NEWS
iobroker aktualisieren ...
-
Muss aber doch irgendein Grund geben.
Denn wenn es egal ist, dann kann man den Text ganz weglassen. -
@bahnuhr sagte in iobroker aktualisieren ...:
und will auf 3.3.19
willst du nicht!
warte bis die 3.3.20 das ist
@homoran sagte in iobroker aktualisieren ...:
Hallo,
es wird 3.3.20 angeboten.
Funktioniert damit dann multihost ? -
Hallo,
Funktioniert damit dann multihost ?@bahnuhr Das war soweit ich das sehe der Grund für dieses Versions-Release.
-
@bahnuhr Das war soweit ich das sehe der Grund für dieses Versions-Release.
@thomas-braun sagte in iobroker aktualisieren ...:
Danke für die Info.
Dann probier ich dies heute Abend mal.mfg
-
Danke für die Info.
Dann probier ich dies heute Abend mal.mfg
@bahnuhr Bei mir funktioniert die 3.3.20 einwandfrei mit Multihost, das einzige "Problem" war ein Adapter auf dem Slave (smartmeter) der gefühlt "ewig" auf rot stand.
Der musste nochmal neu aufgebaut werden, aber das ging auch automatisch im Hintergrund und irgendwann war er dann wieder da. -
Hallo,
Funktioniert damit dann multihost ?@bahnuhr sagte in iobroker aktualisieren ...:
Funktioniert damit dann multihost ?
Bei mir funktioniert es. Der Zigbee war auf dem Slave drei Minuten auf rot, kam dann aber wieder.
-
@bahnuhr sagte in iobroker aktualisieren ...:
Funktioniert damit dann multihost ?
Bei mir funktioniert es. Der Zigbee war auf dem Slave drei Minuten auf rot, kam dann aber wieder.
@meister-mopper sagte in iobroker aktualisieren ...:
Der Zigbee war auf dem Slave drei Minuten auf rot, kam dann aber wieder.
Das dürfte der automatische rebuild gewesen sein.
-
So, ich habe mal probiert von 3.3.18 auf 3.3.20 upzugraden. (und sogar diesmal als user "dieter" ;-) )
Hat nicht wirklich geklappt.
anbei log:
dieter@VM-iobroker:/$ iobroker upgrade self Update js-controller from @3.3.18 to @3.3.20 NPM version: 6.14.15 npm install iobroker.js-controller@3.3.20 --loglevel error --unsafe-perm --prefix "/opt/iobroker" (System call) /bin/sh: 1: cmake: not found make: *** [config_deps.target.mk:13: /opt/iobroker/node_modules/cpu-features/deps/cpu_features/build/Makefile] Fehler 127 gyp ERR! build error gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2 gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:194:23) gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:400:28) gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:282:12) gyp ERR! System Linux 4.19.0-10-amd64 gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild" gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/cpu-features gyp ERR! node -v v14.18.1 gyp ERR! node-gyp -v v5.1.0 gyp ERR! not okWas stimmt denn da nicht ?
mfg
Dieter -
So, ich habe mal probiert von 3.3.18 auf 3.3.20 upzugraden. (und sogar diesmal als user "dieter" ;-) )
Hat nicht wirklich geklappt.
anbei log:
dieter@VM-iobroker:/$ iobroker upgrade self Update js-controller from @3.3.18 to @3.3.20 NPM version: 6.14.15 npm install iobroker.js-controller@3.3.20 --loglevel error --unsafe-perm --prefix "/opt/iobroker" (System call) /bin/sh: 1: cmake: not found make: *** [config_deps.target.mk:13: /opt/iobroker/node_modules/cpu-features/deps/cpu_features/build/Makefile] Fehler 127 gyp ERR! build error gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2 gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:194:23) gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:400:28) gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:282:12) gyp ERR! System Linux 4.19.0-10-amd64 gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild" gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/cpu-features gyp ERR! node -v v14.18.1 gyp ERR! node-gyp -v v5.1.0 gyp ERR! not okWas stimmt denn da nicht ?
mfg
Dieter -
Danke.
Als user "dieter" durfte ich nicht:
dieter@VM-iobroker:/$ sudo apt install cmake [sudo] Passwort für dieter: Leider darf der Benutzer dieter »/usr/bin/apt install cmake« als root auf VM-iobroker nicht ausführen.Habe es dann mit root gemacht. Hoffe das war richtig.
mfg -
Danke.
Als user "dieter" durfte ich nicht:
dieter@VM-iobroker:/$ sudo apt install cmake [sudo] Passwort für dieter: Leider darf der Benutzer dieter »/usr/bin/apt install cmake« als root auf VM-iobroker nicht ausführen.Habe es dann mit root gemacht. Hoffe das war richtig.
mfg -
@bahnuhr
Eigentlich sollte das ja ohne root funktionieren.sudo whoamisagt?
dieter@VM-iobroker:/$ sudo whoami [sudo] Passwort für dieter: Leider darf der Benutzer dieter »/usr/bin/whoami« als root auf VM-iobroker nicht ausführen. dieter@VM-iobroker:/$ -
@bahnuhr
Eigentlich sollte das ja ohne root funktionieren.sudo whoamisagt?
dieter@VM-iobroker:/$ sudo whoami [sudo] Passwort für dieter: Leider darf der Benutzer dieter »/usr/bin/whoami« als root auf VM-iobroker nicht ausführen. dieter@VM-iobroker:/$Dann ist sudo nicht richtig eingerichtet.
-
Dann ist sudo nicht richtig eingerichtet.
Ok, und was muss ich da nun machen ?
-
Ok, und was muss ich da nun machen ?
-
Habs hinbekommen.
user gelöscht
und dann neu angelegt.adduser dieter usermod -aG sudo dieterWenn ich mich jetzt mit dieter einloggen kommt:
dieter@VM-iobroker:~$ sudo whoami [sudo] Passwort für dieter: rootDanke an euch zwei!
mfg
-
achja,
und 3.3.20 läuft auch korrekt.
Multihost funktioniert auch:

-
-
@bahnuhr Ich hänge mich hier mal ran.
Bin erst neu in der Matterie und möchte den iobroker aktuallisieren.

Wie genau muss ich da jetzt vor gehen?
Bin hier im Thema noch nicht so ganz durchgestiegen.
Danke schon mal für die Hilfe.iobroker stop iobroker update iobroker upgrade self iobroker fix iobroker startIn ein Terminal hacken.
-
@bahnuhr Ich hänge mich hier mal ran.
Bin erst neu in der Matterie und möchte den iobroker aktuallisieren.

Bin hier im Thema noch nicht so ganz durchgestiegen.
Danke schon mal für die Hilfe.@andre105 sagte in iobroker aktualisieren ...:
drauf klicken.
und dann kommen die Anweisungen wie das funktioniert.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden