NEWS
jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis
-
Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine TV Fernbedienung in Jarvis abbilden.
Aktuell mache ich es so, dass ich Datenpunkte anlege für Apps, Quellen, usw.. und die dann in ein Widget reinpacke
(Siehe dazu die Bilder)Dies ist aber z.B. wenn ich TV Kanäle abbilde ziemlich mühsam, da ich für jeden Sender einen DP in Jarvis erstellen muss, der wiederum einen DP im Smart Things Adapter dann passend ändert.
Gibt es hierfür eine andere Möglichkeit? Mache ich es vielleicht unnötig kompliziert?
Wäre dankbar, wenn mir jemand Denkanstöße geben könnte oder auch Beispiele hat, falls hier jemand eine Fernbedienung in Jarvis realisiert hat.
Gruß,
Michael -
@m-a-x
Bitte zukünftig für v3.1.3 den anderen Thread nutzen. Danke.
https://forum.iobroker.net/topic/59201/jarvis-v3-1-0-beta-just-another-remarkable-vis -
@michic00 Alternative wäre DropDownListe.
Zeig mal die Smart Things Struktur. -
@mcu
Hier siehst du mal etwas von der Struktur von Smart Things. (Datenpunkt mit Wert um die YouTube App)
Die DropDown Liste könnte ich wohl wirklich für die verschiedenen Sender machen, aber dachte eher daran ob es irgendwas gibt um direkt von einer ButtonAction einen Wert zu übermitteln. Das würde die Arbeit vereinfachen und so müsste man im obigen Fall dann keinen extra Datenpunkt in den Jarvis Geräten anlegen. Aber so wie ich das sehe ist das leider nicht der Fall.
-
@michic00 Ist das denn immer der gleiche DP für "eine APP" starten oder nur für youtube?
-
@mcu Ist immer der gleiche.
-
@michic00 Hast du es mal mit der
Icon / ButtonAction
und Datenpunkt-EigenschaftenOn
probiert? -
@mcu Das mache ich.
Allerdings muss ich so für jede App oder im weiteren Verlauf für jeden TV-Sender, welchen ich gerne haben möchte einen extra Jarvis-DP erstellen (unterhalb des Geräts) und dort dann die Datenpunkt Eigenschaft setzen.
Ich dachte es gäbe aus der Icon / ButtonAction in einem Widget die Möglichkeit diese Datenpunkt Eigenschaften festzulegen.
Also in Jarvis das Gerät mit dem Jarvis-DP "launchapp-launchApp" anlegen und aus der ButtonAction direkt den Wert dafür übergeben.Hier nochmal aufgezeichnet, worum es mir ging:
-> Möchte noch anmerken, dass ich mich erst seit ein 3-4 Tagen mit Jarvis beschäftige und deshalb vielleicht noch nicht alle Funktionen kenne. Danke für deine Hilfe aufjedenfall.
-
@michic00
Ist bei dem derzeitigen Konzept in jarvis so nicht umsetzbar. Eine ButtonAction benötigt immer einen jarvis-Geräte-DP. Das ist es eine 1:1 Beziehung.
Du würdest ja dann den "einen" Button" mit der Geräte-Beziehung 3x anlegen und dann im Button selber definieren wollen, was er abschicken soll? -
@mcu Ganz genau. Das hatte ich vor.
Aber dann weiß ich nun bescheid und werde so weitermachen wie bisher. -
@michic00
Du kannst gerne einen Feature Request in github erstellen.
https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues -
Hallo, ich habe eine relativ neue iobroker 6.3.5 Installation auf einem Raspberry (4GB) und wollte nun jarvis testen.
In den Instanzen ist alles grün, bei jarvis "Verbindungseinstellungen automatisch ermitteln" eingestellt. Zusätzlich habe ich die Adapter socket.io 4.2.0 und Web socket 1.3.0 mit Standard-Einstellungen installiert (werden überhaupt beide benötigt?).
Bei Aufrufen bekomme aber nur den Fehler im angehängten Bild, die log-Datei gibt keine Warnings oder Fehler aus.edit: "Fehler" gefunden, wenn ich die IP Adresse statt des Hostnamen verwende geht es :-).
-
-
@sigi234 Warum? Probleme?
V3.1.4-beta.4 ist aktuell. -
@mcu sagte in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:
@sigi234 Warum? Probleme?
V3.1.4-beta.4 ist aktuell.Nein, wegen Doku auf WIKI
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/system-jarvis-neuigkeiten
-
@sigi234 Tja, er schreibt nicht mehr, was er in der Version geändert hat . Ist schwer nachzuvollziehen.
-
@sigi234 Tja, er schreibt nicht mehr, was er in der Version geändert hat . Ist schwer nachzuvollziehen.
Aha, Ok.
-
Das Changelog findet ihr unter https://github.com/users/Zefau/projects/2/views/20
-
@zefau Für die Unterversionen kann man es nicht mehr nachvollziehen, wenn du es nicht in die
Issues
reinschreibst.
Sonst kam immerschau mal mit v3.1.3-beta.3
oder so. da wusste man was in der Version geändert wurde. -
Sonst kam immer schau mal mit v3.1.3-beta.3 oder so. da wusste man was in der Version geändert wurde.
Das mache ich auch weiterhin. Gestern Abend war es nur zu spät geworden dafür.