NEWS
MAX! Cube Blockly Abwesenheit
-
@mickym said in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
@mickym sagte in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
@marko1974 Also eigentlich kannst jetzt testen:
- Alexa setze Bad auf 25 Grad. - es wird automatisch auf Manuell und auf 25 Grad umgestellt - dann mal 1 Minute warten
- Alexa, Setze Mode AUTO - Temperatur des hinterlegten Profils wird eingestellt
- Nach 1 Minute wird Modus auf AUTO gestellt.
Funktioniert denn der FLOW überhaupt wie gewünscht???? - Ein kleines FeedBack wäre gut - damit ich nicht von was ausgehe und dann funktioniert es gar nicht.
Ich bin jetzt gerade eben erstmal damit fertig geworden. Ich brauche da immer noch etwas. Aaaaaber ich muss sagen. Großes Kino. Alles geschaltet.
-
@marko1974 sagte in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
Solll ich dann die Anwesenheitserkennung als Blockly lassen? Der schaltet das Thermostat aber direkt auf auto...und umgeht damit node-red
Das wird aber doch nicht funktionieren - DU hast mir doch gesagt, dass wenn Du im Adapter auf Auto stellst, dann wird die Temperatur nicht wieder zurückgestellt. Ob Du den Datenpunkt Modus im MAX Cube mittels Blockly, manuell oder über NodeRed auf AUTO setzt, macht doch keinen Unterschied. Deswegen betreiben wir doch den ganzen Aufwand.
Ja...das ist mir klar. Ich hatte mich jetzt schon auf was neues eingestellt. Nämlich die Max-Software komplett zu ignorieren.
Aber das wäre halt auch unsinnig. Man braucht AUTO. Was ist denn, wenn jemand mal die Heizung 24 Std auf voller Pulle laufen lassen möchte und nicht weggeht. Der muss ja auf manu stellen. Und wenn dann da manuelle Zeitpläne hinterlegt sind, wäre das ja dumm. Also muss ich beide Systeme pflegen.Ausserdem ist es wurscht ob Du AUTO nutzt oder nicht - in beiden Fällen muss man ja wegen des Bugs im MaxCube Adapter die Profile in der Logikmaschine einpflegen - egal ob im Blockly, NodeRed oder sonst was. Der MAXCube Adapter kennt keine Profile.
Es gibt zwar den HeatingControl Adaper - meines Erachtens bin ich mir aber nicht sicher, wie der steuert.
Das kannst auch probieren - aber ich bin da raus - da gibts hier aber sicher genügend an Board, die Dir da helfen können.Aber soweit ich weiß kann man hier auch Zeitprofile hinterlegen - also egal wie man es dreht und wendet irgendwo musst Du Deine Profile pflegen.
-
Ich bin jetzt gerade eben erstmal damit fertig geworden. Ich brauche da immer noch etwas. Aaaaaber ich muss sagen. Großes Kino. Alles geschaltet.
Und funktioniert es denn auch, wie gewünscht???
und mit der Gruppenfunktion - machst Du es noch einfacher für Dich.
-
@mickym Das mt der Gruppenfunktion mache ich morgen und die Anwesenheit auch.
Ich brauche 48 Std. am Tag....irgendwie ist davon nie was übrig.Morgen gehts dann weiter und ich weiss gar nicht wie ich danken soll....
-
@mickym sagte in MAX! Cube Blockly Abwesenheit:
@marko1974 Also eigentlich kannst jetzt testen:
- Alexa setze Bad auf 25 Grad. - es wird automatisch auf Manuell und auf 25 Grad umgestellt - dann mal 1 Minute warten
- Alexa, Setze Mode AUTO - Temperatur des hinterlegten Profils wird eingestellt
- Nach 1 Minute wird Modus auf AUTO gestellt.
Funktioniert denn der FLOW überhaupt wie gewünscht???? - Ein kleines FeedBack wäre gut - damit ich nicht von was ausgehe und dann funktioniert es gar nicht.
HALT - Du hast ja die AUTO Nodes an den Mode MANU und nicht AUTO gehängt. ???????????????
-
@mickym waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas
OMG....funktioniert aber trotzdem....ich fixe das eben
-
@mickym Das mt der Gruppenfunktion mache ich morgen und die Anwesenheit auch.
Ich brauche 48 Std. am Tag....irgendwie ist davon nie was übrig.Morgen gehts dann weiter und ich weiss gar nicht wie ich danken soll....
Ja aber den Fehler würde ich schon noch beheben und - so funktioniert es ja gar nicht richtig. So wie Du geschaltet hast setzt Du im manuellen Modus die AUTO Temperatur.
Ausserdem müssen die AUTO Nodes direkt an den Mode - Switch und nicht an die Change Nodes.
-
Guck bitte nochmal drüber.
-
@marko1974 Ja so müsste es passen!
Aber ich hoffe Du verstehst auch warum - bzw. versuchst es - logisch nachzuvollziehen.
-
@mickym Nein noch ein Fehler:
Die setze AUTO (0) Change Node muss natürlich auch mit dem Ausgang des Auto Modes verkabelt werden.
Wenn Du mit der Maus - über die Ausgänge fährst siehst Du die Definition:
-
@mickym ja...ich habe nur einmal nen fehler gemacht und hab dann blind kopiert
-
-
wo?
Die Verzögerung
ahh - hab mich verguckt - scheint doch richtig verkabelt zu sein. Sorry. Also alles gut. Schau einfach nochmal ob alles funktioniert mit den 3 Alexa Kommandos und dann kannst ja ruhig in die Heia.
-
wo?
Die Verzögerung
ahh - hab mich verguckt - scheint doch richtig verkabelt zu sein. Sorry. Also alles gut. Schau einfach nochmal ob alles funktioniert mit den 3 Alexa Kommandos und dann kannst ja ruhig in die Heia.
Ja ...habe alles nochmal durchgeguckt. Die sind alle richtig! :-)))
Siehste....Du musst auch mal ins Bett -
@mickym ja...ich habe nur einmal nen fehler gemacht und hab dann blind kopiert
Wundert mich aber - weil das war doch in meinem Flow - den ich für Dich exportiert habe bereits richtig verkabelt?
-
@marko1974 Die Anwesenheitserkennung kannst ja im Blockly belassen - die Steuerung ändern wir nach NodeRED.
Wenn ich das Blockly richtig verstehe hast Du ja ein Datenpunkt der über ein Blockly gesetzt wird und der heißt absenceAll und ist true, wenn alle gegangen sind und false wenn einer da ist.
Nee false ist, wenn alle beide da sind.
Und der ist falsch. Es gbt aber in diesem Fritzbox adapter auch einen, der die Anzahl der Personen zählt.So der Flow ist schon fertig - das ist alles pipi.
Und jetzt solltest Du den Vorteil der Subflows (Templates) sehen:
Jetzt muss man halt noch in die iobroker in und out Nodes - die entsprechenden Datenpunkte setzen-
Und das ankommen?
Es gibt ein present_count als Zahl. Einer da=1 Zwei da=2 -
@marko1974 Ist doch wie in Deinem Blockly.
In dem Switch alle weg= wird dich geprüft ob der absenceAll Node true oder false ist. Wenn also false dann wird der untere Flow abgearbeitet auf AUTO Temperatur gesetzt und nach einer Minute der Modus auf AUTO
Wo zu ist es wichtig wieviele da sind. Ich dachte die absenceALL Node wird false, sobald EINER da ist.
Du kannst natürlich auch den present_count als Input nehmen.
Dann musst halt im oberen Ausgang auf 0 und im unteren auf größer 0 prüfen. Mir ist das egal.
Dann aber schauen, dass Du mit Zahlen vergleichst:
Inzwischen solltest Du die Basics verstehen
-
@mickym Aber wenn einer wiederkommt oder gar nicht da ist bleibt es kalt.
-
-
@mickym xxx
Hat doch perfekt ausgesehen. Ok - hast halt noch die fehlenden Verkabelungen nachgereicht.