NEWS
JSON in Objekt/Datenpunkt umwandeln
-
@paul53 sagte in JSON in Objekt/Datenpunkt umwandeln:
Außerdem kann man unmittelbar nach dem Schreiben in einen DP ihn nicht gleich wieder einlesen, da "aktualisiere" asynchron ausgeführt wird.
Ahh das wusste ich noch nicht.
Bei mir sieht es jetzt so aus:
Ich bekomme aber als Ausgabe:
"{\"value\":22.5}"
Also die Spiegelstriche sind überflüssig. Wo kommen die her?
Danke für die Hilfe!
@Codierknecht Danke! Mit Debug Info geht es schneller Ausgabe dazu siehe oben.
-
@dan11hh sagte in JSON in Objekt/Datenpunkt umwandeln:
Also die Spiegelstriche sind überflüssig. Wo kommen die her?
Naja, die sind in diesem Fall nicht überflüssig weil die ganze Ausgabe ja selbst in
"
steht. Dann müssen die inneren "Escaped" werden, das macht man mit Spiegelstrichen.Beides ist also richtig:
"{\"value\":22.5}" {"value":22.5}
Ist das die Debug Ausgabe? Dann könnte das beim Umwandeln in einen String passieren
-
@dan11hh
Bau Dir für die Ausgabe ein neues Objekt - so wie in meinem Beispiel.
Du konvertierst da auch viel zu oft hin und her und liest weiterhin einen Wert, den Du gerade erst geschrieben hat.Versuch's mal auf die Art:
Wenn's nicht funktioniert, poste mal hier das JSON aus dem Trigger, damit wir das nachstellen und testen können.
-
@dan11hh sagte: Bei mir sieht es jetzt so aus:
Sehr chaotisch.
Soll der Wert von "value" nur aufgerundet in den MinimalenEntladeSoC geschrieben werden?EDIT: Mit sinnvollen Variablenbezeichnern macht man sich das Leben einfacher.
-
@paul53
Eigentlich will ich etwas ganz einfachers:Ich möchte, ausgelöst durch den Trigger "Sofort Laden", dass der AktuelleBatterieSOC den MinimalenEntladeSoC überschreibt.
Das war es eigentlich schon. Wären die Werte nicht alle als JSON abgespeichert, hätte ich das schon hinbekommen. Aber so
Hintergrund ist, dass ich, wenn die Wallbox auf Sofort-Laden geht, der Hausspeicher nicht entladen wird, sondern nur aus dem Netz gezogen wird.
Das Erkennen des "Sofort-Ladens" klappt ja auch schon. Nur das schreiben des AktuellenSoC in den MinimalenEntladeSoC nicht.
Ich probiere jetzt mal deinen EDIT aus.
EDIT:
Ja, jetzt klappt es. 1000DANK! Ich arbeite fast nie mit Variable, deshalb habe ich, glaube ich, den ersten Versuch vermurkst. Will ich mir gleich nochmal angucken. -
Hallo habe folgendes Problem:
Möchte aus einem Datenpunkt vom mqtt adapter einen Wert extrahieren, in diesem Fall die Spannung.
Der Wert vom Datenpunkt ist z.B.:{"id": 100,"voltage":1.28}
Ich möchte den Wert der Spannung in einen eigenen Datenpunkt schreiben.
Mein Blocklyversuch sieht jetzt so aus
Als Ausgabe bekomme ich leider nur folgendes: { val: undefined, ack: true }
Kenne mich da zu wenig aus, hat jemand eine Idee?
-
@hans_m sagte: Spannung in einen eigenen Datenpunkt schreiben.
-
@paul53 funktioniert...manchmal ist es so einfach, vielen Dank!
Aber was genau ist der Unterschied? -
@hans_m sagte in JSON in Objekt/Datenpunkt umwandeln:
Aber was genau ist der Unterschied?
- @paul53 zeigt Dir, wie man mit dem Wert des triggernden Objektes arbeitet.
Der Trigger kennt den Wert bereits. Den nochmal irgendwo her zu lesen ist suboptimal und verschwendet Ressourcen. - Du prömpelst am Gesamtobjekt herum. Was Du aber brauchst, ist der "Wert" des Zustands vom Objekt.
Also nichtobj.voltage
, sondernobj.state.val.voltage
. Das wird klarer, wenn man sich das JS hinter dem Blockly ansieht.
on({ id: '0_userdata.0.test', change: 'ne' }, async (obj) => { spannung = getAttr(getObject('0_userdata.0.test'), 'voltage'); // Dein Konstrukt spannung = getAttr(obj.state.val, 'voltage'); // Paul's Lösung });
- @paul53 zeigt Dir, wie man mit dem Wert des triggernden Objektes arbeitet.
-
@codierknecht verstanden...vielen Dank