NEWS
[gelöst] Neeo-Adapter mit Proxmox
-
@liv-in-sky Habe ich so angepasst, vielen Dank.
Noch kurz eine andere Frage...
Will ich auf der VM als User "kusi" das System updaten, dann kommt die Fehlermeldung "keine Berechtigung".Will ich dies ändern, dann kommt eine Fehlermeldung.
kusi@ioBroker:~$ kusi@ioBroker:~$ usermod -aG sudo kusi -bash: usermod: Kommando nicht gefunden.Was muss ich tun?
@kusi sagte in Bestehender Adapter umschreiben:
Habe ich so angepasst, vielen Dank.
Noch kurz eine andere Frage...hab den Überblick verloren wo wie was jetzt genau eingestellt ist.
aber wenns funktioniert, passt ja alles@kusi sagte in Bestehender Adapter umschreiben:
Will ich auf der VM als User "kusi" das System updaten, dann kommt die Fehlermeldung "keine Berechtigung".
wie machst du das?
Update immer mit sudo -
@kusi sagte in Bestehender Adapter umschreiben:
Habe ich so angepasst, vielen Dank.
Noch kurz eine andere Frage...hab den Überblick verloren wo wie was jetzt genau eingestellt ist.
aber wenns funktioniert, passt ja alles@kusi sagte in Bestehender Adapter umschreiben:
Will ich auf der VM als User "kusi" das System updaten, dann kommt die Fehlermeldung "keine Berechtigung".
wie machst du das?
Update immer mit sudo@crunchip
Ich dachte dass man den User in die Sudo-Gruppe einfügen sollte, aber dann habe ich das wohl mal falsch verstanden.Updates wollte ich immer wie folgt machen:
apt update && apt upgradeDa ich aber keine Berechtigung habe, funktioniert nur folgendes:
sudo apt update && apt upgrade -
@crunchip
Ich dachte dass man den User in die Sudo-Gruppe einfügen sollte, aber dann habe ich das wohl mal falsch verstanden.Updates wollte ich immer wie folgt machen:
apt update && apt upgradeDa ich aber keine Berechtigung habe, funktioniert nur folgendes:
sudo apt update && apt upgrade@kusi sagte in Bestehender Adapter umschreiben:
Da ich aber keine Berechtigung habe, funktioniert nur folgendes:
nein tut es nicht, da fehlt ein sudo

-
@crunchip
sudo apt update && apt upgrade@kusi sagte in Bestehender Adapter umschreiben:
sudo apt update && apt upgrade
Darf auch nicht funktionieren.
Das funktioniert aber:
sudo apt update && sudo apt upgrade
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden