NEWS
SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS
-
@vikk88
Ich glaube da würden die Chinesen dem Herrn Bundeskanzler schön auf die Füße stehen.
Bei mir wars lediglich das Porto und ich habe das Ding jetzt ca.8 Wochen. -
@jan1 sagte in SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS:
@vikk88
Ich glaube da würden die Chinesen dem Herrn Bundeskanzler schön auf die Füße stehen.
Bei mir wars lediglich das Porto und ich habe das Ding jetzt ca.8 Wochen.Optimist und Glückspilz ? davon bekommen die Chinesen nichts mit - das kassiert DHL frech bei Dir, wenn der Zoll da verzollen will:
- Kosten für die Dienstleistung durch DHL (die weder du noch der Chinese effektiv beauftragt hat)
- Zollgebühren nach Staatlicher Regelung - Aktuell 19% Einfuhrumsatzsteuer + wasauchimmer an Zoll für die betroffene Ware fällig wird (kann 0 sein).
Wenn das bei Dir nicht war dann kann das Glück gewesen sein. Ich hatte den Tanz wegen Ware im Wert von 12 Euro.
A.
-
@asgothian
Ok, trieftet zwar vom Thema ab, aber interessiert mich dann doch.
Seit wann soll das denn so sein?
Ich bin Ali Fan und bestell da alles was irgendwie brauchbar aussieht und hatte noch nie was nachzahlen müssen. Wir reden hier in der Größenordnung um die 1000€ im Jahr. -
@jan1
Bei Ali Express ist das für mich eindeutig nachvollziehbar und es gibt eine "Rechnung" wo die direkte Abfuhr der Zollabgaben etc. aufgeführt ist (Manchmal steigt sogar der Preis im Zahlvorgang da die Abgaben dazu kommen).
Deswegen geht das auch bei mir bisher Problemlos durch auch ohne DHL Bearbeitungsgebühr.
Wie itead das beim Sonoff Stick geregelt hatte k.A. mußte aber nichts beim Postbooten zahlen.
-
@jan1 bei Aliexpress ist das geregelt. Bis 150€ Warenwert müsste alles normal laufen
https://www.xgadget.de/news/aliexpress-verlangt-ab-dem-01-07-2021-einfuhrumsatzsteuer/
-
@jan1 sagte in SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS:
Ok, trieftet zwar vom Thema ab, aber interessiert mich dann doch.
Seit wann soll das denn so sein?https://www.paketda.de/news-zollfreigrenze-22-euro-abgeschafft.html
Da wurde die Bagatellgrenze abgeschafft. Vorher war es so das entweder DHL die Verzollung jenseits der 22 Euro geregelt hat oder Du direkt zum Zoll musstest, um da den Zoll zu bezahlen.
Das ist jetzt rechtlich ab 0 Euro Warenwert der Fall - ob DHL die Verzollung macht hängt davon ab wie versandt wurde.
A.
-
Wenn man das ganze mal nüchtern betrachtet ist diese rechtliche Änderung umgesetzt worden ohne eine Umsetzung zu planen. Es gibt weder genug Zöllner noch genügend Zeit um alles zu verzollen. Alles was konform angemeldet wird kann automatisch verzollt werden und bestimmt auch stichprobenartig weitere aber für alles fehlen leider die Zöllner zur Bearbeitung. Also weiterhin alles entspannt. Wenn nicht zufällig in irgendeinem Zollamt mehrere tausend Zöllner/innen gefunden werden braucht man sich keine Sorgen machen denke ich...
-
@dragon sagte in SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS:
Alles was konform angemeldet wird kann automatisch verzollt werden und bestimmt auch stichprobenartig weitere aber für alles fehlen leider die Zöllner zur Bearbeitung
Das ist genau der Grund weswegen ich die "Dienstleistung" Verzollung durch DHL häufiger erwarte. Auch wenn etwas "automatisch" verzollt werden kann - irgendwer muss die Gebühren eintreiben. Solange die also nicht vom Versender im Vorfeld bezahlt wurden ist der Empfänger in der Pflicht. Wenn nicht genügend Personal da ist das die Empfänger die Sendungen am Zollamt abholen wird das an die "ausliefernden" abgegeben - das ist sofern vom Versender nicht anders Bestimmt der Nachfolger der Post - DHL.
A.
-
Hi, ich hatte in der Eile schon nen eigenen Thread aufgemacht, denn lkann ich gerne schließen.
Mein Dongle sit heute gekommen und ich krieg ihn nicht in Gang.
Er wird alsBus 001 Device 003: ID 10c4:ea60 Cygnal Integrated Products, Inc. CP2102/CP2109 UART Bridge Controller [CP210x family]
Ist das Korrekt?
Instanz wird grün aber ich kann nichts pairen, als ich einfach die Sticks von 25xx auf diesen getauscht hatte und rebooted ging das Zigbee Netz so halb gut, habe es dann entfernt mit nem Hard reset. -
@jmeister79 du musst noch die Firmware aufspielen
A.
-
Hat Sonoff zwischenzeitig die geflasht Firmware geändert?
Meiner wurde noch ab Werk richtig erkannt.
Silicon_Labs_CP2102N_USB_to_UART_Bridge_Controller_e28d28580194eb11a604aa5b3d98b6d1-if00-port0
-
@asgothian Danke Dir, ha b ich gemacht aber er wird immer noch genau so angezeigt.
Habe gestern n Backup wieder eingespielt und einfach ne Nacht geschlafen ohne alles neu anzulernen.
Jetzt gehts... -
Habe heute interessehalber mal die mitgelieferte Antenne durchgemessen - bin zwar kein Wellenfachmann, aber das Ergebnis war imo gar nicht schlecht:
Das Optimum liegt tatsächlich bei genau 2400MHz - allerdings nur, wenn die Antenne am Gelenk um 90Grad geknickt wird.
Da habe ich schon viele deutlich schlechtere China-Antennen gesehen… -
Hallo zusammen,
ich habe den Sonoff Stick heute direkt an meinen Raspi angeschlossen und den Zigbee Adapter installiert. Der Adapter startet fehlerfrei und erkennt den Stick. Leider findet er aber keine Geräte beim pairing. Zum Test habe ich zwei hue Bewegungsmelder hier.Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Danke und Gruß
Chris -
@el-lutschi
Vermutlich stört der Raspberry, mach mal bitte ein Verlängerungskabel dazwischen. -
@el-lutschi war bei mir ja auch so. Hast du bereits ein funktionierendes Setup? Nach meinem restore ging das alles. Hmmm
-
@el-lutschi
Das HUE Zeug ist aber auch nicht unbedingt das beste zum Testen, da genau die Dinger mit fremden Brücken Probleme machen können.
Ansonsten das was schon geschrieben wurde mal testen. Wenn der Adapter grün wird, sollte zumindest mal der Stick in der Übersicht erscheinen und wenn das der Fall ist, siehst auch welche FW drauf ist. Kannst aber auch mal was neueres oder die dev. Version flashen. -
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
Der Stick wird vom Adapter richtig erkannt und auch unter Angabe der FW angezeigt. Es ist die aktuellste FW installiert.Zuvor hatte ich noch keine zigbee Geräte in Verwendung. Einen restore habe ich trotzdem mal gemacht und die neuste Adapter Version wieder installiert und eingestellt. Leider wird immer noch keines meiner Geräte zum pairen gefunden.
Leider habe ich kein USB Verlängerungskabel zur Hand. Aber selbst wenn ich den Sensor genau auf den Stick lege, findet er ihn nicht.
Ich versuche jetzt mal noch die FW neu zu flashen. Vielleicht ist da auch was bei Sonoff schief gelaufen. Leider kann man sich aktuell bei TI nicht registrieren, um den Programmer herunterzuladen.
Was mir allerdings noch aufgefallen ist:
Ich kann weder den Kanal noch die PAN ID verändern. Wenn ich es in der Adapter Konfig. ändere, startet der Adapter nicht mehr und meckert, dass Config und Adapter nicht übereinstimmen. Eigentlich sollten sich diese Einstellungen doch zumindest bei der Erstinstallation bearbeiten lassen, oder?Falls euch sonst noch was einfällt, bin ich über jede Hilfe froh.
Gruß
Chris -
@el-lutschi
Die Entfernung zum Stick ist nicht relevant, wenn er ohne Verlängerung drin steckt.Wie Du das Koppeln startest ist aber klar? Zuerst das Gerät in den Koppelmodus bringen, dann im Adapter.
-
@el-lutschi sagte in SONOFF ZigBee 3.0 USB DONGLE PLUS:
Was mir allerdings noch aufgefallen ist:
Ich kann weder den Kanal noch die PAN ID verändern. Wenn ich es in der Adapter Konfig. ändere, startet der Adapter nicht mehr und meckert, dass Config und Adapter nicht übereinstimmen. Eigentlich sollten sich diese Einstellungen doch zumindest bei der Erstinstallation bearbeiten lassen, oder?Ist mir auch schon aufgefallen, dass dem nicht so ist. Wenn man die ändert, dann gibt der Adapter im Log eine neue vor und die kannst dann eintragen.