Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. Einfach mal zeigen will….. :-) - Teil 1

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.2k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Einfach mal zeigen will….. :-) - Teil 1

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Praktische Anwendungen (Showcase)
649 Beiträge 133 Kommentatoren 339.5k Aufrufe 9 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • PeoplesP Offline
    PeoplesP Offline
    Peoples
    schrieb am zuletzt editiert von

@Marcel85:

Morgen!

Ich habe im Homematic-Forum ein sehr schönes Design gefunden (Danke Challenger). `

Ich finde es gelungen, mir hat das Design von Challenger auch gut gefallen deswegen habe ich meines auch daran orientiert.
    2417_homeview.jpg

Ich beantworte keine Fragen zu Themen via PN

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • W Offline
      W Offline
      web4wasch

Hallo zusammen,

ich finde das Design auch SUPER von Challenger. :!: :!: :!: :!: ;)

Hätte aber auch ein paar Fragen dazu - oder zu euren Design's.

Macht ihr das alles unter VIS oder bverwendet ihr ein anderes Programm?

Könntet ihr bitte mal das eine oder andere Widget bereitstellen? Mich würden vorallem die Nav-Buttons mit der Statusanzeige, die kleinen Statusanzeigen hinter den eweiligen States interessieren….

Danke, erstmal. Ich komme da nicht so richtig klar damit, VIS scheint da zu vielseitig zu sein und manchmal reicht ein gewisser Ruck auf die Sprünge.

Schönen Gruß

Marcus

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • W Offline
        W Offline
        web4wasch

@peoples:

@Marcel85:

Morgen!

Ich habe im Homematic-Forum ein sehr schönes Design gefunden (Danke Challenger). `

Ich finde es gelungen, mir hat das Design von Challenger auch gut gefallen deswegen habe ich meines auch daran orientiert.

homeview.JPG `

…wäre super, wenn du mir den einen oder anderen Trick verraten könntest?

Sieht absolut klasse aus, Hut ab! :D

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • PeoplesP Offline
          PeoplesP Offline
          Peoples
          schrieb am zuletzt editiert von Jey Cee

Für die "Status / Schalt-Buttons" habe ich mir immer zwei Images erstellt (on/off)

Die Navigation - Buttons mache ich via Css:

.button_site_navigation_grey
              {
                  height:94px;
              	width:150px;
              	line-height:94px;
                  text-align:center;
                  vertical-align:middle;
              	border:#85888a solid 3px;
                  border-radius: 5px;
              	font-size:22px;
              	background: #0079FF;
                  background: -webkit-gradient(linear, 0% 0%, 0% 100%, from(#676a6e), to(#1f2122));
                  background: -webkit-linear-gradient(0% 0%, 0% 100%, from(#676a6e), to(#1f2122));
                  background: -moz-linear-gradient(center top, #676a6e, #1f2122);
                  color:white;
              }
          .button_site_navigation_blue
              {
                  height:94px;
              	width:150px;
              	line-height:94px;
                  text-align:center;
                  vertical-align:middle;
              	border:#1a89c8 solid 3px;
                  border-radius: 5px;
              	font-size:22px;
              	background: #0079FF;
                  background: -webkit-gradient(linear, 0% 0%, 0% 100%, from(#676a6e), to(#1f2122));
                  background: -webkit-linear-gradient(0% 0%, 0% 100%, from(#676a6e), to(#1f2122));
                  background: -moz-linear-gradient(center top, #676a6e, #1f2122);
                  color:white;
              }

Hier mal ein Navibutton:

[{"tpl":"tplHtmlNav","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"class":"button_site_navigation_grey","name":"","html":"Fenster","g_effects":false,"views":null,"nav_view":"Fenster","locked":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"183px","top":"950px","width":"","height":"","z-index":"1"},"widgetSet":"basic"}]

Über die Css-Klasse definierst du ob blau oder grau

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • W Offline
            W Offline
            web4wasch

Guten Morgen Steffen,

so etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht…

Bin leider erst noch ziemlich am Anfang, deshalb bekomme ich vieles einfach noch nicht gebacken.

Erstmal herzlichen Dank, könntest du mir bitte noch verraten, wie du das mit den 'halb transparenten' border Hintergründen machst und evtl ein 'state' widget posten?

Dann bin ich erstmal beschäftigt. :-) <emoji seq="1f44d">👍</emoji>

Grüße

Marcus

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • PeoplesP Offline
              PeoplesP Offline
              Peoples
              schrieb am zuletzt editiert von Jey Cee

@web4wasch:

Guten Morgen Steffen,

Bin leider erst noch ziemlich am Anfang, deshalb bekomme ich vieles einfach noch nicht gebacken.

Erstmal herzlichen Dank, könntest du mir bitte noch verraten, wie du das mit den 'halb transparenten' border Hintergründen machst und evtl ein 'state' widget posten?

Grüße

Marcus `
              Generell ist CSS das Schalgwort das du suchst, es gibt fast nichts was nicht geht, bei den halb transparenten Hintergründen ist opacity, hab dir mal eine einfache Box gemacht, Hintergrund schwarz und opacity auf 0.2

Geht direkt im widget auch wenn ich es bei mir in einem Stylesheet mache.

[{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"458px","top":"304px","width":"394px","height":"209px","background-color":"black","opacity":"0.2"},"widgetSet":"basic"}]

Hier das Widget:

[{"tpl":"tplBulbOnOffCtrl","data":{"oid":"hm-rpc.0.xxxxxx.1.STATE","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"icon_off":"/vis.0/Wandtablet/img/buttons/light/Licht_Kueche_aus.png","icon_on":"/vis.0/Wandtablet/img/buttons/light/Licht_Kueche_an.png","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"min":"","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"238.96875px","top":"70.9921875px","width":"101px","height":"101px","z-index":"2"},"widgetSet":"basic"}]

Nur nebenbei ich bastle an meinem Vis - Design bestimmt schon ein Jahr rum und mache immer wieder etwas anders, da findet sich nie ein Ende :lol:

Hier bin ich zur Zeit dran:
              2417_heizung.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • W Offline
                W Offline
                web4wasch

@peoples:

@web4wasch:

Guten Morgen Steffen,

Grüße

Marcus `
                Generell ist CSS das Schalgwort das du suchst, es gibt fast nichts was nicht geht, bei den halb transparenten Hintergründen ist opacity, hab dir mal eine einfache Box gemacht, Hintergrund schwarz und opacity auf 0.2

Geht direkt im widget auch wenn ich es bei mir in einem Stylesheet mache.

! ````
                [{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":true,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"458px","top":"304px","width":"394px","height":"209px","background-color":"black","opacity":"0.2"},"widgetSet":"basic"}]

Hier das Widget:

>! ````
                [{"tpl":"tplBulbOnOffCtrl","data":{"oid":"hm-rpc.0.xxxxxx.1.STATE","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"icon_off":"/vis.0/Wandtablet/img/buttons/light/Licht_Kueche_aus.png","icon_on":"/vis.0/Wandtablet/img/buttons/light/Licht_Kueche_an.png","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"min":"","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"238.96875px","top":"70.9921875px","width":"101px","height":"101px","z-index":"2"},"widgetSet":"basic"}]

Nur nebenbei ich bastle an meinem Vis - Design bestimmt schon ein Jahr rum und mache immer wieder etwas anders, da findet sich nie ein Ende :lol:

Hier bin ich zur Zeit dran:

heizung.JPG `

…da fehlen mir a bisserl die Worte :D :D :D :D :D :o

danke nochmals für deine Hilfe!

Ich beiss mich mal in CSS irgendwie mal rein! Aber dauert - und ich muss viel lernen! :?

Wie groß ist dein Tablet? fährst das ganz wohl an nem 13zoller? - ich denke mal anhand der Pixelgröße, da komm ich mit meinem 10zoller nicht ganz klar. :P

Könntest du mir evtl, die Buttons für deine (ON/OFF) Realisierung geben - aus Zeitgründen - ich hänge nämlich mit Learning CSS fest :lol:

Grüsse, Marcus

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • W Offline
                  W Offline
                  web4wasch

Welches Widget nimmst du für das Anzeigen der States zum Wechseln der Bilder (on/off)? Hätte es heute mal probiert, komm aber nicht so recht klar…

Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • PeoplesP Offline
                    PeoplesP Offline
                    Peoples

Ich habe dir doch den Widgetexport sogar mit in meinen Beitrag zuvor eingefügt

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • W Offline
                      W Offline
                      web4wasch

Guten Morgen.

sorry, in der Hektik total verschwitzt.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S Offline
                        S Offline
                        sveni_lee

@tomdeboom:

ich nehme an das es eher "basic-bar" mit der css "mdui-h-bargraph mdui-segment-10" ist.

Gruß,

Tom `

könntest Du mir sagen, wie ich dieses css einfügen kann?

EDIT: hat sich erledigt, hab's gefunden

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • T Offline
                          T Offline
                          tomdeboom

Hi Sveni_lee,

sorry hatte es gelesen aber vergessen zu Antworten.

Gruß,

Tom

<size size="85">CCU2 | QNAP TVS-473 64GB | VM Lubunto iBroker | Echo 2\. Gen. | LAN/Wifi | 18 Geräte</size>

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T Offline
                            T Offline
                            tomdeboom

Hi, hier mal mein Vorentwurf für meine Wetterseite, wie findet ihr sie?

5104_wetter.png

Gruß,

Tom

<size size="85">CCU2 | QNAP TVS-473 64GB | VM Lubunto iBroker | Echo 2\. Gen. | LAN/Wifi | 18 Geräte</size>

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M Offline
                              M Offline
                              Marcel85

@tomdeboom:

Hi, hier mal mein Vorentwurf für meine Wetterseite, wie findet ihr sie?

Wetter.PNG

Gruß,

Tom `

Gefällt mir sehr gut.

Die Symbole gefallen mir auch sehr gut.

Würdest du mir diese wohl zur Verfügung stellen?

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T Offline
                                T Offline
                                tomdeboom

Guten Morgen Marcel,

du hast eine PN.

Gruß,

Tom

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • F Offline
                                  F Offline
                                  fibernet

Hallöchen in der Runde,

mich hat das SmartHome Fieber auch erfasst und bei der Planung bin ich doch glatt über IOBroker gestolpert und war gleich hin und weg :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Habe nun mal angefangen eine Visu zu basteln, geht auch recht fix bis jetzt…sagen wa mal so, ich bin grad seid einer Woche dran und wollte mein Ergebnis mal zu allgemeinen Kritik stellen....

6912_16-04-_2018_17-34-36.jpg

Ist erstmal nur das Grundgerüst und die Wetterseite aber bin intensivst dran, da wir im August umziehen und bis dahin muss alles feddich sein….sonst gibbets Stress mit der Regierung :oops:

Was haben wa bis jetzt: Alexa (selbstredend ;) sonst machts ja kein Sinn), 1x Raspberry Pi 3 mit 16GB SD als KODI Server, 1x Raspberry Pi 3 mit 16GB SD als Smart Mirror Client (wird auch über IOBroker angesteuert), ASRock Q1900B-ITX SoC So.BGA Dual Channel DDR3 Mini-ITX als IOBroker Server, 60"4k Samsung Smart TV (geplante Steuerung auch über IOBroker), 24"Dell Touchscreen für die VISU

Geplant ist, da wir in einer Mietwohnung sind und nicht mal eben schnell neu verkabeln können, das alles mehr oder weniger per WLAN läuft, IP Module (ohne Nullleiter) hinterm Schalter, SmartSteckdosen, RGB Stripes und Lampen (ich überlege noch ob ich das nicht größtenteils über Phillips HUE realisiere) und und und .....man wird sehen :D

PS: Mir fällt grad auf das im laufe de Woche mal eben sonnige 29°C werden, wie geil ist das denn

ioBroker Hauptserver auf ASRock Q1900B-ITX, Visu auf 24"Dell Touch-Screen, 1x Raspberry Pi KODI Server, 1x Raspberry Pi ioBroker Smart Mirror Client :geek:

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • G Offline
                                    G Offline
                                    Garf

@fibernet:

Habe nun mal angefangen eine Visu zu basteln, geht auch recht fix bis jetzt…sagen wa mal so, ich bin grad seid einer Woche dran und wollte mein Ergebnis mal zu allgemeinen Kritik stellen.... `
                                    Mir gefällt es wirklich gut, da bekommt man so richtig Lust drauf, so etwas auch zu machen. Woher bekommt man denn eine so geile Vorlage? :?: DIe Grafiken erinnern mich sehr stark an die Wettervorhersage in der ARD.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • F Offline
                                      F Offline
                                      fibernet

Die Grafiken sind von der ARD :D warum soll ich des Rad neu erfinden wenn alles was ich brauche dort drin ist….ausserdem zahlen wir ja GEZ :lol: :lol: :lol:

ioBroker Hauptserver auf ASRock Q1900B-ITX, Visu auf 24"Dell Touch-Screen, 1x Raspberry Pi KODI Server, 1x Raspberry Pi ioBroker Smart Mirror Client :geek:

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • G Offline
                                        G Offline
                                        Garf

@fibernet:

ausserdem zahlen wir ja GEZ :lol: :lol: :lol: `
                                        Und jetzt habe auch ich verstanden, wofür man diese bezahlen muss. Das Programm konnte es doch nicht sein. :mrgreen:

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • sigi234S Online
                                          sigi234S Online
                                          sigi234
                                          Forum Testing Most Active

@fibernet:

Hallöchen in der Runde,

mich hat das SmartHome Fieber auch erfasst und bei der Planung bin ich doch glatt über IOBroker gestolpert und war gleich hin und weg `

Ja, ioBroker ist sehr Gut! Mann kann sehr viel damit machen…...

Meine noch nicht fertige Wetter View:

2858_screenshot__585__li.jpg

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                          Immer Daten sichern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

755

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu