NEWS
Test Adapter KNX v2.x
-
@glasfaser
Habs einmal einfach im Terminal und nochmal im iobroker ordner gemacht.Leider immer noch der gleiche Fehler.
Habe auch schon ein reboot gemacht. Keine Verbesserung.pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ iobroker u knx upload [0] knx.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.knx/admin/knx.png knx.png image/png pi@raspberrypi:/opt/iobroker $
-
Adapter stoppen , LogStufe in der Instanz auf Debug stellen , Adapter starten .
-
@glasfaser
Steht schon auf Debug
Auf github sieht die Oberfläche zur Konfiguration des Adapters aber neu/anders aus.
Meine hat sich nicht verändert.
Wäre natürlich schön, wenn es mit dem V2 funktioniert aber meine eigentliches Problem war ja dass der Wert vom DPT 7.012 nicht angezeigt wird.
Wäre das denn mit der V2 behoben oder ist das ein anderes Problem? -
@klamm-0 sagte in Test Adapter KNX v2.x:
Steht schon auf Debug
Nein der steht nicht auf Debug .
oder hast du die Zeilen mit debug im Screenshot gelöscht .Deinstalliere den Adapter komplett und installiere ihn neu .
EDIT :
zu Debug .. meiner steht auf Error -
@glasfaser danke hab canvas neu installier danach ging es
-
Beim neustart des Adapters holt er sich doch die Aktuellen werte vom bus-
bei den Temperaturen macht er es aber nicht bzw passt er den wert nicht an nur wenn es jetzt vom meine TS3 direkt kommt also vom busHier mal ein log von Busmonitor beim Adapter start
und hier die objekte
-
Der Adapter lässt sich nicht über github installieren.
mach mal bitte aus deinem iobroker Verzeichniss ein:
npm i iobroker.knx@latest iobroker u knx
Dann sollte es funktionieren.
VG
chefkoch009 -
@iccube
Prüfe mal in der ETS, ob die "KLÜ" Flags gesetzt sind. Das Gerät dann nochmal überprogrammieren.Dem iobroker die Adresse 1.1.0 zu geben ist nicht unbedingt günstig.
VG
chefkoch009 -
@chefkoch009
Installation hatte ich über Git gemacht.
Bin jetzt wieder zurück gegangen auf 1.0.45.Problem mit dem Datenpunkt war auch mein Fehler.
Ich hatte die Gruppenadresse mal für einen andere Funktion verwendet und nie in der iobroker Objektliste gelöscht.
Im ETS hatte ich es gelöscht und jetzt mit dem Stromwert belegt.
Nachdem ich das "alte" Objekt in gelöscht hatte und den Adapter neu gestartet lief es wieder.Gibts eine Anleitung wie ich auf 2.0.3 komme? Sonst würde ich einfach warten bis es ganz normal über den iobroker angeboten wird.
-
Gibts eine Anleitung wie ich auf 2.0.3 komme? Sonst würde ich einfach warten bis es ganz normal über den iobroker angeboten wird.
Zwei Beiträge über deinen !
-
@glasfaser
Achso dass ist schon die ganze Anleitung?Ich dachte das wäre nur der fix nachdem ich es vorher falsch gemacht habe.
-
So habe dann jetzt die V2.0.3
Bekomme Fehlermeldungen wenn ich meine knxprod hochgeladen habe.
Ist das ein Adapter oder ein knxprod Problem?
Ich habe in ETS noch einige Gruppenadressen, die ich zwar angelegt aber noch mit keinen Geräten verknüpft habe.
Ich hätte noch einen Wunsch: Da ich ja noch dabei bin mein KNX immer weit auszubauen muss ich immer wieder bei Änderungen die knxprod hochladen. Beim alten Adapter wurde angezeigt XXX Objekte extrahiert. Interessant wäre für mich wie viele neue Objekte denn wirklich angelegt wurden. Vielleicht bin ich aber auch alleine mit dem Wunsch...
Habe gerade zwei Objekte gelöscht und die gleiche knxprod nochmal hochgeladen.
Die Objekte kommen nicht zurück... -
Ich habe den KNX V2 mal auf einem Testsystem installiert und funktioniert soweit schon mal.
Bei der V1 konnte man konfigurieren, dass er bei den Werten 1/0 True/False ausgeben soll.
Diese Einstellung gibt es bei er V2 nicht mehr oder habe ich was übersehen? -
Wäre natürlich schön, wenn es mit dem V2 funktioniert aber meine eigentliches Problem war ja dass der Wert vom DPT 7.012 nicht angezeigt wird.
Wäre das denn mit der V2 behoben oder ist das ein anderes Problem?Funktioniert bei mir (mit v2.0.3) einwandfrei.
-
@chefkoch009 habe ich gesetzt
Wenn ich den Wert über die ets abfrage ändere auch den Wert beim dp nur bei einem Neustart des Adapters aktualisiert ert den Wert nicht.
-
Wie schon erwähnt habe ich einen eigenen KNX Adapter erstellt. Die Entwicklung entstand aus einer Not heraus, da der verfügbare KNX Adapter meine Hardware nicht unterstützt. Ich sehe das Problem auch nicht behoben. Da ich einiges an Zeit investiert habe und der Adapter gut genug ist, bei mir im Haus die Arbeit zu übernehmen, möchte ich eine Vorstellung der Öffentlichkeit ankündigen.
Mein Adapter hat diese Architekturtreiber im Fokus:
-Einfach
-Dokumentiert und wartbar
-Standardkonform
(-Austauschbarkeit zum bestehenden Adapter)Der Adapter basiert auf einem freien, gut getesteten KNX Stack.
Mein Adapter soll kein Ersatz für den bestenden KNX Adapter hier sein. Der Funktionsumfang soll sich auf das Notwendige beschränken und dies zuverlässig tun.
Der Adapter ist quelloffen und kommt mit einer Open Source Lizenz und ich hoffe auf guten Support vom Forum.
Über Weihnachten habe ich mir etwas Zeit reserviert das Vorhaben zu realisieren. Weiteres in einem eigenen Test Beitrag.
Wer Interesse an einem frühen DevDrop hat kann mir eine PM schreiben. -
@videonisse Habe es ja im anderen Beitrag schon erwähnt, dass das mit dem DPT mein Fehler war.
Jetzt würde ich gerne den V2.0.3 zum laufen bekommen (siehe Fehlermeldung weiter oben)
-
@iccube sagte in Test Adapter KNX v2.x:
@chefkoch009 habe ich gesetzt
Wenn ich den Wert über die ets abfrage ändere auch den Wert beim dp nur bei einem Neustart des Adapters aktualisiert ert den Wert nicht.
Ist es die gleiche problem als Issue #162 "GroupValueResponse is ignored"?
-
@killroy2 Dann sage ich mal Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zu Deinem Adapter. Ich bin mal gespannt wie Du einige Sachen gelöst hast.
VG
chefkoch009 -
@marlan99 said in Test Adapter KNX v2.x:
Ich habe den KNX V2 mal auf einem Testsystem installiert und funktioniert soweit schon mal.
Bei der V1 konnte man konfigurieren, dass er bei den Werten 1/0 True/False ausgeben soll.
Diese Einstellung gibt es bei er V2 nicht mehr oder habe ich was übersehen?Die Frage ist eventuell untergegangen.
Bei dem V1 Adapter gab es die Option Datenpunkte mit Werten 1/0 mit true/false setzen oder lesen zu können.
Ist dies obsolete mit der V2 oder müssen die Datenobjekte anders behandelt werden?