Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Tasmota-Clients werden im IOBroker disconnected

    NEWS

    • Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    Tasmota-Clients werden im IOBroker disconnected

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Ralla66
      Ralla66 Most Active @Ulli1 last edited by

      @ulli1

      Welchen Adapter nutzt du für Mqtt , Mqtt oder Sonoff Adapter.
      Wenn Sonoff Adapter welchen Port nutzt du.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active @Ulli1 last edited by

        @ulli1 ich hatte vor drei Tagen das Problem, das ein paar sonoff's als offline im Adapter angezeigt wurden. Aber nur die, welche mit meinem UAP NanoHd verbunden waren. Bei diesem hatte ich zuvor ein update gemacht. Bin mit der Firmware wieder zurück und zack waren sie wieder online im Adapter.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Ulli1
          Ulli1 last edited by Ulli1

          @ralla66 den sonoff Adapter. Port 1883.

          Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Ulli1
            Ulli1 @amg_666 last edited by Ulli1

            @amg_666 Kenne ich auch. Ist aber 1 Jahr her... 🙂 Seit dem läuft alles unverändert! Kein anderer Host oder sonst was..

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Ralla66
              Ralla66 Most Active @Ulli1 last edited by

              @ulli1

              Teste mal den Port 1885 im Sonoff Adapter. Hatte da auch immer Probleme mit
              da der Mqtt Adapter Standart mäßig Port 1883 nutzt.

              Ulli1 crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Ulli1
                Ulli1 @Ralla66 last edited by

                @ralla66 ich teste das. Kannst du mir sagen, ob deine Clients unter Alive stabil angemeldet sind?

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • crunchip
                  crunchip Forum Testing Most Active @Ralla66 last edited by

                  @ralla66 bei mir läuft sonoff schon immer auf Port 1885, mqtt auf 1883
                  Da tasmota ansonsten stabil lief, bis auf die letzten Tage, muss das Problem wo anders liegen.
                  Einzigste was die Tage geändert wurde, ein Update/Upgrade der VM(nodejs) und ein Firmeware Update ein Unifi AP´s(was ic aber wieder rückgägig gemacht habe), ansonsten alles gleichgeblieben.

                  Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Ralla66
                    Ralla66 Most Active @crunchip last edited by Ralla66

                    @crunchip

                    wäre ja zu prüfen bei dir ob nach einen Update/Upgrade ein einmaliges Verbinden wieder reicht.
                    Wobei ja die Frage ist ob bei einem Update/Upgrade die Config beibehalten wird.

                    crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • crunchip
                      crunchip Forum Testing Most Active @Ralla66 last edited by

                      @ralla66 sagte in Tasmota-Clients werden im IOBroker disconnected:

                      wäre ja zu prüfen bei dir ob nach einen Update/Upgrade ein einmaliges Verbinden wieder reicht.

                      hab ich in meinem Grafana Dashboard kontrolliert, da sieht man genau, das zwischendrin die Werte(Watt) sporatisch übertragen wurden bzw nicht übertragen wurden
                      1a92599a-90a3-41e7-ba9f-a6a7a0f1d542-grafik.png

                      Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Ralla66
                        Ralla66 Most Active @crunchip last edited by

                        @crunchip

                        das sagt für mich nur aus das keine Werte übertragen wurden , aber nicht ob ein Gerät verbunden war.

                        crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • crunchip
                          crunchip Forum Testing Most Active @Ralla66 last edited by

                          @ralla66 richtig, soweit ich das nun verfolgt habe, das Gerät zu dieser Zeit alive=false
                          ich werde das mal beobachten und den DP mitloggen

                          Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Ralla66
                            Ralla66 Most Active @crunchip last edited by

                            @crunchip

                            wobei false ja auch eine Falschinformation sein kann.
                            Im Router nachschauen oder mit Wireshark mitschneiden 🙂

                            crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • crunchip
                              crunchip Forum Testing Most Active @Ralla66 last edited by crunchip

                              @ralla66 im Router sind und bleiben sie verbunden, genauso sehe ich es in Tasmo Admin....seit x Tagen verbunden, nur eben soweit ich es sehen konnte, der alive auf false ging und entsprechend scheinbar telePeriod nicht greift, sprich keine Daten übertragen werden.
                              man sieht auch in den Objekten, Zeitstempel und letzte Änderung, das da nichts mehr übertragen wurde

                              Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Ralla66
                                Ralla66 Most Active @crunchip last edited by Ralla66

                                @crunchip

                                dann halten wir fest, Geräte sind Online senden aber keine Daten.
                                Dann schau was die Console sagt, da muß ja was drinstehen.
                                Am besten ein Mitschnitt machen.
                                Zeitstempel und letzte Änderung oder Watt sind ja Angezeigete Werte die ja durchaus
                                gesendet werden konnten. Falsche Anzeige ? Deswegen der Log der Console.

                                crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • crunchip
                                  crunchip Forum Testing Most Active @Ralla66 last edited by crunchip

                                  @ralla66 ich habe/wollte gerade den ein oder anderen DP in der History aktivieren, bekam folgedessen nun einiges im Log, hab das mal zusammen gefasst

                                  2021-10-30 10:59:58.753 - warn: sonoff.0 (30147) Client [Brunnen] Received puback for unknown message ID: 8762
                                  2021-10-30 10:59:58.758 - warn: sonoff.0 (30147) Client [Brunnen] Received pubcomp for unknown message ID: 50434
                                  
                                  2021-10-30 11:02:13.897 - warn: sonoff.0 (30147) Empty packet received: undefined
                                  2021-10-30 11:05:55.034 - info: history.0 (6471) enabled logging of sonoff.0.PC-Server.alive, Alias=false
                                  
                                  2021-10-30 11:07:36.539 - warn: sonoff.0 (30147) Cannot parse data "STATE": _{"Time":"2021-10-30T11:07:25","Uptime":"37T16:29:27","UptimeSec":3256167,"Heap":17,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":14,"POWER":"OFF","Wifi":{"AP":1,"SSId":"VIRUSNoT","BSSId":"22:E8:29:17:2C:6A","Channe0�stat/tasmota/STATUS{"Status":{"Module":1,"DeviceName":"Tablet-_ - SyntaxError: Unexpected token  in JSON at position 228
                                  2021-10-30 11:07:36.541 - warn: sonoff.0 (30147) Client [Tablet-Steckdose] Received puback for unknown message ID: 29547
                                  2021-10-30 11:07:36.629 - warn: sonoff.0 (30147) Empty packet received: undefined
                                  
                                  2021-10-30 11:08:25.703 - info: history.0 (6471) enabled logging of sonoff.0.Brunnen.alive, Alias=false
                                  
                                  2021-10-30 11:09:23.318 - warn: sonoff.0 (30147) Client [Kuehlschrank] Received pubcomp for unknown message ID: 28516
                                  2021-10-30 11:09:23.319 - warn: sonoff.0 (30147) Client [Kuehlschrank] Received puback for unknown message ID: 8762
                                  2021-10-30 11:09:25.111 - warn: sonoff.0 (30147) Client [Waschmaschine] Received pubcomp for unknown message ID: 28005
                                  
                                  2021-10-30 11:10:55.027 - warn: sonoff.0 (30147) Empty packet received: undefined
                                  2021-10-30 11:10:55.028 - warn: sonoff.0 (30147) Empty packet received: undefined
                                  
                                  

                                  bekomme auch ein data is empty in TasmoAdmin angezeigt, wenn ich mit der Maus drüber fahre
                                  25963280-3767-4518-becb-8bb8a5443594-grafik.png

                                  Ralla66 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Ralla66
                                    Ralla66 Most Active @crunchip last edited by Ralla66

                                    @crunchip

                                    in der Tasmota Console steht den was zu der Zeit ?
                                    Da erkennt der Adapter ja die message ID nicht.
                                    Gerät mal im Sonoff Adapter löschen und neu suchen lassen.
                                    Du gehst immer von Daten aus die auch Falsch sein können, die Tasmota Console ist besser.

                                    crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • crunchip
                                      crunchip Forum Testing Most Active @Ralla66 last edited by crunchip

                                      @ralla66 sagte in Tasmota-Clients werden im IOBroker disconnected:

                                      Gerät mal im Sonoff Adapter löschen und neu suchen lassen.

                                      gaaaaaaaaaaaanz schlechte Idee😉 das is ne Menge Arbeit wieder alles einzustellen

                                      @ralla66 sagte in Tasmota-Clients werden im IOBroker disconnected:

                                      Du gehst immer von Daten aus die auch Falsch sein können, die Tasmota Console ist besser.

                                      ich guck mir das später mal genauer an

                                      Ralla66 Ulli1 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • Ralla66
                                        Ralla66 Most Active @crunchip last edited by

                                        @crunchip

                                        einer zum Test, Fehler erkennen, dann Wege suchen 🙂

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Ulli1
                                          Ulli1 @crunchip last edited by

                                          @crunchip hast du das gleiche Problem wie Ich? Im übrigen: 1885 umstellen hat nichts verändert.

                                          crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • crunchip
                                            crunchip Forum Testing Most Active @Ulli1 last edited by

                                            @ulli1 sagte in Tasmota-Clients werden im IOBroker disconnected:

                                            hast du das gleiche Problem wie Ich

                                            möglicherweise

                                            ich hab jetzt mal mein Unifi upgedatet, die einzelnen Geräte neu gestartet, das logging für ein paar aktiviert und nun mal beobachten.
                                            Ne Vermutung wäre noch...ein Netzwerkproblem, dass das 2.4 auf diesen Kanal ausgelastet ist und deshalb zu Fehlern führt

                                            Ulli1 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            752
                                            Online

                                            32.0k
                                            Users

                                            80.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            7
                                            44
                                            2046
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo