NEWS
VIS-Editor Widgets schützen
-
Als ich begann, mit dem VIS-Editor Views zu erstellen, habe ich die beiden Button
"ausprobiert", keine für mich eindeutige Funktion festgestellt und daher erst einmal nicht weiter beachtet.
Da ich mir von Zeit zu Zeit jedoch manchmal einen aufwändig erstellten View durch versehentliches Verschieben oder Ändern eines Widgets "zerschossen" habe, habe ich mich mit den beiden Buttons nochmals genauer befaßt:Ich finde keine Doku zur gewollten Funktion der beiden Buttons, auch nicht in https://www.iobroker.net/docu/index-194.htm?page_id=2754&lang=de.
Ich hatte gehofft, daß man ein Projekt damit gegen versehentliches Ändern der Widgets innerhalb der Views schützen kann. Es ist jedoch egal, welchen Button ich aktiviere/deaktiviere, nachdem man den VIS-Editor neu startet, ist bei mir (aktueller FireFox) immer der Button "Deaktiviere Widget-Interaktion" aktiviert (weiß) und der Button "Deaktiviere Widget-Verschieben" deaktiviert (grau) und Widgets lassen sich sowohl verschieben, als auch verändern.
Wenn ich den Button "Deaktiviere Widget-Verschieben" aktiviere (dann ist er weiß) läßt sich kein Widget mehr verschieben. Das ist die einzige für mich nachvollziehbare gewollte Funktion. Nur so richtig praktisch erscheint es mir nicht, daß diese Einstellung offenbar nicht an das Projekt gebunden ist, sondern daß man das jedesmal nachdem man den Editor startet, neu einstellen muß.
Egal, ob der Button "Deaktiviere Widget-Interaktion" aktiviert oder deaktiviert ist, habe ich noch keinen Unterschied im Verhalten der Widgets feststellen können.
Ist das bei Euch auch so, oder liegt das an meiner Installation? Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich da ggf. nicht blicke, bzw. falls das alles so gewollt ist, wofür man diese beiden Button sinnvoll einsetzen kann?
Alle Adapter sind auf aktuellem stable-Stand, insbesondere VIS (1.4.4).
-
@andersmacher evtl. schlecht übersetzt...
Hier steht:
-
@fredf Vielen Dank für die Antwort. Diese Doku kannte ich noch nicht. Jetzt kann ich die Funktion eindeutig nachvollziehen!
Daß man die "Verschiebe-Sperre" nicht "ins Projekt" speichern kann und auch Widgets nicht gegen Veränderung sichern kann, ist also "gewollt" / bisher noch nicht realisiert?
Ich könnte mir auch gut vorstellen, daß ein solches "Sperren von Widgets" pro View sinnvoll ist, so nach dem Motto: Dieser View ist nun fertig, also sperre ich ihn gegen unbeabsichtigte Veränderung, während ich an den anderen noch "herum bastele".
-
@andersmacher sagte in VIS-Editor Widgets schützen:
auch nicht in https://www.iobroker.net/docu/index-194.htm?page_id=2754&lang=de.
der ist nicht aktuell , bzw . Out of Order ... über google aber noch Sichtbar.
Diese Doku kannte ich noch nicht.
Schau mal da:
-
@glasfaser Diesen Button hatte ich bisher immer als eine "Funktion für das / im Forum" interpretiert und daher wohl noch nie angeklickt. Da werd ich dann wohl künftig öfter reinschauen, auch wenn viele Punkte noch "Platzhalter" zu sein scheinen. Danke!
Falls praktikabel, folgende Anregung:
Könnte man die Dokus, die sich hinter diesem Button verbergen, nicht auch direkt in den ioBroker "verlinken". Da wären sie aus meiner Sicht dann doch eigentlich genau dort, wo man sie "braucht / erwartet". -
Könnte man die Dokus, die sich hinter diesem Button verbergen, nicht auch direkt in den ioBroker "verlinken". Da wären sie aus meiner Sicht dann doch eigentlich genau dort, wo man sie "braucht / erwartet".
das ist (teilweise) geplant. Deswegen auch das Konstrukt über Github.
zumindest die Adapterreferenzen sollen nach und nach über die (?)-Buttons der Adapter erreichbar werden.Wie das mit der übrigen Doku umgesetzt werden kann ist mir allerdings nicht klar
-
@homoran Zu naiv?: Für den Anfang einfach einen zusätzlichen Button in die "Kopfleiste" des Admin
, der auf "https://www.iobroker.net/#de/documentation" zeigt. -
@andersmacher Soweit ich das verfolgt habe / nachvollziehen kann, hat sich am obigen Sachstand (Schutzmöglichkeiten für Widgets in Views) bisher nichts verändert und das Thema wäre somit noch "offen". Daher möchte ich noch folgende 2 Punkte ergänzen/anfragen:
-
Vor längerer Zeit (>1a) hatte ich irgendwo im Forum gelesen / recherchiert (weil mir das auch passiert war), daß gruppierte Widgets wohl insbesondere bei Kopiervorgängen nicht immer "sauber ankommen / verarbeitet werden" bis hin, daß man sich damit wohl auch die Datei, die die Views beinhaltet, "zerschießen" kann. Seitdem nutze ich das Gruppieren nicht mehr. Kennt da jemand einen anderen/neueren Stand?
-
Was ich bisher jedoch (noch) nutzte, ist das Erstellen von (in verschiedenen Views gewollten) Widgets in einer "Quell"-View und das Anzeigen dieser Widgets auch in anderen Views (in denen sie nicht definiert wurden) via Widget-Eigenschaft "Zeige in Views", durch entsprechenden Eintrag an Stelle von "Nur in aktueller View":
Ich erweitere mein Projekt noch immer und alle paar Monate kommt es vor, daß in einigen/etlichen Views, in denen diese Widgets eigentlich eingeblendet waren, diese Widgets plötzlich nicht mehr angezeigt werden. Beim ersten Mal dachte ich, ich hätte das durch Unachtsamkeit selber verursacht. Beim zweiten Mal kam mir das dann aber doch seltsam vor, weil ich insbesondere an diesen Widgets nichts verändert hatte, außer daß ich sie nun auch in zwischenzeitlich neu erstellten Views eingeblendet hatte. Insgesamt ist mir das jetzt bestimmt schon 5-6 Mal passiert (und jedesmal muß man das dann mühevol wieder hinbasteln, weil teilweise sogar das Widget in der Quell-View weg ist), daß eingeblendete Widgets plötzlich nicht mehr eingeblendet waren und nach bestem Wissen und Gewissen: Ich habe das nicht bewußt selber verändert!
Kennt jemand solches Verhalten? Wie kann man es vermeiden?
Gehört die "Zeige in Views"-Funktionalität auch zu denen, die man in VIS besser meiden sollte?Die einzigen beiden Stellen im Internet/Forum, wo ich etwas über "Zeige in Views"-Probleme gefunden habe, treffen mein beschriebenes Problem nicht:
Link Text
Link Text -
-
Daß man die "Verschiebe-Sperre" nicht "ins Projekt" speichern kann und auch Widgets nicht gegen Veränderung sichern kann, ist also "gewollt" / bisher noch nicht realisiert?
kann man
-
@oliverio Vielen Dank für Deinen Hinweis auf meine Anfrage von damals!
Bei mir heißt das allerdings "Inaktiv(locked)":
und als ich anfing mit ioBroker-VIS, hatte ich das getestet und meine mich zu erinnern, daß es damals (mehrere Jahre her) nicht die Verschiebung des Widgets im Editor verhindert hat, sondern die Auswahl/Funktion des Widgets in der VIS-App, also genauso, wie ich es auf Grund der (Haupt)bezeichung "Inaktiv" auch erwartet hatte. Ich erinnere mich daher noch daran, weil ich mich damals gefragt habe, wofür es wohl nützlich sein kann, z. B. bei einem Input-Widget zu verhindern, etwas eingeben zu können.Na egal, habe es eben nochmals getestet und es funktioniert nun so, wie Du schreibst und wie es in Deinem Screenshot bezeichnet ist. Gab ja seit damals mindestens ein vis-Update, vielleicht wurde da was dran gemacht. Warum es dann bei mir noch immer mit "Inaktiv(locked)" bezeichnet wird, ist mir allerdings nicht klar. Habe vis V1.4.16, was soweit ich weiß noch aktuell sein müßte.
Hoffentlich kann auch noch jemand zu 2) etwas sagen!?
Edit:
Ich schränke meine Aussageund es funktioniert nun so, wie Du schreibst und wie es in Deinem Screenshot bezeichnet ist.
mal noch etwas ein:
Man verhindert durch das Setzen des Hakens nur die Möglichkeit, das Widget im Editor mit der Maus zu selektieren. Wenn man es via "Widget-Auswahl-Dropdown" selektiert, kann man es weiterhin verändern/verschieben. Aber ok, daß muß man dann schon recht bewußt machen und somit ist es schon ein gewisser Schutz gegen (unbeabsichtigte) Veränderungen und na klar, irgendwie muß man ja auch wieder dran kommen an das Widget, sonst wäre das Setzen des Hakens ja eine Einbahnstraße/Sackgasse. Eine Lösung wäre vielleicht, wenn nach dem Setzen des Hakens alle anderen Widgeteigenschaften ausgegraut werden würden, bis man den Haken wieder entfernt.Was in jedem Fall stimmt: Es wird im Projekt gespeichert.
Allerdings verhindert dieses "Schützen" des Widgets auch nicht, daß es "einfach mal so" verschwindet, wenn man es via "Zeige in Views" in mehreren Views eingeblendet hatte, wie ich eben leider wieder feststellen mußte. Mein Verdacht ist (konnte ich aber noch nicht eindeutig reproduzieren), daß das irgendwie mit Kopieraktionen eines solchen Widgets zu tun hat, denn dabei werden offenbar manche Eigenschaften verändert. Z. B. wird "Zeige in Views" wieder auf einen Defaultwert zurückgesetzt, was bei der erstellten Kopie durchaus sinnvoll erscheint, aber evt. auch (manchmal?) bei der Kopierquelle passiert.
-
Hm, zu meinem Punkt 2) von oben bin ich noch nicht schlauer geworden, daher versuche ich es noch einmal mit anderer Formulierung meiner Frage:
Benutzt Ihr/einer vorzugsweise die Widget-Eigenschaft "Zeige in Views" um ein Widget in mehreren Views anzuzeigen oder definiert Ihr ein solches Widget lieber explizit in jedem View, in dem es angezeigt werden soll?