Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. [GELÖST] Automatisiertes Popup im VIS

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    440

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    365

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    963

[GELÖST] Automatisiertes Popup im VIS

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
27 Beiträge 4 Kommentatoren 2.0k Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G Offline
    G Offline
    Gezi70
    schrieb am zuletzt editiert von Gezi70

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Vis zusammengebastelt, in der ich u.a. durch einen Button das Bild meiner IP Cam vor der Haustür aufrufen kann. Zusätzlich habe ich, da ich nicht unmittelbar auf die Klingel zugreifen kann, einen Bewegungsmelder angebracht, der nur einen kleinen Bereich vor der Haustür abdeckt und auf eventuellen Besuch reagiert. Damit wird im Tablet per Tasker ein kleines Programm ausgeführt, das die App Homekey (für die Keymatic von eQ3) für eine Minute in den Vordergrund bringt, auf der ebenfalls ein Bild der Cam eingebunden ist.
    Ich wollte dies aber jetzt etwas vereinfachen, da erstens die Homekey - App sehr verzögert das Bild aktualisiert, und zweitens ich den Fully Kiosk Browser nutze und eben in der Vis bereits das Popup eingebunden habe, welches flotter anspringt.
    Aber ich komme beim Einbinden bzw Finden des richtigen Datenpunktes nicht weiter.
    Muss ich jetzt den Browser, oder muss ich direkt die VIS ansteuern um das Popup über den BWM auszulösen? Und wenn ja, wie? Ich kann mittels Blockly alle Seiten aufrufen - aber ich komme nicht auf das Popup mit der Kamera...

Ich danke euch schon mal für euere Hinweise.

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • G Gezi70

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Vis zusammengebastelt, in der ich u.a. durch einen Button das Bild meiner IP Cam vor der Haustür aufrufen kann. Zusätzlich habe ich, da ich nicht unmittelbar auf die Klingel zugreifen kann, einen Bewegungsmelder angebracht, der nur einen kleinen Bereich vor der Haustür abdeckt und auf eventuellen Besuch reagiert. Damit wird im Tablet per Tasker ein kleines Programm ausgeführt, das die App Homekey (für die Keymatic von eQ3) für eine Minute in den Vordergrund bringt, auf der ebenfalls ein Bild der Cam eingebunden ist.
      Ich wollte dies aber jetzt etwas vereinfachen, da erstens die Homekey - App sehr verzögert das Bild aktualisiert, und zweitens ich den Fully Kiosk Browser nutze und eben in der Vis bereits das Popup eingebunden habe, welches flotter anspringt.
      Aber ich komme beim Einbinden bzw Finden des richtigen Datenpunktes nicht weiter.
      Muss ich jetzt den Browser, oder muss ich direkt die VIS ansteuern um das Popup über den BWM auszulösen? Und wenn ja, wie? Ich kann mittels Blockly alle Seiten aufrufen - aber ich komme nicht auf das Popup mit der Kamera...

Ich danke euch schon mal für euere Hinweise.

BananaJoeB Offline
      BananaJoeB Offline
      BananaJoe
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@gezi70
      Also ich habe bei mir ein Blocky Skript das bei Änderung eines Datenpunktes ein Popup einblendet:

5bbe16ce-9dd7-4522-8cb3-d272cdefaefc-image.png

Hier zum Inportieren:

<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
        <block type="on" id="wuxBPovkl_C$U7LL-I,4" x="38" y="13">
          <field name="OID">javascript.0.vis.0.main.Popups.DialogNachrichtenPopupAlexa</field>
          <field name="CONDITION">ne</field>
          <field name="ACK_CONDITION"></field>
          <statement name="STATEMENT">
            <block type="control" id="S72$%jj9k|2tq[.-Uewr">
              <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation>
              <field name="OID">vis.0.control.command</field>
              <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
              <value name="VALUE">
                <block type="text" id=")6HXOR(Xc23_RQ`R;Lh%">
                  <field name="TEXT">{"instance": "FFFFFFFF", "command": "dialog", "data": "w00319"}</field>
                </block>
              </value>
            </block>
          </statement>
        </block>
      </xml>

Der Datenpunkt wird mit folgenden JSON angesteuert:

{"instance": "FFFFFFFF", "command": "dialog", "data": "w00319"}

w00319 ist ein jqui - container - Button - view der versteckt auf allen VIS Seiten bei mir zu sehen ist,halt nicht im Sichtbaren Bereich, ich habe oben ein Menü eingebunden mit basic - view in widget und es liegt unterhalb der Buttons.

Der jqui ist wie folgt konfiguriert:

dd6d4d6f-bc22-4449-a25c-95093cc87968-image.png

Wenn man auf den Button klickt öffnet sich die eingestellte View als PopUp

Mit dem Blocky "klicke" ich also quasi auf den Button der darauf hin - bei mir für 5 Sekunden - das View als Popup anzeigt

40029a53-09a1-4405-b39f-58710ebf1fe3-image.png

Mit den Inventwo-Widget lassen sich auch Popups realisieren, müsstw mit der Ansteuerung genauso funktionieren

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

G 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • BananaJoeB BananaJoe

@gezi70
        Also ich habe bei mir ein Blocky Skript das bei Änderung eines Datenpunktes ein Popup einblendet:

5bbe16ce-9dd7-4522-8cb3-d272cdefaefc-image.png

Hier zum Inportieren:

<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
          <block type="on" id="wuxBPovkl_C$U7LL-I,4" x="38" y="13">
            <field name="OID">javascript.0.vis.0.main.Popups.DialogNachrichtenPopupAlexa</field>
            <field name="CONDITION">ne</field>
            <field name="ACK_CONDITION"></field>
            <statement name="STATEMENT">
              <block type="control" id="S72$%jj9k|2tq[.-Uewr">
                <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation>
                <field name="OID">vis.0.control.command</field>
                <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                <value name="VALUE">
                  <block type="text" id=")6HXOR(Xc23_RQ`R;Lh%">
                    <field name="TEXT">{"instance": "FFFFFFFF", "command": "dialog", "data": "w00319"}</field>
                  </block>
                </value>
              </block>
            </statement>
          </block>
        </xml>

Der Datenpunkt wird mit folgenden JSON angesteuert:

{"instance": "FFFFFFFF", "command": "dialog", "data": "w00319"}

w00319 ist ein jqui - container - Button - view der versteckt auf allen VIS Seiten bei mir zu sehen ist,halt nicht im Sichtbaren Bereich, ich habe oben ein Menü eingebunden mit basic - view in widget und es liegt unterhalb der Buttons.

Der jqui ist wie folgt konfiguriert:

dd6d4d6f-bc22-4449-a25c-95093cc87968-image.png

Wenn man auf den Button klickt öffnet sich die eingestellte View als PopUp

Mit dem Blocky "klicke" ich also quasi auf den Button der darauf hin - bei mir für 5 Sekunden - das View als Popup anzeigt

40029a53-09a1-4405-b39f-58710ebf1fe3-image.png

Mit den Inventwo-Widget lassen sich auch Popups realisieren, müsstw mit der Ansteuerung genauso funktionieren

G Offline
        G Offline
        Gezi70
        schrieb am zuletzt editiert von Gezi70

@bananajoe ich danke dir schon mal, auch wenn ich das nicht gleich versuchen kann. Ich habe null Ahnung welcher Datenpunkt angesteuert werden muss. Ich versuche mal hinter dein Script zu kommen...
        Noch eine Frage hätte ich dazu: wie hast du das Widget versteckt? Über die CSS (nur sichtbar wenn...) oder über den z- Wert?

0
        • G Gezi70

@bananajoe ich danke dir schon mal, auch wenn ich das nicht gleich versuchen kann. Ich habe null Ahnung welcher Datenpunkt angesteuert werden muss. Ich versuche mal hinter dein Script zu kommen...
          Noch eine Frage hätte ich dazu: wie hast du das Widget versteckt? Über die CSS (nur sichtbar wenn...) oder über den z- Wert?

BananaJoeB Offline
          BananaJoeB Offline
          BananaJoe
          Most Active

@gezi70 Meine Standard-Ansicht hat oben ein 120 Pixel Menü auf jeder Seite.
          Das Menü befindet sich auf einer eigenen View (=Seite) und wird mit dem Widget basic - view in widget auf jeder anderen View eingeblendet.

Das Widget befindet sich nun auf der View mit Menü aber unterhalb von 120 Pixeln und ist damit auf den anderen Seiten nicht zu sehen

Hier wird das Verfahren einmal als Video erklärt:
          https://www.youtube.com/watch?v=vnqznMXsOLY

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • BananaJoeB BananaJoe

@gezi70 Meine Standard-Ansicht hat oben ein 120 Pixel Menü auf jeder Seite.
            Das Menü befindet sich auf einer eigenen View (=Seite) und wird mit dem Widget basic - view in widget auf jeder anderen View eingeblendet.

Das Widget befindet sich nun auf der View mit Menü aber unterhalb von 120 Pixeln und ist damit auf den anderen Seiten nicht zu sehen

Hier wird das Verfahren einmal als Video erklärt:
            https://www.youtube.com/watch?v=vnqznMXsOLY

liv-in-skyL Offline
            liv-in-skyL Offline
            liv-in-sky
            schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

@bananajoe

was nutzt du für eine vis version ?

bei mir kommt erstmal eine warnung, weil ich ein object in den dp schreiben soll

aber es kommt kein popup - egal ob json oder json-object gesendet wird

bei mir ist der name des datenpunktes; Command interface for vis

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

0
            • liv-in-skyL liv-in-sky

@bananajoe

was nutzt du für eine vis version ?

bei mir kommt erstmal eine warnung, weil ich ein object in den dp schreiben soll

aber es kommt kein popup - egal ob json oder json-object gesendet wird

bei mir ist der name des datenpunktes; Command interface for vis

BananaJoeB Offline
              BananaJoeB Offline
              BananaJoe
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von

@liv-in-sky bist du in der VIS oder im Blockly?

Mein Blockly reagiert auf einen Datenpunkt der sich ändert - den es bei dir nicht gibt, da musst du dir einen selbst aussuchen oder du lässt das außendrum weg.

steuere steuert den Datenpunkt von VIS an vis.0.control.command

Das w00319 ist die ID von meinem Widget in VIS. Die wird bei dir auch anders sein und die erfährst du erst wenn du das Widget im VIS Editor hinzugefügt hast. Im Skript musst dann den Namen anpassen.

liv-in-skyL G 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • BananaJoeB BananaJoe

Mein Blockly reagiert auf einen Datenpunkt der sich ändert - den es bei dir nicht gibt, da musst du dir einen selbst aussuchen oder du lässt das außendrum weg.

Das w00319 ist die ID von meinem Widget in VIS. Die wird bei dir auch anders sein und die erfährst du erst wenn du das Widget im VIS Editor hinzugefügt hast. Im Skript musst dann den Namen anpassen.

liv-in-skyL Offline
                liv-in-skyL Offline
                liv-in-sky

@bananajoe

danke - so funktioniert es bei mir

Image 5.png

hatte diesen dp genommen:

vis.0.command

ohne die umwandlung geht es bei mir nicht

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • BananaJoeB BananaJoe

G Offline
                  G Offline
                  Gezi70

@bananajoe was bedeutet die instance: "FFFFFFFF"? Oder anders ausgedrückt: Wie finde ich bei mir die Instanz heraus?
                  Übrigens habe ich mein Widget auch nach Stefans Anleitung aufgebaut. 😉

0
                  • G Gezi70

@bananajoe was bedeutet die instance: "FFFFFFFF"? Oder anders ausgedrückt: Wie finde ich bei mir die Instanz heraus?
                    Übrigens habe ich mein Widget auch nach Stefans Anleitung aufgebaut. 😉

BananaJoeB Offline
                    BananaJoeB Offline
                    BananaJoe
                    Most Active

@gezi70 FFFFFFFF steht für alle Instanzen
                    Da gab es ein Widget für bzw. im Editor steht das irgendwo oben rechts

G 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • BananaJoeB BananaJoe

@gezi70 FFFFFFFF steht für alle Instanzen
                      Da gab es ein Widget für bzw. im Editor steht das irgendwo oben rechts

G Offline
                      G Offline
                      Gezi70

@bananajoe also ich habe:

-Einen Button, der auf der Startseite bereits mit dem Popup manuell funktioniert exportiert und

• auf der Navigationsseite im unsichtbaren Bereich wieder importiert.
                      • Dein Skript soweit an meine Bedürfnisse an der Auslöserseite angepasst und
                      • außerdem einen debug - Baustein angehängt.

Der Debug - Baustein zeigt mir ein korrektes Auslösen an, in den Objekten wird auch die Kommandozeile kurz rot sichtbar, aber es tut sich (natürlich mit der korrekten Widgetbezeichnung) in der VIS nichts.
                      Wenn ich die den Baustein zur Konvertierung zuvor stelle, bekomme ich eine Warnmeldung angezeigt...
                      Wo stehe ich hier auf dem Schlauch?

0
                      • G Gezi70

@bananajoe also ich habe:

-Einen Button, der auf der Startseite bereits mit dem Popup manuell funktioniert exportiert und

• auf der Navigationsseite im unsichtbaren Bereich wieder importiert.
                        • Dein Skript soweit an meine Bedürfnisse an der Auslöserseite angepasst und
                        • außerdem einen debug - Baustein angehängt.

Der Debug - Baustein zeigt mir ein korrektes Auslösen an, in den Objekten wird auch die Kommandozeile kurz rot sichtbar, aber es tut sich (natürlich mit der korrekten Widgetbezeichnung) in der VIS nichts.
                        Wenn ich die den Baustein zur Konvertierung zuvor stelle, bekomme ich eine Warnmeldung angezeigt...
                        Wo stehe ich hier auf dem Schlauch?

BananaJoeB Offline
                        BananaJoeB Offline
                        BananaJoe
                        Most Active

@gezi70 Wenn du die VIS von Hand aufrufst (die View mit dem Widget das du aufrufst, ggf. manuell in der Adresszeile angeben) und mit der Maus klickst geht es?

Also mein Command for vis Datenbpunkt ist vom Typ Zeichenkette, das mit dem Umwandeln in ein Objekt bei dir wundert mich, bei mir geht das ohne umwandeln. Im Gegenteil, wenn ich das JSON nach Objekt einbaue bekomme ich eine Warnung (aber es geht immer noch)

liv-in-skyL G 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • BananaJoeB BananaJoe

@gezi70 Wenn du die VIS von Hand aufrufst (die View mit dem Widget das du aufrufst, ggf. manuell in der Adresszeile angeben) und mit der Maus klickst geht es?

Also mein Command for vis Datenbpunkt ist vom Typ Zeichenkette, das mit dem Umwandeln in ein Objekt bei dir wundert mich, bei mir geht das ohne umwandeln. Im Gegenteil, wenn ich das JSON nach Objekt einbaue bekomme ich eine Warnung (aber es geht immer noch)

liv-in-skyL Offline
                          liv-in-skyL Offline
                          liv-in-sky

@bananajoe

ich bekomme auch eine warnung, aber ohne umwandlung geht es nicht

evtl. sollte man wohl ein github issue machen - denn von der logik her, ist das eh der falsche dp, den wir da nutzen

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • BananaJoeB Offline
                            BananaJoeB Offline
                            BananaJoe
                            Most Active

@liv-in-sky Warum soll das der falsche Datenpunkt sein? Der Datenpunkt gibt der VIS einen Befehl, der ist genau dafür da.
                            Du kannst auch bei data die View angeben und bei command dann "ChangeView"

liv-in-skyL 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • BananaJoeB BananaJoe

@liv-in-sky Warum soll das der falsche Datenpunkt sein? Der Datenpunkt gibt der VIS einen Befehl, der ist genau dafür da.

liv-in-skyL Offline
                              liv-in-skyL Offline
                              liv-in-sky

@bananajoe

ich meine den roten - funktionieren tut es mit dem schwarzen pfeil

Image 1.png

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • BananaJoeB BananaJoe

liv-in-skyL Offline
                                liv-in-skyL Offline
                                liv-in-sky

@bananajoe

ich habe den "roten" dp mal gelöscht und alles neugestartet - seltsam, dieser dp wurde niht mehr neu angelegt - evtl war das was "altes" - jetzt ist er nicht mehr da

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • BananaJoeB BananaJoe

G Offline
                                  G Offline
                                  Gezi70

@bananajoe ich habe bis zum Augenzufallen noch gebastelt. Zum Schluss habe ich es mit der Ansteuerung eines bereits vorhandenen Widgets auf der Startseite hinbekommen. Die Warnung habe ich aber immer noch, und umwandeln json in Objekt muss ich auch. Aber nichts desto trotz, das was ich gerne wollte, kann ich jetzt (endlich) verwirklichen.
                                  Ich weiß nur nicht, ob ich das Thema als gelöst kennzeichnen soll, da ja auch von anderer Seite noch Fragen aufgeworfen werden.

liv-in-skyL 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • G Gezi70

@bananajoe ich habe bis zum Augenzufallen noch gebastelt. Zum Schluss habe ich es mit der Ansteuerung eines bereits vorhandenen Widgets auf der Startseite hinbekommen. Die Warnung habe ich aber immer noch, und umwandeln json in Objekt muss ich auch. Aber nichts desto trotz, das was ich gerne wollte, kann ich jetzt (endlich) verwirklichen.
                                    Ich weiß nur nicht, ob ich das Thema als gelöst kennzeichnen soll, da ja auch von anderer Seite noch Fragen aufgeworfen werden.

liv-in-skyL Offline
                                    liv-in-skyL Offline
                                    liv-in-sky

@gezi70

nun scheint es bei dir, wie bei mir zu sein - das warning ist natürlich nicht gut - ich denke, da muss ein github issue eröffnet werden

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • G Gezi70

liv-in-skyL Offline
                                      liv-in-skyL Offline
                                      liv-in-sky

@gezi70

teste mal das- ist dann ohne warning

Image 2.png

G bahnuhrB 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • liv-in-skyL liv-in-sky

@gezi70

teste mal das- ist dann ohne warning

Image 2.png

G Offline
                                        G Offline
                                        Gezi70

@liv-in-sky das klappt bei mir wieder gar nicht:
                                        es erscheint eine Warnung und, wahrscheinlich weil keine Konvertierung erfolgt steuert es auch nichts an....

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • G Gezi70

@liv-in-sky das klappt bei mir wieder gar nicht:
                                          es erscheint eine Warnung und, wahrscheinlich weil keine Konvertierung erfolgt steuert es auch nichts an....

liv-in-skyL Offline
                                          liv-in-skyL Offline
                                          liv-in-sky

@gezi70

probier mal ein javascript einzufügen mit dem inhalt - widget id anpassen !

setState("vis.0.control.instance", "FFFFFFFF");
                                              setTimeout(function () {
                                              setState("vis.0.control.data", "w02489");
                                             }, 500);
                                              setTimeout(function () {
                                              setState("vis.0.control.command", 'dialog');
                                              }, 750);

schaut dann so aus

Image 3.png

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

500

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu