NEWS
Badlüfter Drehzahl
-
Guten Morgen, meine Damen im Haus beschweren sich zunehmen über den Lüfter im Bad, älteres Model
Wenn die Damen der Meinung sind, das Bad zu einer Sauna zu machen, stört das Geräusch das Wohlbefinden
Gegen zwei hat man als Man trotz Unterstützung durch Sohnemann keine Chance...
Daher würde ich gerne den Lüfter Drehzahlregeln. Die Frage ob das der Lüfter überhaupt kann, kann ich nicht beantworten, werde ihn aber in den nächsten Tagen mal ausbauen und mal guggen was das für ein Teil ist.
Aber sollte dieser Drehzahlmäßig regelbar sein, stelle ich mir die Frage mit was für einen Aktor wäre das umsetzbar. Ein HM Dimmer ist da ja nicht geeignet - leider, auch wenn's schön wäre...
Wie habt ihr sowas gelöst?
Viele Grüße
M. -
@michl75 sagte in Badlüfter Drehzahl:
Ein HM Dimmer ist da ja nicht geeignet - leider
willkommen im Club!
Meld dich, wenn du was hast -
@homoran na die Antwort ging ja schnell
Da dies so ist, leite ich davon ab, selbst du hast bis heute nichts brauchbares gefunden ... und bist ja schon länger dabei als ich.
Ergo - wird nichts gescheites geben
-
@michl75 Ich kenne deinen Lüfter nicht. Ob das ein alter Maico et al. ist, oder ein 12V Rohreinschub, oder, oder, oder.
Du bastelst doch auch mit Wemos & Co.
OpenSourceNomad hat im Schimmelthread ja eine Lösung dafür gebracht -
@homoran said in Badlüfter Drehzahl:
Ich kenne deinen Lüfter nicht.
ja muss den erst ausbauen, aber der hat 230 V und kennt bisher nur 0 oder Vollgas. Geschaltet wird er jetzt über Homematic Unterputzschaltaktor - war mir pauschal erst mal Wurst, da ELV sagte manchmal kann so eine Last sogar für das Relais hilfreich sein, wenn der Lichtbogen das Relais freibrennt
okeeee....
-
@michl75 Moin,
muss der in iOBroker integriert sein? Es gibt sonst extra Drehzahlregler für 230V Lüfter.
-
@nordischerjung said in Badlüfter Drehzahl:
muss der in iOBroker integriert sein?
Guten Morgen, jup, den wollte ich schon integrieren ... je nach Feuchte und Temp etc. dann eben Regeln lassen.
Am Liebsten dann sogar, wenn die Damen des Hauses fertig sind - eine Boots Funktion einbauen dass innerhalb weniger Sekunden der gesamte Raum abgesaugt ist - wer noch drinnen ist, erlebt halt dann Tornado
-
@michl75 Hallo,
ich habe das Problem für mich mit einem ECA 100 ipro K gelöst. Dieser hat zwei Geschwindigkeiten, die ich über Homematic Aktoren luftfeuchteabhängig ansteuere. Vllt. genügt das ja schon den Ansprüchen der holden Weiblichkeit
.
-
@radi said in Badlüfter Drehzahl:
die ich über Homematic Aktoren luftfeuchteabhängig ansteuere
Hi, mit einem Doppelschaltaktor für Stufe und schaltet 2 Aktor dazu dann Stufe 2 ?
-
@michl75 Ich habe das beim Hausumbau schon so geplant und dafür 2 Kanäle eines 4-fach Funkschaltaktors benutzt. Es sollte sich aber sicher mit einem Shelly 2.5 oder z.B. einem Homematic HM-LC-SW2-FM realisieren lassen. Erst Stufe 1 einschalten und dann bei Bedarf Stufe2 dazu.