NEWS
Telegram Anruf
-
Hallo liebe helfenden,
ich möchte mich via Blockly-Script bei wichtigen Ereignissen vom Telegramadapter anrufen lassen.
Bisher habe ich gelesen, dass man erstmal über diesen Link
http://api.callmebot.com/start.php?user=@USERNAME&text=This+is+a+robot+calling+you+to+inform+you+about+something+urgent+that+is+happening&lang=en-GB-Standard-B&rpt=2
(bei @username habe ich natürliche meinen Telegramuser eingegeben)versuchen soll, ob der Anruf durch geht. Dies ist auch der Fall.
Leider klappt es aber über den IObroker-Telegramadapter nicht. Ich benutze die Version 1.10.0
Ich habe ein Script erstellt in dem alle 2 Minuten per Telegram angerufen werden soll.
Hier habe ich den Empfänger so eingetragen wie beim callmebot (@username).
Außerdem folgt danach eine Telegram-Nachricht, mit dem Inhalt Test.
Diese Nachricht bekomme ich auch alle zwei Minuten.Kann jemand sagen wo mein Fehler liegt?
Danke und Grüße
Pokersam -
Hier noch ein wahrscheinlich unnützes Bild vom Blockly script.
-
Was steht im Log , wenn du nur es per Call machst .
Teste mal mit dem JS-Schnippsel ,
@Username auf dein ändernsendTo('telegram.0', 'call', { text: 'achtung', user: '@Username' language: 'de-DE-Standard-A' // optional });
-
Hallo,
erstmal danke, dass du dich meiner annimmst.
Und jetzt geht die Katastrophe schon los...
Da ich mich praktisch in JS nicht auskenne, habe ich es wie folgt versucht.schedule("* * * * *", async function () { sendTo('telegram.0', 'call', { text: 'achtung', user: '@hierstehtmeinusername' language: 'de-DE-Standard-A' // optional }); });
Das Habe ich so gemacht, da ich nicht wusste, wie ich es einmalig starte... So sollte es im besten Fall jede Minute starten.
Das Log sagt zu dem Schnipsel nichts. (Wahrscheinlich begründet)
Zu meinem Blockly sagt das Log folgendes.
-
Nur das JS-Script hätte gereicht , da braucht kein Trigger /schedule rein
Es wäre durch den Start des Script ausgelöst worden .TypeError: Assignment to constant variable. at callUsers
Zu deiner Meldung ... ist ein Github Issues schon dazu .
Hier der Thread
https://forum.iobroker.net/topic/47264/fehler-bei-telegram-voice-callsHier zu Github:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.telegram/issues/258
-
@glasfaser
Heißt das, es gibt bisher keine Lösung?
Es liegt nicht an mir?
Komisch dabei ist, es scheint ja bei anderen zu funktionieren. Jedenfalls habe ich bei einigen Posts mit etwas anders gelagerten Problemen gelesen, dass der Call bei denen funktioniert.Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.
PS. Muss ich mich irgendwie an das Issue dran hängen, um die Aufmerksamkeit zu erhöhen? Einen Daumen nach oben habe ich der Anfrage von Hardl1 bereits gegeben.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit aus dem IOBroker anzurufen?
Ich habe eine Fritzbox.
Mit dem TR-064 Adapter scheint es aber nicht zu funktionieren...Grüße
Pokersam -
@pokersam sagte in Telegram Anruf:
Komisch dabei ist, es scheint ja bei anderen zu funktionieren
bei mir funktioniert es auch nicht - bekomme selbe fehlermeldung
-
@liv-in-sky
Hallo liv-in-sky.
Schön, dass du dich mit hier dran hängst, vielleicht machst du das auch bei Github!? Wenn du es nicht schon getan hast.Immer blöd wenn man das Gefühl hat, dass man der einzige ist, bei dem es nicht läuft.
Grüße
Pokersam -
habe ein daumen gegeben
-
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem! Habe schon alle Möglichkeiten getestet - Anruf geht einfach nicht!Gruß
ghifunk -
-
dann bitte auch auf github einen 'daumen hoch' geben
-
bei mir funktioniert der anruf so:
-
in der main.js des Adapters wird der Konstanten axios ein Wert zugewiesen, woraufhin der Anruf fehlschlägt. Einfach Zeile 1262 auskommentieren bzw. natürlich im issue erwähnen, habe gerade wenig Zeit dafür
//axios = axios || require('axios');
<=== ist unnötig und erzeugt Fehler durch Zuweisung an die Konstante axios (definiert in Zeile 27) -
super - danke funktioniert
alle telegrm instanzen stoppen
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram/main.js
mit blockly getestet !
-
@liv-in-sky sagte in Telegram Anruf:
super - danke funktioniert
gerne, habe auch gleich noch einen PR gemacht, dann sollte das vom Tisch sein
-
@fastfoot habe es auch in github hinterlegt
-
@liv-in-sky sagte in Telegram Anruf:
@fastfoot habe es auch in github hinterlegt
habe ich gesehen, mit PR meinte ich die fertige Lösung welche nur noch akzeptiert werden muss damit die Codebase geändert wird.
-
@fastfoot ok
Das ist ja ein Service hier:-) nochmals danke -
ich wollte gerade Dein Blockly importieren, dabei scheint es aber einen Fehler zu geben.
Also habe ich es nachgebaut, aber leider bekomme ich bei Telegram keinen Anruf rein.
Die Stelle in der main.js habe ich bereits auskommentiert und den Adapter neu gestartet.
Muss ich ggf. im Bot noch etwas einstellen?Danke