NEWS
Tasmota-Clients werden im IOBroker disconnected
-
Hallo, vor wenigen Tagen fingen einige WLAN-Shellys bei mir an, sich zu disconnecten. Ohne Updates oder sonstigen (wissenden) Umstellungen. Beleuchtung brannte die Nacht durch, Flurbeleuchtung schaltete nicht mehr aus (ab und an aber noch ein). Im IOBroker konnte ich jetzt die Schaltzustände direkt schalten. Also bis hierhin scheint die Welt in Ordnung zu sein. Ein WLAN-Problem?
Ich kann mir das absolut nicht erklären. Hat jemand einen Tipp für mich oder kann mir sagen, wie ich dem Problem auf die Schliche kommen könnte? Danke!
-
@ulli1 Ich würd auch sagen WLAN Problem. Hast du Repeater/Access Points?
Ich hab bei mir ein paar alte Fritzboxen, die ich als Access Point (heisst bei Fritz glaube ich Bridge-Mode) nutze, und bei Fritz bringt es manchmal schon was, mal alle Fritzboxen/Repeater neu zu starten...Hast du (viele) Nachbarn, die auch WLAN in Betrieb haben? Dann kann sich ein Kanalkonflikt ergeben haben, das kannst du im rRouter checken und da ggf mal neue WLAN Kanäle wählen.
Fürs Handy gibts diverse Apps um WLAN zu checken (mal im App Store nach "heatmap" suchen), die sind alle nicht sooo toll bringen aber zumindest einen groben Überblick ob es irgendwo Lücken gibt.
-
@amg_666 Ich habe ein Unifi System mit 2 AP`s UAP AC-LR (im Mesh-System). Das System läuft schon seit einigen Monaten ohne vergleichbare Probleme. Stutzig macht mich der so plötzliche Zustand. WLAN-Check hab ich noch nicht gemacht. DAs muss ich mir erst mal ansehen was da zu tun ist.
-
@ulli1 sagte in Shelly wird im IOBroker disconnected:
Das System läuft schon seit einigen Monaten ohne vergleichbare Probleme
Das kann auf eine externe Störquelle hinweisen, wie gesagt, check mal ob es irgendwelche Kanalkonflikte mit anderen WLAN gibt
-
@ulli1 sagte in Shelly wird im IOBroker disconnected:
WLAN-Shellys
ich seh in deinem screenshot nur einen shelly. somit ist der titel und der text etwas irreführend...
-
@da_woody im Nachgang stellte ich fest, dass alle WLAN-Clients nicht mehr zuverlässig arbeiten!
-
@ulli1 tjo, somit kein shelly prob, sonder dein WLAN hat was...
-
@da_woody Jetzt hab ich mal genauer hingeschaut: Über die Vis oder auch über die Objektsteuerung in IOBroker funktioniert die Umschaltung nur ab und an. Die Zustände werden im IOBroker richtig angezeigt. Nur der Client macht nichts. Gehe ich aber über den Tasmota-Toggle-Mode im Browser, ist die Umschaltung sofort und einwandfrei gegeben. Also über das WLAN geht es. Jetzt überlege ich, dass die Clients ja über MQTT im IOBroker eingebunden sind. Könnte hier das Problem liegen? Wie kann ich das prüfen?
-
@ulli1 mit MQTT kenn ich mich nicht wirklich aus. aber anscheinend hats da was damit. im adapter was falsch eingestellt?
-
@ulli1 ich hab irgendwann von pi auf intel nuc/proxmox umgestellt und hab auf dem intel jetzt ne andere ip adresse. Und weil ich im mqtt als host die ip adresse des pi hatte, hatte ich nach der Umstellung viel Spaß
Also: JA es kann an mqtt Einstellungen liegen, check mal ob der host und das Passwort passen. -
Welchen Adapter nutzt du für Mqtt , Mqtt oder Sonoff Adapter.
Wenn Sonoff Adapter welchen Port nutzt du. -
@ulli1 ich hatte vor drei Tagen das Problem, das ein paar sonoff's als offline im Adapter angezeigt wurden. Aber nur die, welche mit meinem UAP NanoHd verbunden waren. Bei diesem hatte ich zuvor ein update gemacht. Bin mit der Firmware wieder zurück und zack waren sie wieder online im Adapter.
-
@ralla66 den sonoff Adapter. Port 1883.
-
@amg_666 Kenne ich auch. Ist aber 1 Jahr her...
Seit dem läuft alles unverändert! Kein anderer Host oder sonst was..
-
Teste mal den Port 1885 im Sonoff Adapter. Hatte da auch immer Probleme mit
da der Mqtt Adapter Standart mäßig Port 1883 nutzt. -
@ralla66 ich teste das. Kannst du mir sagen, ob deine Clients unter Alive stabil angemeldet sind?
-
@ralla66 bei mir läuft sonoff schon immer auf Port 1885, mqtt auf 1883
Da tasmota ansonsten stabil lief, bis auf die letzten Tage, muss das Problem wo anders liegen.
Einzigste was die Tage geändert wurde, ein Update/Upgrade der VM(nodejs) und ein Firmeware Update ein Unifi AP´s(was ic aber wieder rückgägig gemacht habe), ansonsten alles gleichgeblieben. -
wäre ja zu prüfen bei dir ob nach einen Update/Upgrade ein einmaliges Verbinden wieder reicht.
Wobei ja die Frage ist ob bei einem Update/Upgrade die Config beibehalten wird. -
@ralla66 sagte in Tasmota-Clients werden im IOBroker disconnected:
wäre ja zu prüfen bei dir ob nach einen Update/Upgrade ein einmaliges Verbinden wieder reicht.
hab ich in meinem Grafana Dashboard kontrolliert, da sieht man genau, das zwischendrin die Werte(Watt) sporatisch übertragen wurden bzw nicht übertragen wurden
-
das sagt für mich nur aus das keine Werte übertragen wurden , aber nicht ob ein Gerät verbunden war.