NEWS
Alexa2 3.10.x (Beta!): Push-Verbindung tut wieder
-
@haselchen da hast du Recht. Frust bitte woanders abbauen.
-
@fa-bio Alles gut. Man hätte bei Deiner Aussage, dass es AUCH auf Amazon-Geräten zu Problemen kam, nur herauslesen können, dass das ursprüngliche Problem eher beim Adapter oder iobroker zu suchen wäre. Und dem ist ja eben nicht so.
Bin auch langjährig schon Amazon-Kunde mit Alexas und ärgere mich auch immer mehr. Nicht nur, was dort immer geändert wird oder wegfällt, sondern auch mittlerweile unzuverlässige Eintageszustellung usw. Wird echt immer schlimmer mit dem Verein.
Gruss, Jürgen -
@wildbill schon Okay. Ja da gebe ich dir Recht. Vor allem das es Amazon nicht nötig hat Änderungen seinen Kunden mitzuteilen egal welcher Art.
Grüße Fabio -
Hi,
seit heute wird wieder nicht der DP „triggered“ beim Wecken auf true gesetzt. Ging vorgestern noch.
Gruß
Uwe -
@c_hoch_b said in Alexa2 3.10.x (Beta!): Push-Verbindung tut wieder:
Ich habe den Alexa Adapter gelöscht und neu Installiert auf 3.11.2
Der Log ist nun sauber aber der DP "triggered" bleibt immer auf false.
Der DP wird nun jedesmal auf false Aktualisiert, wenn ein Timer auslöst (und wieder gestoppt wird).
Ich könnte meine Skripte jetzt entsprechend umbauen, habe aber sorge dass der DP auch durch andere Aktionen Aktualisiert wird und damit die Automationen getriggert werden.
Danke für deine Arbeit!
Viele Grüße
Hast du schon eine Lösung?
Habe auch jetzt das gleiche Problem.Gruß
Uwe -
Auch auf die gefahr mich mal wieder zu wiederholen ... Wie wäre es mal mit einem Debug Log von dem Problem? Das ist das letzte mal das ich frage
-
@apollon77 was muss ich da tun?
Wie komme ich an das Log?Sorry für diese wahrscheinlich einfache Frage,
-
@newbie2007 Schau in seiner Signatur:
Debug-Log für eine Instanz einschalten? -> Instanzen -> Expertenmodus -> Spalte Loglevel/Log-Stufe
Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab -
@apollon77 ist per Mail jetzt raus
-
@newbie2007 said in Alexa2 3.10.x (Beta!): Push-Verbindung tut wieder:
@apollon77 ist per Mail jetzt raus
-
@newbie2007 Naja was mir hier fehlt ist ... was hätte denn wann passieren sollen? Ich finde in den Notifications keinen Timer drin ... ich finde auch keine Push-Meldung die einen Timer gestellt hätte im log ... und demzufolge auch nichts was den resettet ... ?! Übersehe ich was oder ist das im Log nicht drin? Falls zweiteres dann bitte nochmal machen mit relevanten Dingen
-
@apollon77
beim Log erstellen, hab ich gesehen dass der Befehl für den Timer durchkommt. Und hab dann nochmal ausgiebig getestet.Und irgendwann fiel es mir dann auf... . Wenn man (ich) zum Test nur 1-2 Sekunden Timer anlege, funktioniert es nicht.
Asche auf mein Haupt, bei nem Test mit nem 3sek. (und mehr) Timer hat alles so funktioniert wie es sollte!
Es sieht so aus, dass 2 sek. nicht ausreichen um den DP (nextTimerDate) zu füllen, was wohl die Voraussetzung für den (true)wert auf den DP triggered zu sein scheint.
Also kein Fehler im System, sondern bei Mir.
-
@apollon77 hi apollon77. Logs sind per Mail raus. Infos stehen dort drin.
Aber was mir auffällte ist, dass die Zeiten im Log alle eine Stunde früher sind (also zeitversetzt).
Kann das daran liegen?Gruß
Uwe -
@newbie2007 sagte in Alexa2 3.10.x (Beta!): Push-Verbindung tut wieder:
Aber was mir auffällte ist, dass die Zeiten im Log alle eine Stunde früher sind (also zeitversetzt).
Kann das daran liegen?Dann ist vermutlich die falsche Zeitzone im System gesetzt.
-
@thomas-braun Hallo nochmal.
Genau das war das Problem bei mir.
Die Zeiten auf meinem RPI4 stimmten nicht mit dem Internet überein.
Habe die richtige Zeitzone gesetzt und nochmal neu gebootet.
Jetzt funktioniert es wie gewünscht.Danke an euch für die Tipps und Mühen.
@apollon77 musst hier also nichts mehr machen
-
@c_hoch_b sagte in Alexa2 3.10.x (Beta!): Push-Verbindung tut wieder:
Es sieht so aus, dass 2 sek. nicht ausreichen um den DP (nextTimerDate) zu füllen, was wohl die Voraussetzung für den (true)wert auf den DP triggered zu sein scheint.
Ja, genau so ist es.
Gut, dass das Problem gelöst ist. -
@c_hoch_b Ok, also ja mit den ganzen Cloud requests und kram sind 2-3s schneller rum als du ja sagen kannst ... denke das ist das Timing dann zu schlecht
-
@newbie2007 Aahhh also lag es daran ... ok füge Hinweis zur Readme dazu. Gute erkenntnis!
-
@apollon77 ich habe Commands.speak-volume genutzt um die lautstarke der Commands.announcement zu steuern...
seit einiger zeit geht das nicht mehr und die lautstarke wirkt nur auf "speak-commands"...
wurde hier was geändert oder muss ich die lautstarke anderweitig setzen?danke
-
@gyle letzter TSand ist das da Amazon was geändert hat bei einigen Geräten oder so ... ich selbst kann es nicht nachstellen