NEWS
Backitup - Fehlermeldung Zigbee
-
@andreas-s
Deine Zeitzone ist falsch eingestellt.
@thomas-braun sagte in Backitup - Fehlermeldung Zigbee:
@andreas-s
Du weisst schon das das nichts mit dem behandelten Problem zu tun hat ?
Herzlichen Glückwunsch für ein erfolgreiches 'ThreadDerailing'.
Bitte lass dass doch.
A.
-
@thomas-braun sagte in Backitup - Fehlermeldung Zigbee:
@andreas-s
Herzlichen Glückwunsch für ein erfolgreiches 'ThreadDerailing'.
Bitte lass dass doch.
A.
@asgothian sagte in Backitup - Fehlermeldung Zigbee:
Natürlich.
Falsche Zeitzone sorgt aber an anderen Stellen für Komplikationen. Deswegen flugs umstellen, macht das Leben insgesamt leichter. -
@asgothian sagte in Backitup - Fehlermeldung Zigbee:
Natürlich.
Falsche Zeitzone sorgt aber an anderen Stellen für Komplikationen. Deswegen flugs umstellen, macht das Leben insgesamt leichter.@thomas-braun
Nachdem ich im iobroker nix gefunden habe, wurde ich im "raspi-config" fündig.
Habe jetzt Europa-Berlin als Zeitzone hinterlegt. -
@thomas-braun
Nachdem ich im iobroker nix gefunden habe, wurde ich im "raspi-config" fündig.
Habe jetzt Europa-Berlin als Zeitzone hinterlegt.@andreas-s
Da ist es richtig. Hat ja nicht unmittelbar mit dem ioBroker zu tun, sonder ist eine Einstellung für die user. Wichtig ist es trotzdem.
Wie sieht der device link jetzt aus?
ls -la /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.13__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100F8V-if00 -
@andreas-s
Da ist es richtig. Hat ja nicht unmittelbar mit dem ioBroker zu tun, sonder ist eine Einstellung für die user. Wichtig ist es trotzdem.
Wie sieht der device link jetzt aus?
ls -la /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.13__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100F8V-if00@thomas-braun
Ich denke die neue Adapterversion hat sich hach einem erneuten Neustart wohl entschieden :-)pi@raspberrypi:~ $ ls -la /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.13__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100F8V-if00 lrwxrwxrwx 1 root root 13 Nov 10 17:37 /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.13__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100F8V-if00 -> ../../ttyACM0Damit bin ich zurück beim ursprünglichen Problemansatz. Wenn ich die Instanz von BackItUp aufrufe, kommt als erstes die Fehlermeldung: "Auf diesem Host wurde keine Zigbee - Instanz gefunden. Bitte überprüfen Sie Ihr System."
Protokolleintrag von BackItUp nach manueller Sicherung
Started iobroker ... [DEBUG] [mount] - noserverino option: false [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.0 //HAUSSERVER2/iobroker_backup/raspi_8GB /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - mount successfully completed [DEBUG] [mount] - done [DEBUG] [iobroker] - host.raspberrypi 7021 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.raspberrypi 8667 objects saved [DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2021_11_11-13_51_59_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [redis] - Start Redis Backup ... [DEBUG] [redis] - Created redistmp directory [DEBUG] [redis] - detected redis file: dump.rdb | file type: rdb [DEBUG] [redis] - Backup created: /opt/iobroker/backups/redis_2021_11_11-13_52_10_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [redis] - Try deleting the redis tmp directory: "/opt/iobroker/backups/redistmp" [DEBUG] [redis] - redis tmp directory "/opt/iobroker/backups/redistmp" successfully deleted [DEBUG] [redis] - done [DEBUG] [zigbee] - found zigbee database: zigbee.0,zigbee.1 [DEBUG] [zigbee] - done [DEBUG] [javascripts] - Backup created: /opt/iobroker/backups/javascripts_2021_11_11-13_52_11_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [javascripts] - done [DEBUG] [cifs] - done [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [historyHTML] - new history html values created [DEBUG] [historyHTML] - done [DEBUG] [historyJSON] - new history json values created [DEBUG] [historyJSON] - done [DEBUG] [umount] - mount activ, umount is started ... [DEBUG] [umount] - umount successfully completed [DEBUG] [umount] - done [EXIT] 0 -
@thomas-braun
Ich denke die neue Adapterversion hat sich hach einem erneuten Neustart wohl entschieden :-)pi@raspberrypi:~ $ ls -la /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.13__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100F8V-if00 lrwxrwxrwx 1 root root 13 Nov 10 17:37 /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.13__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100F8V-if00 -> ../../ttyACM0Damit bin ich zurück beim ursprünglichen Problemansatz. Wenn ich die Instanz von BackItUp aufrufe, kommt als erstes die Fehlermeldung: "Auf diesem Host wurde keine Zigbee - Instanz gefunden. Bitte überprüfen Sie Ihr System."
Protokolleintrag von BackItUp nach manueller Sicherung
Started iobroker ... [DEBUG] [mount] - noserverino option: false [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.0 //HAUSSERVER2/iobroker_backup/raspi_8GB /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - mount successfully completed [DEBUG] [mount] - done [DEBUG] [iobroker] - host.raspberrypi 7021 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.raspberrypi 8667 objects saved [DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2021_11_11-13_51_59_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [redis] - Start Redis Backup ... [DEBUG] [redis] - Created redistmp directory [DEBUG] [redis] - detected redis file: dump.rdb | file type: rdb [DEBUG] [redis] - Backup created: /opt/iobroker/backups/redis_2021_11_11-13_52_10_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [redis] - Try deleting the redis tmp directory: "/opt/iobroker/backups/redistmp" [DEBUG] [redis] - redis tmp directory "/opt/iobroker/backups/redistmp" successfully deleted [DEBUG] [redis] - done [DEBUG] [zigbee] - found zigbee database: zigbee.0,zigbee.1 [DEBUG] [zigbee] - done [DEBUG] [javascripts] - Backup created: /opt/iobroker/backups/javascripts_2021_11_11-13_52_11_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [javascripts] - done [DEBUG] [cifs] - done [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [historyHTML] - new history html values created [DEBUG] [historyHTML] - done [DEBUG] [historyJSON] - new history json values created [DEBUG] [historyJSON] - done [DEBUG] [umount] - mount activ, umount is started ... [DEBUG] [umount] - umount successfully completed [DEBUG] [umount] - done [EXIT] 0@andreas-s
iobroker list adapters iobroker list instances iobroker update -i iobroker upload all -
@andreas-s
iobroker list adapters iobroker list instances iobroker update -i iobroker upload all@thomas-braun said in Backitup - Fehlermeldung Zigbee:
iobroker upload all
pi@raspberrypi:~ $ iobroker list adapters system.adapter.admin : admin - v5.1.25 system.adapter.alexa2 : alexa2 - v3.11.2 system.adapter.alias-manager : alias-manager - v1.2.3 system.adapter.backitup : backitup - v2.1.17 system.adapter.broadlink2 : broadlink2 - v2.0.3 system.adapter.cloud : cloud - v4.1.0 system.adapter.coronavirus-statistics : coronavirus-statistics - v0.8.4 system.adapter.daswetter : daswetter - v3.0.7 system.adapter.devices : devices - v1.0.9 system.adapter.discovery : discovery - v2.7.0 system.adapter.fritzdect : fritzdect - v2.1.15 system.adapter.fullybrowser : fullybrowser - v2.0.8 system.adapter.hs100 : hs100 - v2.0.6 system.adapter.ical : ical - v1.11.4 system.adapter.javascript : javascript - v5.2.8 system.adapter.node-red : node-red - v2.4.0 system.adapter.openweathermap : openweathermap - v0.1.0 system.adapter.shelly : shelly - v4.0.7 system.adapter.sonoff : sonoff - v2.4.5 system.adapter.sql : sql - v1.15.7 system.adapter.telegram : telegram - v1.10.0 system.adapter.trashschedule : trashschedule - v1.2.0 system.adapter.vis : vis - v1.4.4 system.adapter.vis-hqwidgets : vis-hqwidgets - v1.1.7 system.adapter.vis-inventwo : vis-inventwo - v3.2.0 system.adapter.vis-timeandweather : vis-timeandweather - v1.1.7 system.adapter.vis-weather : vis-weather - v2.5.3 system.adapter.web : web - v3.4.9 system.adapter.zigbee : zigbee - v1.6.3 pi@raspberrypi:~ $pi@raspberrypi:~ $ iobroker list instances + system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.alexa2.0 : alexa2 : raspberrypi - enabled system.adapter.alias-manager.0 : alias-manager : raspberrypi - enabled + system.adapter.backitup.0 : backitup : raspberrypi - enabled + system.adapter.broadlink2.0 : broadlink2 : raspberrypi - enabled system.adapter.cloud.0 : cloud : raspberrypi - disabled system.adapter.coronavirus-statistics.0 : coronavirus-statistics: raspberrypi - enabled system.adapter.daswetter.0 : daswetter : raspberrypi - enabled + system.adapter.discovery.0 : discovery : raspberrypi - enabled + system.adapter.fritzdect.0 : fritzdect : raspberrypi - enabled + system.adapter.fullybrowser.0 : fullybrowser : raspberrypi - enabled + system.adapter.hs100.0 : hs100 : raspberrypi - enabled system.adapter.ical.0 : ical : raspberrypi - enabled system.adapter.ical.1 : ical : raspberrypi - enabled + system.adapter.javascript.0 : javascript : raspberrypi - enabled + system.adapter.node-red.0 : node-red : raspberrypi - enabled, port: 1880, bind: 0.0.0.0 system.adapter.openweathermap.0 : openweathermap : raspberrypi - enabled + system.adapter.shelly.0 : shelly : raspberrypi - enabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.sonoff.0 : sonoff : raspberrypi - enabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.sql.0 : sql : raspberrypi - enabled + system.adapter.telegram.0 : telegram : raspberrypi - enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.trashschedule.0 : trashschedule : raspberrypi - enabled system.adapter.vis-hqwidgets.0 : vis-hqwidgets : raspberrypi - enabled + system.adapter.vis-inventwo.0 : vis-inventwo : raspberrypi - enabled system.adapter.vis-timeandweather.0 : vis-timeandweather : raspberrypi - enabled system.adapter.vis-weather.0 : vis-weather : raspberrypi - enabled system.adapter.vis.0 : vis : raspberrypi - enabled + system.adapter.web.0 : web : raspberrypi - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.zigbee.0 : zigbee : raspberrypi - enabled, port: /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.13__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100F8V-if00 + system.adapter.zigbee.1 : zigbee : raspi-slave - enabled, port: /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B001CDD50FC-if00 + instance is alive pi@raspberrypi:~ $Bei update sollte nicht viel passieren ist ja erst neu aufgesetzt
pi@raspberrypi:~ $ iobroker update -i Used repository: default hash changed or no sources cached => force download of new sources update done Adapter "admin" : 5.1.25 , installed 5.1.25 Adapter "alexa2" : 3.11.2 , installed 3.11.2 Adapter "alias-manager" : 1.2.3 , installed 1.2.3 Adapter "backitup" : 2.1.17 , installed 2.1.17 Adapter "broadlink2" : 2.0.3 , installed 2.0.3 Adapter "cloud" : 4.1.0 , installed 4.1.0 Adapter "coronavirus-statistics": 0.8.4 , installed 0.8.4 Adapter "daswetter" : 3.0.7 , installed 3.0.7 Adapter "devices" : 1.0.9 , installed 1.0.9 Adapter "discovery" : 2.7.3 , installed 2.7.0 [Updateable] Adapter "fritzdect" : 2.1.15 , installed 2.1.15 Adapter "fullybrowser" : 2.0.8 , installed 2.0.8 Adapter "hs100" : 2.0.6 , installed 2.0.6 Adapter "ical" : 1.11.4 , installed 1.11.4 Adapter "javascript" : 5.2.8 , installed 5.2.8 Controller "js-controller" : 3.3.18 , installed 3.3.18 Adapter "node-red" : 2.4.0 , installed 2.4.0 Adapter "openweathermap": 0.1.0 , installed 0.1.0 Adapter "shelly" : 4.0.7 , installed 4.0.7 Adapter "simple-api" : 2.6.1 , installed 2.6.1 Adapter "socketio" : 3.1.4 , installed 3.1.5 Adapter "sonoff" : 2.4.5 , installed 2.4.5 Adapter "sql" : 1.15.7 , installed 1.15.7 Adapter "telegram" : 1.10.0 , installed 1.10.0 Adapter "trashschedule" : 1.2.0 , installed 1.2.0 Adapter "vis" : 1.4.4 , installed 1.4.4 Adapter "vis-hqwidgets" : 1.1.7 , installed 1.1.7 Adapter "vis-inventwo" : 3.2.0 , installed 3.2.0 Adapter "vis-timeandweather": 1.1.7 , installed 1.1.7 Adapter "vis-weather" : 2.5.3 , installed 2.5.3 Adapter "web" : 3.4.9 , installed 3.4.9 Adapter "zigbee" : 1.5.6 , installed 1.6.3 pi@raspberrypi:~ $iobroker upload all
extrem viel wenn da relevantes steht würde ich das als ZIP packen -
@thomas-braun said in Backitup - Fehlermeldung Zigbee:
iobroker upload all
pi@raspberrypi:~ $ iobroker list adapters system.adapter.admin : admin - v5.1.25 system.adapter.alexa2 : alexa2 - v3.11.2 system.adapter.alias-manager : alias-manager - v1.2.3 system.adapter.backitup : backitup - v2.1.17 system.adapter.broadlink2 : broadlink2 - v2.0.3 system.adapter.cloud : cloud - v4.1.0 system.adapter.coronavirus-statistics : coronavirus-statistics - v0.8.4 system.adapter.daswetter : daswetter - v3.0.7 system.adapter.devices : devices - v1.0.9 system.adapter.discovery : discovery - v2.7.0 system.adapter.fritzdect : fritzdect - v2.1.15 system.adapter.fullybrowser : fullybrowser - v2.0.8 system.adapter.hs100 : hs100 - v2.0.6 system.adapter.ical : ical - v1.11.4 system.adapter.javascript : javascript - v5.2.8 system.adapter.node-red : node-red - v2.4.0 system.adapter.openweathermap : openweathermap - v0.1.0 system.adapter.shelly : shelly - v4.0.7 system.adapter.sonoff : sonoff - v2.4.5 system.adapter.sql : sql - v1.15.7 system.adapter.telegram : telegram - v1.10.0 system.adapter.trashschedule : trashschedule - v1.2.0 system.adapter.vis : vis - v1.4.4 system.adapter.vis-hqwidgets : vis-hqwidgets - v1.1.7 system.adapter.vis-inventwo : vis-inventwo - v3.2.0 system.adapter.vis-timeandweather : vis-timeandweather - v1.1.7 system.adapter.vis-weather : vis-weather - v2.5.3 system.adapter.web : web - v3.4.9 system.adapter.zigbee : zigbee - v1.6.3 pi@raspberrypi:~ $pi@raspberrypi:~ $ iobroker list instances + system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.alexa2.0 : alexa2 : raspberrypi - enabled system.adapter.alias-manager.0 : alias-manager : raspberrypi - enabled + system.adapter.backitup.0 : backitup : raspberrypi - enabled + system.adapter.broadlink2.0 : broadlink2 : raspberrypi - enabled system.adapter.cloud.0 : cloud : raspberrypi - disabled system.adapter.coronavirus-statistics.0 : coronavirus-statistics: raspberrypi - enabled system.adapter.daswetter.0 : daswetter : raspberrypi - enabled + system.adapter.discovery.0 : discovery : raspberrypi - enabled + system.adapter.fritzdect.0 : fritzdect : raspberrypi - enabled + system.adapter.fullybrowser.0 : fullybrowser : raspberrypi - enabled + system.adapter.hs100.0 : hs100 : raspberrypi - enabled system.adapter.ical.0 : ical : raspberrypi - enabled system.adapter.ical.1 : ical : raspberrypi - enabled + system.adapter.javascript.0 : javascript : raspberrypi - enabled + system.adapter.node-red.0 : node-red : raspberrypi - enabled, port: 1880, bind: 0.0.0.0 system.adapter.openweathermap.0 : openweathermap : raspberrypi - enabled + system.adapter.shelly.0 : shelly : raspberrypi - enabled, port: 1882, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.sonoff.0 : sonoff : raspberrypi - enabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.sql.0 : sql : raspberrypi - enabled + system.adapter.telegram.0 : telegram : raspberrypi - enabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.trashschedule.0 : trashschedule : raspberrypi - enabled system.adapter.vis-hqwidgets.0 : vis-hqwidgets : raspberrypi - enabled + system.adapter.vis-inventwo.0 : vis-inventwo : raspberrypi - enabled system.adapter.vis-timeandweather.0 : vis-timeandweather : raspberrypi - enabled system.adapter.vis-weather.0 : vis-weather : raspberrypi - enabled system.adapter.vis.0 : vis : raspberrypi - enabled + system.adapter.web.0 : web : raspberrypi - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.zigbee.0 : zigbee : raspberrypi - enabled, port: /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.13__Embed_with_CMSIS-DAP_L1100F8V-if00 + system.adapter.zigbee.1 : zigbee : raspi-slave - enabled, port: /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B001CDD50FC-if00 + instance is alive pi@raspberrypi:~ $Bei update sollte nicht viel passieren ist ja erst neu aufgesetzt
pi@raspberrypi:~ $ iobroker update -i Used repository: default hash changed or no sources cached => force download of new sources update done Adapter "admin" : 5.1.25 , installed 5.1.25 Adapter "alexa2" : 3.11.2 , installed 3.11.2 Adapter "alias-manager" : 1.2.3 , installed 1.2.3 Adapter "backitup" : 2.1.17 , installed 2.1.17 Adapter "broadlink2" : 2.0.3 , installed 2.0.3 Adapter "cloud" : 4.1.0 , installed 4.1.0 Adapter "coronavirus-statistics": 0.8.4 , installed 0.8.4 Adapter "daswetter" : 3.0.7 , installed 3.0.7 Adapter "devices" : 1.0.9 , installed 1.0.9 Adapter "discovery" : 2.7.3 , installed 2.7.0 [Updateable] Adapter "fritzdect" : 2.1.15 , installed 2.1.15 Adapter "fullybrowser" : 2.0.8 , installed 2.0.8 Adapter "hs100" : 2.0.6 , installed 2.0.6 Adapter "ical" : 1.11.4 , installed 1.11.4 Adapter "javascript" : 5.2.8 , installed 5.2.8 Controller "js-controller" : 3.3.18 , installed 3.3.18 Adapter "node-red" : 2.4.0 , installed 2.4.0 Adapter "openweathermap": 0.1.0 , installed 0.1.0 Adapter "shelly" : 4.0.7 , installed 4.0.7 Adapter "simple-api" : 2.6.1 , installed 2.6.1 Adapter "socketio" : 3.1.4 , installed 3.1.5 Adapter "sonoff" : 2.4.5 , installed 2.4.5 Adapter "sql" : 1.15.7 , installed 1.15.7 Adapter "telegram" : 1.10.0 , installed 1.10.0 Adapter "trashschedule" : 1.2.0 , installed 1.2.0 Adapter "vis" : 1.4.4 , installed 1.4.4 Adapter "vis-hqwidgets" : 1.1.7 , installed 1.1.7 Adapter "vis-inventwo" : 3.2.0 , installed 3.2.0 Adapter "vis-timeandweather": 1.1.7 , installed 1.1.7 Adapter "vis-weather" : 2.5.3 , installed 2.5.3 Adapter "web" : 3.4.9 , installed 3.4.9 Adapter "zigbee" : 1.5.6 , installed 1.6.3 pi@raspberrypi:~ $iobroker upload all
extrem viel wenn da relevantes steht würde ich das als ZIP packen@andreas-s sagte in Backitup - Fehlermeldung Zigbee:
- system.adapter.zigbee.1 : zigbee : raspi-slave
Das hier ein Master/Slave-Setup am Start ist lese ich aber auch zum ersten Mal.
extrem viel wenn da relevantes steht würde ich das als ZIP packen
Nein, nicht notwendig. Und bitte nicht auf die Idee kommen logfiles in ZIPs zu packen. Das will keiner.
-
@andreas-s sagte in Backitup - Fehlermeldung Zigbee:
- system.adapter.zigbee.1 : zigbee : raspi-slave
Das hier ein Master/Slave-Setup am Start ist lese ich aber auch zum ersten Mal.
extrem viel wenn da relevantes steht würde ich das als ZIP packen
Nein, nicht notwendig. Und bitte nicht auf die Idee kommen logfiles in ZIPs zu packen. Das will keiner.
Sorry dass mit dem Slave hatte ich nicht erwähnt, da ich nicht daran gedacht hatte, dass dies einen Einfluss auf backitup haben kann.
Muss man bei M/S Betrieb in backitup noch weitere Einstellungen treffen? -
Sorry dass mit dem Slave hatte ich nicht erwähnt, da ich nicht daran gedacht hatte, dass dies einen Einfluss auf backitup haben kann.
Muss man bei M/S Betrieb in backitup noch weitere Einstellungen treffen?@andreas-s sagte in Backitup - Fehlermeldung Zigbee:
Muss man bei M/S Betrieb in backitup noch weitere Einstellungen treffen?
Das weiß ich nicht, hab so ein Setup nicht (mehr) am Start. Vielleicht fällt @simatec was dazu ein.
-
Das weiß ich nicht, hab so ein Setup nicht (mehr) am Start. Vielleicht fällt @simatec was dazu ein.
@thomas-braun
Den M/S Betrieb habe ich tatsächlich nur wegen Zigbee. Mir ist es bisher noch nicht stabil gelungen die Sonoff Zigbee-Bridge stabil mit mehreren Devices zum laufen zu bekommen. Dann würde ich liebend gerne wieder auf M/S verzichten :-)AFAIK hatte ich aber in meinem alten System (auch M/S) nie diese Backitup Fehlermeldung.
-
@thomas-braun
Wäre es möglicherweise sinnvoll, den Backitup Adapter zu deinstallieren und nochmal neu hinzuzufügen? Möglicherweise erkennt dieser nur Instanzen, die schon bei der Installation vorhanden waren? -
@thomas-braun
Wäre es möglicherweise sinnvoll, den Backitup Adapter zu deinstallieren und nochmal neu hinzuzufügen? Möglicherweise erkennt dieser nur Instanzen, die schon bei der Installation vorhanden waren?Hier mal ein Update:
Ich bin nun der Vermutung nachgegangen, ob der Backitup Adapter nur Instanzen erkennt, die bereits bei der Installation vorhanden waren. Daher habe ich den Adapter komplett deinstalliert und neu installiert.
Ergebnis --> Fehlermeldung: "Auf diesem Host wurde keine Zigbee - Instanz gefunden. Bitte überprüfen Sie Ihr System."
Ich nutze ein SSD und habe mir nun die Baugleiche SSD gekauft. Ich habe mal mit dem balenaEtcher eine 1:1 Abbild gemacht. Nun sollte es ja genügen immer die Dateien zu sichern, dann sollte es ja möglich sein einfach die Sicherheits- SSD anzuschließen. -
Hier mal ein Update:
Ich bin nun der Vermutung nachgegangen, ob der Backitup Adapter nur Instanzen erkennt, die bereits bei der Installation vorhanden waren. Daher habe ich den Adapter komplett deinstalliert und neu installiert.
Ergebnis --> Fehlermeldung: "Auf diesem Host wurde keine Zigbee - Instanz gefunden. Bitte überprüfen Sie Ihr System."
Ich nutze ein SSD und habe mir nun die Baugleiche SSD gekauft. Ich habe mal mit dem balenaEtcher eine 1:1 Abbild gemacht. Nun sollte es ja genügen immer die Dateien zu sichern, dann sollte es ja möglich sein einfach die Sicherheits- SSD anzuschließen. -
Hier mal ein Update:
Ich nutze ein SSD und habe mir nun die Baugleiche SSD gekauft. Ich habe mal mit dem balenaEtcher eine 1:1 Abbild gemacht. Nun sollte es ja genügen immer die Dateien zu sichern, dann sollte es ja möglich sein einfach die Sicherheits- SSD anzuschließen.@andreas-s Ich kann zwar nichts zur Lösung beitragen, aber ich habe auch das Problem. Auf meinen beiden Slaves (RPi3) habe ich auch ZigBee-Sticks angesteckt. Diese funktionieren auch. Der Backup-Adapter meldet auch
"Auf diesem Host wurde keine Zigbee - Instanz gefunden. Bitte überprüfen Sie Ihr System."Das Backup scheint aber dennoch zu funktionieren, denn bei der täglich Datensicherung werden ca. 130Kb gesichert.
Deshalb bin ich auch brennend an einer Lösung interessiert.
-
@andreas-s Ich kann zwar nichts zur Lösung beitragen, aber ich habe auch das Problem. Auf meinen beiden Slaves (RPi3) habe ich auch ZigBee-Sticks angesteckt. Diese funktionieren auch. Der Backup-Adapter meldet auch
"Auf diesem Host wurde keine Zigbee - Instanz gefunden. Bitte überprüfen Sie Ihr System."Das Backup scheint aber dennoch zu funktionieren, denn bei der täglich Datensicherung werden ca. 130Kb gesichert.
Deshalb bin ich auch brennend an einer Lösung interessiert.
-
@simatec Der Adapter ist 3x installiert. 1x auf dem Master und jeweils auf den beiden Slaves. Die Meldung tritt auf den beiden Slaves auf. Auf dem Master kommt die Meldung nicht. Dort ist aber auch kein Zigbee-Adapter installiert und auch im BackItUp-Adapter nicht aktiviert.
-
@simatec Der Adapter ist 3x installiert. 1x auf dem Master und jeweils auf den beiden Slaves. Die Meldung tritt auf den beiden Slaves auf. Auf dem Master kommt die Meldung nicht. Dort ist aber auch kein Zigbee-Adapter installiert und auch im BackItUp-Adapter nicht aktiviert.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden