NEWS
jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis
-
@mcu danke dir, werd ich ausprobieren
-
@mcu Super, funktioniert, besten Dank....
@Zefau Hi, wäre schön, wenn man in Jarvis die Möglichkeit hätte, bei einer InputAction auf Formate zu prüfen.... Ich habe jetzt den Fall, dass ich gerne eine Uhrzeit erfassen möchte, allerdings ist die Inputaction ja immer String. Hast du da evtl. schon was in der Rückhand oder gibts da andere Möglichkeite, valide Uhrzeiten zu erfassen und nicht ausversehen was anderes als eine Zeit reinzuschreiben, zB: O6:30 statt 06:30.... Also, so eine Art TimePicker oder so ähnlich.... (Würde mir glaube auch allgemein ne Möglichkeit im iobroker wünschen, den Datentyp von Datenpunkt spezieller zu halten...., aber das nur am Rande)
Danke und Gruß
Dan -
@danyo80 Feature Request wurde schon erstellt:
https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues/438 -
@Zefau Hi, es ist ja mögilch, die Widgets so anzuordnen, wie man möchte. Im Browser auf dem PC sehe ich auch eine Änderung, allerdings bleiben die Widgets auf dem Smartphone in der Reihenfolge, in der man sie ursprünglich hinzugefügt hat. Gibt es da ne Möglichkeit das anzupassen, ohne alle Widgets zu entfernen und neu in der Reihenfolge hinzuzufügen, wie man sie auf dem Smartphone benötigt?
Danke und Gruß
Dan -
-
Guten Morgen!
Ich hab folgendes Problem: Bei einigen meiner Temperaturwerte bekomme ich ein gelbes Dreieck mit dem Hinweis "e.tofixed is not a function".
Eigentlich kommen alle Werte gleich rein (mit "." als Dezimalsepartor) ... bei einigen funktionierts, bei anderen nicht.
Hab jetzt mal versuchsweise bei Nexus den Separtor von "." auf "," geändert ... macht aber auch keinen Unterschied.
Wäre über jeden Tipp dankbar.
Danke und LG
-
@james4711 Zeig mal die Geräteeinstellungen zu den DPs.
-
@mcu So schaut das Nexus-Gerät aus
-
@james4711 Dann bitte den Objektwert aus den Objekten und die Einstellungen:
-
@mcu Wäre dann das:
{
"common": {
"name": "Nexus_Temp",
"desc": "Manuell erzeugt",
"role": "value.temperature",
"type": "string",
"read": true,
"write": true,
"def": 0,
"custom": {
"history.0": {
"enabled": true,
"aliasId": "",
"changesOnly": true,
"debounce": 0,
"changesRelogInterval": 0,
"changesMinDelta": 0,
"maxLength": 10,
"retention": 0
}
}
},
"type": "state",
"_id": "javascript.0.D1_Mini_Pool_RFLINK.Nexus_Temp",
"acl": {
"object": 1636,
"state": 1636,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator"
},
"from": "system.adapter.admin.0",
"user": "system.user.admin",
"ts": 1648281414833
} -
Gibt für den History Graph eigentlich verschiedene Designs? Also wie der Graph auszusehen hat. Zum Beispiel verbundene Linien, Balkendiagram etc.?
Meine andere Frage wäre, wie ich mit einem Schalter andere werte als true und false ausgeben kann. Also ich möchte einen Schalter schieben, der in den Datenpunkt "ON" / "OFF" schreibt. Wie ist das möglich?
Danke euch
-
@james4711 Eigentlich müsste es so funktionieren.
Mach mal bitte aus demstring
einnumber
-Wert."role": "value.temperature", "type": "string",
-
-
-
Delete me
-
@james4711 Haben die auch "role": "value.temperature"?
-
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnte mir helfen. Ich hatte bis vor kurzem die Jarvis v2 installiert. Nach vorheriger Sicherung (Jarvis + ioBroker) habe ich ein Update auf v3 machen wollen. Da mir weitere Vorbedingungen gefehlt haben (JS, ioBroker Update usw.) hat dies nicht auf Anhieb geklappt. Im Zuge der Installation habe ich jedenfalls Jarvis v2 deinstalliert und letztendlich v3 installiert. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass ich meine "alte" Geräteliste nicht mehr einfügen kann, da sich vermutlich die Struktur geändert hat. Die Layouts wären mir noch egal, würde ich sowieso neu einrichten.
Beim Wechsel von v2 auf v3 sollen die alten Daten, wie ich gelesen habe, konvertiert werden. Durch meine vorherige Deinstallation konnte das dann nicht passieren.
Meine konkreten Fragen sind nun:
- Kann ich meine Geräteliste im Nachgang noch irgendwie konvertieren?
oder - Wie bekomme ich die v2 wieder installiert, damit ich mein Backup einspielen und nochmals auf v3 updaten kann? Ich kann über "Adapter" leider nur bis auf 3.0.3 zurückgehen.
Viele Grüße
Christoph - Kann ich meine Geräteliste im Nachgang noch irgendwie konvertieren?
-
@brainbug-0 Machst du Dein Backup mit backitup? jarvis als Einzelsicherung, dann bitte die Datei reinstellen.
jarvis 2.2.5-Installation auf der Console:
iobroker upgrade jarvis@2.2.5
Einfügen der DPs nur bei ausgeschalteter Instanz!
-
@mcu Danke für Deine schnelle Antwort!
Ja, ich nutze backitup! Außerdem habe ich die Geräte und Layout-Liste manuell gesichert um ganz sicher zu gehen. -
@brainbug-0 Dann hast du ja die Sicherung. Dann musst du doch nur die Instanz stoppen , Deine DPs (devices und layout von v2) einfügen und dann die Instanz wieder starten.