioniert.
Vielen Lieben Dank für deine Geduld
PS: zu früh gefreut, es funktioniert wieder nicht. Selbst der Timeout funktioniert nicht. Bei jeder Bewegung, wird das Lied immer wieder von Anfang an gespielt und das bestehende Problem, dass immer wieder das gleiche Lied abgespielt wird, besteht immer noch. Bin langsam verzweifelt
-
@masterg-23
Ist das untere "stop timeout" nicht falsch? ich glaube das muss raus, sonst läuft der timeout ja nie los, oder? -
@badsnoopy667 hat leider keine Auswirkung.
Edit: Hab das Stop ein bisschen umgebaut, funktioniert trotzdem nicht. Bei jeder Bewegung, wird neu getriggert.
-
Du solltest auf jeden fall schon mal in Betracht ziehen, auf geändert zu triggern, und nicht auf aktualisiert.
Und falls aktuelle Zeit nicht zwischen 6 und 0:45 wird immer wieder der Timer gestartet, deine erste falls Abfrage sollte besser der Zustand des trigger sein, dann erst Zeit.
-
@cinimod Habe ich gemacht leider ohne Erfolg. Ich versteh wirklich nicht wo das Problem ist. Das ist doch ein einfaches Skript.
Hab extra alle Datenpunkte kontrolliert, ob ich die richtigen ausgewählt habe. Bei jeder Bewegung, wird es neu getriggert und er spielt immer wieder mit wenigen Ausnahmen, das gleiche Lied.
Neudings skippt er einfach nach 30 Sekunden willkürlich!
Ich habe die Verzögerungen ein wenig erhöht, ohne Erfolg. -
@masterg-23 Wie schnell wechselt der Bewegungsmelder denn wieder von "Bewegung erkannt" auf "keine Bewegung"? Ist das schneller als 180 Sekunden? Dann würde er ja wieder auslösen sobald sich was bewegt. Bei meinen Homematic Bewegungsmeldern kann man meine ich einstellen, wie oft die zurück gesetzt werden.
Sonst musst du hier eine Variable einbauen die bei der 1. Bewegung auf true geht und erst nach 180 sekunden wieder auf false. Und die fragst Du dann immer ab, ob sie false ist bevor du wieder auslöst. Damit kannst Du die Ruhezeit des Bewegunsmelders dann selbst bestimmen. -
@badsnoopy667 Es handelt sich um einen Philips Hue BWM. Ich glaube nach 5 Sekunden wird auf "keine Bewegung" umgeschaltet, aber ich habe ja extra eingestellt, dass solange Current Status True ist, eine Bewegung erkannt wurde, dann soll er ja 180 Sekunden abwarten und erneut abfragen. Genau das funktioniert ja nicht.
-
@masterg-23
Versuch mal statt "Wert" = wahr direkt die Occupancy zu nehmen. Also Wert von Object ID als Block. Vielleicht stimmt da was nicht... -
Wer oder was stellt denn den current state wieder auf false ? das passiert ja nirgendwo.