NEWS
jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis
-
@jm3west Doku Link steht im WIKI. Ist nur noch keine von Zefau.
-
Habe gerade noch was gefunden ....
Beim importieren von der CCU3 sind bei mir 22 Geräte (Devices with incorrect configuration)
Es handelt sich überwiegend um HmIP-FSM16Komischerweise lassen sich die vorgenannten Geräte, in der CCU3, steuern.
-
@jm3west Dazu müsstest du bitte einen bug in github oder als Frage in discussions anlegen und dort das Anliegen schildern.
discussion:
https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/discussions
bug:
https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues -
Die Vorschläge hatten bei mir nicht geholfen.
Nachdem ich im Datenpunkt jarvis.0.settings im json die language auf "de" gestellt habe sieht die Ansicht jetzt wieder korrekt aus.
Offensichtlich funktioniert die Sprachumstellung in den Seiteneinstellungen nicht.
-
@cromagnon Hab es in die Doku mit aufgenommen.
-
@firestone sagte in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:
Ist Jarvis mittlerweile tot?
Ich kann nirgends einen Kontakt für Fragen finden und mein Kommentar unter einem deiner Youtube Videos wurde auch gelöscht, bzw. unsichtbar geschaltet.
Ich finde Jarvis eigentlich echt super, nur eine Kleinigkeit funkt nicht, was sicher ein Klacks für einen Profi ist.
Wäre schade, wenn Jarvis nicht mehr weiter enwickelt würde.Nein, ist nicht tot. Jetzt in Q4 kommt die v3.1. Bei YouTube habe ich nichts gemacht. Keine Ahnung, was da passiert ist.
-
Ich lese gerade das es ab v3.0.13 von Abo auf Einmalzahlung umgestellt wird.
Nein. Es ist eine Option zum schnellen Zugriff auf PayPal dazu gekommen, um einfacher das Abo zu kündigen. Dies entspricht quasi einer Einmalzahlung, aber nach Ablauf der Abo-Frist erlischt der Pro-Account.
-
das entspricht dann aber nicht einer Einmalzahlung, müsste @MCU dann in seinem Wiki ggf. anpassen.
Einmalzahlung würde für mein Verständnis bedeuten, dass man das einmal bezahlte Produkt dann in diesem Zustand eingefroren vollständig benutzen kann, aber keine kostenfreien Updates erhält.
Updates, oder die nächste Version wäre dann wieder kostenpflichtig.
Diesen Wunsch der "Nicht-Abo-Freunde" hatte ich auch in der Diskussion in deinem Git so verstanden und auch ich würde lieber etwas mehr Geld ausgeben (gern so viel wie für ein Spiel o.ä.) dafür aber kein Abo.
Die Software ist richtig richtig gut und je mehr ich mich damit beschäftige finde ich deine Denke bei der Umsetzung super klasse, weil super intuitiv.
Trotzdem bin ich absolut kein Abo Fan.
Denkst du evtl. noch einmal über ein anderes Lizenz Model (oder eine Sonderlösung) nach?Danke für dein Feedback. Meine Meinung dazu ist aber eindeutig, siehe https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/discussions/891#discussioncomment-1908520
-
@zefau
Hast du auch einen Plan eine Lifetime Lizenz heraus zu bringen?
Kann dann auch teurer sein als die 12€.Ich lieb diese Modelle und habe schon etliche Software so gekauft.
-
@pehon sagte in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:
@mcu
Cool, danke für den Tip, funktioniert! Konnte es testen mit:
{"{0_userdata.0.testwert}=0":{"display":"none !important"}}
muss bei "Body Stil" stehen.damit lässt sich der Datenpunkt selbst ausblenden. Sehr gut. Hast du zufällig auch ne Möglichkeit gefunden, wie man das gesamte Widget in Abhängigkeit eines Wertes ausblenden kann?
-
@jayba
Nur über einen Styles Eintrag. Diesen kann man ja von ioBroker-DP (jarvis.0.styles) aus setzen.! Wichtig beim Setzen darf jarvis nicht im KonfigurationsModus sein, wenn man den DP von ioBroker aus setzt!
.jarvis-widget-4acb0466-f47c-4eff-a1a6-22c836cabc7f { display: none !important; }
-
Wenn ich einen Verbesserungsvorschlag machen darf ....
zB.: Beim Rolladen Widget, der Secondary State bei Action State in eine neue Zeile machen. Da je mehr Secondary States hinzugefügt werden der Slider immer kleiner wird. Beim Handy nicht mehr zu bedienen!
-
@jm3west Zeig mal bitte, wie es aussieht. PC und Handy.
Man kann die Größe anpassen.
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/besonderheiten-v3/styles/blindlevelaction-rolllaeden -
@mcu
Hallo,
erst mal ein dickes Lob für Zefau für die Vis und an mcu für den unermüdlichen Support der hier geleistet wird.Ich habe mir in den letzten 4 Tagen den Thread mehr oder weniger durchgelesen.
Hatte am Anfang die 3.0.13 drauf, wurde aber immer wieder empfohlen auf die 3.0.11 zurück zu gehen.Ich habe von vielem was gelesen, einige Anregungen auch testhalber mal durchgespielt.
Dadurch konnte ich innerhalb einer Stunde eine Vis basteln die auch funktioniert.
Aber ich hätte da gerne meine persönliche Note
Desshalb baue ich nun auf dich, mcu. Du scheinst Jarvis aus dem FF zu kennen.Mir sind auch noch manche Begrifflichkeiten unklar, und oft weiß ich nicht wo gepostete Vorschläge eingtragen werden müssen.
Das wird aber noch kommen.Habe zwar vor Jahren eine Visualisierung mit Vis und Hilfe aus dem Forum zusammengestellt, das war aber ein ziemlicher Krampf.
Nun müsste die erweitert werden.Da hab ich aber bauchweh.Nun zu meinem Projekt. Das ganze bezieht sich auf Homatic Geräte.
Im folgenden Bild habe ich mir in kompakter Form eine Raumsteuerung aus:
1x Heizkörpertermostat
1x Raumtermostat und
1x Fensterkontakt
zusammengestellt.Ist es grundlegend möglich dieses in Jarvis so oder in ähnlicher Form nachzubauen?
Bei dem Fenster wird ja nach Status ein geschlossenes oder offenes Fenster angezeigt.
Die 3 Tasten Auto, Boost und Manu können per Klick oder Ansteuerung geschaltet werden.
Das wäre meine erste Frage zum Projekt.
Wird vermutlich ein längerer SchriftverkehrGruß
Bernd -
-
In dieser Form kannst du das nicht nachbauen.
Du wirst das ganze untereinander anordnen müssen.
Hier ein Beispiel von mir, wobei der Button in der ersten Zeile immer nur zurück auf Automodus stellt, da kannste aber für Boost einen zusätzlichen Button basteln: -
Musst du denn die ganzen Informationen zwingen in den Secondary State packen? Du kannst dir die Infos do auch in eigene States packen und hast sie dann untereinander.
-
@dominik-f selbstverständlich muss ich das nicht.
Aber mir ist es halt aufgefallen und es wäre schöner/besser wenn es eine Zeile darunter wäre. -
Also grundsätzlich ja. Man kann einiges von der Box so in Jarvis realisieren.
Da ich momentan mehr mit v3.1.x zu tun habe, ist es für mich schwierig noch auseinander zu halten, was geht unter v3.0.11 und was unter v3.1.x. Aber das würde man dann feststellen.
Grob überschlagen:
v3.0.11- Mit v3.0.11 sind die 3 Taster möglich, allerdings nur mit Zusatzprogramm: ->StateList
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/system-effektprog./blindlevelbuttons - Fenster mit HTML DP (Batterieübersicht wäre ein stateDP (Gerät). ->StateList
- Werte Aktuell / Ventil / Luftfeuchte -> ein Gerät StateList mit secondary
v3.1x /v3.0.11 unsicher
- plus/ minus Taster für Temperatur
Begriffe -> v3 für Einsteiger gelesen?
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/v3-fuer-einsteigerPersönliche Note bedeutet?
Bzgl. der Doku, wenn irgendetwas unklar sein sollte oder etwas fehlt, immer hier eine Info, dann kann ich es verändern. Ohne Hinweise bleibt ein evtl. Fehler immer drin.
- Mit v3.0.11 sind die 3 Taster möglich, allerdings nur mit Zusatzprogramm: ->StateList
-
@jm3west Ich würde empfehlen, je nach Anwendung / Wichtigkeit den Slider im Popup zu setzen. Also je nach dem was wichtiger ist, der Slider oder die Werte. Man würde dann, wenn man den Slider nutzen muss auf die obere Zeile vom Widget / bzw. auf die StateListzeile klicken und bekäme ein Popup ( je nach Einstellung, mit oder ohne die Werte).
Popup
StateList Zeile
Rollladentaster wären aber so was: -> BlindelevelAction (actionElement)
Um den secondary Text weiter nach unten zu bekommen kannst du mal hier den Code (Styles CSS) nutzen. Musst ihn aber für dich anpassen: ->
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/besonderheiten-v3/styles/statelist-1/secondary-texte#secondary-texte-weiter-nach-unten-setzen