NEWS
B-Control lässt keine Verbindung zu
-
Hallo zusammen,
ich habe leider ein Problem mit dem Adapter b-control Energy Manager bei dem ich nicht weiter komme. Im Forum habe ich schon gesucht aber leider keine Beiträge zu diesem Adapter gefunden. Mein Problem ist, dass der Adapter sich nicht mit dem EM100 verbindet. Der Adapter startet und bleibt dann einige Zeit auf gelb stehen, bevor er wieder neu startet. Die Netzwerkverbindung zum B-Control ist vorhanden. Weboberfläche EM100 ist erreichbar. Ich habe es mit und ohne PW versucht (ohne wäre mir lieber). Firmware EM100 ist die 2.01. Das Update habe ich u.a.gemacht da es mit der alten Version auch nicht funktionierte.
Unter ccu.io hat es schon mal funktioniert.
Diverse Resets aller Geräte und Deinstallation Neuinstallation schon versucht. Bin etwas ratlos was ich noch machen kann., da ich sehr gerne meine Verbrauchsdaten loggen und visualisieren möchte.
Fehlermeldungen im LOG
b-control-em.0 2017-02-25 10:59:50.263 info starting. Version 0.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.b-control-em, node: v4.7.3
host.cubietruck 2017-02-25 10:59:45.623 info instance system.adapter.b-control-em.0 started with pid 1247
host.cubietruck 2017-02-25 10:59:15.583 info Restart adapter system.adapter.b-control-em.0 because enabled
host.cubietruck 2017-02-25 10:59:15.581 error instance system.adapter.b-control-em.0 terminated with code 0 (OK)
b-control-em.0 2017-02-25 10:59:15.507 error auth failed
Wäre für jede Hilfe dankbar
Grüße
TGR
-
besitze das System zwar nicht aber es steht da
@Tgr:b-control-em.0 2017-02-25 10:59:15.507 error auth failed `
würde auf falsches Login tippen.. gross kleinschreibung .. beachtet ??
-
besitze das System zwar nicht aber es steht da
@Tgr:b-control-em.0 2017-02-25 10:59:15.507 error auth failed `
würde auf falsches Login tippen.. gross kleinschreibung .. beachtet ?? `
Hallo arteck, danke für die schnelle Reaktion. Ich denke jedoch das PW ist ok, habe wie gesagt es ohne und mit probiert, habe auch ein einfach PW zum testen genommen 12345678 leider funktioniert es auch damit nicht.
Gruß
TGR
-
Hallo,
Der Adapter ist damals noch unter ccu.io und von hobbyquaker, größtenteils auf mein betreiben hin entstanden. Unter IoBroker hat ihn dann Bluefox komplett umgeschrieben. Von daher kenne ich mich mit dem Gerät zwar recht gut aus, aber was evtl. Anpassungen angeht bin ich sehr vorsichtig. Ich bin zwar gerade nicht zuhause, aber werde mich so bald als möglich nochmal melden. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam der Sache auf den Grund gehen können.
Bis dahin bitte noch etwas Geduld.
-
Hallo Heinzelmännchen,
herzlichen Dank für die Antwort ich bin super froh über Eure/Deine Hilfe.
Ich habe in der Zwischenzeit mal die Beschreibung der http-Schnittstelle im JSON Format von der b-control Webseite runtergeladen "https://www.b-control.com/fileadmin/Web … I.0101.pdf".
Da steht der Login Prozess sehr genau beschrieben und mit Beispielen versehen drin.
Zitat
Das Passwort wird in Verbindung mit der Seriennummer des B-control Energy Managers einmalig über ein HTTP-POST-Request an das Gerät gesendet. Dieser Zugriff ist auch dann erforderlich, wenn der Benutzer kein Passwort im Web-Frontend für das Gerät vergeben hat.
Die erfolgreiche Authentifizierung wird in einer HTTP-Session gespeichert. Die HTTP-Antwort beinhaltet die momentane Session-ID als HTTP-Cookie. Die Session-ID muss bei jedem weiteren HTTP-Request mitgesendet werden. Eine gültige Session besteht entweder bis zur Abmeldung, oder bis zu einem Neustart des Geräts.
#Zitat Ende
Es folgen dann die Requests und die Antworten des Geräts als Beispiele.
Leider habe ich zu wenig Ahnung im Programmieren um mich jetzt an den Adapter zu wagen.
Ich bin aber ansonsten zu jeder Hilfe die ich euch geben kann bereit.
Grüße und Dank
TGR
-
Hallo tgr,
Dann haben wir den Übeltäter schon erwischt.
In der derzeitigen Version des Adapters wird lediglich das Passwort übermittelt. Nicht aber die Seriennummer. Ist in meiner Variante schlichtweg nicht nötig. Daher wurde das so nie eingebaut.
Ich muss mal nachsehen, ob ich die dafür notwendigen Änderungen in den Dateien selbst hinkriege oder ob wir doch nochmal bei Bluefox um Unterstützung bitten müssen.
Ich werds mir anschauen und melde mich dann.
Ps: bitte schick mir mal das PDF via PN oder poste den Link ausführbar hierher.
PPS: hat sich erledigt. Ich hab das Dokument
-
Hallo!!!
Hat mal jemand eine Lösung für das Problem gefunden?
Bei mir kann ich den EM100 nicht einbinden. -
Ich habe den EM300 und der Adapter funktioniert .
Zeig mal deine Einstellungen vom Adapter und vom EM100 "Modbus-Einstellung,
Hast du eine Fehlermeldung ? -
Hallo!!
Vielen Dank für die Antwort.
So wie bei Dir sieht es nicht aus.
Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Adapternummer einzugeben.
Kannst Du mir vieleicht einen Tip geben?
Gruss tonga -
@Glasfaser sagte in B-Control lässt keine Verbindung zu:
Zeig mal deine Einstellungen vom Adapter und vom EM100 "Modbus-Einstellung,
Und was ist damit !?
-
Hallo!!
Bitte erkläre mir was Du genau sehen möchtest.
Ich habe bei der Istallation im iobroker von EM-100 die ip-Adresse und das Passwort eingetragen.
Den EM-100 kann ich im Netzewerk und über Internet erreichen.
Wenn ich den über die ip im Browser aufrufe muss ich nur das Password eingeben.
Ist bei Deinem EM-300 da etwas anderes?
Dein Bild welches Du netterweise in der mail mitgeschickt hast sieht ja völlig anders aus.
Da kann mann ja die drei Phasen und den Gesamtverbrauch sehen.
Musstest Du nich die Serien-Nummer des EM-300 irgentwo eintragen?
Gruss tonga -
Im Adapter nur die IP vom B-Control angeben mehr nicht
Im EM-300 brauchte ich nur den Modbus einstellenZeig mal was du hast !?
Nachtrag :
Vielleicht liegt es an der Passworteinstellung , da ich ja keine habe !? -
Hallo!!!
Vielen Dank das Du Dir soviel mühe machst.
Den Punkt "Modus-Einstellungen" habe ich bei den Einstellungen nicht.
Es liegt vieleicht daran das ich einen EM-100 habe.
Ich habe die Hoffnung das ein User der den EM-100 hat das hier list.
Nochmal vielen Dank. Gruss tonga -
Hallo!!
Ich habe bevor ich Dir geschrieben habe eine Anfrage an die Firma gestellt.
Die haben mir geantwortet, das der EM-100 sich für solche Einbindungen nicht eignet.
Der Modbus ist nicht vorhanden.
Gruss tonga