NEWS
Instanz Webserver lässt sich nicht mehr starten
-
-

Hast du den Port 8083 zwei mal auf deinen System vergeben !?
EDIT:
Zeige mal :
iobroker list instances@glasfaser
nein, ich wüsste auch nicht wo... habe gerade alle Instanzen durchgesehen, 8083 ist außer beim Webserver nicht vergeben -
@glasfaser
nein, ich wüsste auch nicht wo... habe gerade alle Instanzen durchgesehen, 8083 ist außer beim Webserver nicht vergeben -
@fred-0 sagte in Instanz Webserver lässt sich nicht mehr starten:
habe gerade alle Instanzen durchgesehen,
Zeige mal :
iobroker list instances@glasfaser said in Instanz Webserver lässt sich nicht mehr starten:
iobroker list instances
ich habe gerade mal den Port auf 8085 im Webserver geändert... jetzt ist der Server unter 8085 erreichbar...??? In der Liste der Instanzen ist die 8083 jetzt nicht mehr zu sehen...
opt/iobroker $ iobroker list instances
- system.adapter.admin.0 : admin : ioBroker - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admi n
- system.adapter.backitup.0 : backitup : ioBroker - enabled
system.adapter.daswetter.0 : daswetter : ioBroker - enabled - system.adapter.discovery.0 : discovery : ioBroker - enabled
- system.adapter.hm-rega.0 : hm-rega : ioBroker - enabled
- system.adapter.hm-rpc.0 : hm-rpc : ioBroker - enabled, port: 8081
- system.adapter.hm-rpc.1 : hm-rpc : ioBroker - enabled, port: 8081
system.adapter.icons-ultimate-png.0 : icons-ultimate-png : ioBroker - disabled - system.adapter.info.0 : info : ioBroker - enabled
- system.adapter.iot.0 : iot : ioBroker - enabled
- system.adapter.javascript.1 : javascript : ioBroker - enabled
- system.adapter.mqtt.0 : mqtt : ioBroker - enabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0
- system.adapter.mystrom-wifi-switch.0 : mystrom-wifi-switch : ioBroker - enabled
system.adapter.openweathermap.0 : openweathermap : ioBroker - enabled - system.adapter.pollenflug.0 : pollenflug : ioBroker - enabled
- system.adapter.simple-api.0 : simple-api : ioBroker - enabled, port: 8087, bind: 0.0.0.0, run as: admi n
- system.adapter.socketio.0 : socketio : ioBroker - enabled, port: 8084, bind: 0.0.0.0, run as: admi n
system.adapter.vis-canvas-gauges.0 : vis-canvas-gauges : ioBroker - disabled
system.adapter.vis-fancyswitch.0 : vis-fancyswitch : ioBroker - disabled
system.adapter.vis-hqwidgets.0 : vis-hqwidgets : ioBroker - disabled
system.adapter.vis-icontwo.0 : vis-icontwo : ioBroker - enabled - system.adapter.vis-inventwo.0 : vis-inventwo : ioBroker - enabled
system.adapter.vis-jqui-mfd.0 : vis-jqui-mfd : ioBroker - disabled
system.adapter.vis-keyboard.0 : vis-keyboard : ioBroker - enabled
system.adapter.vis-map.0 : vis-map : ioBroker - disabled
system.adapter.vis-players.0 : vis-players : ioBroker - enabled
system.adapter.vis-plumb.0 : vis-plumb : ioBroker - disabled
system.adapter.vis-timeandweather.0 : vis-timeandweather : ioBroker - disabled
system.adapter.vis-weather.0 : vis-weather : ioBroker - enabled
system.adapter.vis.0 : vis : ioBroker - enabled - system.adapter.web.0 : web : ioBroker - enabled, port: 8085, bind: 0.0.0.0, run as: admi n
system.adapter.yahka.0 : yahka : ioBroker - disabled
system.adapter.zigbee.0 : zigbee : ioBroker - disabled, port: /dev/ttyACM0
-
@glasfaser said in Instanz Webserver lässt sich nicht mehr starten:
iobroker list instances
ich habe gerade mal den Port auf 8085 im Webserver geändert... jetzt ist der Server unter 8085 erreichbar...??? In der Liste der Instanzen ist die 8083 jetzt nicht mehr zu sehen...
opt/iobroker $ iobroker list instances
- system.adapter.admin.0 : admin : ioBroker - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admi n
- system.adapter.backitup.0 : backitup : ioBroker - enabled
system.adapter.daswetter.0 : daswetter : ioBroker - enabled - system.adapter.discovery.0 : discovery : ioBroker - enabled
- system.adapter.hm-rega.0 : hm-rega : ioBroker - enabled
- system.adapter.hm-rpc.0 : hm-rpc : ioBroker - enabled, port: 8081
- system.adapter.hm-rpc.1 : hm-rpc : ioBroker - enabled, port: 8081
system.adapter.icons-ultimate-png.0 : icons-ultimate-png : ioBroker - disabled - system.adapter.info.0 : info : ioBroker - enabled
- system.adapter.iot.0 : iot : ioBroker - enabled
- system.adapter.javascript.1 : javascript : ioBroker - enabled
- system.adapter.mqtt.0 : mqtt : ioBroker - enabled, port: 1883, bind: 0.0.0.0
- system.adapter.mystrom-wifi-switch.0 : mystrom-wifi-switch : ioBroker - enabled
system.adapter.openweathermap.0 : openweathermap : ioBroker - enabled - system.adapter.pollenflug.0 : pollenflug : ioBroker - enabled
- system.adapter.simple-api.0 : simple-api : ioBroker - enabled, port: 8087, bind: 0.0.0.0, run as: admi n
- system.adapter.socketio.0 : socketio : ioBroker - enabled, port: 8084, bind: 0.0.0.0, run as: admi n
system.adapter.vis-canvas-gauges.0 : vis-canvas-gauges : ioBroker - disabled
system.adapter.vis-fancyswitch.0 : vis-fancyswitch : ioBroker - disabled
system.adapter.vis-hqwidgets.0 : vis-hqwidgets : ioBroker - disabled
system.adapter.vis-icontwo.0 : vis-icontwo : ioBroker - enabled - system.adapter.vis-inventwo.0 : vis-inventwo : ioBroker - enabled
system.adapter.vis-jqui-mfd.0 : vis-jqui-mfd : ioBroker - disabled
system.adapter.vis-keyboard.0 : vis-keyboard : ioBroker - enabled
system.adapter.vis-map.0 : vis-map : ioBroker - disabled
system.adapter.vis-players.0 : vis-players : ioBroker - enabled
system.adapter.vis-plumb.0 : vis-plumb : ioBroker - disabled
system.adapter.vis-timeandweather.0 : vis-timeandweather : ioBroker - disabled
system.adapter.vis-weather.0 : vis-weather : ioBroker - enabled
system.adapter.vis.0 : vis : ioBroker - enabled - system.adapter.web.0 : web : ioBroker - enabled, port: 8085, bind: 0.0.0.0, run as: admi n
system.adapter.yahka.0 : yahka : ioBroker - disabled
system.adapter.zigbee.0 : zigbee : ioBroker - disabled, port: /dev/ttyACM0
system.adapter.web.0 : web : ioBroker - enabled, port: 8085,
Bitte die Ausgabe in Code-Tags </> setzen !!
Standart für web.0 Instanz ist 8082 .
Du kannst auch mal mit
sudo lsof -i -P | grep -i LISTENnachschauen
-
system.adapter.web.0 : web : ioBroker - enabled, port: 8085,
Bitte die Ausgabe in Code-Tags </> setzen !!
Standart für web.0 Instanz ist 8082 .
Du kannst auch mal mit
sudo lsof -i -P | grep -i LISTENnachschauen
sudo lsof -i -P | grep -i LISTEN

8083 ist doch schon vergeben... ich gucke mal was Yahka ist--- ich glaube Apple-Home
-
sudo lsof -i -P | grep -i LISTEN

8083 ist doch schon vergeben... ich gucke mal was Yahka ist--- ich glaube Apple-Home
-
habe den Homekit Adapter gelöscht, wird eh nicht mehr genutzt, die Ports 8082 und 8083 sind aber immer noch belegt... wo kann ich sie wieder freigeben? In der Homekit Instanz gab es keine Einstellung...
-
sudo kill 2106
kommt immer wieder ... grrrr

-
sudo kill 2106
kommt immer wieder ... grrrr

-
-
-
Ich kenne Yahka nicht ,
was ist :
Vorher war

jetzt iobroker

.und was hat das mit fritz.box zu tun !?
Hast du mal was anderes installiert per Konsole .
@glasfaser
Yahka ist ein Homekit Adapter beim ioBroker mit dem Raspberry Pi ... den Adapter habe ich aber jetzt gelöscht... wo jetzt der Eintrag fritzbox herkommt??? Ich habe eine Fritzbox als Router... da gab es vor kurzem ein Systemupdate... ich glaube das fällt mit den Problemen zusammen...
Ich lasse jetzt den Webserver Port erstmal auf 8085 stehen, meine Statusanzeigen (Monitore) via VIS laufen alle wieder.Falls dir noch etwas einfällt, wo ich suchen kann, gern. Jedenfalls vielen Dank für deine schnelle Hilfe!!! Die Ursache ist ja bekannt, jetzt muss ich suchen wie ich die Ports wieder frei bekomme.
-
@glasfaser
Yahka ist ein Homekit Adapter beim ioBroker mit dem Raspberry Pi ... den Adapter habe ich aber jetzt gelöscht... wo jetzt der Eintrag fritzbox herkommt??? Ich habe eine Fritzbox als Router... da gab es vor kurzem ein Systemupdate... ich glaube das fällt mit den Problemen zusammen...
Ich lasse jetzt den Webserver Port erstmal auf 8085 stehen, meine Statusanzeigen (Monitore) via VIS laufen alle wieder.Falls dir noch etwas einfällt, wo ich suchen kann, gern. Jedenfalls vielen Dank für deine schnelle Hilfe!!! Die Ursache ist ja bekannt, jetzt muss ich suchen wie ich die Ports wieder frei bekomme.
-
Ich habe eine Fritzbox als Router.
einmal die Fritzbox neu starten !?
probiere ich heute Abend mal... Familie ist im Homeoffice... wenn ich jetzt die Leitung kappe, bekomme ich nichts mehr zu essen ;-)
-
wenn ich jetzt die Leitung kappe, bekomme ich nichts mehr zu essen
Einfach mal zwei Minuten eine Fitnesspause ansetzen

-
@glasfaser
-
@fred-0 Schau doch mal mit
htopwelche Prozesse die IDs 932 bzw. 945 haben. (oder welche jetzt auch immer Ports 8082/8083 belegen)@alcalzone
Moin, hatte heute wieder Zeit nach der Usache der Portbelegung zu suchen. Ich habe es gefunden… die Ports 8082 & 8083 werden von den Instanzen hm.rpc0 & hm.rpc1 belegt. In den Einstellungen beider Instanzen ist aber 8081 eingetragen. Die Instanzen sind online, die Werte / Steuerung mit der Homematic CCU funktionieren einwandfrei. Wenn ich die Instanzen deaktiviere, sind die Ports wieder frei. Was jetzt? Beide Instanzen löschen und neu installieren? -
@alcalzone
Moin, hatte heute wieder Zeit nach der Usache der Portbelegung zu suchen. Ich habe es gefunden… die Ports 8082 & 8083 werden von den Instanzen hm.rpc0 & hm.rpc1 belegt. In den Einstellungen beider Instanzen ist aber 8081 eingetragen. Die Instanzen sind online, die Werte / Steuerung mit der Homematic CCU funktionieren einwandfrei. Wenn ich die Instanzen deaktiviere, sind die Ports wieder frei. Was jetzt? Beide Instanzen löschen und neu installieren?@fred-0 sagte in Instanz Webserver lässt sich nicht mehr starten:
In den Einstellungen beider Instanzen ist aber 8081 eingetragen
Wie soll das funktionieren? Der Port ist schon vom Admin belegt. Vermutlich haben die sich dann den nächsten freien Port genommen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden