NEWS
[gelöst] Blockly Zeit UTC
-
Hallo,
ich habe ein Blockly-Skript um ein paar Aussen-Lichter zu schalten.
Abends an kurz vor Sonnenuntergang funktioniert.
23:30 aus funktioniert so nicht, da offensichtlich UTC genutzt wird, da aktuell 00:30 geschaltet wird.
5:30 an funktioniert auch nicht, schaltet um 6:30.
Kurz nach Sonnenaufgang funktioniert auch.Lange Rede, ...
Habe ich die falsche Möglichkeit genutzt zum Schalten zu einer festen Zeit?
UTC würe nur dann sinnvoll, wenn sie es endlich einmal auf die Reihe bekommen würden, diese blöde Sommerzeit-/Winterzeitwechsel abzuschaffen.Wie löst ihr das?
-
-
@thomas-braun said in Blockly Zeit UTC:
Welche Zeit ist auf dem Rechner eingestellt?
date && date -u
Sorry, für mich war das so selbstverständlich, dass ich es zu schreiben vergessen habe:
Thu 9 Dec 22:45:37 GMT 2021 Thu 9 Dec 22:45:37 UTC 2021
-
@andreas-5 sagte in Blockly Zeit UTC:
Welche Zeit ist auf dem Rechner eingestellt?
date && date -u
Sorry, für mich war das so selbstverständlich, dass ich es zu schreiben vergessen habe:
Thu 9 Dec 22:45:37 GMT 2021 Thu 9 Dec 22:45:37 UTC 2021
Dann ist Deine Zeit nicht richtig eingestellt - Zeitzone. Der Befehl ergibt bei mir:
date && date -u Do 9. Dez 23:50:38 CET 2021 Do 9. Dez 22:50:38 UTC 2021
ruf
sudo raspi-config auf, dann Punkt 5 - dann 2 und dann Europa Berlin. Im Übrigen wird dann auch Sommer- und Winterzeit automatisch umgestellt. -
@mickym said in Blockly Zeit UTC:
Dann ist Deine Zeit nicht richtig eingestellt - Zeitzone. Der Befehl ergibt bei mir:
Danke! Da habe ich es an der falschen Stelle vermutet.
-
@andreas-5 said in Blockly Zeit UTC:
@mickym said in Blockly Zeit UTC:
Danke! Da habe ich es an der falschen Stelle vermutet.
Wieso das so eingestellt war??? Da muss ich tatsächlich bei der Installation London ausgewählt haben, statt Berlin!
Morgen Früh werde ich sehen, dass es funktioniert. -
Wieso das so eingestellt war??? Da muss ich tatsächlich bei der Installation London ausgewählt haben, statt Berlin!
Morgen Früh werde ich sehen, dass es funktioniert.Mich wundert nur, warum Dir das nicht früher aufgefallen ist. Deine ganzen Logeinträge, Zeitstempel müssen ja eine falsche Zeit angezeigt haben (auch wenn das jetzt automatisch richtig ist, dann intern ja immer mit UTC gerechnet wird).
-
@andreas-5 sagte in [gelöst] Blockly Zeit UTC:
Nein, du hast da gar nichts eingestellt. London ist die Voreinstellung, die korrekte Zeitzone musst du immer beim frisch installierten Raspberry OS selber einstellen.
-
@thomas-braun said in [gelöst] Blockly Zeit UTC:
@andreas-5 sagte in [gelöst] Blockly Zeit UTC:
Nein, du hast da gar nichts eingestellt. London ist die Voreinstellung, die korrekte Zeitzone musst du immer beim frisch installierten Raspberry OS selber einstellen.
Ja, aber ich hatte nach der Installation raspi-config aufgerufen und die Zeitzone eingestellt, aber anscheinend dann entweder abgebrochen oder eine andere Dummheit gemacht.