NEWS
iobroker Neuinstallation auf Tinkerboard
-
@meicker
zram dürfte allerdings flüchtig sein. Damit wären alle Logs nach einem reboot weg.@thomas-braun sagte in iobroker Neuinstallation auf Tinkerboard:
@meicker
zram dürfte allerdings flüchtig sein. Damit wären alle Logs nach einem reboot weg.war es aber nicht.
das war ja auch mein Gedanke.@homoran sagte in iobroker Neuinstallation auf Tinkerboard:
@meicker sagte in iobroker Neuinstallation auf Tinkerboard:
Das Speicherproblem ist bislang nicht mehr aufgetreten
wenn ich das nebenbei richtig gesehen hatte ist die RAM disk für das (Installations-)log gewesen.
Wahrscheinlich hätte da nur ein reboot gemacht werden müssenda hieß es dann
-
@homoran sagte in iobroker Neuinstallation auf Tinkerboard:
Wahrscheinlich hätte da nur ein reboot gemacht werden müssen
Hatte ich schon alles gemacht - keine Auswirkung ...
-
Keine Ahnung. In meinen Systemen läuft kein zram. Schon gar nicht auf /var/log gemountet.
Ist das was armbian-spezifisches? -
@homoran
Ich habe eine Idee und das war meine Dummheit:Ich habe das Backup beim ersten mal zurückgespielt und nicht darauf geachtet das die Adapter nachgeladen werden. Wenn ich dann die Kiste vom Strom nehme wärend der iobroker noch zu tun hat und ich gleichzeitig pivccu aufspiele ist das glaube ich kein Wunder das ssich das Log nicht erholt ...
Wenn dann, wenn der Strom wieder da ist weiter installiert wird läuft ja einiges auf ... Das war blöd von mir.Allerdings habe ich ja beim zweiten Versuch gewartet bis alle Adapter durchgeladen waren und dann erst pivccu installiert. Und genau dabei kam, es wieder zum Überlauf. Leider habe ich im Homematic Forum von niemandem eine Antwort bekommen, die lesen alle nur oder wissen es nicht ... der einzige der dort Bescheid weiß hat sich nicht gemeldet ... Kommt vielleicht noch.
Ich denke aber es war auf jeden Fall die pivccu Installation die das Fass zum überlaufen brachte, warum acu immer. Ich habe es Schritt fürt Schritt nach Anleitung gemacht. (Für armbian :-) )
-
@homoran
Ich habe eine Idee und das war meine Dummheit:Ich habe das Backup beim ersten mal zurückgespielt und nicht darauf geachtet das die Adapter nachgeladen werden. Wenn ich dann die Kiste vom Strom nehme wärend der iobroker noch zu tun hat und ich gleichzeitig pivccu aufspiele ist das glaube ich kein Wunder das ssich das Log nicht erholt ...
Wenn dann, wenn der Strom wieder da ist weiter installiert wird läuft ja einiges auf ... Das war blöd von mir.Allerdings habe ich ja beim zweiten Versuch gewartet bis alle Adapter durchgeladen waren und dann erst pivccu installiert. Und genau dabei kam, es wieder zum Überlauf. Leider habe ich im Homematic Forum von niemandem eine Antwort bekommen, die lesen alle nur oder wissen es nicht ... der einzige der dort Bescheid weiß hat sich nicht gemeldet ... Kommt vielleicht noch.
Ich denke aber es war auf jeden Fall die pivccu Installation die das Fass zum überlaufen brachte, warum acu immer. Ich habe es Schritt fürt Schritt nach Anleitung gemacht. (Für armbian :-) )
Wenn ich dann die Kiste vom Strom nehme wärend der iobroker
Ähhhhhhj, das ist nie eine gute Idee und tunlichst zu unterlassen! Die Kisten müssen IMMER sauber heruntergefahren werden. Immer! Strom weg führt zum Exitus der Speichermedien/Dateisysteme.
Davon abgesehen würde ich eh zuerst pivCCU installieren und dann erst den ioBroker.
-
Wenn ich dann die Kiste vom Strom nehme wärend der iobroker
Ähhhhhhj, das ist nie eine gute Idee und tunlichst zu unterlassen! Die Kisten müssen IMMER sauber heruntergefahren werden. Immer! Strom weg führt zum Exitus der Speichermedien/Dateisysteme.
Davon abgesehen würde ich eh zuerst pivCCU installieren und dann erst den ioBroker.
@thomas-braun
bin mir nicht mehr sicher ob ich einfach den Stecker gezogen hab oder runter gefahren. Ich war 😠 weil das dumme Ding nicht so wollte wie ich. Und wenn dann noch Dinge hinzukommen die mich dann ratlos machen … Das Board hat es überlebt - gerade eben noch 😂Ich weiß- immer runterfahren. Gerade bei SD … mach ich eigentlich auch immer ganz brav. Aber das System war eh im Eimer - also … neu machen und dazu lernen 😉
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden