NEWS
IOT Adapter Gerät wurde nicht hinzugefügt
-
Hallo zusammen,
ich kann unter IOT Adapter keine Geräte mehr hinzufügen. Meldung:
"Gerät XYZ wurde nicht hinzugefügt"
Der Datenpunkt hat bei write ein "true". Andere angelegte Geräte funktionieren normal. System ist up to date. Was ich nicht checke (habe länger nichts damit gemacht) ist, dass ich beim Bearbeiten des Datenpunktes nur noch diese RAW Ansicht sehe und nicht (wie früher) diese Tabs "Allgemein" usw. Expertenmodus habe ich mal an- und ausgeschaltet, keine Änderung. Das Objekt sieht so aus:
{ "common": { "name": "PresenceHeatingOn", "role": "", "type": "boolean", "desc": "Manuell erzeugt", "read": true, "write": true, "def": false }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "Me.0.PresenceHeatingOn", "type": "state", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 123456789987 }
Ich habe hier im Forum gesucht und nur gefunden, dass man das Objekt beschreibbar machen muss. Das ist es aber ja, so wie ich das sehe. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Danke.
-
Hab mal was gesnipped aus nem anderen Thread
Da wo das Kreuz ist, dass musste in deinem RAW Datenpunkt hinzufügen.
Natürlich nen anderen Namenund nicht Kanal.....
Wichtig das du alle Klammern und Kommata so setzt , wie in dem Screenshot
-
@worn
Dieser DP hat keine role, füge die mal ein, vielleicht reicht das schon um ihn in iot einfügen zu können…? -
@worn hab ich grad nen Denkfehler?
@worn sagte in IOT Adapter Gerät wurde nicht hinzugefügt:
"_id": "Me.0.PresenceHeatingOn",
der DP kommt von einem Adapter, oder was ist das, Me.0...?
"desc": "Manuell erzeugt",
warum dann manuell erzeugt
-
Danke, das hat tats. geholfen. Danke auch den anderen. Ich prüfe mal noch bei anderen DP, ob das mit der Rolle auch funktionieren würde. Weiß jmd. noch, wieso die Bearbeitung nicht mehr über eine GUI funktioniert, sondern nur noch über das JSON?
Das "Me." war nur gefaked.
-
nicht mehr über eine GUI funktioniert, sondern nur noch über das JSON
Weil GUIs doof sind. Immer.
-
@thomas-braun ich hatte das selbe Problem.
Bei mir hat der Eintrag "native": {}, gefehlt.
Danach ging es -
Hi, ich möchte gerne ein Datenpunkt von einem alten SONOS Play 5 bei Alexa Geräte im IOT hinzufügen. Dabei kommt die selbe Meldung "Gerät XYZ wurde nicht hinzugefügt"
Hier ist der Datenpunkt:
{ "type": "state", "common": { "type": "boolean", "read": false, "write": true, "role": "button.play", "desc": "play", "name": "Play button" }, "native": {}, "_id": "sonos.0.root.192_168_1_92.play", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1691160312609 }
Hat jemand ein Tipp für mich?
-
Bei mir helfen die oben genannten Lösungen nicht bzw. sind diese Infos in meinem Datenpunkt bereits vorhanden. Was übersehe ich hier?
-
Das gleich bei mir. "das Gerät wurde nicht hinzugefügt."
Die oben beschriebenen Lösungen helfen nicht
{ "type": "state", "common": { "name": "data", "role": "value", "type": "number", "read": true, "write": false, "alias": { "id": "ebus.0.broadcast.messages.outsidetemp.fields.temp2.value" }, "smartName": { "de": "data" } }, "_id": "alias.0.Sensoren.Aussentemperatur", "native": {}, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1691398253609 }
-
Dieses Problem versaut einem leider echt den Spass am iobroker - verfolgt mich schon ewig. Dann gibt es immer mal workarounds, die eine Zeit lang funktionieren .. jetzt nicht mehr
Über eine Nachhaltige Lösung oder wenigstens einen Workaround, der zuverlässig funktioniert würde ich mich sehr freuen. Aktuell ist es dieser hier, der sich nicht als Alexa-Gerät einfügen lässt:
{
"type": "state",
"common": {
"name": "Open",
"type": "boolean",
"role": "button",
"read": false,
"write": true
},
"native": {},
"_id": "shelly.0.SHSW-21#CC50E313572A#1.Shutter.Open",
"acl": {
"object": 1636,
"state": 1636,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator"
},
"from": "system.adapter.admin.0",
"user": "system.user.admin",
"ts": 1692092905708
} -
@daniello sagte in IOT Adapter Gerät wurde nicht hinzugefügt:
"from": "system.adapter.admin.0",
bei mir steht da
"from": "system.adapter.shelly.0",
-
danke .. dürfte ich das ganze Objekt mal sehen? Bei mir steht ja überall "admin". VG
-
@daniello der Rest passt ja, nur die 1ne Zeile nicht
{ "type": "state", "common": { "name": "Open", "type": "boolean", "role": "button", "read": false, "write": true }, "native": {}, "from": "system.adapter.shelly.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1692430665497, "_id": "shelly.0.SHSW-25#312E2A#1.Shutter.Open", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
danke .. führt weiterhin zu:
Gerät shelly.0.SHSW-21#CC50E313572A#1.Shutter.Open wurde nicht hinzugefügt
im IOT-Adapter.
Edit:
Merke allerdings gerade, dass ich diesen Text nicht editieren .. kann bzw. dass die Editierung nicht gespeichert wird.
Also hab ich gar kein Testcase.Edit2: Hatte auch schon alle Objekte neu generieren lassen .. steht aber bei mir noch immer "admin" statt "shelly".
-
@daniello ne das kannst du so nicht editieren, wird ja vom Adapter angelegt
so nebenbei, warum nimmst du denn nicht den Datenpunkt position
-
Wenn ich meine Gute-Nacht-Regel ausführe soll sichergestellt sein, dass die Markise drinne ist. Position würde auch gehen .. aber ist das eine Lösung? Sollte es nicht mit jedem Objekt funktionieren?
-
@daniello probier es mal so
{ "type": "state", "common": { "name": "Open", "type": "boolean", "role": "button", "read": false, "write": true, "smartName": { "de": "Markise_auf" }, "custom": { "iot.0": { "smartName": { "de": "Markise_auf" } } } }, "native": {}, "_id": "shelly.0.SHSW-21#CC50E313572A#1.Shutter.Open", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1692092905708 }
zum ändern iobroker auf expertenmodus umschalten
iot und javascript Adapter danach neu starten -
leider wieder:
Gerät shelly.0.SHSW-21#CC50E313572A#1.Shutter.Open wurde nicht hinzugefügt -
@daniello welche version hat dein iot adapter?