NEWS
iobroker Neuinstallation auf Tinkerboard
-
@Homoran
Guten Morgen :-)Ich habe nun mein iobroker neu installiert auf einem Bullseye image. Ich hoffe das war nicht schon der erste Fehler, aber die Installation vin ioBroker hat funktioniert. Danach habe ich meine Sicherung zurück gespielt und bekomme folgende Meldung wenn ich den Status abfrage:
NO CONNECTION TO STATES 127.0.0.0.1:6379{REDIS}Dann habe ich die Konfig gemacht, sieht aber alles richtig aus: (hier muss ich leider den Screenshot drin lassen. Ich habe eben noch redis konfiguriert und alles auf file gesetzt und wollte dann wieder zurück auf r mit den states, das geht aber nicht und sieht so aus:
marc@ioBroker:~$ iobroker status iobroker is running on this host. Objects type: file States type: file marc@ioBroker:~$ iobroker setup custom Current configuration: - Objects database: - Type: file - Host/Unix Socket: 127.0.0.1 - Port: 9001 - States database: - Type: file - Host/Unix Socket: 127.0.0.1 - Port: 9000 - Data Directory: ../../iobroker-data/ - Host name: ioBroker Type of objects DB [(f)ile, (r)edis, ...], default [file]: Host / Unix Socket of objects DB(file), default[127.0.0.1]: Port of objects DB(file), default[9001]: Type of states DB [(f)file, (r)edis, ...], default [file]: r When States are stored in a Redis database please make sure to configure Redis persistence to make sure a Redis problem will not cause data loss! Host / Unix Socket of states DB (redis), default[127.0.0.1]: Port of states DB (redis), default[6379]: Data directory (file), default[../../iobroker-data/]: Host name of this machine [ioBroker]: This host appears to be a Master or a Single host system. Is this correct? [Y/n]: Y Do you want to migrate objects and states from "file/file" to "file/redis" [y/N]: y Connecting to previous DB "file"... Creating backup ... This can take some time ... please be patient! /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:277 for (let i = 0; i < keys.length; i++) { ^ TypeError: Cannot read property 'length' of undefined at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:277:46) at processImmediate (internal/timers.js:463:21) marc@ioBroker:~$ iobroker status iobroker is running on this host. Objects type: file States type: fileMOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
Jetz läuft ioBroker aber ohne die States in redis.
Wenn ich redis installieren möchte kommt das:
marc@ioBroker:~$ sudo apt-get install redis-server Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig redis-server ist schon die neueste Version (5:6.0.15-1). 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 21 nicht aktualisiert. 2 nicht vollständig installiert oder entfernt. Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Möchten Sie fortfahren? [J/n] J dpkg: In Protokoll-Datei »/var/log/dpkg.log« kann nicht geschrieben werden: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar redis-tools (5:6.0.15-1) wird eingerichtet ... dpkg: In Protokoll-Datei »/var/log/dpkg.log« kann nicht geschrieben werden: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar dpkg: In Protokoll-Datei »/var/log/dpkg.log« kann nicht geschrieben werden: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar mkdir: das Verzeichnis „/var/log/redis“ kann nicht angelegt werden: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes redis-tools (--configure): »installiertes redis-tools-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von redis-server: redis-server hängt ab von redis-tools (= 5:6.0.15-1); aber: Paket redis-tools ist noch nicht konfiguriert. dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes redis-server (--configure): Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert Fehler traten auf beim Bearbeiten von: redis-tools redis-server E: Schreibfehler - ~LZMAFILE (28: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar) E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
und die Meldung mit dem Speicherplatz ...
Kann es sein, dass REDIS gar nicht installiert wird ?
Wie bekomme ich den Platz im log frei ?
Kannst Du mir dabei weiter helfen bzw. hast Du einen TipViele Grüße,
Marc -
@Homoran
Guten Morgen :-)Ich habe nun mein iobroker neu installiert auf einem Bullseye image. Ich hoffe das war nicht schon der erste Fehler, aber die Installation vin ioBroker hat funktioniert. Danach habe ich meine Sicherung zurück gespielt und bekomme folgende Meldung wenn ich den Status abfrage:
NO CONNECTION TO STATES 127.0.0.0.1:6379{REDIS}Dann habe ich die Konfig gemacht, sieht aber alles richtig aus: (hier muss ich leider den Screenshot drin lassen. Ich habe eben noch redis konfiguriert und alles auf file gesetzt und wollte dann wieder zurück auf r mit den states, das geht aber nicht und sieht so aus:
marc@ioBroker:~$ iobroker status iobroker is running on this host. Objects type: file States type: file marc@ioBroker:~$ iobroker setup custom Current configuration: - Objects database: - Type: file - Host/Unix Socket: 127.0.0.1 - Port: 9001 - States database: - Type: file - Host/Unix Socket: 127.0.0.1 - Port: 9000 - Data Directory: ../../iobroker-data/ - Host name: ioBroker Type of objects DB [(f)ile, (r)edis, ...], default [file]: Host / Unix Socket of objects DB(file), default[127.0.0.1]: Port of objects DB(file), default[9001]: Type of states DB [(f)file, (r)edis, ...], default [file]: r When States are stored in a Redis database please make sure to configure Redis persistence to make sure a Redis problem will not cause data loss! Host / Unix Socket of states DB (redis), default[127.0.0.1]: Port of states DB (redis), default[6379]: Data directory (file), default[../../iobroker-data/]: Host name of this machine [ioBroker]: This host appears to be a Master or a Single host system. Is this correct? [Y/n]: Y Do you want to migrate objects and states from "file/file" to "file/redis" [y/N]: y Connecting to previous DB "file"... Creating backup ... This can take some time ... please be patient! /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:277 for (let i = 0; i < keys.length; i++) { ^ TypeError: Cannot read property 'length' of undefined at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:277:46) at processImmediate (internal/timers.js:463:21) marc@ioBroker:~$ iobroker status iobroker is running on this host. Objects type: file States type: fileMOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
marc@ioBroker:~$ sudo apt-get install redis-server Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig redis-server ist schon die neueste Version (5:6.0.15-1). 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 21 nicht aktualisiert. 2 nicht vollständig installiert oder entfernt. Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Möchten Sie fortfahren? [J/n] J dpkg: In Protokoll-Datei »/var/log/dpkg.log« kann nicht geschrieben werden: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar redis-tools (5:6.0.15-1) wird eingerichtet ... dpkg: In Protokoll-Datei »/var/log/dpkg.log« kann nicht geschrieben werden: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar dpkg: In Protokoll-Datei »/var/log/dpkg.log« kann nicht geschrieben werden: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar mkdir: das Verzeichnis „/var/log/redis“ kann nicht angelegt werden: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes redis-tools (--configure): »installiertes redis-tools-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von redis-server: redis-server hängt ab von redis-tools (= 5:6.0.15-1); aber: Paket redis-tools ist noch nicht konfiguriert. dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes redis-server (--configure): Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert Fehler traten auf beim Bearbeiten von: redis-tools redis-server E: Schreibfehler - ~LZMAFILE (28: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar) E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
Marc -
@Homoran
Marc@meicker sagte in iobroker Neuinstallation auf Tinkerboard:
E: Schreibfehler - ~LZMAFILE (28: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar)
was bitte ist LZMAFILE??
-
@meicker sagte in iobroker Neuinstallation auf Tinkerboard:
E: Schreibfehler - ~LZMAFILE (28: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar)
was bitte ist LZMAFILE??
@homoran
Eine mit lzma gepackte Datei. -
@homoran
Eine mit lzma gepackte Datei. -
@homoran
Ich mag aber keine Screenshots. -
Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf udev 989M 0 989M 0% /dev tmpfs 201M 21M 180M 11% /run /dev/mmcblk0p1 15G 3,5G 11G 25% / tmpfs 1001M 0 1001M 0% /dev/shm tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock tmpfs 1001M 980K 1000M 1% /tmp /dev/zram1 49M 48M 0 100% /var/log tmpfs 201M 0 201M 0% /run/user/1000Also ich denke das redis nicht anständig installiert wurde weil das Problem mit dem Speicher besteht. Gibt es da eine Möglichkeit oder soll ich noch einmal von vorne anfangen ? Ich weiß nicht was dafür gesorgt hat.
Das Bullseye Image ist aber OK, oder ? Oder besser etwas anderes nehmen ?
vg
Marc -
Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf udev 989M 0 989M 0% /dev tmpfs 201M 21M 180M 11% /run /dev/mmcblk0p1 15G 3,5G 11G 25% / tmpfs 1001M 0 1001M 0% /dev/shm tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock tmpfs 1001M 980K 1000M 1% /tmp /dev/zram1 49M 48M 0 100% /var/log tmpfs 201M 0 201M 0% /run/user/1000Also ich denke das redis nicht anständig installiert wurde weil das Problem mit dem Speicher besteht. Gibt es da eine Möglichkeit oder soll ich noch einmal von vorne anfangen ? Ich weiß nicht was dafür gesorgt hat.
Das Bullseye Image ist aber OK, oder ? Oder besser etwas anderes nehmen ?
vg
Marc@meicker
Dein Arbeitsspeicher ist rappelvoll.swapon -s free -ht --mega -
@meicker
Dein Arbeitsspeicher ist rappelvoll.swapon -s free -ht --mega@thomas-braun sagte in iobroker Neuinstallation auf Tinkerboard:
swapon -s
marc@ioBroker:~$ sudo swapon -s Filename Type Size Used Priority /dev/zram0 partition 1024252 256 5 marc@ioBroker:~$ sudo free -ht --mega gesamt benutzt frei gemns. Puffer/Cache verfügbar Speicher: 2,0G 567M 256M 22M 1,2G 1,4G Swap: 1,0G 0,0K 999M Gesamt: 3,0G 567M 1,3G marc@ioBroker:~$ df -h Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf udev 989M 0 989M 0% /dev tmpfs 201M 21M 180M 11% /run /dev/mmcblk0p1 15G 3,5G 11G 25% / tmpfs 1001M 0 1001M 0% /dev/shm tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock tmpfs 1001M 1,2M 1000M 1% /tmp /dev/zram1 49M 48M 0 100% /var/log tmpfs 201M 0 201M 0% /run/user/1000 marc@ioBroker:~$ -
@thomas-braun sagte in iobroker Neuinstallation auf Tinkerboard:
swapon -s
marc@ioBroker:~$ sudo swapon -s Filename Type Size Used Priority /dev/zram0 partition 1024252 256 5 marc@ioBroker:~$ sudo free -ht --mega gesamt benutzt frei gemns. Puffer/Cache verfügbar Speicher: 2,0G 567M 256M 22M 1,2G 1,4G Swap: 1,0G 0,0K 999M Gesamt: 3,0G 567M 1,3G marc@ioBroker:~$ df -h Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf udev 989M 0 989M 0% /dev tmpfs 201M 21M 180M 11% /run /dev/mmcblk0p1 15G 3,5G 11G 25% / tmpfs 1001M 0 1001M 0% /dev/shm tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock tmpfs 1001M 1,2M 1000M 1% /tmp /dev/zram1 49M 48M 0 100% /var/log tmpfs 201M 0 201M 0% /run/user/1000 marc@ioBroker:~$Hatte ich irgendwo was von sudo geschrieben?
-
Hatte ich irgendwo was von sudo geschrieben?
root@ioBroker:~# swapon -s Filename Type Size Used Priority /dev/zram0 partition 1024252 256 5 root@ioBroker:~# free -ht --mega total used free shared buff/cache available Mem: 2.0G 568M 253M 22M 1.2G 1.4G Swap: 1.0G 0.0K 999M Total: 3.0G 568M 1.3G root@ioBroker:~# df -h Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on udev 989M 0 989M 0% /dev tmpfs 201M 21M 180M 11% /run /dev/mmcblk0p1 15G 3.5G 11G 25% / tmpfs 1001M 0 1001M 0% /dev/shm tmpfs 5.0M 4.0K 5.0M 1% /run/lock tmpfs 1001M 1.2M 1000M 1% /tmp /dev/zram1 49M 48M 0 100% /var/log tmpfs 201M 0 201M 0% /run/user/0 root@ioBroker:~# -
root@ioBroker:~# swapon -s Filename Type Size Used Priority /dev/zram0 partition 1024252 256 5 root@ioBroker:~# free -ht --mega total used free shared buff/cache available Mem: 2.0G 568M 253M 22M 1.2G 1.4G Swap: 1.0G 0.0K 999M Total: 3.0G 568M 1.3G root@ioBroker:~# df -h Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on udev 989M 0 989M 0% /dev tmpfs 201M 21M 180M 11% /run /dev/mmcblk0p1 15G 3.5G 11G 25% / tmpfs 1001M 0 1001M 0% /dev/shm tmpfs 5.0M 4.0K 5.0M 1% /run/lock tmpfs 1001M 1.2M 1000M 1% /tmp /dev/zram1 49M 48M 0 100% /var/log tmpfs 201M 0 201M 0% /run/user/0 root@ioBroker:~#Und schon gar nicht habe ich geschrieben daß man sich als root anmeldet!
Aber merkwürdiges Setup da. Mit dem 'komischen' Tinker-Ding kann ich dir nicht weiterhelfen.
-
Und schon gar nicht habe ich geschrieben daß man sich als root anmeldet!
Aber merkwürdiges Setup da. Mit dem 'komischen' Tinker-Ding kann ich dir nicht weiterhelfen.
dann funktioniert swapon -s nicht ... wenn ich mich als normaler user anmelde ... der Rest bleibt eigentlich immer gleich ...
marc@ioBroker:~$ swapon -s Command 'swapon' is available in the following places * /sbin/swapon * /usr/sbin/swapon The command could not be located because '/sbin:/usr/sbin' is not included in the PATH environment variable. This is most likely caused by the lack of administrative privileges associated with your user account. swapon: command not found marc@ioBroker:~$ free -ht --mega gesamt benutzt frei gemns. Puffer/Cache verfügbar Speicher: 2,0G 568M 253M 22M 1,2G 1,4G Swap: 1,0G 0,0K 999M Gesamt: 3,0G 569M 1,3G marc@ioBroker:~$ df -h Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf udev 989M 0 989M 0% /dev tmpfs 201M 21M 180M 11% /run /dev/mmcblk0p1 15G 3,5G 11G 25% / tmpfs 1001M 0 1001M 0% /dev/shm tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock tmpfs 1001M 1,3M 1000M 1% /tmp /dev/zram1 49M 48M 0 100% /var/log tmpfs 201M 0 201M 0% /run/user/1000Was kann ich denn jetzt machen ? Gibt es da was einzustellen ? Oder soll ich lieber von vorne anfangen ?
-
Parallel habe ich ein neues System aufgesetzt und bis jetzt ist alles OK. Das Speicherproblem ist bislang nicht mehr aufgetreten. Aktuell werden noch alle Adapter installiert.
REDIS läuft anständig:iobroker is running on this host. Objects type: file States type: redisSpannend wird es dann noch einmal bei PIVCCU installieren. Hat jemand eine genaue Anleitung oder soll ich einfach machen was Alex bei Github schreibt ?
https://github.com/alexreinert/piVCCU/blob/master/docs/setup/otheros.mdvg
Marc -
Parallel habe ich ein neues System aufgesetzt und bis jetzt ist alles OK. Das Speicherproblem ist bislang nicht mehr aufgetreten. Aktuell werden noch alle Adapter installiert.
REDIS läuft anständig:iobroker is running on this host. Objects type: file States type: redisSpannend wird es dann noch einmal bei PIVCCU installieren. Hat jemand eine genaue Anleitung oder soll ich einfach machen was Alex bei Github schreibt ?
einfach machen was Alex bei Github schreibt
aber wieso Other OS?
Hast du kein Armbian?
https://github.com/alexreinert/piVCCU/blob/master/docs/setup/otheros.md -
Das Speicherproblem ist bislang nicht mehr aufgetreten
wenn ich das nebenbei richtig gesehen hatte ist die RAM disk für das (Installations-)log gewesen.
Wahrscheinlich hätte da nur ein reboot gemacht werden müssen -
einfach machen was Alex bei Github schreibt
aber wieso Other OS?
Hast du kein Armbian?
https://github.com/alexreinert/piVCCU/blob/master/docs/setup/otheros.md@homoran sagte in iobroker Neuinstallation auf Tinkerboard:
aber wieso Other OS?
Hast du kein Armbian?doch ... mein Fehler - Vielleicht hat das für Wirbel gesorgt gestern. Hab jetzt die richtige Anleitung aufgerufen
https://github.com/alexreinert/piVCCU/blob/master/docs/setup/armbian.md -
Das Speicherproblem ist bislang nicht mehr aufgetreten
wenn ich das nebenbei richtig gesehen hatte ist die RAM disk für das (Installations-)log gewesen.
Wahrscheinlich hätte da nur ein reboot gemacht werden müssen -
@homoran sagte in iobroker Neuinstallation auf Tinkerboard:
Wahrscheinlich hätte da nur ein reboot gemacht werden müssen
Hatte ich schon alles gemacht - keine Auswirkung ...
Direkt nach dem Reboot war die RAM-Disk wieder/noch voll?
Dann ist das entweder keine RAM-Disk (die müsste leer sein) oder da ist was anderes schiefgelaufen.Hast du jetzt auch die RAM-Disk im Dateisystem?
-
Direkt nach dem Reboot war die RAM-Disk wieder/noch voll?
Dann ist das entweder keine RAM-Disk (die müsste leer sein) oder da ist was anderes schiefgelaufen.Hast du jetzt auch die RAM-Disk im Dateisystem?
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on udev 989M 0 989M 0% /dev tmpfs 201M 828K 200M 1% /run /dev/mmcblk0p1 15G 2.8G 12G 20% / tmpfs 1001M 0 1001M 0% /dev/shm tmpfs 5.0M 4.0K 5.0M 1% /run/lock tmpfs 1001M 0 1001M 0% /tmp /dev/zram1 49M 20M 26M 44% /var/log tmpfs 201M 0 201M 0% /run/user/0Und es füllt sich langsam wieder ... war eben noch bei 13 MB - Die Adapter installieren noch immer, der Restore Vorgang ist noch nicht durch.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden