NEWS
Einfach mal zeigen will….. :-) - Teil 1
-
Für die "Status / Schalt-Buttons" habe ich mir immer zwei Images erstellt (on/off)
Die Navigation - Buttons mache ich via Css:
.button_site_navigation_grey { height:94px; width:150px; line-height:94px; text-align:center; vertical-align:middle; border:#85888a solid 3px; border-radius: 5px; font-size:22px; background: #0079FF; background: -webkit-gradient(linear, 0% 0%, 0% 100%, from(#676a6e), to(#1f2122)); background: -webkit-linear-gradient(0% 0%, 0% 100%, from(#676a6e), to(#1f2122)); background: -moz-linear-gradient(center top, #676a6e, #1f2122); color:white; } .button_site_navigation_blue { height:94px; width:150px; line-height:94px; text-align:center; vertical-align:middle; border:#1a89c8 solid 3px; border-radius: 5px; font-size:22px; background: #0079FF; background: -webkit-gradient(linear, 0% 0%, 0% 100%, from(#676a6e), to(#1f2122)); background: -webkit-linear-gradient(0% 0%, 0% 100%, from(#676a6e), to(#1f2122)); background: -moz-linear-gradient(center top, #676a6e, #1f2122); color:white; }
Hier mal ein Navibutton:
[{"tpl":"tplHtmlNav","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"class":"button_site_navigation_grey","name":"","html":"Fenster","g_effects":false,"views":null,"nav_view":"Fenster","locked":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"183px","top":"950px","width":"","height":"","z-index":"1"},"widgetSet":"basic"}]
Über die Css-Klasse definierst du ob blau oder grau
-
Guten Morgen Steffen,
so etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht…
Bin leider erst noch ziemlich am Anfang, deshalb bekomme ich vieles einfach noch nicht gebacken.
Erstmal herzlichen Dank, könntest du mir bitte noch verraten, wie du das mit den 'halb transparenten' border Hintergründen machst und evtl ein 'state' widget posten?
Dann bin ich erstmal beschäftigt. <emoji seq="1f44d"></emoji>
Grüße
Marcus
-
Guten Morgen Steffen,
Bin leider erst noch ziemlich am Anfang, deshalb bekomme ich vieles einfach noch nicht gebacken.
Erstmal herzlichen Dank, könntest du mir bitte noch verraten, wie du das mit den 'halb transparenten' border Hintergründen machst und evtl ein 'state' widget posten?
Grüße
Marcus `
Generell ist CSS das Schalgwort das du suchst, es gibt fast nichts was nicht geht, bei den halb transparenten Hintergründen ist opacity, hab dir mal eine einfache Box gemacht, Hintergrund schwarz und opacity auf 0.2Geht direkt im widget auch wenn ich es bei mir in einem Stylesheet mache.
[{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"458px","top":"304px","width":"394px","height":"209px","background-color":"black","opacity":"0.2"},"widgetSet":"basic"}]
Hier das Widget:
[{"tpl":"tplBulbOnOffCtrl","data":{"oid":"hm-rpc.0.xxxxxx.1.STATE","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"icon_off":"/vis.0/Wandtablet/img/buttons/light/Licht_Kueche_aus.png","icon_on":"/vis.0/Wandtablet/img/buttons/light/Licht_Kueche_an.png","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"min":"","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"238.96875px","top":"70.9921875px","width":"101px","height":"101px","z-index":"2"},"widgetSet":"basic"}]
Nur nebenbei ich bastle an meinem Vis - Design bestimmt schon ein Jahr rum und mache immer wieder etwas anders, da findet sich nie ein Ende :lol:
Hier bin ich zur Zeit dran:
-
Guten Morgen Steffen,
Grüße
Marcus `
Generell ist CSS das Schalgwort das du suchst, es gibt fast nichts was nicht geht, bei den halb transparenten Hintergründen ist opacity, hab dir mal eine einfache Box gemacht, Hintergrund schwarz und opacity auf 0.2Geht direkt im widget auch wenn ich es bei mir in einem Stylesheet mache.
! ````
[{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"458px","top":"304px","width":"394px","height":"209px","background-color":"black","opacity":"0.2"},"widgetSet":"basic"}]Hier das Widget: >! ```` [{"tpl":"tplBulbOnOffCtrl","data":{"oid":"hm-rpc.0.xxxxxx.1.STATE","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"icon_off":"/vis.0/Wandtablet/img/buttons/light/Licht_Kueche_aus.png","icon_on":"/vis.0/Wandtablet/img/buttons/light/Licht_Kueche_an.png","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"min":"","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"238.96875px","top":"70.9921875px","width":"101px","height":"101px","z-index":"2"},"widgetSet":"basic"}]
Nur nebenbei ich bastle an meinem Vis - Design bestimmt schon ein Jahr rum und mache immer wieder etwas anders, da findet sich nie ein Ende :lol:
Hier bin ich zur Zeit dran:
heizung.JPG `
…da fehlen mir a bisserl die Worte
danke nochmals für deine Hilfe!
Ich beiss mich mal in CSS irgendwie mal rein! Aber dauert - und ich muss viel lernen! :?
Wie groß ist dein Tablet? fährst das ganz wohl an nem 13zoller? - ich denke mal anhand der Pixelgröße, da komm ich mit meinem 10zoller nicht ganz klar.
Könntest du mir evtl, die Buttons für deine (ON/OFF) Realisierung geben - aus Zeitgründen - ich hänge nämlich mit Learning CSS fest :lol:
Grüsse, Marcus
-
Welches Widget nimmst du für das Anzeigen der States zum Wechseln der Bilder (on/off)? Hätte es heute mal probiert, komm aber nicht so recht klar…
Danke.
-
Ich habe dir doch den Widgetexport sogar mit in meinen Beitrag zuvor eingefügt
-
Guten Morgen.
sorry, in der Hektik total verschwitzt.
-
ich nehme an das es eher "basic-bar" mit der css "mdui-h-bargraph mdui-segment-10" ist.
Gruß,
Tom `
könntest Du mir sagen, wie ich dieses css einfügen kann?
EDIT: hat sich erledigt, hab's gefunden
-
Hi Sveni_lee,
sorry hatte es gelesen aber vergessen zu Antworten.
Gruß,
Tom
-
Hi, hier mal mein Vorentwurf für meine Wetterseite, wie findet ihr sie?
Gruß,
Tom
-
Hi, hier mal mein Vorentwurf für meine Wetterseite, wie findet ihr sie?
Wetter.PNG
Gruß,
Tom `
Gefällt mir sehr gut.
Die Symbole gefallen mir auch sehr gut.
Würdest du mir diese wohl zur Verfügung stellen?
-
Guten Morgen Marcel,
du hast eine PN.
Gruß,
Tom
-
Hallöchen in der Runde,
mich hat das SmartHome Fieber auch erfasst und bei der Planung bin ich doch glatt über IOBroker gestolpert und war gleich hin und weg :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Habe nun mal angefangen eine Visu zu basteln, geht auch recht fix bis jetzt…sagen wa mal so, ich bin grad seid einer Woche dran und wollte mein Ergebnis mal zu allgemeinen Kritik stellen....
Ist erstmal nur das Grundgerüst und die Wetterseite aber bin intensivst dran, da wir im August umziehen und bis dahin muss alles feddich sein….sonst gibbets Stress mit der Regierung :oops:
Was haben wa bis jetzt: Alexa (selbstredend sonst machts ja kein Sinn), 1x Raspberry Pi 3 mit 16GB SD als KODI Server, 1x Raspberry Pi 3 mit 16GB SD als Smart Mirror Client (wird auch über IOBroker angesteuert), ASRock Q1900B-ITX SoC So.BGA Dual Channel DDR3 Mini-ITX als IOBroker Server, 60"4k Samsung Smart TV (geplante Steuerung auch über IOBroker), 24"Dell Touchscreen für die VISU
Geplant ist, da wir in einer Mietwohnung sind und nicht mal eben schnell neu verkabeln können, das alles mehr oder weniger per WLAN läuft, IP Module (ohne Nullleiter) hinterm Schalter, SmartSteckdosen, RGB Stripes und Lampen (ich überlege noch ob ich das nicht größtenteils über Phillips HUE realisiere) und und und .....man wird sehen
PS: Mir fällt grad auf das im laufe de Woche mal eben sonnige 29°C werden, wie geil ist das denn
-
Habe nun mal angefangen eine Visu zu basteln, geht auch recht fix bis jetzt…sagen wa mal so, ich bin grad seid einer Woche dran und wollte mein Ergebnis mal zu allgemeinen Kritik stellen.... `
Mir gefällt es wirklich gut, da bekommt man so richtig Lust drauf, so etwas auch zu machen. Woher bekommt man denn eine so geile Vorlage? :?: DIe Grafiken erinnern mich sehr stark an die Wettervorhersage in der ARD. -
Die Grafiken sind von der ARD warum soll ich des Rad neu erfinden wenn alles was ich brauche dort drin ist….ausserdem zahlen wir ja GEZ :lol: :lol: :lol:
-
ausserdem zahlen wir ja GEZ :lol: :lol: :lol: `
Und jetzt habe auch ich verstanden, wofür man diese bezahlen muss. Das Programm konnte es doch nicht sein. :mrgreen: -
Hallöchen in der Runde,
mich hat das SmartHome Fieber auch erfasst und bei der Planung bin ich doch glatt über IOBroker gestolpert und war gleich hin und weg `
Ja, ioBroker ist sehr Gut! Mann kann sehr viel damit machen…...
Meine noch nicht fertige Wetter View:
-
Morgen!
Ich habe im Homematic-Forum ein sehr schönes Design gefunden (Danke Challenger).
Ich denke daran werde ich jetzt erstmal arbeiten.
Unten in der Mitte lassen sich über View in Widget 8 verschiedene Informationen anzeigen und abrufen.
edit: Oh! Ich sehe gerade das ich bei Sunrise einen falschen Datenpunkt gewählt habe. `
Hallo Marcel,
ich würde auch sehr gerne anhand dieser Grundlage weiterspielen..
Könntest die View bereitstellen?
LG
-
@sigi234 ….wie hast du das mit dem diagramm gemacht? ich habe da so meine bauchschmerzen
-
Hallo,
welches Diagramm meinst du?
Falls YR dann so:
Gehe auf:
Deinen Ort suchen, dann LINKS auf hour_by_hour
Http Adresse oben kopieren, ersetzen die hour_by_hour.html mit avansert_meteogram.png
Beispiel:
http://www.yr.no/place/Germany/Bavaria/ … eogram.png
Ok jetzt in VIS:
Widget basic image und dann die geänderte http Adresse in QUELLE kopieren!
Fertig
LG
Sigi