NEWS
Adapter: Worx Landroid v2.x.x
-
Das sieht sehr interessant aus. Ich habe mir auch den landroid 106si zugelegt und den landroid Adapter in iobroker installiert, email Adresse und Passwort eingegeben. Folgende Statusmeldungen gibt der Adapter aus: Verbunden mit Host "wahr", Lebenszeichen "wahr", Verbunden mit Landrois S "falsch". Somit komme ich nicht an die Daten vom Landroid, wo ist der Fehler? Landroid App funktioniert und hat WLAN, Landroid ist eingeschaltet, Node.js ist 4.5.x also aktuell, landroid Adapter nochmal gelöscht und neu installiert, komme echt nicht mehr weiter. Vielleicht gibt es ja noch einen Tipp, der mich zur Lösung bringt. `
Was steht denn im log? -
Moin,
auch ich habe mir einen WR106SI bestellt. Er wird hoffentlich in der nächsten Woche eintreffen.
Zwischenzeitlich habe ich mich schon einmal an die Erstellung einer View auf Basis von Asrock rangemacht.
Dazu eine Frage: In dem in dem Beitrag angehängten File (View_Blitzy.txt) steht ein count von 12 für den Mäher Status.
},
"e00006": {
"tpl": "tplValueListHtml8",
"data": {
"oid": "landroid-s.0.mower.status",
"count": "12",
"gestures-offsetX": 0,
"gestures-offsetY": 0,
Ich kann aber max. den Wert 10 eingeben. Ich nutze die VIS Version 1.1.1
Hat jemand hier einen Tipp für mich?
Gruß
Hans-Jürgen
-
Ahh,
hab's gefunden. Man kann mit den Pfeiltasten keinen höheren Wert als 10 einstellen. Aber man kann die Zahl 12 direkt in das Feld der Werteanzahl eingeben.
Gruß
Hans-Jürgen
-
Hallo,
hat schon jemand ein widget für den Landroid Adapter erstellt. Habe Heute meinen Worx Landroid M in Betrieb genommen und auch den Adapter instaliert.
Wenn schon mal jemand ein Widget für die Kommunikation erstellt hat und ich das nutzen könnte wäre toll.
-
So im Anhang mal der log mit den Fehlermeldungen, das richtige PW wird sofort erkannt. Trotzdem habe ich keine Verbindung zum Landroid und auch nicht zu den Werten
landroid-s.0 2018-03-25 23:11:51.161 info Logged in as geraldstrack@gmx.de API Token Set to : QNVMCysLU0ClsLtCtIWphnRQMd8NQmgA
landroid-s.0 2018-03-25 23:11:50.608 info starting. Version 2.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.landroid-s, node: v6.13.1
landroid-s.0 2018-03-25 23:11:46.395 info terminating
landroid-s.0 2018-03-25 23:11:46.363 info cleaned everything up…
landroid-s.0 2018-03-25 23:11:10.298 error wrong email or password!
landroid-s.0 2018-03-25 23:11:09.754 info starting. Version 2.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.landroid-s, node: v6.13.1
landroid-s.0 2018-03-25 23:11:05.573 info terminating
landroid-s.0 2018-03-25 23:11:05.556 info cleaned everything up...
hoffe man kann mir irgendwie helfen.
-
So im Anhang mal der log mit den Fehlermeldungen, das richtige PW wird sofort erkannt. Trotzdem habe ich keine Verbindung zum Landroid und auch nicht zu den Werten
landroid-s.0 2018-03-25 23:11:51.161 info Logged in as geraldstrack@gmx.de API Token Set to : QNVMCysLU0ClsLtCtIWphnRQMd8NQmgA
landroid-s.0 2018-03-25 23:11:50.608 info starting. Version 2.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.landroid-s, node: v6.13.1
landroid-s.0 2018-03-25 23:11:46.395 info terminating
landroid-s.0 2018-03-25 23:11:46.363 info cleaned everything up…
landroid-s.0 2018-03-25 23:11:10.298 error wrong email or password!
landroid-s.0 2018-03-25 23:11:09.754 info starting. Version 2.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.landroid-s, node: v6.13.1
landroid-s.0 2018-03-25 23:11:05.573 info terminating
landroid-s.0 2018-03-25 23:11:05.556 info cleaned everything up...
hoffe man kann mir irgendwie helfen. `
stelle den adapter bitte einmal auf debug um (im reiter instanzen) und schicke mir dann den log Auszug bitte per pn. hier im log steht, dass email oder passwort falsch ist. -
Hallo, habe gestern meinen Worx Landroid M1000i WIFI (WG796E.1) wieder für die neue Saison in Betrieb genommen und dann versucht den Adapter für den Mäher zu nutzen. Da ich neu im Thema bin tauchen auch direkt ein paar Fragen auf. Es gibt ja zwei Adapter einen "Worx Landroid adapter" und einen "Worx Landroid S". Habe zunächst den ersten ausprobiert. Dieser verlangt ja als Parameter die IP-Adresse und den PIN. Dieser liefert aber lediglich Werte für die Datenpunkte lastsync, connect und bordercut.
Beim zweiten Adapter wird als Parameter eine eMail-Adresse und ein Password verlangt. Ich verstehe das so, dass dieser Adapter über eine Worx-Cloud läuft. Nun habe ich aber bei der Registrierung meines Mäher bei Worx wegen der Garantieverlängerung lediglich meine Seriennummer und meine eMail-Adresse angegeben. Einen Account habe ich bei Worx bisher nicht benötigt.
Welchen Adapter sollte ich sinnvollerweise für mein Modell verwenden?
-
Hallo, habe gestern meinen Worx Landroid M1000i WIFI (WG796E.1) wieder für die neue Saison in Betrieb genommen und dann versucht den Adapter für den Mäher zu nutzen. Da ich neu im Thema bin tauchen auch direkt ein paar Fragen auf. Es gibt ja zwei Adapter einen "Worx Landroid adapter" und einen "Worx Landroid S". Habe zunächst den ersten ausprobiert. Dieser verlangt ja als Parameter die IP-Adresse und den PIN. Dieser liefert aber lediglich Werte für die Datenpunkte lastsync, connect und bordercut.
Beim zweiten Adapter wird als Parameter eine eMail-Adresse und ein Password verlangt. Ich verstehe das so, dass dieser Adapter über eine Worx-Cloud läuft. Nun habe ich aber bei der Registrierung meines Mäher bei Worx wegen der Garantieverlängerung lediglich meine Seriennummer und meine eMail-Adresse angegeben. Einen Account habe ich bei Worx bisher nicht benötigt.
Welchen Adapter sollte ich sinnvollerweise für mein Modell verwenden? ` Das sagt auch schon der Name, da du einen m hast, kommt der s adapter nicht in Frage. Die m und l Modelle haben eine lokale API, die s Modelle nur eine cloud Verbindung.
Gesendet von meinem Handy
-
Ok, Danke für die schnelle Rückmeldung. Dann gleich die nächste Frage. Warum liefert der „Worx Landroid Adapter“ bei mir denn kein Werte für die Datenpunkte, obwohl er mit meinem Mäher connecten konnte?
-
Das Problem hat sich bei mir gelöst, ich habe nun plötzlich Daten.
Diese kamen scheinbar erst mit einer gewissen Verzögerung!
-
Hallo, bei mir liefert der Datenpunkt: Landroid.0.mower.lastsync eine falsche Uhrzeit, ca. -2 Stunden Abweichung zur tatsächlichen Uhrzeit. Wenn ich die aktuelle Uhrzeit des PI über JavaScript abfrage erhalte ich die korrekte Uhrzeit.
Kennt jemand den Grund dafür?
-
Die 2 Stunden Abweichung habe ich bei mir auch stehen.
-
@Meistertr tolle Arbeit. Danke für Deine Mühe.
Ich versuche gerade, die Daten vom Landroid wieder in VIS einzupflegen. Ich wollte gerne den aktuellen Status darstellen. Als "mäht", "Home", "blockiert" etc.
Welches Widget kann ich dafür nehmen? Beim Basic String werden nur die Zahlen angezeigt…
Gruss Stoni `
damit gehts:
[{"tpl":"tplValueListHtml8","data":{"oid":"landroid-s.0.mower.status","count":"12","gestures-offsetX":0,"gestures-offsetY":0,"test_list":"3","value0":" Idle","value1":"Home","value2":"Start Sequenz","style0":"","value3":"Verlasse Zuhause","style1":"","style2":"","value4":"Folge Kabel","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"value5":"Suche Zuhause","value8":"Angehoben","value7":"Mähen","value6":"Suche Kabel","value9":"Gefangen","value10":"Messer blockiert","g_css_border":false,"g_css_background":false,"name":"Robby","g_css_shadow_padding":false,"value11":"Debug","value12":"Fernbedienung","g_visibility":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","class":"","lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"8px","top":"104px","z-index":"6","width":"223px","height":"21px","font-family":"RobotoCondensed-Regular","color":"#FFFFFF","font-size":"large","font-weight":"bold","text-align":"center"},"widgetSet":"basic"}] ```` `
Das widget geht ja so nur für die S modele, ich habe ein M model und würde das auch gerne im VIS sehen wie mach ich das?
Unter objekte hab ich nicht Wert 1 bis 12 stehen sondern : Status Text home usw
Gruss Danyel
edit Lösung gefunden und setzt jetzt eigenen Datenpunkte dafür
-
Werden bei euch die werte bei Distanz angezeigt?
Wenn mein M in der Station steht wird mir "-9m" angezeigt.
Ansonsten wilde Zahlen "-20446" oder "938778" ein Tag vorher.
-
Nimm mal das Widget „Basic - number“ und setze das Attribute „Zeichen nach Komma“ auf 0 und das Attribute „Multiplikation“ auf 0.001, dann stimmt alles.
-
Aber minus 9?
Oder zeigt er nicht die gesamte laufleistung sonder nur die meter vom aktuellen mähgangs?
Gruss
-
Wenn du das so machst, wie ich beschrieben hab, brauchst du nicht mehr -9 rechnen. Die Wert der von Adapter geliefert wird steht wohl für Milimeter und nicht für Meter.
-
Minus 9 ist der Wert der im datenpunkt steht wenn der landi in der ladestation steht.
Deswegen die frage ob nicht gesamt strecke sondern nur die aktuelle strecke zwischen zwei Ladungen angezeigt wird
-
Ja, das ist so! Es wird immer die Strecke des aktuellen Mähzyklus angezeigt.
-
Ich hab die Steuerung meines Landroid S so realisiert das ich über VIS direkt auf die Datenpunkte landroid-s.0.calendar zugreife und dort Dauer und Startzeit setze.
Nun würde ich gerne noch die Vorhersage aus DasWetter und den Regenmesser von Netatmo einbinden und dadurch ggf die Mähzeit anpassen.
Hat das jemand realisiert?