Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Stromausfall - Melder in iobroker?

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    2
    266

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Stromausfall - Melder in iobroker?

Stromausfall - Melder in iobroker?

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
39 Posts 10 Posters 3.4k Views 5 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • B Offline
    B Offline
    brokeling
    wrote on last edited by

Hi,
    nachdem ich einen Stromausfall hatte und der iobroker bzw. der raspi repariert werden musste, habe ich mir eine Mini-unterbrechungsfreie-Stromversorgung eingebaut.
    Der raspi wird nun über diesen mit dem USB-Anschluss stromversorgt.
    So auch meine Fritzbox.
    Die Kapazität müsste für mehrere Stunden ausreichen (20.000 mAh).

Jetzt hätte ich aber gerne eine Meldung (sms, pushover, email, egal...) im Falle eines Stromausfalles, so dass ich reagieren kann.
    So, dass ich den raspi geordnet runterfahren kann (ggf. auch automatisiert, aber mit Anweisung von mir wäre mir lieber, wegen ggf. Fehlalarmen...)
    Es sollte doch möglich sein mit der vorhandenen Peripherie (Sonoff Geräte, Deconz, usw. ...die dann natürlich größtenteils ausfallen) einen Stromausfall zu detektieren.
    Also ich stelle mir das in etwa so vor:
    Man könnte ein bestimmtes Gerät alle paar Minuten abfragen auf Status "alive". Wenn das gerät z. B. ausfällt, dann könnte man zur Absicherung noch ein zweites, oder auch drittes, unabhängiges Gerät abfragen. Wenn diese dann auch "not reachable" wären, dann müsste das auf einen Stromausfall zurückzuführen sein.
    Die Frage ist aber, wie kann ich eine alive-Status-Aktualisierung anstoßen und abfragen? Sozusagen ein Gerät "anpinnen"?
    Bis jetzt ist mir nur bekannt, dass die Geräte SEHR zeitverzögert den alive-Status aktualisieren.
    Hat da jemand eine Idee, wie ich ohne weitere Hardware so eine Detektion erreichen kann?

U Meister MopperM mickymM 3 Replies Last reply
    0
    • B brokeling

Hi,
      nachdem ich einen Stromausfall hatte und der iobroker bzw. der raspi repariert werden musste, habe ich mir eine Mini-unterbrechungsfreie-Stromversorgung eingebaut.
      So auch meine Fritzbox.

Jetzt hätte ich aber gerne eine Meldung (sms, pushover, email, egal...) im Falle eines Stromausfalles, so dass ich reagieren kann.
      So, dass ich den raspi geordnet runterfahren kann (ggf. auch automatisiert, aber mit Anweisung von mir wäre mir lieber, wegen ggf. Fehlalarmen...)
      Es sollte doch möglich sein mit der vorhandenen Peripherie (Sonoff Geräte, Deconz, usw. ...die dann natürlich größtenteils ausfallen) einen Stromausfall zu detektieren.
      Man könnte ein bestimmtes Gerät alle paar Minuten abfragen auf Status "alive". Wenn das gerät z. B. ausfällt, dann könnte man zur Absicherung noch ein zweites, oder auch drittes, unabhängiges Gerät abfragen. Wenn diese dann auch "not reachable" wären, dann müsste das auf einen Stromausfall zurückzuführen sein.
      Die Frage ist aber, wie kann ich eine alive-Status-Aktualisierung anstoßen und abfragen? Sozusagen ein Gerät "anpinnen"?
      Bis jetzt ist mir nur bekannt, dass die Geräte SEHR zeitverzögert den alive-Status aktualisieren.
      Hat da jemand eine Idee, wie ich ohne weitere Hardware so eine Detektion erreichen kann?

U Offline
      U Offline
      Unbekannt
      wrote on last edited by Unbekannt

@brokeling sagte in Stromausfall - Melder in iobroker?:

ät müsste für

auf die Schnelle fällt mir

der Ping Adapter - IP ist erreichbar - ja/nein => dann reagieren
      oder falls du eine Fritzbox hast - der TR064 Adapter

oder der parser Adapter - bestimmter Text auf Website (z.B. Tasmota Oberfläche) ist vorhanden ja/nein = dann reagieren

ein.

Es gibt sicherlich noch einige weitere Methoden, da werden sich sicherlich noch andere User melden 🙂

1 Reply Last reply
      1
      • B brokeling

Hi,
        So auch meine Fritzbox.

Meister MopperM Offline
        Meister MopperM Offline
        Meister Mopper
        wrote on last edited by

@brokeling
        Nach meinem Verständnis detektiert die USV, wenn sie auf Batteriebetrieb geht. Das triggert dann den Zustand Stromausfall.

Proxmox und HA

K 1 Reply Last reply
        0
        • Meister MopperM Meister Mopper

@brokeling
          Nach meinem Verständnis detektiert die USV, wenn sie auf Batteriebetrieb geht. Das triggert dann den Zustand Stromausfall.

K Offline
          K Offline
          klassisch
          Most Active
          wrote on last edited by

@meister-mopper sagte in Stromausfall - Melder in iobroker?:

@brokeling

Eine richtige USV schon. Kann man ja über NUT signalisieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Themenstarter aber nur USB Powerbanks.

Zu Deconz kann ich nichts sagen. Sonoff und Zigbee-Adapter brauchen lang.
          Recht flott geht es mit dem ESPHome Adapter. Der erkennt recht rasch, wenn eines seiner Schäfchen nicht mehr online ist.
          Wäre ein Versuch wert.

Man muß sich halt darüber im Klaren sein: ESP aus -> ioBroker aus.
          Das zugehörige Programm nach dem Start also ert mal ein paar Minuten pausieren lassen, damit man notfalls den Watchdog deaktivieren kann und nicht in einer "bootloop" endet.

1 Reply Last reply
          0
          • HomoranH Offline
            HomoranH Offline
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            wrote on last edited by

https://de.elv.com/elv-homematic-ip-komplettbausatz-netzausfallueberwachung-hmip-pmfs-fuer-smart-home-hausautomation-151597?fs=861347757

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

paul53P K 2 Replies Last reply
            0
            • HomoranH Homoran

https://de.elv.com/elv-homematic-ip-komplettbausatz-netzausfallueberwachung-hmip-pmfs-fuer-smart-home-hausautomation-151597?fs=861347757

paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53
              wrote on last edited by

@homoran
              @brokeling hat wohl keine HomeMatic.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
              Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Reply Last reply
              0
              • HomoranH Homoran

K Offline
                K Offline
                klassisch
                Most Active
                wrote on last edited by

@homoran Falls man HM hat udn die CCU ebenfalls abgesichert ist. Aber dann kann man es auch was basteln

1 Reply Last reply
                0
                • B brokeling

Hi,
                  So auch meine Fritzbox.

mickymM Offline
                  mickymM Offline
                  mickym
                  Most Active
                  wrote on last edited by

@brokeling Ansonsten habe ich bei meinen Tasmota Geräten die Uptime. Sollte diese unter dem vorigen Wert liegen, kannst Du davon ausgehen, dass das Gerät stromlos war und somit hast einen Stromausfall ermittelt.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

HomoranH B 2 Replies Last reply
                  0
                  • mickymM mickym

@brokeling Ansonsten habe ich bei meinen Tasmota Geräten die Uptime. Sollte diese unter dem vorigen Wert liegen, kannst Du davon ausgehen, dass das Gerät stromlos war und somit hast einen Stromausfall ermittelt.

HomoranH Offline
                    HomoranH Offline
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators
                    wrote on last edited by

@mickym sagte in Stromausfall - Melder in iobroker?:

dass das Gerät stromlos war

geht aber um ist

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

mickymM 1 Reply Last reply
                    0
                    • mickymM mickym

B Offline
                      B Offline
                      brokeling
                      wrote on last edited by

Ich habe mir diese USV gekauft und sie gefällt mir gut:
                      USV

Ausschlaggebend war, dass sie einen super-geringen Leerlaufstrom von <0,5W hat. "Richtige" USVs ziehen da wohl schon mal locker 10W.

Und warum sollte denn die Versorgung über USB nicht genügen?
                      Und die Fritzbox wird auch mitversorgt.

Homematic habe ich nicht.

K 1 Reply Last reply
                      0
                      • HomoranH Homoran

@mickym sagte in Stromausfall - Melder in iobroker?:

dass das Gerät stromlos war

geht aber um ist

mickymM Offline
                        mickymM Offline
                        mickym
                        Most Active
                        wrote on last edited by mickym

@homoran Na gut - aber dann kann er ja da der iobroker noch läuft einfach div. Geräte pingen. Sprich wenn die alle nicht mehr reagieren und der iobroker auf USV noch läuft, sollte das doch dann langen.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

B 1 Reply Last reply
                        1
                        • mickymM mickym

@homoran Na gut - aber dann kann er ja da der iobroker noch läuft einfach div. Geräte pingen. Sprich wenn die alle nicht mehr reagieren und der iobroker auf USV noch läuft, sollte das doch dann langen.

B Offline
                          B Offline
                          brokeling
                          wrote on last edited by brokeling

@mickym said in Stromausfall - Melder in iobroker?:

Ja, so etwa meine ich auch, ich will es möglichst einfach.
                          Und die erste Antwort, von @Unbekannt hat ja auch ein paar Ideen, die ich probieren kann.

B 1 Reply Last reply
                          0
                          • B brokeling

@mickym said in Stromausfall - Melder in iobroker?:

Ja, so etwa meine ich auch, ich will es möglichst einfach.
                            Und die erste Antwort, von @Unbekannt hat ja auch ein paar Ideen, die ich probieren kann.

B Offline
                            B Offline
                            brokeling
                            wrote on last edited by

Ich müsste halt permanent ein Gerät anpingen. Und wenn das nicht mehr funktioniert die anderen zum Nachweis...

0
                            • B brokeling

Ich habe mir diese USV gekauft und sie gefällt mir gut:
                              USV

Ausschlaggebend war, dass sie einen super-geringen Leerlaufstrom von <0,5W hat. "Richtige" USVs ziehen da wohl schon mal locker 10W.

Und warum sollte denn die Versorgung über USB nicht genügen?
                              Und die Fritzbox wird auch mitversorgt.

Homematic habe ich nicht.

K Offline
                              K Offline
                              klassisch
                              Most Active
                              wrote on last edited by

@brokeling sagte in Stromausfall - Melder in iobroker?:

"Richtige" USVs ziehen da wohl schon mal locker 10W.

Na sagen wir mal 4 bis 5W Messwerte ff.

Und wie gesagt, der ESPHome Adapter merkt recht schnell, wenn eines seiner Schäfchen fehlt.

1 Reply Last reply
                              0
                              • ? Offline
                                ? Offline
                                A Former User
                                wrote on last edited by

Und wenn Stromausfall ist dann eigentlich auch in der kompletten Gegend. Ich denke auch wenn die Fritzbox per USV an bleibt wird die Nachricht nicht gesendet ( Pushover, Email.... )? Oder versorgen die Internetanbieter ihre kleinen "Schaltkästen" alle mit einer USV?

K B D 3 Replies Last reply
                                0
                                • ? A Former User

Und wenn Stromausfall ist dann eigentlich auch in der kompletten Gegend. Ich denke auch wenn die Fritzbox per USV an bleibt wird die Nachricht nicht gesendet ( Pushover, Email.... )? Oder versorgen die Internetanbieter ihre kleinen "Schaltkästen" alle mit einer USV?

K Offline
                                  K Offline
                                  klassisch
                                  Most Active
                                  wrote on last edited by

@brainbug Hatte jetzt schon ein paar Stromausfälle. Internet ging bisher immer.

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • B brokeling

Ich müsste halt permanent ein Gerät anpingen. Und wenn das nicht mehr funktioniert die anderen zum Nachweis...

mickymM Offline
                                    mickymM Offline
                                    mickym
                                    Most Active
                                    wrote on last edited by mickym

@brokeling Nutz halt den Ping Adapter - der überwachte mehrere Geräte wenn Du willst und ich hab ihn auf 1 Minute gestellt, das gibt keine Last. Und bezgl. Nachricht versenden, wenn Du das mit Deiner Logikmaschine machst, solltest Du ja eine Rückmeldung bekommen, wenn Nachricht erfolgreich versendet wurde. Ansonsten halt ebenfalls speichern, so dass bei Wiederhochfahren der Systeme die Nachricht halt dann abgesetzt wird. Mit Ping gehen halt zumindest alle Netzwerkgeräte und dazu zählen ja auch alle WLAN Geräte wie Tasmota und Shellies.

B 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • mickymM mickym

@brokeling Nutz halt den Ping Adapter - der überwachte mehrere Geräte wenn Du willst und ich hab ihn auf 1 Minute gestellt, das gibt keine Last. Und bezgl. Nachricht versenden, wenn Du das mit Deiner Logikmaschine machst, solltest Du ja eine Rückmeldung bekommen, wenn Nachricht erfolgreich versendet wurde. Ansonsten halt ebenfalls speichern, so dass bei Wiederhochfahren der Systeme die Nachricht halt dann abgesetzt wird. Mit Ping gehen halt zumindest alle Netzwerkgeräte und dazu zählen ja auch alle WLAN Geräte wie Tasmota und Shellies.

B Offline
                                      B Offline
                                      brokeling
                                      wrote on last edited by

@mickym
                                      ja perfekt, das geht gut mit dem ping Adapter.
                                      Jetzt muss ich dann nur noch eine Konsequenz folgen lassen (email etc.)

Wie kann ich eigentlich den raspi per iobroker (skript?) sicher herunterfahren?

0
                                      • B brokeling

@mickym
                                        ja perfekt, das geht gut mit dem ping Adapter.
                                        Jetzt muss ich dann nur noch eine Konsequenz folgen lassen (email etc.)

Wie kann ich eigentlich den raspi per iobroker (skript?) sicher herunterfahren?

mickymM Offline
                                        mickymM Offline
                                        mickym
                                        Most Active
                                        wrote on last edited by

@brokeling Einfach Befehl "sudo poweroff" absetzen.

B 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • mickymM mickym

@brokeling Einfach Befehl "sudo poweroff" absetzen.

B Offline
                                          B Offline
                                          brokeling
                                          wrote on last edited by

@mickym
                                          Iobroker muss nicht gestoppt werden?

0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

158

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories