Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      MCU @madiezi last edited by MCU

@madiezi Also eigentlich sollte es mit markieren, kopieren der im "grauen" Feld hinterlegten JSON und einfügen in den DP reichen. Direkt aus der Mail.
      f165458a-61bd-40d2-b7cd-a22810745965-image.png

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        madiezi @MCU last edited by

@mcu Nein... funktioniert nicht. Ich hab immer das rote Kreuz vor der Zeile bis ich die Zeilenumbrüche entferne, Übrigens wird immer der Standardeintrag beim Neustart wieder zur Lizenz angefügt

• M
          MCU @madiezi last edited by

@madiezi Dann evtl mal die Instanz stoppen. Dann die Lizenz rein kopieren, auch die Zeilenumbrüche entfernen. Und dann die Instanz starten. Klappt das?

• M

@mcu Leider auch nicht.

• M
              MCU @madiezi last edited by MCU

@madiezi Dann muss sich @zefau das mal selbst anschauen. Wenn eine Lösung da ist, bitte mitteilen, dann nehme ich das in die Doku mit auf. Danke.

• M

@mcu Ich geb Bescheid.... Danke schonmal!

Zefau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • chappo59
                  chappo59 @chappo59 last edited by chappo59

@MCU

@chappo59 sagte in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:

Hallo, seit Version 3.0.4 oder 3.0.5 und höher (keine Pro Version) bekomme ich immer folgende Meldungen, die sich alle paar Sekunden einblendet:
                  Zwischenablage01.jpg
                  Wenn ich wieder ein downgrade auf 3.0.0 mache funktioniert alles einwandfrei. Auch bei keiner der 2er Versionen gab es jemals diese Meldungen.

Nachtrag: Wenn ich bei den angegebenen Gerät folgenden Eintrag entferne
                  Zwischenablage01.jpg
                  kommt für das jeweilige Gerät die Warnmeldung nicht mehr. Kann es sein, dass bei den neueren Versionen diese Funktion nur mehr in der Pro Version zur Verfügung steht?

@mcu sagte in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:

@chappo59 Für Callback Funktionen ist PRO notwendig, auch schon vorher. Da gab es wohl mit 3.0.0 einen Glückstreffer.
                  Liste der PRO-Funktionen
                  https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/discussions/891

Wie gesagt keine Fehlermeldungen bei allen 2er Versionen und bei der 3er bis zur 3.0.3 oder 3.0.4 auch ohne diese Meldungen.

@joshude Siehe einen Post drüber:
                  6c11637c-af6a-448b-894e-2ac9a2358b63-image.png
                  Ist der Statewert ein Alias?

Meine Frage ist, hat das wie vermutet mit diesem Eintrag zu tun, denn ich kann auch damit leben wenn ich diese Einschränkung auf die Nachkommastellen weglasse. Teste Jarvis erst seit ein paar Wochen und bin mir noch nicht 100% sicher ob dass die richtige Visualisierung für mich ist, aber ist auf jeden Fall mein Favorit 👍
                  Hier der dazu gehörige Datenpunkt:
                  Zwischenablage01.jpg

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • U
                    uwe72 @MCU last edited by uwe72

@mcu habe ein Ticket erstellt. Danke.

Ja, bin mir auch sicher, dass es an dem Kommawert liegt. Habe auch noch eine andere Installation mit einer anderen Lampe - welche nicht mit Nachkommastellen arbeiten - und da funktioniert auch alles.

Abhängig davon wie lange ein Bugfix benötigt, ohne nun aber auch zusätzlich Arbeit zu generieren für euch, gibt es ein Workarround wo man die Nachkommastelle abschneiden kann auf "dem Weg vom Datenpunkt bis ins Jarvis-Widget und zurück"?

So was in diese Richtung?
                    823447cd-5b28-490f-b6c2-7613b65b8aff-image.png

Könnte mir natürlich einen eigenen "Paralleldatenpunkt" erstellen, der ohne Nachkommastellen arbeitet. Aber bei 50 Lampen würde ich da eher auf den Bugfix warten.

chappo59 M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • chappo59
                      chappo59 @uwe72 last edited by

@uwe72 Wie gesagt, ich kann auch gut ohne diese Funktion leben, da ich die betroffenen Werte nicht direkt mittels Javis anzeigen lasse, sondern über Grafana.
                      Nachdem ich mir als Dinosaurier aus der Analogzeit mit diesen Dingen recht schwer tue (aber immer versuche dazu zu lernen), kann ich irgendwo leicht verständliche Infos finden, was diese Callback Funktion genau ist?

• M
                        MCU @chappo59 last edited by MCU

@chappo59 Hilft dir das?
                        https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/beispiele/module/geraete-einstellungen/datenpunkt-eigenschaften
                        Grundsätzlich sind Callback Funktionen = Funktionen als Argument von Funktionen

chappo59 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • chappo59
                          chappo59 @MCU last edited by

@mcu Danke, wieder ein wenig dazu gelernt.
                          Dass diese Meldungen erst bei den letzten Versionen aufgetaucht sind nehme ich einfach mal so zur Kenntnis, ist ja auch kein großes Problem.
                          Sollte ich letztendlich bei Jarvis bleiben (wie es aussieht), habe ich noch immer die Möglichkeit ein Upgrade auf Pro zu machen.
                          Danke für die tolle, professionelle und schnelle Unterstützung.

• M
                            MCU @chappo59 last edited by

@chappo59 Falls Dir in der Doku etwas fehlt oder was auffällig ist, immer direkt hier im Forum mitteilen.

• M
                              MCU @uwe72 last edited by MCU

@uwe72 Im Ticket steht die neuste wäre v3.0.7-beta.0, das ist nicht korrekt. Die neuste Version ist v3.0.7. Aber dadurch wird sich an dem Problem sehr wahrscheinlich nichts ändern.

U 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • U
                                uwe72 @MCU last edited by

@mcu habe nun auf 3.0.7 upgedatet, aber gleiches Verhalten

• J
                                  Joshude last edited by Joshude

@joshude Siehe einen Post drüber:
                                  6c11637c-af6a-448b-894e-2ac9a2358b63-image.png
                                  Ist der Statewert ein Alias?

Was ist gemeint mit dem Alias? Statewert ist ein selbst angelegter DP
                                  Sowohl im DP direkt, wie auch im mouseover im Bar-Chart wird der Wert richtig angezeigt. Einzig direkt in der Bezeichnung ist der Wert falsch.
                                  Der Wert wird sogar schon gerundet in den DP übergeben, da stehen also nur zwei Nachkommastellen drin. Woher der krumme Wert in der Anzeige kommt ist mir nicht bekannt

1c3cf8e0-488d-469b-a953-c5598dd3e85e-image.png

Eben hab ich festgestellt, dass der DP auch immer um viele Nachkommastellen ergänzt wird. Woher das kommt weiß ich nicht, in meinem Script wird der DP eigentlich gerundet. Ist also irgendwo ein Fehler im Script. Dennoch wäre es schön als Übergang den Wert im Bar-chart gerundet angezeigt zu bekommen und das bekomm ich nicht hin.

€: War ein Syntaxfehler, geht doch so wie beschrieben 🙂
                                  {"value":"val => parseFloat(val).toFixed(2)"}

• Zefau
                                    Zefau @madiezi last edited by

@madiezi sagte in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:

Ich geb Bescheid.... Danke schonmal

Falls es mit der Lizenz noch aktuell sein sollte: Bitte immer in den DATENPUNKT, nicht das OBJEKT. Das ist ein großer Unterschied. Wenn du die Lizenz reinkopierst, dann darf da nicht vorher schon was drin stehen.

@MCU kannst du das in die Dokumentation aufnehmen? Danke dir!

M M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • M
                                      MCU @Zefau last edited by MCU

@zefau Kannst du in der Rechnung eine txt-Datei anhängen, in der nur der Code drin ist.
                                      Der Aufbau der JSON im grauen Feld ist nicht korrekt (z.B. Werden in der Signature CR+LF eingefügt, die man wieder entfernen muss., aber auch der Aufbau ist nicht JSON gerecht, es sind teilweise auch woanders CR und Leerzeichen drin, die anscheinend zu Problemen führen).
                                      Mit der txt-Datei könnte man den Code direkt aus der Datei in den Datenpunkt kopieren?
                                      So könnte man die Probleme vermeiden?
                                      Die JSON kommt so an:
                                      2998c337-0fd7-477e-8334-16e425996e85-image.png
                                      sollte aber so aussehen?
                                      37954a7b-0737-4b37-996f-a331ca816c14-image.png

Schau dir bitte den Eintrag an: (Soll was geändert werden?)
                                      https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/besonderheiten-v3/allgemein/pro-account#bei-problemen-mit-der-pro-account-einrichtung

• B
                                        Bloody @uwe72 last edited by Bloody

@uwe72 said in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:

@sigi234 Verstehe entscheidender Punkt ist dieses hier:
                                        747ca287-3a75-4adf-82be-f474d4339a7b-image.png
                                        Klasse!

Moin @uwe72 ,
                                        ich kriegs irgendwie nicht hin... Was muss ich machen, damit die nächste Abholung immer automatisch ganz oben steht?

a5a49857-99c5-4a03-881b-247208ccddda-image.png

M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • M
                                          madiezi @Zefau last edited by

@zefau Danke für den Hinweis. Ich hatte versucht die Lizenz versucht ins Objekt zu kopieren. Vielleicht in der Doku drauf hinweisen dass sie in den Datenpunkt muss. Das mit der Formatierung ist auch tricky... war also nicht einfach so mit reinkopieren.
                                          Jetzt hats aber funktioniert! Danke für die Hinweise und Hilfe!

• M
                                            MCU @Bloody last edited by

@bloody Die Reihfolge der Anzeige ist durch die Einträge im Layout festgelegt. Da gibt es keine Sortiermöglichkeit (noch nicht, wer weiß?). Soll es bei Dir in der richtigen Reihenfolge stehen, musst du den Eintrag von "Bio Tonne" im Layout (StateList-Widget) nach oben ziehen und "Gelber Sack" darunter.
                                            Die angesprochene Filterung funktioniert nicht, und damit könnte ich dann auch nur die DPs in der StateList filtern und nicht sortieren.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

938

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            jarvis material material ui materialdesign vis visualisierung visualization
                                            252
                                            4481
                                            2090096
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo