NEWS
Wled Treppen Beleuchtung mit zwei Bewegungsmelder
-
Hallo
Ich bräuchte Mal eure Hilfe.
Und zwar hab ich mir eine Led Treppenbeleuchtung mit wled gemacht.Jetzt möchte ich sie über zwei aqara Bewegungsmelder in Laufrichtung ansteuern.
Die Bewegungsmelder aktualisieren den Status als 5 Sekunden.
Hat jemand von euch sowas schon gemacht oder hat jemand eine Idee wie ich das mit Blockly realisieren kann?
Danke im voraus -
@j-h83 Schau mal hier: https://forum.iobroker.net/topic/48192/zwei-bewegungsmelder
-
Wie bekomme ich das mit Blockly hin dass wenn Bewegungsmelder 1 ausgelöst wird das der zweite Bewegungsmelder für eine gewisse Zeit solange das Licht an ist ignoriert wird oder umgekehrt?
-
ist doch egal welcher Melder auslöst oder ? wenn beide still stehen z.B. 2 Minuten dann wieder ausschalten ?!
oder magst mal erläutern wieso du das so machen willst ?
kanst einfach mit zwei triggern arbeiten und ner sperrvariable, wenn du das so machen willst/musst
wenn du magst zeig doch mal dein Skript her ...
-
@cinimod
Danke für deine Antwort.
Script hab ich leider momentan nicht zu Hand da ich auf Arbeit bin.
Gedacht war es so
Bewegungsmelder EG ist war dann soll Wled Lichteffekt von EG Richtung OG laufen. Oder halt umgekährt.Das klappt auch bloß wenn ich im OG ankomme reagiert der zweite Bewegungsmelder und und das Licht läuft von oben nach unten. -
Nimm doch eine Und Verknüpfung mit jeweils einer zusätzlichen Variable pro Melder. Der eine Melder setzt die Variable des anderen Melders über einen Timer erstmal taub.
Für meine Treppe habe ich Ultraschallsensoren genommen. Verbunden sind diese aber direkt mit dem Controller und laufen autark.
-
@cino
Hättest du eventuell ein kleines Beispiel?
Ich bin erst neu in dem Thema und hatte vorher Fibaro benutzt aber da war Blockly sehr abgespeckt. -
-
@cinimod
Vielen Dank für dein Beispiel
Bin leider noch nicht dazugekommen es zu testen.
Ich hab noch eine Frage zu den Variablen , wo werden sie gespeichert und woher weiß sie das es der Bewegungsmelder ist ? -
Die Variablen werden nur in dem Skript selbst gespeichert, daher gebe ich ihnen auch bei starten des Skripts den sollwert mit (ganz oben).
Die Variablen habe ich ja nur so benannt das man besser erkennen kann welche wofür ist, du kannst sie auch 1 und 2 nennen oder wie auch immer du magst, es spielt absolut keine rolle wie sie heißen.
Variablen werden immer nur mit beliebigen Daten (zuständen, werten, ... ) beschrieben, in unserem fall nur ein "true" oder "false", weil wir ja nur ne Zustandsänderung abfragen wollen
Ich hoffe ich habs halbwegs verständlich beschrieben
-
@cinimod
Das heißt die Variablen gaukeln dem Script nur vor dass der Bewegungsmelder auf war oder falsch ist ? Auch wenn er einen anderen wert hat ?
Was passiert wenn beide Bewegungsmelder auf true sind -
nein, die Variablen kannst du dir vorstellen wie selbst erstellte Datenpunkte, die nach Bedarf einfach mit dem Wert deiner Wahl beschrieben werden können, und eben diese auch wieder zum abfragen benutzen zu können, die Variablen wissen nichts von dem zustand der Melder .... die verstellen wir ausschließlich selbst.
Also wenn der Melder (den du im Trigger hast) oben auslöst, steuert er dein Licht an, aus Richtung "oben", und setzt die Variable BM1_sperren auf true. Nach der Zeit deiner Wahl hebt er dann die Sperre wieder auf.
Der untere BM steuert aber nur das Licht von unten an wenn die Variable BM1_sperren "nicht" wahr ist, also wert wenn der Timeout abgelaufen ist und BM1_sperre wieder auf false gestellt wurde.
Und andersrum natürlich das selbe Spiel.
-
@cinimod
Danke dir für deine Mühe ich glaube ich hab's halbwegs verstanden.
Und es funktioniert auch wie du es beschrieben hast.
-
@j-h83 sagte in Wled Treppen Beleuchtung mit zwei Bewegungsmelder:
@cinimod
Danke dir für deine Mühe ich glaube ich hab's halbwegs verstanden.
Und es funktioniert auch wie du es beschrieben hast.
Sehr schön, gerne
-
@j-h83 Hi, Thema ist zwar schonetwas älter, aber dennoch mag ich was fragen: Welche Bewegungsmelder hast du benutzt und wo hast du die angebracht? Mein Treppenaufgang ist direkt neben der Haustüre und gegenüber der Küche... der würde ja ständig auslösen. Ein Durchgangssensor wäre besser aber da ist mir nix bekannt was man nutzen könnte