NEWS
Welches Linux als IoBroker Grundlage ?
-
Moin,
ich bin gerade am testen mit einem alten Optiplex 7010 (USFF i3-3245, 3400 8GB/Ram) 120GB-Intell-SSD.
Gestern habe ich mal Ubuntu Server 20.04 getestet. Habe Webmin und ioBroker installiert.
Der ioBroker-dienst läuft aber noch nicht - war gestern Abend schon spät.
Obwohl ich noch nicht im ioBroker gemacht habe ist die SSD schon zu 30% belegt.
Ich dachte der Ubuntuserver ist recht schlank?
Bin mir aber ohnehin nicht so sicher ob das schon die finale Idee ist.
Vielleicht ist der Webmin auch etwas oversize (?).
Eigentlich sollen hier nur laufen: IoBroker, Osc#am, dlna-Server, LMS, FTP-upload für IP-Cam
Eventuell reicht auch Ubuntu Server mit Desktop (?) - oder was anderes Schlankes ohne viel Klimbin oder schöne Grafik.
Ich bin auch kein Linux-Auskenner - alles per Copy/Paste
Ubuntu mit Webmin habe ich aber hibekommen, aus Osc#am habe ich fertig kompiliert.
Vielleicht zieh ich auch noch mit TV-Headend auf den NUC um.
Der läuft momentan nativ auf der DS920+ - wer weiß wie lange noch .... eventuell macht da Synology auch noch einen Strich durch.Welches Linux könnt ihr mir empfehlen?
-
Debian in aktueller Version (ohne Desktop-Umgebung)
-
@friedhofsblond Alternativ zu Debian/Ubuntu kannst du auch Alpine nehmen, Das setzt allerdings Linux Kenntnisse voraus.
-
@CrunkFX
.....alles per Copy/PasteEine kleine Verwaltungsoberfläche wäre schon nicht schlecht. Webmin ist da wohl schon zu viel des Guten.
-
Das setzt allerdings Linux Kenntnisse voraus.
Und zwar nicht zu knapp, würde ich sagen.
Alleine das initsystem von Alpine ist schon etwas eigen.
Auch musl statt der glibc ist zu berücksichtigen. Also für Einsteiger würde ich Alpine nicht empfehlen. -
@friedhofsblond Schau dir Cockpit als alternative zu Webmin an. Ubuntu/Debian sollten nach der installation allerhöchstens 10GB belegen. Ich schätze da musst du mal schauen was da los ist
https://cockpit-project.org/ -
@friedhofsblond Also, wenn du dich schon mit Ubuntu auskennst dann bleib doch bei Ubuntu.
Meine ioBroker Installation unter Ubuntu 20.03 belegt zur Zeit 20G.Da läuft noch ein Mosquitto und ein Zabbix-Proxy mit drauf und jede menge Icons und Hintergrundbilder usw.
ABER ... ist doch egal. Wenn deine Platte noch 70% frei hat sind das ja 84GB, reicht doch. Platz kostet nur Platz und keine Rechenleistung.
Und ja, nimm die Ubuntu-Server Installation, dann wird es auch weniger Platzbedarf sein und die GUI brauchst du nicht.
Theoretisch kannst du die GUI auch einfach wieder deinstallieren und hättest dann den Server. Aber neu installieren könnte zu dieser Phase einfacher sein -
@bananajoe Die GUI kann er ja bei Bedarf immer noch mit XServer nachinstalleiren und hält sich somit die ganze blödsinnigen Desktop Programme aus dem Haus
-
-
@thomas-braun Naja, wie wäre es denn z.B. mit einer Visualisierung auf dem Server. Ich weiß, da gehört die nicht hin aber ohne GUI keine chance
-
@crunkfx Beides Richtig. Gehört da nicht hin, und ohne GUI keine Chance.
Aber wie schon gesagt: Gehört da nicht hin.
-
@thomas-braun
hm, mal blöde gefragt - warum soll die Visu nicht auf den Server - habt ihr einen extra Server dafür?@CrunkFX
danke für den Tip - das Cockpit würde mir aussreichen -
@friedhofsblond sagte in Welches Linux als IoBroker Grundlage ?:
warum soll die Visu nicht auf den Server - habt ihr einen extra Server dafür?
Das verstehe ich nicht.
Die Visu läuft doch irgendwo auf einem Tablet o.ä
Der Server stellt doch nur die Daten bereit.Am Server selber hängt doch kein Monitor um die Visu anzusehen oder noch schlimmer: Hinter jedem Monitor für die Visu brauche ich doch keinen extra Server
-
@Homoran
ah so - na klar ...
Hängt im Keller .... -
Moin,
habe jetzt ein paar Tage "gelinuxt" - und bin zum Entschluss gekommen nur einen NUC für ioBroker und Os##am zu basteln.
Für den ganzen Kram wie DLNA-Sever usw. usw. bin ich zu blöde und zu alt.
Ich stehe da ganz auf Kriegsfuss mit der Rechtevergabe, habe schon bei der Samba-Freigabe Probleme bekommen.Ach so, die 120Gb waren nicht zu 30% o.ä. voll. Der Server gibt ja nicht die ganzen verbleibenden 100GB frei sondern teilt das 1/2. Habe den Speicher erweitert und bin nun bei 17% für alles....
Schönen Abend
-
wie schon gesagt
debian/ubuntu. ubuntu basiert ja auf debian.
dafür gibt es auch am meisten dokumentation im netz,
selbst auf deutsch
https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/da kann man zuerst hinschauen, bevor man sich durch die man-pages eines tools durchbeissen muss.
-
@OliverIO
moin,
bis ich meine Hardware zusammengekauft habe, bastel ich noch mit meinem Testaufbau.
Wie sicher ist das Backup im ioBrocker bzw. das Recovern?
Wollte dann später nicht alles neu machen Adapter Visu usw ...Ist das problemlos möglich?
-
Ja, grundsätzlich schon.
Aber wie immer: Kann auch anders laufen. -
@friedhofsblond sagte in Welches Linux als IoBroker Grundlage ?:
Wie sicher ist das Backup im ioBrocker bzw. das Recovern?
Genauso sicher wie bei jedem System
-
Na daaaa
Must ganz schön basteln beim Viessmann-Adapter, Mercedes-me, Synology ... gut das ich mir meine API gesichert habe
egal das übt .....