Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. danyo80

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

D
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 13
    • Posts 53
    • Best 1
    • Groups 1

danyo80

@danyo80

1
    Profile views
    53
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

danyo80 Follow
    Starter

Best posts made by danyo80

• XML API Plugin Raspberrymatic noch notwendig?

Hallo zusammen.

Iobroker kommuniziert ja mit der Homematic Zentrale über die XML-RPC Schnittstelle. Bislang hatte ich auf meiner CCU2 immer das XML API Plugin installiert. Jetzt bin ich auf die CCU3 umgestiegen (Raspberrymatic) und wundere mich, dass die Kommunikation mit iobroker auch ohne dieses externe Plugin funktioniert.

Meine Frage: Braucht man das Plugin überhaupt? Wozu brauche ich das?

Ist zwar etwas Homematiclastig das Thema, aber vjleicht könnt ihr mir ja Klarheit verschaffen....

Danke und viele Grüße
      Danyo

posted in ioBroker Allgemein
      D
      danyo80

Latest posts made by danyo80

• RE: jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis

@Zefau Hi, es ist ja mögilch, die Widgets so anzuordnen, wie man möchte. Im Browser auf dem PC sehe ich auch eine Änderung, allerdings bleiben die Widgets auf dem Smartphone in der Reihenfolge, in der man sie ursprünglich hinzugefügt hat. Gibt es da ne Möglichkeit das anzupassen, ohne alle Widgets zu entfernen und neu in der Reihenfolge hinzuzufügen, wie man sie auf dem Smartphone benötigt?

Danke und Gruß
      Dan

posted in Tester
      D
      danyo80

@mcu Super, funktioniert, besten Dank....

@Zefau Hi, wäre schön, wenn man in Jarvis die Möglichkeit hätte, bei einer InputAction auf Formate zu prüfen.... Ich habe jetzt den Fall, dass ich gerne eine Uhrzeit erfassen möchte, allerdings ist die Inputaction ja immer String. Hast du da evtl. schon was in der Rückhand oder gibts da andere Möglichkeite, valide Uhrzeiten zu erfassen und nicht ausversehen was anderes als eine Zeit reinzuschreiben, zB: O6:30 statt 06:30.... Also, so eine Art TimePicker oder so ähnlich.... (Würde mir glaube auch allgemein ne Möglichkeit im iobroker wünschen, den Datentyp von Datenpunkt spezieller zu halten...., aber das nur am Rande)

Danke und Gruß
      Dan

posted in Tester
      D
      danyo80

@mcu danke dir, werd ich ausprobieren

posted in Tester
      D
      danyo80
    • RE: MQTT broker in Proxmox Umgebung - eigener Container?

@bbtown Moin, ist zwar schon etwas älter der Thread, aber wollte ihn nochmal aufleben lassen. Wir würdet ihr den Container für einen MQTT Mosquitto dimensionieren. (Plattenspeicher, RAM, etc.)....

posted in Hardware
      D
      danyo80

Hi,

habe seit kurzem auch Jarvis in Benutzung. Wollte Mal fragen, ob und wie es möglich ist einen Zeitpunkt (z.b. 06:30 ) im Jarvis zu erfassen. Ich wollte einen Zeitplan konfigurierbar machen um eine Gartenpumpe zu steuern. Wollte dafür eine Start- und eine Endezeit definieren können und diese über Jarvis bequem ändern. Funktioniert das mit Jarvis?

Danke und Gruß,
      Dan

posted in Tester
      D
      danyo80
    • influxdb Adapter HTTPS Verbindung zur Datenbank nicht möglich

Hallo,

ich habe meine influxdb per SSL mit einem selbstsignierten Zertifikat abgesichert. Von der Konsole kann ich eine gesicherte Verbindung zur Datenbank aufbauen:

influx -ssl -unsafeSsl -host <ip-adresse>

Ohne die Option -unsafeSsl scheint es nicht zu funktionieren, da es sich um ein selbst signiertes Zertifikat handelt, und nicht um eines einer autorisierten Zertifizierungsstelle.

Stelle ich jetzt allerdings in der influxDB Instanz im iobroker auf HTTPS um, so bleibt die Instanz leider gelb.

Ist es evtl. noch ein Fehler? Oder mache ich etwas falsch?

Danke und Gruß
      Danyo

posted in Error/Bug
      D
      danyo80
    • RE: Kontextmenüeinträge im VIS nicht sichtbar

Hi,

Wo muss ich denn da gucken.....? 🙂

posted in Visualisierung
      D
      danyo80
    • Kontextmenüeinträge im VIS nicht sichtbar

Hallo zusammen,

wenn ich im VIS auf ein Widget ein rechtsklick ausführe um das Kontextmenü zu starten, sind die Einträge in dem Menü nicht sichtbar. Man sieht nur die Icons der Einträge. Erst wenn ich mit der Maus über das Menü fahre, dann kann ich die einzelnen Menüs unter dem Mauszeiger sehen. Diese verschwinden aber wieder, sobald der Mauszeiger zum nächsten Menüeintrag fährt.

Ich nutze den Firefox Browser. Habe das aber auch schon mit Vivaldi und Chrome beobachtet.

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank und schöne Grüße
      danyo

posted in Visualisierung
      D
      danyo80
    • XML API Plugin Raspberrymatic noch notwendig?

Hallo zusammen.

Iobroker kommuniziert ja mit der Homematic Zentrale über die XML-RPC Schnittstelle. Bislang hatte ich auf meiner CCU2 immer das XML API Plugin installiert. Jetzt bin ich auf die CCU3 umgestiegen (Raspberrymatic) und wundere mich, dass die Kommunikation mit iobroker auch ohne dieses externe Plugin funktioniert.

Meine Frage: Braucht man das Plugin überhaupt? Wozu brauche ich das?

Ist zwar etwas Homematiclastig das Thema, aber vjleicht könnt ihr mir ja Klarheit verschaffen....

Danke und viele Grüße
      Danyo

D
      danyo80
    • Kommunikations User iobroker und CCU3 (Raspberrymatic)

Hallo zusammen,

kleine Frage. Der User der in den RPC und REGA Adapter hinterlegt wird, welcher mit der CCU kommuniziert und die Geräte und Zustände zwischen iobroker und CCU synchronisiert, muss das ein Admin User sein, oder reicht es wenn ich dafür einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten, also einen "normalen Benutzer" in der CCU3 anlege und diesen nehme?

Habe die CCU3 so eingerichtet, dass alles über die Firewall gesperrt ist, bis auf die entsprechenden Ports, und habe ebenso die Autentifizierung eingestellt...

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Danke und Gruß
      Danyo

D
      danyo80
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo