NEWS
Alexa2 3.10.x (Beta!): Push-Verbindung tut wieder
-
Ich weiß , zaubern kannst auch Du nicht , gibt es denn Licht am Ende des Tunnels ?
Meine halbe Automation läuft über Summary.
Und da geht momentan gar nix mehr .
Wenn überhaupt wird der Befehl 2min später ausgeführt . -
@haselchen Hm ... also wenn ich weiter oben lese habe ich alles gesagt was ich sagen kann und mehrfach nach Debug Log gefragt und KEINS bekommen ... also was bitte soll ich tun?
Wenn Ihr nicht mitarbeitet bei "User-spezifishen Themen" dann werde ich nicht raten, Glaskugeln oder vermuten. Fakten oder Nichts. Sorry ...
Daher Adapter im Debug Log starten, dann die relevante Aktion ausführen, relevanten Zeitraum (plus minus ein paar Minuten) aus dem Log auf Platte holen und hier posten oder mir schicken und GENAU sagen was Ihr gesagt habt und was die erwartung war und was passiert ist (oder nicht)
-
Logs hatte ich alle geschickt, die ich zur Verfügung stellen konnte.
So langsam weiss man ja wie der Hase hier läuftIch habe das Retry Connection Problem lösen können , indem ich Synology und Fritzbox einfach mal neu gestartet habe.
Vielleicht ist das für den Einen oder Anderen sogar die Lösung des Problems.Im Übrigen , auch ich bin Dir , für das schnelle Eingreifen bei Issues hier, immer wieder dankbar!
-
@apollon77 also ich kann bis jetzt bestätigen das es bei mir immer noch läuft ab und an ist das ne Verzögerung drin von einer 1 bis 2 Sekunden. Ansonsten wird die Historie im Alexa Adapter sofort aktualisiert.
Ich persönlich glaube auch das es nicht am Adapter hängt sondern an Amazon.
Warum? Weil ich die letzten Wochen oft erlebt habe das Alexa "Dinge" nicht korrekt funktionieren oder gar nicht, die Rede ist hier von reinen Amazon Alexa Routinen etc. die nicht mit ioBroker laufen.
Und am nächsten Tag ging es dann wieder. Es deckt sich Quasi zeitlich mit den Problemen im Adapter. -
@fa-bio Wer, wenn nicht Amazon sollte Schuld haben, wenn plötzlich etwas nicht mehr funktioniert? Der Adapter ändert sich ja nicht von selbst und @apollon77 kann dann nur immer nachziehen und anpassen, wenn Amazon mal wieder ider der Meinung war, etwas zu ändern. Amazon schaut nur nach sich selbst und daß alles in ihren Universum läuft. Was drumherum ist, interessiert da nicht. Im Gegenteil, je weniger von außen und je mehr Amazon-intern, umso besser.
Es glaubt doch hoffentlich niemand, ein Adapterentwickler würde hier etwas ändern, so dass hinterher etwas nicht mehr funktioniert? Exakt andersrum ist es korrekt. Amazon ändert, so daß etwas nicht mehr funktioniert und die Entwickler versuchen das gerade zu biegen, ohne dass von Amazon da irgendeine Unterstützung käme.
Gruß, Jürgen -
@haselchen sagte in Alexa2 3.10.x (Beta!): Push-Verbindung tut wieder:
Logs hatte ich alle geschickt, die ich zur Verfügung stellen konnte.
Ok, dann hatte ich aber auf alles geantwortet ... ich hab keine offenen Posts mit Logs oder Emails mehr ... oder hab ich da was übersehen? Falls ja bitte nochmal schicken oder zeigen.
STand ist:
- Einige Anfragen die zu Skills gehen liefern keinen answerText zurück. Ist einfach leer.
- Manchmal dauert es länger bis die History-Einträge da sind - da hatte ich schonmal was getweaked das der Adapter öfter schaut (daher kommt ggf die 1-2s Verzögerung). Der Adapter bekommt eine Meldung zu einer Activity und schaut dann in der Amazon Historie nach dem Eintrag.Wenn der nicht drin ist wird bis zu 5 mal mit je 300ms Abstand versucht sonst wird es verworfen. Mir ist da noch keine bessere Möglichkeit eingefallen. Falls es da Verzögerungen oder Fälle gibt wo er es nicht gefunden hat gibt zeigt das Log das- dann kann ich die anzahl der Versuche erhöhen
Daher ... Bei Problemen Logs und ich kann schauen
-
@wildbill ja deshalb habe ich das ja geschrieben. Ich bin sehr sehr lange Amazon Kunde und nutze Alexa fast seit der ersten Stunde und könnte darüber ein Buch schreiben was da alles sooo in die Hose gegangen ist. Ich käme nie auf die Idee einem Entwickler die Schuld zu geben. Aber manchmal hört es sich so an wenn man im Forum unterwegs ist.
-
@fa-bio
Das sind einige Wenige, die auch schnell wieder verschwunden sind.
Die beschäftigen sich nicht mit der Materie.
Deshalb der Frustabbau , aber auch das schnelle Verschwinden wieder.
Der Rest hier weiß was dahintersteckt und da wirst Du nie ein böses Wort lesen. -
@haselchen da hast du Recht. Frust bitte woanders abbauen.
-
@fa-bio Alles gut. Man hätte bei Deiner Aussage, dass es AUCH auf Amazon-Geräten zu Problemen kam, nur herauslesen können, dass das ursprüngliche Problem eher beim Adapter oder iobroker zu suchen wäre. Und dem ist ja eben nicht so.
Bin auch langjährig schon Amazon-Kunde mit Alexas und ärgere mich auch immer mehr. Nicht nur, was dort immer geändert wird oder wegfällt, sondern auch mittlerweile unzuverlässige Eintageszustellung usw. Wird echt immer schlimmer mit dem Verein.
Gruss, Jürgen -
@wildbill schon Okay. Ja da gebe ich dir Recht. Vor allem das es Amazon nicht nötig hat Änderungen seinen Kunden mitzuteilen egal welcher Art.
Grüße Fabio -
Hi,
seit heute wird wieder nicht der DP „triggered“ beim Wecken auf true gesetzt. Ging vorgestern noch.
Gruß
Uwe -
@c_hoch_b said in Alexa2 3.10.x (Beta!): Push-Verbindung tut wieder:
Ich habe den Alexa Adapter gelöscht und neu Installiert auf 3.11.2
Der Log ist nun sauber aber der DP "triggered" bleibt immer auf false.
Der DP wird nun jedesmal auf false Aktualisiert, wenn ein Timer auslöst (und wieder gestoppt wird).
Ich könnte meine Skripte jetzt entsprechend umbauen, habe aber sorge dass der DP auch durch andere Aktionen Aktualisiert wird und damit die Automationen getriggert werden.
Danke für deine Arbeit!
Viele Grüße
Hast du schon eine Lösung?
Habe auch jetzt das gleiche Problem.Gruß
Uwe -
Auch auf die gefahr mich mal wieder zu wiederholen ... Wie wäre es mal mit einem Debug Log von dem Problem? Das ist das letzte mal das ich frage
-
@apollon77 was muss ich da tun?
Wie komme ich an das Log?Sorry für diese wahrscheinlich einfache Frage,
-
@newbie2007 Schau in seiner Signatur:
Debug-Log für eine Instanz einschalten? -> Instanzen -> Expertenmodus -> Spalte Loglevel/Log-Stufe
Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab -
@apollon77 ist per Mail jetzt raus
-
@newbie2007 said in Alexa2 3.10.x (Beta!): Push-Verbindung tut wieder:
@apollon77 ist per Mail jetzt raus
-
@newbie2007 Naja was mir hier fehlt ist ... was hätte denn wann passieren sollen? Ich finde in den Notifications keinen Timer drin ... ich finde auch keine Push-Meldung die einen Timer gestellt hätte im log ... und demzufolge auch nichts was den resettet ... ?! Übersehe ich was oder ist das im Log nicht drin? Falls zweiteres dann bitte nochmal machen mit relevanten Dingen
-
@apollon77
beim Log erstellen, hab ich gesehen dass der Befehl für den Timer durchkommt. Und hab dann nochmal ausgiebig getestet.Und irgendwann fiel es mir dann auf... . Wenn man (ich) zum Test nur 1-2 Sekunden Timer anlege, funktioniert es nicht.
Asche auf mein Haupt, bei nem Test mit nem 3sek. (und mehr) Timer hat alles so funktioniert wie es sollte!
Es sieht so aus, dass 2 sek. nicht ausreichen um den DP (nextTimerDate) zu füllen, was wohl die Voraussetzung für den (true)wert auf den DP triggered zu sein scheint.
Also kein Fehler im System, sondern bei Mir.