Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Heizung steuern in der Nacht

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    365

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    323

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    944

Heizung steuern in der Nacht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
12 Beiträge 4 Kommentatoren 307 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Offline
    R Offline
    r0cco
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,
    ich möchte gern die Heizung nachts etwas herunterfahren. Da ich schon ein bestehnendes Script habe, dachte ich mir, ich füge es einfach hinzu. Insbesondere meine ich den Part mit der Zeitsteuerung. Nun habe ich schon einige Tage hin-und her probiert- läuft aber irgendwie nicht so, wie ich mir das vorstelle. Eher gar nicht :-)
    Hat jemand vieleleicht den entscheidenden Tipp für mich?
    27551e68-7386-40d9-8cec-e72799991859-grafik.png

D CinimodC paul53P 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • R r0cco

Hallo zusammen,
      ich möchte gern die Heizung nachts etwas herunterfahren. Da ich schon ein bestehnendes Script habe, dachte ich mir, ich füge es einfach hinzu. Insbesondere meine ich den Part mit der Zeitsteuerung. Nun habe ich schon einige Tage hin-und her probiert- läuft aber irgendwie nicht so, wie ich mir das vorstelle. Eher gar nicht :-)

D Offline
      D Offline
      Dragon
      schrieb am zuletzt editiert von Dragon

@r0cco
      Das ist miene gesamte Heizungssteuerung mit allen Modi (zu viele Zeichen zum direkt einstellen)

Heizung.txt

Heizung spülen und den Sommermodus (Heizung aus) kannst du auch haben wenn du möchtest. Das Skript reagiert auf Änderungen bei Fenstern, beim Betätigen des Heizung_an/Heizung_Aus Buttons und auf Änderungen der Wohlfühl-/Schlafzimmertemperatur und die Nachtabsenkung. Die Datenpunkte musst du aber selber anlegen. Heizung_Aus ist die Nachtabsenkung, Heizung_An steuert die Wohlfühltemperatur an.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • R r0cco

Hallo zusammen,

CinimodC Offline
        CinimodC Offline
        Cinimod
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von Cinimod

@r0cco

Du triggerst ja nur mit Zustandsänderungen, nicht jedoch zu einer zeit.

Ich würde einen weiteren Trigger hinzufügen der zu einer bestimmten zweit die set point runter setzt ...

und das geht so auch nicht:

Screenshot 2021-10-27 165648.png

Du musst jeden wert von ID separat auf wahr prüfen, bzw. wenn er boolean ist brauchst ihn gar nicht auf wahr prüfen.

Einfach so dann, der falls block prüft ja automatisch auf wahr:

Screenshot 2021-10-27 170224.png

oder so eben bei false:

Screenshot 2021-10-27 171703.png

oder so:

Screenshot 2021-10-27 171917.png

Synology DS918+, Fritzbox 6690 Cable, #Docker #Blockly #Vis2 #Deconz #Tasmota

D 3 Antworten Letzte Antwort
        0
        • CinimodC Cinimod

@r0cco

Ich würde einen weiteren Trigger hinzufügen der zu einer bestimmten zweit die set point runter setzt ...

Du musst jeden wert von ID separat auf wahr prüfen, bzw. wenn er boolean ist brauchst ihn gar nicht auf wahr prüfen.

oder so eben bei false:

oder so:

D Offline
          D Offline
          Dragon

@cinimod Wenn du einfach einen Trigger zu einer Zeit machst (Trigger/Zeitplan) und als Aktion den Button betätigen (umschalten) lässt hast du genau das was du möchtest.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • CinimodC Cinimod

@r0cco

oder so eben bei false:

oder so:

D Offline
            D Offline
            Dragon

@cinimod sagte in Heizung steuern in der Nacht:

Du wirst es kaum glauben: Das geht so, da das Skript seit über einem Jahr einwandfrei und zuverlässig funktioniert.

CinimodC 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Dragon

Du wirst es kaum glauben: Das geht so, da das Skript seit über einem Jahr einwandfrei und zuverlässig funktioniert.

CinimodC Offline
              CinimodC Offline
              Cinimod
              Most Active

@dragon Nichts für ungut Dragon, aber dich habe ich ja garnicht gemeint

Synology DS918+, Fritzbox 6690 Cable, #Docker #Blockly #Vis2 #Deconz #Tasmota

D 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • CinimodC Cinimod

@dragon Nichts für ungut Dragon, aber dich habe ich ja garnicht gemeint

D Offline
                D Offline
                Dragon
                schrieb am zuletzt editiert von Dragon

@cinimod Achso... Entschuldige, das habe ich dann falsch verstanden... 🤐
                Habe ich auch grad gesehen, dass der r0cco angesprochen war...

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D Offline
                  D Offline
                  Dragon

Heizung spülen:

<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
                    <variables>
                      <variable id="uh?,l0JK^;mSEu-?=(^4">Nachrichtentext</variable>
                      <variable id="!CU15@$c~uYN94qM[88j">Zwischenspeicher Badezimmer</variable>
                      <variable id="[kfDzP-F[[%SBMF?dU5X">Zwischenspeicher Schlafzimmer</variable>
                      <variable id="[av8zC|aOcB@JT^2E4v{">Zwischenspeicher Wohnzimmer links</variable>
                      <variable id="N4aqFE[!=ewvAo,bB]F1">Zwischenspeicher Wohnzimmer rechts</variable>
                    </variables>
                    <block type="on_ext" id="6R8$]f7~9S5^Odyfy}cL" x="-237" y="-13">
                      <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation>
                      <field name="CONDITION">ne</field>
                      <field name="ACK_CONDITION"></field>
                      <value name="OID0">
                        <shadow type="field_oid" id="MIPu@pz%|I{:zS`hdshE">
                          <field name="oid">javascript.0.EigeneDatenpunkte.Heizung_max</field>
                        </shadow>
                      </value>
                      <statement name="STATEMENT">
                        <block type="controls_if" id="NjfQ5LuJB}3u)e+,*w[Y" collapsed="true">
                          <mutation else="1"></mutation>
                          <value name="IF0">
                            <block type="logic_compare" id="6Ihw5)f.n[%p7LR6pHUc">
                              <field name="OP">EQ</field>
                              <value name="A">
                                <block type="get_value" id="o^*dwQ]~P/v;Lb!T:;MO">
                                  <field name="ATTR">val</field>
                                  <field name="OID">javascript.0.EigeneDatenpunkte.Heizung_max</field>
                                </block>
                              </value>
                              <value name="B">
                                <block type="logic_boolean" id="Sjw!jnfUFmQfd{Q+kJuS">
                                  <field name="BOOL">TRUE</field>
                                </block>
                              </value>
                            </block>
                          </value>
                          <statement name="DO0">
                            <block type="variables_set" id=".(q:^W=T4Libx4K9:q+{">
                              <field name="VAR" id="!CU15@$c~uYN94qM[88j">Zwischenspeicher Badezimmer</field>
                              <value name="VALUE">
                                <block type="get_value" id="Xn]DGJyay#,04#jZenxP">
                                  <field name="OID">zigbee.0.847127fffe0d1e45.mode</field>
                                </block>
                              </value>
                              <next>
                                <block type="variables_set" id="6{V4{V[s*`MX4ji-!qLn">
                                  <field name="VAR" id="[kfDzP-F[[%SBMF?dU5X">Zwischenspeicher Schlafzimmer</field>
                                  <value name="VALUE">
                                    <block type="get_value" id="qfpl..DX$y/T#+t[zUrY">
                                      <field name="OID">zigbee.0.847127fffe100369.mode</field>
                                    </block>
                                  </value>
                                  <next>
                                    <block type="variables_set" id="D:8:BB#HHPcP()asoL06">
                                      <field name="VAR" id="[av8zC|aOcB@JT^2E4v{">Zwischenspeicher Wohnzimmer links</field>
                                      <value name="VALUE">
                                        <block type="get_value" id="si@uf;~5l_o1h.C7Hp1J">
                                          <field name="OID">zigbee.0.5c0272fffedac2cf.mode</field>
                                        </block>
                                      </value>
                                      <next>
                                        <block type="variables_set" id="IXNdH;Ys%EgBw)Td8j!0">
                                          <field name="VAR" id="N4aqFE[!=ewvAo,bB]F1">Zwischenspeicher Wohnzimmer rechts</field>
                                          <value name="VALUE">
                                            <block type="get_value" id="/C$pqFT4W6?3jHm%LV#V">
                                              <field name="OID">zigbee.0.847127fffe1003e9.mode</field>
                                            </block>
                                          </value>
                                          <next>
                                            <block type="control" id="Ll/XKpfIagUvO8UfC`T~">
                                              <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation>
                                              <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
                                              <field name="DELAY_MS">1000</field>
                                              <field name="UNIT">ms</field>
                                              <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
                                              <value name="VALUE">
                                                <block type="text" id="Y6(_.2#Au?D{|#w|XSq;">
                                                  <field name="TEXT">heat</field>
                                                </block>
                                              </value>
                                              <next>
                                                <block type="control" id="oXJDIv_GvP#pW!aF*=TA">
                                                  <field name="DELAY_MS">2000</field>
                                                  <value name="VALUE">
                                                    <block type="text" id="2qcecLN#zCg;~ww5AxGI">
                                                    </block>
                                                  </value>
                                                  <next>
                                                    <block type="control" id="j$m?mMSYLk_gwf530+rS">
                                                      <field name="DELAY_MS">3000</field>
                                                      <value name="VALUE">
                                                        <block type="text" id="T?%v$(`SP}Y#(7^Iji{u">
                                                        </block>
                                                      </value>
                                                      <next>
                                                        <block type="control" id="%]thv?R4)KpsTF{evxSx">
                                                          <field name="OID">zigbee.0.847127fffe10f053.mode</field>
                                                          <field name="DELAY_MS">4000</field>
                                                          <value name="VALUE">
                                                            <block type="text" id=",ls*?$~|]W=@r.*~9Q]U">
                                                            </block>
                                                          </value>
                                                          <next>
                                                            <block type="control" id="X;ZA_Lxj98b+77-vk5%7">
                                                              <field name="OID">javascript.0.EigeneDatenpunkte.Heizung_max</field>
                                                              <field name="DELAY_MS">60</field>
                                                              <field name="UNIT">min</field>
                                                              <value name="VALUE">
                                                                <block type="logic_boolean" id="(Mrg7Dx8?/Y@0V3W7b=W">
                                                                  <field name="BOOL">FALSE</field>
                                                                </block>
                                                              </value>
                                                              <next>
                                                                <block type="procedures_callnoreturn" id="I2YA?[t^yIDzlz4QPJ*B">
                                                                  <mutation name="Telegram">
                                                                    <arg name="Nachrichtentext"></arg>
                                                                  </mutation>
                                                                  <value name="ARG0">
                                                                    <block type="text" id="TP4y4Z4m`T~TmElEjvR.">
                                                                      <field name="TEXT">Heizung spülen</field>
                                                                    </block>
                                                                  </value>
                                                                </block>
                                                              </next>
                                                            </block>
                                                          </next>
                                                        </block>
                                                      </next>
                                                    </block>
                                                  </next>
                                                </block>
                                              </next>
                                            </block>
                                          </next>
                                        </block>
                                      </next>
                                    </block>
                                  </next>
                                </block>
                              </next>
                            </block>
                          </statement>
                          <statement name="ELSE">
                            <block type="control" id="y{jfRc^STYH^ayailHk%">
                              <value name="VALUE">
                                <block type="variables_get" id="LVKw=eUaei6CJEc(20^?">
                                  <field name="VAR" id="[av8zC|aOcB@JT^2E4v{">Zwischenspeicher Wohnzimmer links</field>
                                </block>
                              </value>
                              <next>
                                <block type="control" id="v_!w6*6TqL]e.bTJ5nMZ">
                                  <field name="DELAY_MS">2000</field>
                                  <value name="VALUE">
                                    <block type="variables_get" id="GLPT-#z2!JF=Zg[Jw([J">
                                      <field name="VAR" id="!CU15@$c~uYN94qM[88j">Zwischenspeicher Badezimmer</field>
                                    </block>
                                  </value>
                                  <next>
                                    <block type="control" id="hP8%O+V)$y!O0YRzE@6d">
                                      <field name="DELAY_MS">3000</field>
                                      <value name="VALUE">
                                        <block type="variables_get" id="D5A7~%vdrbDq;qQrETp9">
                                          <field name="VAR" id="[kfDzP-F[[%SBMF?dU5X">Zwischenspeicher Schlafzimmer</field>
                                        </block>
                                      </value>
                                      <next>
                                        <block type="control" id="L)!8^~QY`M*{Q!!G6bdD">
                                          <field name="DELAY_MS">4000</field>
                                          <value name="VALUE">
                                            <block type="variables_get" id="[4:*w$X17.*SG=;fYa^:">
                                              <field name="VAR" id="N4aqFE[!=ewvAo,bB]F1">Zwischenspeicher Wohnzimmer rechts</field>
                                            </block>
                                          </value>
                                          <next>
                                            <block type="procedures_callnoreturn" id="S/-Xx$ptHxkA*/3rn_N|">
                                              </mutation>
                                              <value name="ARG0">
                                                <block type="text" id="|TvW1CK{+5}:53uNokYp">
                                                  <field name="TEXT">Heizmodus wiederhergestellt.</field>
                                                </block>
                                              </value>
                                            </block>
                                          </next>
                                        </block>
                                      </next>
                                    </block>
                                  </next>
                                </block>
                              </next>
                            </block>
                          </statement>
                        </block>
                      </statement>
                    </block>
                    <block type="procedures_defnoreturn" id="-XjM{NH`vucDDIBiQT+9" collapsed="true" x="162" y="-12">
                      <mutation>
                        <arg name="Nachrichtentext" varid="uh?,l0JK^;mSEu-?=(^4"></arg>
                      </mutation>
                      <field name="NAME">Telegram</field>
                      <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment>
                      <statement name="STACK">
                        <block type="controls_if" id="A{ZelGa[dvti}SI!_*uV">
                          <value name="IF0">
                            <block type="logic_operation" id=":3W3$,we.l4a?)P,9vUB" inline="false">
                              <field name="OP">OR</field>
                              <value name="A">
                                <block type="logic_compare" id="dSdk,-r*V=Q9+]VYO+)8">
                                  <value name="A">
                                    <block type="get_value" id=",}o-:;Y1!9X(Opc`0a?c">
                                      <field name="OID">ical.0.events.0.now.Feiertagsdienst</field>
                                    </block>
                                  </value>
                                  <value name="B">
                                    <block type="logic_boolean" id="`Zgi|VS$W;9l9oth(lQ|">
                                    </block>
                                  </value>
                                </block>
                              </value>
                              <value name="B">
                                <block type="logic_operation" id="ZRF?1trCk?u]=x:(,1%~" inline="false">
                                  <value name="A">
                                    <block type="logic_compare" id="PHh0hjk$L4a7?:Bx{)Z$">
                                      <value name="A">
                                        <block type="get_value" id="*,rBt+LiyCTmU`=TsuM2">
                                          <field name="OID">ical.0.events.0.now.Frühdienst</field>
                                        </block>
                                      </value>
                                      <value name="B">
                                        <block type="logic_boolean" id="|MsfJ%fH*j1CC0o?9op-">
                                        </block>
                                      </value>
                                    </block>
                                  </value>
                                  <value name="B">
                                    <block type="logic_operation" id="niw8tMK=+c#5cKKH4jwF" inline="false">
                                      <value name="A">
                                        <block type="logic_compare" id="Y.tU}7itLwnuZ:5UZJU#">
                                          <value name="A">
                                            <block type="get_value" id="w-!F5N8Q;pYQf$#H905*">
                                              <field name="OID">ical.0.events.0.now.Spätdienst</field>
                                            </block>
                                          </value>
                                          <value name="B">
                                            <block type="logic_boolean" id="%BQIogByYZZl)MKxM8x4">
                                            </block>
                                          </value>
                                        </block>
                                      </value>
                                      <value name="B">
                                        <block type="logic_operation" id="*MbMw6}{;abG8QzJ#aiF" inline="false">
                                          <value name="A">
                                            <block type="logic_compare" id="V~^C.p1Fs7XMho-yUSUm">
                                              <value name="A">
                                                <block type="get_value" id="MemKTSq$Nsf$,Ba(7y^=">
                                                  <field name="OID">ical.0.events.0.now.Wochenenddienst</field>
                                                </block>
                                              </value>
                                              <value name="B">
                                                <block type="logic_boolean" id="BwkdiOK,+v{?#F@[$:`~">
                                                </block>
                                              </value>
                                            </block>
                                          </value>
                                          <value name="B">
                                            <block type="logic_compare" id="x,K$Y*Gh^2~N(u[B1pM2">
                                              <value name="A">
                                                <block type="get_value" id="-X;;h2T=Ko/YFrbF;b9H">
                                                  <field name="OID">ical.0.events.0.now.Nachtdienst</field>
                                                </block>
                                              </value>
                                              <value name="B">
                                                <block type="logic_boolean" id="WIe_C4cAnr]Ma:rx0$ZM">
                                                </block>
                                              </value>
                                            </block>
                                          </value>
                                        </block>
                                      </value>
                                    </block>
                                  </value>
                                </block>
                              </value>
                            </block>
                          </value>
                          <statement name="DO0">
                            <block type="email" id="{l$SU,]D6EZ3LaObo69X">
                              <field name="INSTANCE">.0</field>
                              <field name="IS_HTML">FALSE</field>
                              <field name="LOG"></field>
                              <value name="TO">
                                <shadow type="text" id="yu.u$HFl{eRk71zNx5@,">
                                  <field name="TEXT">david@froebus.net</field>
                                </shadow>
                              </value>
                              <value name="TEXT">
                                <shadow type="text" id=":ZS*@.xqUdDK)#HH=ZEW">
                                  <field name="TEXT"></field>
                                </shadow>
                                <block type="variables_get" id="=LskuJa:9@Zhb0Zo{|RL">
                                  <field name="VAR" id="uh?,l0JK^;mSEu-?=(^4">Nachrichtentext</field>
                                </block>
                              </value>
                              <value name="SUBJECT">
                                <shadow type="text" id="e6B9+b=KPYmZ[R5O!b2J">
                                  <field name="TEXT">Briefkasten</field>
                                </shadow>
                                <block type="text" id="zZe9-rB|E*Aay)PrE4s0">
                                  <field name="TEXT">ioBroker</field>
                                </block>
                              </value>
                            </block>
                          </statement>
                          <statement name="ELSE">
                            <block type="telegram" id="@@VHNB$PLYtyo]gQnEi:">
                              <field name="SILENT">FALSE</field>
                              <field name="PARSEMODE">default</field>
                              <value name="MESSAGE">
                                <shadow type="text" id=")a,i=O;KKlagOqe*5ye_">
                                  <field name="TEXT">Post wurde eingeworfen</field>
                                </shadow>
                                <block type="variables_get" id="x.}*cl_OaG8Yh3Y0X-wh">
                                </block>
                              </value>
                            </block>
                          </statement>
                        </block>
                      </statement>
                    </block>
                  </xml>

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D Offline
                    D Offline
                    Dragon

Sommermodus

<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
                      <variables>
                        <variable id="uh?,l0JK^;mSEu-?=(^4">Nachrichtentext</variable>
                      </variables>
                      <block type="on_ext" id="6R8$]f7~9S5^Odyfy}cL" x="-238" y="37">
                        <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation>
                        <field name="CONDITION">ne</field>
                        <field name="ACK_CONDITION"></field>
                        <value name="OID0">
                          <shadow type="field_oid" id="MIPu@pz%|I{:zS`hdshE">
                            <field name="oid">javascript.0.EigeneDatenpunkte.Sommermodus</field>
                          </shadow>
                        </value>
                        <statement name="STATEMENT">
                          <block type="controls_if" id="NjfQ5LuJB}3u)e+,*w[Y" collapsed="true">
                            <value name="IF0">
                              <block type="logic_compare" id="6Ihw5)f.n[%p7LR6pHUc">
                                <value name="A">
                                  <block type="get_value" id="o^*dwQ]~P/v;Lb!T:;MO">
                                    <field name="OID">javascript.0.EigeneDatenpunkte.Sommermodus</field>
                                  </block>
                                </value>
                                <value name="B">
                                  <block type="logic_boolean" id="Sjw!jnfUFmQfd{Q+kJuS">
                                  </block>
                                </value>
                              </block>
                            </value>
                            <statement name="DO0">
                              <block type="control" id="(nM7o$,]pYvwQhJIo(JV">
                                <field name="OID">javascript.0.Heizung.Heizmodus</field>
                                <value name="VALUE">
                                  <block type="text" id="KlSMM!:r:~q*W~df!JgH">
                                    <field name="TEXT">Sommermodus</field>
                                  </block>
                                </value>
                                <next>
                                  <block type="control" id="Ll/XKpfIagUvO8UfC`T~">
                                    <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation>
                                    <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                    <value name="VALUE">
                                      <block type="text" id="[dw[K6nB6/Xm@OyH1c{C">
                                        <field name="TEXT">off</field>
                                      </block>
                                    </value>
                                    <next>
                                      <block type="control" id="oXJDIv_GvP#pW!aF*=TA">
                                        <value name="VALUE">
                                          <block type="text" id="q88Q/pk1XN=irY*D}`PJ">
                                          </block>
                                        </value>
                                        <next>
                                          <block type="control" id="j$m?mMSYLk_gwf530+rS">
                                            <value name="VALUE">
                                              <block type="text" id="fBX,R}unxCj3Us-Mg$9!">
                                              </block>
                                            </value>
                                            <next>
                                              <block type="control" id="%]thv?R4)KpsTF{evxSx">
                                                <value name="VALUE">
                                                  <block type="text" id="J.2uy$eOiFW3F0YjQ5{E">
                                                  </block>
                                                </value>
                                                <next>
                                                  <block type="procedures_callnoreturn" id="FA=G{n[[qp{iU$j08;5P">
                                                    </mutation>
                                                    <value name="ARG0">
                                                      <block type="text" id="TP4y4Z4m`T~TmElEjvR.">
                                                        <field name="TEXT">Heizung abgeschaltet!</field>
                                                      </block>
                                                    </value>
                                                  </block>
                                                </next>
                                              </block>
                                            </next>
                                          </block>
                                        </next>
                                      </block>
                                    </next>
                                  </block>
                                </next>
                              </block>
                            </statement>
                            <statement name="ELSE">
                              <block type="control" id="iGbjKdX9]d|pBKvd[4jw">
                                <field name="OID">javascript.0.Heizung.Heizmodus</field>
                                <value name="VALUE">
                                  <block type="text" id="1AHKWo6x.7b9!IS8c|vh">
                                    <field name="TEXT">Wohlfühltemperatur</field>
                                  </block>
                                </value>
                                <next>
                                  <block type="control" id="vx4#Y2RvV$r,c.6O|l@,">
                                    <value name="VALUE">
                                      <block type="text" id="^N)X=!^4yxH3Kx}Gie|d">
                                        <field name="TEXT">auto</field>
                                      </block>
                                    </value>
                                    <next>
                                      <block type="control" id="?1=V]6sNUs,,7{H;q=:L">
                                        <value name="VALUE">
                                          <block type="text" id=":SJI8;DCp_2L~Ww=mMpQ">
                                          </block>
                                        </value>
                                        <next>
                                          <block type="control" id="|2(C,xW,3RbM8!,@@kuY">
                                            <value name="VALUE">
                                              <block type="text" id="r:~Om]O9F$S9+-eDpXi;">
                                              </block>
                                            </value>
                                            <next>
                                              <block type="control" id="[[C$d(fZ)R_};VMvS7e?">
                                                <value name="VALUE">
                                                  <block type="text" id="Yo.$}T=]YWR}99:b5.wy">
                                                  </block>
                                                </value>
                                                <next>
                                                  <block type="procedures_callnoreturn" id="nDb}^RL~~XKasTa4M5+o">
                                                    </mutation>
                                                    <value name="ARG0">
                                                      <block type="text" id="$8(SUpMZV]GAa[ghQ^d]">
                                                        <field name="TEXT">Heizung angeschaltet und Wohlfühltemperatur aktiviert!</field>
                                                      </block>
                                                    </value>
                                                  </block>
                                                </next>
                                              </block>
                                            </next>
                                          </block>
                                        </next>
                                      </block>
                                    </next>
                                  </block>
                                </next>
                              </block>
                            </statement>
                          </block>
                        </statement>
                      </block>
                      <block type="procedures_defnoreturn" id="-XjM{NH`vucDDIBiQT+9" collapsed="true" x="212" y="37">
                        <mutation>
                          <arg name="Nachrichtentext" varid="uh?,l0JK^;mSEu-?=(^4"></arg>
                        </mutation>
                        <field name="NAME">Telegram</field>
                        <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment>
                        <statement name="STACK">
                          <block type="controls_if" id="A{ZelGa[dvti}SI!_*uV">
                            <value name="IF0">
                              <block type="logic_operation" id=":3W3$,we.l4a?)P,9vUB" inline="false">
                                <value name="A">
                                  <block type="logic_compare" id="dSdk,-r*V=Q9+]VYO+)8">
                                    <value name="A">
                                      <block type="get_value" id=",}o-:;Y1!9X(Opc`0a?c">
                                        <field name="OID">ical.0.events.0.now.Feiertagsdienst</field>
                                      </block>
                                    </value>
                                    <value name="B">
                                      <block type="logic_boolean" id="`Zgi|VS$W;9l9oth(lQ|">
                                      </block>
                                    </value>
                                  </block>
                                </value>
                                <value name="B">
                                  <block type="logic_operation" id="ZRF?1trCk?u]=x:(,1%~" inline="false">
                                    <value name="A">
                                      <block type="logic_compare" id="PHh0hjk$L4a7?:Bx{)Z$">
                                        <value name="A">
                                          <block type="get_value" id="*,rBt+LiyCTmU`=TsuM2">
                                            <field name="OID">ical.0.events.0.now.Frühdienst</field>
                                          </block>
                                        </value>
                                        <value name="B">
                                          <block type="logic_boolean" id="|MsfJ%fH*j1CC0o?9op-">
                                          </block>
                                        </value>
                                      </block>
                                    </value>
                                    <value name="B">
                                      <block type="logic_operation" id="niw8tMK=+c#5cKKH4jwF" inline="false">
                                        <value name="A">
                                          <block type="logic_compare" id="Y.tU}7itLwnuZ:5UZJU#">
                                            <value name="A">
                                              <block type="get_value" id="w-!F5N8Q;pYQf$#H905*">
                                                <field name="OID">ical.0.events.0.now.Spätdienst</field>
                                              </block>
                                            </value>
                                            <value name="B">
                                              <block type="logic_boolean" id="%BQIogByYZZl)MKxM8x4">
                                              </block>
                                            </value>
                                          </block>
                                        </value>
                                        <value name="B">
                                          <block type="logic_operation" id="*MbMw6}{;abG8QzJ#aiF" inline="false">
                                            <value name="A">
                                              <block type="logic_compare" id="V~^C.p1Fs7XMho-yUSUm">
                                                <value name="A">
                                                  <block type="get_value" id="MemKTSq$Nsf$,Ba(7y^=">
                                                    <field name="OID">ical.0.events.0.now.Wochenenddienst</field>
                                                  </block>
                                                </value>
                                                <value name="B">
                                                  <block type="logic_boolean" id="BwkdiOK,+v{?#F@[$:`~">
                                                  </block>
                                                </value>
                                              </block>
                                            </value>
                                            <value name="B">
                                              <block type="logic_compare" id="x,K$Y*Gh^2~N(u[B1pM2">
                                                <value name="A">
                                                  <block type="get_value" id="-X;;h2T=Ko/YFrbF;b9H">
                                                    <field name="OID">ical.0.events.0.now.Nachtdienst</field>
                                                  </block>
                                                </value>
                                                <value name="B">
                                                  <block type="logic_boolean" id="WIe_C4cAnr]Ma:rx0$ZM">
                                                  </block>
                                                </value>
                                              </block>
                                            </value>
                                          </block>
                                        </value>
                                      </block>
                                    </value>
                                  </block>
                                </value>
                              </block>
                            </value>
                            <statement name="DO0">
                              <block type="email" id="{l$SU,]D6EZ3LaObo69X">
                                <field name="IS_HTML">FALSE</field>
                                <value name="TO">
                                  <shadow type="text" id="yu.u$HFl{eRk71zNx5@,">
                                    <field name="TEXT">david@froebus.net</field>
                                  </shadow>
                                </value>
                                <value name="TEXT">
                                  <shadow type="text" id=":ZS*@.xqUdDK)#HH=ZEW">
                                    <field name="TEXT"></field>
                                  </shadow>
                                  <block type="variables_get" id="=LskuJa:9@Zhb0Zo{|RL">
                                  </block>
                                </value>
                                <value name="SUBJECT">
                                  <shadow type="text" id="e6B9+b=KPYmZ[R5O!b2J">
                                    <field name="TEXT">Briefkasten</field>
                                  </shadow>
                                  <block type="text" id="zZe9-rB|E*Aay)PrE4s0">
                                    <field name="TEXT">ioBroker</field>
                                  </block>
                                </value>
                              </block>
                            </statement>
                            <statement name="ELSE">
                              <block type="telegram" id="@@VHNB$PLYtyo]gQnEi:">
                                <field name="SILENT">FALSE</field>
                                <field name="PARSEMODE">default</field>
                                <value name="MESSAGE">
                                  <shadow type="text" id=")a,i=O;KKlagOqe*5ye_">
                                    <field name="TEXT">Post wurde eingeworfen</field>
                                  </shadow>
                                  <block type="variables_get" id="x.}*cl_OaG8Yh3Y0X-wh">
                                  </block>
                                </value>
                              </block>
                            </statement>
                          </block>
                        </statement>
                      </block>
                    </xml>

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • CinimodC Cinimod

@r0cco

oder so eben bei false:

oder so:

D Offline
                      D Offline
                      Dragon

oder so eben bei false:

oder so:

Das war ein super HInweis, danke. Dann werde ich mal meine Skripte frisieren und verschlanken....

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • R r0cco

Hallo zusammen,

paul53P Offline
                        paul53P Offline
                        paul53
                        schrieb am zuletzt editiert von paul53

@r0cco sagte: Hat jemand vieleleicht den entscheidenden Tipp für mich?

Nimm "lowBatt" und "setPointTemperature" aus dem Trigger und erstelle für "lowBatt" einen eigenen Trigger.
                        Vorschlag für die Auswertung von 3 * "Is opened" und 2 * "active":

Bild_2021-10-27_180254.png

Die Abfrage rechts unten berücksichtigt den Duty cycle, da so nur bei Änderung des Sollwertes gesendet wird.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • R Offline
                          R Offline
                          r0cco

Besten Dank für die Tipps! Ich werde mal einen Teil umschreiben. Eigentlich läuft das Scrpit, wenn ich den Zeitplan herausnehme.
                          Aber ich werde es mal testen...

1 Antwort Letzte Antwort
                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

539

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0