NEWS
jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis
-
@madiezi Dann evtl mal die Instanz stoppen. Dann die Lizenz rein kopieren, auch die Zeilenumbrüche entfernen. Und dann die Instanz starten. Klappt das?
-
@mcu Leider auch nicht.
-
-
@mcu Ich geb Bescheid.... Danke schonmal!
-
@chappo59 sagte in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:
Hallo, seit Version 3.0.4 oder 3.0.5 und höher (keine Pro Version) bekomme ich immer folgende Meldungen, die sich alle paar Sekunden einblendet:
Wenn ich wieder ein downgrade auf 3.0.0 mache funktioniert alles einwandfrei. Auch bei keiner der 2er Versionen gab es jemals diese Meldungen.Nachtrag: Wenn ich bei den angegebenen Gerät folgenden Eintrag entferne
kommt für das jeweilige Gerät die Warnmeldung nicht mehr. Kann es sein, dass bei den neueren Versionen diese Funktion nur mehr in der Pro Version zur Verfügung steht?@mcu sagte in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:
@chappo59 Für Callback Funktionen ist PRO notwendig, auch schon vorher. Da gab es wohl mit 3.0.0 einen Glückstreffer.
Liste der PRO-Funktionen
https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/discussions/891Wie gesagt keine Fehlermeldungen bei allen 2er Versionen und bei der 3er bis zur 3.0.3 oder 3.0.4 auch ohne diese Meldungen.
@mcu sagte in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:
@joshude Siehe einen Post drüber:
Ist der Statewert ein Alias?Meine Frage ist, hat das wie vermutet mit diesem Eintrag zu tun, denn ich kann auch damit leben wenn ich diese Einschränkung auf die Nachkommastellen weglasse. Teste Jarvis erst seit ein paar Wochen und bin mir noch nicht 100% sicher ob dass die richtige Visualisierung für mich ist, aber ist auf jeden Fall mein Favorit
Hier der dazu gehörige Datenpunkt:
-
@mcu habe ein Ticket erstellt. Danke.
Ja, bin mir auch sicher, dass es an dem Kommawert liegt. Habe auch noch eine andere Installation mit einer anderen Lampe - welche nicht mit Nachkommastellen arbeiten - und da funktioniert auch alles.
Abhängig davon wie lange ein Bugfix benötigt, ohne nun aber auch zusätzlich Arbeit zu generieren für euch, gibt es ein Workarround wo man die Nachkommastelle abschneiden kann auf "dem Weg vom Datenpunkt bis ins Jarvis-Widget und zurück"?
So was in diese Richtung?
Könnte mir natürlich einen eigenen "Paralleldatenpunkt" erstellen, der ohne Nachkommastellen arbeitet. Aber bei 50 Lampen würde ich da eher auf den Bugfix warten.
-
@uwe72 Wie gesagt, ich kann auch gut ohne diese Funktion leben, da ich die betroffenen Werte nicht direkt mittels Javis anzeigen lasse, sondern über Grafana.
Nachdem ich mir als Dinosaurier aus der Analogzeit mit diesen Dingen recht schwer tue (aber immer versuche dazu zu lernen), kann ich irgendwo leicht verständliche Infos finden, was diese Callback Funktion genau ist? -
@chappo59 Hilft dir das?
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/beispiele/module/geraete-einstellungen/datenpunkt-eigenschaften
Grundsätzlich sind Callback Funktionen = Funktionen als Argument von Funktionen -
@mcu Danke, wieder ein wenig dazu gelernt.
Dass diese Meldungen erst bei den letzten Versionen aufgetaucht sind nehme ich einfach mal so zur Kenntnis, ist ja auch kein großes Problem.
Sollte ich letztendlich bei Jarvis bleiben (wie es aussieht), habe ich noch immer die Möglichkeit ein Upgrade auf Pro zu machen.
Danke für die tolle, professionelle und schnelle Unterstützung. -
@chappo59 Falls Dir in der Doku etwas fehlt oder was auffällig ist, immer direkt hier im Forum mitteilen.
-
@uwe72 Im Ticket steht die neuste wäre v3.0.7-beta.0, das ist nicht korrekt. Die neuste Version ist v3.0.7. Aber dadurch wird sich an dem Problem sehr wahrscheinlich nichts ändern.
-
@mcu habe nun auf 3.0.7 upgedatet, aber gleiches Verhalten
-
@mcu sagte in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:
@joshude Siehe einen Post drüber:
Ist der Statewert ein Alias?Was ist gemeint mit dem Alias? Statewert ist ein selbst angelegter DP
Sowohl im DP direkt, wie auchim mouseover im Bar-Chart wird der Wert richtig angezeigt. Einzig direkt in der Bezeichnung ist der Wert falsch.
Der Wert wird sogar schon gerundet in den DP übergeben, da stehen also nur zwei Nachkommastellen drin. Woher der krumme Wert in der Anzeige kommt ist mir nicht bekanntEben hab ich festgestellt, dass der DP auch immer um viele Nachkommastellen ergänzt wird. Woher das kommt weiß ich nicht, in meinem Script wird der DP eigentlich gerundet. Ist also irgendwo ein Fehler im Script.
Dennoch wäre es schön als Übergang den Wert im Bar-chart gerundet angezeigt zu bekommen und das bekomm ich nicht hin.€: War ein Syntaxfehler, geht doch so wie beschrieben
{"value":"val => parseFloat(val).toFixed(2)"} -
@madiezi sagte in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:
Ich geb Bescheid.... Danke schonmal
Falls es mit der Lizenz noch aktuell sein sollte: Bitte immer in den DATENPUNKT, nicht das OBJEKT. Das ist ein großer Unterschied. Wenn du die Lizenz reinkopierst, dann darf da nicht vorher schon was drin stehen.
@MCU kannst du das in die Dokumentation aufnehmen? Danke dir!
-
@zefau Kannst du in der Rechnung eine txt-Datei anhängen, in der nur der Code drin ist.
Der Aufbau der JSON im grauen Feld ist nicht korrekt (z.B. Werden in der Signature CR+LF eingefügt, die man wieder entfernen muss., aber auch der Aufbau ist nicht JSON gerecht, es sind teilweise auch woanders CR und Leerzeichen drin, die anscheinend zu Problemen führen).
Mit der txt-Datei könnte man den Code direkt aus der Datei in den Datenpunkt kopieren?
So könnte man die Probleme vermeiden?
Die JSON kommt so an:
sollte aber so aussehen?
Schau dir bitte den Eintrag an: (Soll was geändert werden?)
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/besonderheiten-v3/allgemein/pro-account#bei-problemen-mit-der-pro-account-einrichtung -
@uwe72 said in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:
@sigi234 Verstehe entscheidender Punkt ist dieses hier:
Klasse!Moin @uwe72 ,
ich kriegs irgendwie nicht hin... Was muss ich machen, damit die nächste Abholung immer automatisch ganz oben steht? -
@zefau Danke für den Hinweis. Ich hatte versucht die Lizenz versucht ins Objekt zu kopieren. Vielleicht in der Doku drauf hinweisen dass sie in den Datenpunkt muss. Das mit der Formatierung ist auch tricky... war also nicht einfach so mit reinkopieren.
Jetzt hats aber funktioniert! Danke für die Hinweise und Hilfe! -
@bloody Die Reihfolge der Anzeige ist durch die Einträge im Layout festgelegt. Da gibt es keine Sortiermöglichkeit (noch nicht, wer weiß?). Soll es bei Dir in der richtigen Reihenfolge stehen, musst du den Eintrag von "Bio Tonne" im Layout (StateList-Widget) nach oben ziehen und "Gelber Sack" darunter.
Die angesprochene Filterung funktioniert nicht, und damit könnte ich dann auch nur die DPs in der StateList filtern und nicht sortieren. -
@mcu said in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:
@bloody Die Reihfolge der Anzeige ist durch die Einträge im Layout festgelegt. Da gibt es keine Sortiermöglichkeit (noch nicht, wer weiß?). Soll es bei Dir in der richtigen Reihenfolge stehen, musst du den Eintrag von "Bio Tonne" im Layout (StateList-Widget) nach oben ziehen und "Gelber Sack" darunter.
Die angesprochene Filterung funktioniert nicht, und damit könnte ich dann auch nur die DPs in der StateList filtern und nicht sortieren.Danke @MCU für die schnelle Rückmeldung.
Schade, dass das nooooch nicht automatisiert geht. Manuell macht natürlich gar keinen Sinn.Andere Frage noch.
Gibt es mittlerweile die Möglichkeit, ein iFrame direkt im Popup eines Geräts zu hinterlegen, ohne den Umweg über einen DP?
Nutze das nämlich für solche Späßchen
-
@bloody Meinst du einen ioBroker-DP? Oder den jarvis-DP? Also den jarvis-DP brauchst auf jeden Fall für den Popup.
Ansonsten kannst du einen iFrame auch <div><iFrame...></iFrame></div> in die Anzeigevariante setzen.
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/besonderheiten-v3/module/statelist/dummydp-iframe-popup
Zur Info:
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/besonderheiten-v3/styles/statelist-1/statelist-popup#iframe-popup-ohne-dp-label-und-dp-icon