NEWS
jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis
-
@uwe72 Ich habe es mit der v3.0.7 nicht mehr.
Allerdings habe ich auch keine Lampe, die mir eine Kommazahl als HUE-Wert zurück liefert.
Möglich, dass es da noch ein Problem gibt. Dann bitte mit der Info auf die Kommazahl ein Issue anlegen.
https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues -
@zefau Ich häng mich hier mal dran...
Ich hab die Pro-Lizenz gekauft, und alle Mails inkl. Rechnung erhalten.
Die Lizenz in den Datenpunkt kopieren ist klar.
Frage: Muss ich den Standardeintrag im Datenpunkt ersetzen oder ergänzen?Ich hab beides probiert, und trotz Adapterneustart bekomm ich im Layout die Meldung, dass ich keine 2. Seite anlegen kann.
Was kann ich weiter tun?
Ich hab übrigens keinen Button mit "Übernehmen".Danke im Vorraus!
-
@madiezi DP Inhalt ersetzen. Welche Version? Es sollte v3.0.7 sein.
-
@mcu Version 3.0.0 bei der 3.0.5 bekomm ich : App Verification failed
-
@madiezi v3.0.7 installieren.
-
@mcu Leider keine Änderung. Nach dem Update habe ich nochmals die Lizenz einkopiert und den Adapter danach neu gestartet. Ich muss allerdings immer die Zeilenumbrüche aus der Signatur nehmen, damit die Syntax überhaupt stimmt (habs aus dem PDF kopiert).
-
@madiezi Also eigentlich sollte es mit markieren, kopieren der im "grauen" Feld hinterlegten JSON und einfügen in den DP reichen. Direkt aus der Mail.
-
@mcu Nein... funktioniert nicht. Ich hab immer das rote Kreuz vor der Zeile bis ich die Zeilenumbrüche entferne, Übrigens wird immer der Standardeintrag beim Neustart wieder zur Lizenz angefügt
-
@madiezi Dann evtl mal die Instanz stoppen. Dann die Lizenz rein kopieren, auch die Zeilenumbrüche entfernen. Und dann die Instanz starten. Klappt das?
-
@mcu Leider auch nicht.
-
-
@mcu Ich geb Bescheid.... Danke schonmal!
-
@chappo59 sagte in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:
Hallo, seit Version 3.0.4 oder 3.0.5 und höher (keine Pro Version) bekomme ich immer folgende Meldungen, die sich alle paar Sekunden einblendet:
Wenn ich wieder ein downgrade auf 3.0.0 mache funktioniert alles einwandfrei. Auch bei keiner der 2er Versionen gab es jemals diese Meldungen.Nachtrag: Wenn ich bei den angegebenen Gerät folgenden Eintrag entferne
kommt für das jeweilige Gerät die Warnmeldung nicht mehr. Kann es sein, dass bei den neueren Versionen diese Funktion nur mehr in der Pro Version zur Verfügung steht?@mcu sagte in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:
@chappo59 Für Callback Funktionen ist PRO notwendig, auch schon vorher. Da gab es wohl mit 3.0.0 einen Glückstreffer.
Liste der PRO-Funktionen
https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/discussions/891Wie gesagt keine Fehlermeldungen bei allen 2er Versionen und bei der 3er bis zur 3.0.3 oder 3.0.4 auch ohne diese Meldungen.
@mcu sagte in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:
@joshude Siehe einen Post drüber:
Ist der Statewert ein Alias?Meine Frage ist, hat das wie vermutet mit diesem Eintrag zu tun, denn ich kann auch damit leben wenn ich diese Einschränkung auf die Nachkommastellen weglasse. Teste Jarvis erst seit ein paar Wochen und bin mir noch nicht 100% sicher ob dass die richtige Visualisierung für mich ist, aber ist auf jeden Fall mein Favorit
Hier der dazu gehörige Datenpunkt:
-
@mcu habe ein Ticket erstellt. Danke.
Ja, bin mir auch sicher, dass es an dem Kommawert liegt. Habe auch noch eine andere Installation mit einer anderen Lampe - welche nicht mit Nachkommastellen arbeiten - und da funktioniert auch alles.
Abhängig davon wie lange ein Bugfix benötigt, ohne nun aber auch zusätzlich Arbeit zu generieren für euch, gibt es ein Workarround wo man die Nachkommastelle abschneiden kann auf "dem Weg vom Datenpunkt bis ins Jarvis-Widget und zurück"?
So was in diese Richtung?
Könnte mir natürlich einen eigenen "Paralleldatenpunkt" erstellen, der ohne Nachkommastellen arbeitet. Aber bei 50 Lampen würde ich da eher auf den Bugfix warten.
-
@uwe72 Wie gesagt, ich kann auch gut ohne diese Funktion leben, da ich die betroffenen Werte nicht direkt mittels Javis anzeigen lasse, sondern über Grafana.
Nachdem ich mir als Dinosaurier aus der Analogzeit mit diesen Dingen recht schwer tue (aber immer versuche dazu zu lernen), kann ich irgendwo leicht verständliche Infos finden, was diese Callback Funktion genau ist? -
@chappo59 Hilft dir das?
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/beispiele/module/geraete-einstellungen/datenpunkt-eigenschaften
Grundsätzlich sind Callback Funktionen = Funktionen als Argument von Funktionen -
@mcu Danke, wieder ein wenig dazu gelernt.
Dass diese Meldungen erst bei den letzten Versionen aufgetaucht sind nehme ich einfach mal so zur Kenntnis, ist ja auch kein großes Problem.
Sollte ich letztendlich bei Jarvis bleiben (wie es aussieht), habe ich noch immer die Möglichkeit ein Upgrade auf Pro zu machen.
Danke für die tolle, professionelle und schnelle Unterstützung. -
@chappo59 Falls Dir in der Doku etwas fehlt oder was auffällig ist, immer direkt hier im Forum mitteilen.
-
@uwe72 Im Ticket steht die neuste wäre v3.0.7-beta.0, das ist nicht korrekt. Die neuste Version ist v3.0.7. Aber dadurch wird sich an dem Problem sehr wahrscheinlich nichts ändern.
-
@mcu habe nun auf 3.0.7 upgedatet, aber gleiches Verhalten