Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Tasmota-Clients werden im IOBroker disconnected

NEWS

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

Tasmota-Clients werden im IOBroker disconnected

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Ulli1
      Ulli1 last edited by Ulli1

Hallo, vor wenigen Tagen fingen einige WLAN-Shellys bei mir an, sich zu disconnecten. Ohne Updates oder sonstigen (wissenden) Umstellungen. Beleuchtung brannte die Nacht durch, Flurbeleuchtung schaltete nicht mehr aus (ab und an aber noch ein). Im IOBroker konnte ich jetzt die Schaltzustände direkt schalten. Also bis hierhin scheint die Welt in Ordnung zu sein. Ein WLAN-Problem? 1.png Ich kann mir das absolut nicht erklären. Hat jemand einen Tipp für mich oder kann mir sagen, wie ich dem Problem auf die Schliche kommen könnte? Danke!

amg_666 da_Woody crunchip 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • amg_666
        amg_666 @Ulli1 last edited by

@ulli1 Ich würd auch sagen WLAN Problem. Hast du Repeater/Access Points?
        Ich hab bei mir ein paar alte Fritzboxen, die ich als Access Point (heisst bei Fritz glaube ich Bridge-Mode) nutze, und bei Fritz bringt es manchmal schon was, mal alle Fritzboxen/Repeater neu zu starten...

Hast du (viele) Nachbarn, die auch WLAN in Betrieb haben? Dann kann sich ein Kanalkonflikt ergeben haben, das kannst du im rRouter checken und da ggf mal neue WLAN Kanäle wählen.

Fürs Handy gibts diverse Apps um WLAN zu checken (mal im App Store nach "heatmap" suchen), die sind alle nicht sooo toll bringen aber zumindest einen groben Überblick ob es irgendwo Lücken gibt.

Ulli1 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Ulli1
          Ulli1 @amg_666 last edited by

@amg_666 Ich habe ein Unifi System mit 2 AP`s UAP AC-LR (im Mesh-System). Das System läuft schon seit einigen Monaten ohne vergleichbare Probleme. Stutzig macht mich der so plötzliche Zustand. WLAN-Check hab ich noch nicht gemacht. DAs muss ich mir erst mal ansehen was da zu tun ist.

amg_666 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • amg_666

@ulli1 sagte in Shelly wird im IOBroker disconnected:

Das System läuft schon seit einigen Monaten ohne vergleichbare Probleme

Das kann auf eine externe Störquelle hinweisen, wie gesagt, check mal ob es irgendwelche Kanalkonflikte mit anderen WLAN gibt

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • da_Woody
              da_Woody @Ulli1 last edited by

@ulli1 sagte in Shelly wird im IOBroker disconnected:

WLAN-Shellys

ich seh in deinem screenshot nur einen shelly. somit ist der titel und der text etwas irreführend...

• Ulli1
                Ulli1 @da_Woody last edited by

@da_woody im Nachgang stellte ich fest, dass alle WLAN-Clients nicht mehr zuverlässig arbeiten!

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • da_Woody

@ulli1 tjo, somit kein shelly prob, sonder dein WLAN hat was...

• Ulli1
                    Ulli1 @da_Woody last edited by

@da_woody Jetzt hab ich mal genauer hingeschaut: Über die Vis oder auch über die Objektsteuerung in IOBroker funktioniert die Umschaltung nur ab und an. Die Zustände werden im IOBroker richtig angezeigt. Nur der Client macht nichts. Gehe ich aber über den Tasmota-Toggle-Mode im Browser, ist die Umschaltung sofort und einwandfrei gegeben. Also über das WLAN geht es. Jetzt überlege ich, dass die Clients ja über MQTT im IOBroker eingebunden sind. Könnte hier das Problem liegen? Wie kann ich das prüfen?

da_Woody amg_666 Ralla66 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • da_Woody

@ulli1 mit MQTT kenn ich mich nicht wirklich aus. aber anscheinend hats da was damit. im adapter was falsch eingestellt?

• amg_666

@ulli1 ich hab irgendwann von pi auf intel nuc/proxmox umgestellt und hab auf dem intel jetzt ne andere ip adresse. Und weil ich im mqtt als host die ip adresse des pi hatte, hatte ich nach der Umstellung viel Spaß 😞
                        Also: JA es kann an mqtt Einstellungen liegen, check mal ob der host und das Passwort passen.

• Ralla66
                          Ralla66 Most Active @Ulli1 last edited by

@ulli1

Welchen Adapter nutzt du für Mqtt , Mqtt oder Sonoff Adapter.
                          Wenn Sonoff Adapter welchen Port nutzt du.

• crunchip
                            crunchip Forum Testing Most Active @Ulli1 last edited by

@ulli1 ich hatte vor drei Tagen das Problem, das ein paar sonoff's als offline im Adapter angezeigt wurden. Aber nur die, welche mit meinem UAP NanoHd verbunden waren. Bei diesem hatte ich zuvor ein update gemacht. Bin mit der Firmware wieder zurück und zack waren sie wieder online im Adapter.

• Ulli1
                              Ulli1 last edited by Ulli1

@ralla66 den sonoff Adapter. Port 1883.

Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Ulli1
                                Ulli1 @amg_666 last edited by Ulli1

@amg_666 Kenne ich auch. Ist aber 1 Jahr her... 🙂 Seit dem läuft alles unverändert! Kein anderer Host oder sonst was..

• Ralla66
                                  Ralla66 Most Active @Ulli1 last edited by

@ulli1

Teste mal den Port 1885 im Sonoff Adapter. Hatte da auch immer Probleme mit
                                  da der Mqtt Adapter Standart mäßig Port 1883 nutzt.

Ulli1 crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Ulli1
                                    Ulli1 @Ralla66 last edited by

@ralla66 ich teste das. Kannst du mir sagen, ob deine Clients unter Alive stabil angemeldet sind?

• crunchip
                                      crunchip Forum Testing Most Active @Ralla66 last edited by

@ralla66 bei mir läuft sonoff schon immer auf Port 1885, mqtt auf 1883
                                      Da tasmota ansonsten stabil lief, bis auf die letzten Tage, muss das Problem wo anders liegen.
                                      Einzigste was die Tage geändert wurde, ein Update/Upgrade der VM(nodejs) und ein Firmeware Update ein Unifi AP´s(was ic aber wieder rückgägig gemacht habe), ansonsten alles gleichgeblieben.

• Ralla66
                                        Ralla66 Most Active @crunchip last edited by Ralla66

@crunchip

wäre ja zu prüfen bei dir ob nach einen Update/Upgrade ein einmaliges Verbinden wieder reicht.
                                        Wobei ja die Frage ist ob bei einem Update/Upgrade die Config beibehalten wird.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • crunchip
                                          crunchip Forum Testing Most Active @Ralla66 last edited by

@ralla66 sagte in Tasmota-Clients werden im IOBroker disconnected:

wäre ja zu prüfen bei dir ob nach einen Update/Upgrade ein einmaliges Verbinden wieder reicht.

hab ich in meinem Grafana Dashboard kontrolliert, da sieht man genau, das zwischendrin die Werte(Watt) sporatisch übertragen wurden bzw nicht übertragen wurden
                                          1a92599a-90a3-41e7-ba9f-a6a7a0f1d542-grafik.png

• Ralla66
                                            Ralla66 Most Active @crunchip last edited by

@crunchip

das sagt für mich nur aus das keine Werte übertragen wurden , aber nicht ob ein Gerät verbunden war.

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

403

32.0k
                                            Users

80.5k
                                            Topics

1.3m
                                            7
                                            44
                                            2046
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo