Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Raspi stürzt ab und startet nicht mehr

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Raspi stürzt ab und startet nicht mehr

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      klassisch Most Active last edited by

Sorry, daß ich wiedr mit so einm Fall nerve.

Mein Raspi mit dem ioBroker ist heute stehen geblieben. Hatte den ganzen Nachmittag WebUI der CCU2 offen und das mag der ioBroker anscheinend nicht.

Jedenfalls versuchten die Tabs rfolglos zu syncen und auf tlnet hat der Raspi nicht mehr reagiert.

Mußte ihm die Spannung entziehen.

Jetzt startet er aber nicht mehr: rote LED, dann blinkt die grüne kurz, bleibt dann einige Sekunden an, um dann wieder zu verlöschen.

Habe jetzt mal die SD in meinen Win10 PC gesteckt und bin gerade dabei /opt/iobroker mittels TotalComander und dessenext4 plugin zu kopieren. Wie weit ich damit komme weiss ich noch nicht.

Soll ich noch etwas von der SD kopieren?

Gibt es noch ein paar Tricks, die man vor einer Komplettinstallation versuchen könnte?

Vielen Dank!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Hallo klassisch,

leider kenne ich mich mit den Blinkcodes des RasPi nicht aus.

Hast du ihn mal an einen Monitor (TV) gehängt) ob er noch bootet und nur ioBroker nicht läuft?

telnet ist IMHO eh nicht aktiv, zumindest nicht standardmäßig, auch SSH müsstest du bei den neueren Raspbian Images extra aktivieren, in älteren ist es standardmäßig aktiv.

Wo die Skripte stecken weiss ich gar nicht, habe eben wegen Dieters Anfrage gesucht und nichts auf die Schnelle gefunden.

Hast du ggf. vor nicht allzu langer Zeit ein Backup gemacht?

eventuell ist ja auch nicht die CCU-Session schuld, sondern es hat dir unabhängig davon die SD-Card zerschossen, obwohl ein Steckerziehen dies eher schafft.

Ich würde daher sowieso eine neue Karte nehmen (dann kannst du auch später noch etwas aus der alten extrahieren)

Viel Glück

Rainer

• K

vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Über Putty (ssh?) kam ich bisher auf den Raspi. so habe ich auch den iobroker upgedatet als es mal über den admin nicht lief.

Das letzte Backup ist ca. 1 Monat alt und sollte bezüglich vis auf dem neuen Stand sein. Aber das Datalogging der letzten 4 Wochen würde eben fehlen.

Gerade ist der TC mit dem Kopieren fertig geworden. 221MByte.

Wo liegen denn die geloggten history Daten?

• Homoran

@klassisch:

Aber das Datalogging der letzten 4 Wochen würde eben fehlen. `
            Die liegen bei history im Ordner /opt/iobroker/iobroker-data/history

jeweils ein Ordner pro Tag.

@klassisch:

Wo liegen denn die geloggten history Daten? `
            eben 😉

schneller getippt als gelesen.

Gruß

Rainer

• K

Ja, da gibt es Dateien!

Also folgendes Vorgehen:

Neue SD-Card machen nach Deiner Anleitung.

• http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de

• Linux in Betrieb nehmen

• ioBroker installieren

• ioBroker stoppen

• history Dateien runter kopieren (nur 51 MB)

• backup-Datein runterkopiern

• ./iobroker backup aus der Konsole aufrufen

Dann müßte alles wieder laufen….

Richtig? Habe ich was vergessen?

Was ich auch noch machen könnte: Einem Reservebackup die gleiche IP zuweisen lassen und es dort nochmals mit der alten Karte versuchen. Vielleicht hat ja der Raspi was. Obwohl ich das kaum glaube. De größten Instabilitäten habe ich beim ioBroker wenn ich an der webUI lange herummache. Warum auch immer. Und so war es heute wieder.

• Homoran

@klassisch:

Dann müßte alles wieder laufen….

Richtig? Habe ich was vergessen? `
                ja, soweit gut.

Aber ich hab noch nie eine Datenrettung gemacht 😞

@klassisch:

Vielleicht hat ja der Raspi was. `
                glaub ich auch nicht.

Viel Glück

Rainer

• K

Vielen Dank!

Im Ersatzraspi läuft die SD auch nicht.

Jetzt dauerts noch 30 min bis da neueste Jessie white Pixel hier ist. 1,4GB

Obwohl ich hätte noch ein img vom Mai 2016. Das lief immerhin schon mal 🙂

• Homoran

Bei den neuen Images, ich glaube ab November ist SSH nicht mehr standardmäßig aktiviert!

du musst lokal am Raspi über raspi-config den SSH Zugang aktivieren!

Gruß

Rainer

• K

Guter Hinweis!

lokal am raspi heißt über einen Bildschirm mit Tastatur? Das wäre nix für mich, das ist gerade hier nicht verfügbar. Also ein altes Image. Man braucht ja nicht immer das Neueste, sonder etwas was funktioniert.

• K

Wasserstandmeldung: Bin mit dem 2016-05 Image ins Rennen gegangen und komme jetzt über Putty auf den Raspi. Installation kann beginnen!

• K

So, Teilerfolg. Nach 2 ewigen Installationn (die erste habe ich selbstverschuldet versemmelt) hat sich iobroker heute Nacht irgendwie teilberappelt. im Admin sind die buttons grün geworden. Stichproben zeigen, daß history etwas zu machen scheint. Allerdings fehlen einige Daten bereits seit dem 4.2. Ob die damals schon nicht aufgezeichnet wurden oder nicht richtig zurückkopiert muß ich noch klären.

ABER:

vis geht nicht mehr. "file not found", trotz angeblich erfolgreichem restore. Kann ich das durch kopieren meiner Backup-Files bzw. von der alten SD-Karte richten?

Was kann ich tun, um solche Dinge zu vermeiden? Kann ich die history Daten auf einen USB-Stick auslagern? Oder eine ganz ander HW anschaffen?

Vielen Dank!

• K

Habe jetzt

• system nochmals aktualisiert (nicht neu aufgesetzt)

• node entfernt und neu installiert (nach Anleitung)

• iobroker neu installiert

bekomme Fehlermeldung, hier das log /opt/iobroker/npm-debug.log

0 info it worked if it ends with ok
                            1 verbose cli [ '/usr/bin/nodejs',
                            1 verbose cli   '/usr/bin/npm',
                            1 verbose cli   'install',
                            1 verbose cli   'iobroker',
                            1 verbose cli   '--unsafe-perm' ]
                            2 info using npm@2.15.11
                            3 info using node@v4.7.3
                            4 verbose install initial load of /opt/iobroker/package.json
                            5 verbose installManyTop reading scoped package data from /opt/iobroker/node_modules/iobroker/package.json
                            6 verbose installManyTop reading scoped package data from /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/package.json
                            7 verbose installManyTop reading scoped package data from /opt/iobroker/node_modules/iobroker.flot/package.json
                            8 verbose installManyTop reading scoped package data from /opt/iobroker/node_modules/iobroker.history/package.json
                            9 verbose installManyTop reading scoped package data from /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rega/package.json
                            10 verbose installManyTop reading scoped package data from /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rpc/package.json
                            11 verbose installManyTop reading scoped package data from /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hmm/package.json
                            12 verbose installManyTop reading scoped package data from /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/package.json
                            13 verbose installManyTop reading scoped package data from /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mobile/package.json
                            14 verbose installManyTop reading scoped package data from /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mqtt/package.json
                            15 verbose installManyTop reading scoped package data from /opt/iobroker/node_modules/iobroker.socketio/package.json
                            16 verbose installManyTop reading scoped package data from /opt/iobroker/node_modules/iobroker.terminal/package.json
                            17 verbose installManyTop reading scoped package data from /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis/package.json
                            18 verbose installManyTop reading scoped package data from /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-timeandweather/package.json
                            19 verbose installManyTop reading scoped package data from /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/package.json
                            20 info package.json iobroker.hmm@1.0.1 license should be a valid SPDX license expression
                            21 verbose readDependencies loading dependencies from /opt/iobroker/package.json
                            22 verbose install iobroker is installed as 0.7.1
                            23 silly cache add args [ 'iobroker', null ]
                            24 verbose cache add spec iobroker
                            25 silly cache add parsed spec Result {
                            25 silly cache add   raw: 'iobroker',
                            25 silly cache add   scope: null,
                            25 silly cache add   name: null,
                            25 silly cache add   rawSpec: 'iobroker',
                            25 silly cache add   spec: '/opt/iobroker/iobroker',
                            25 silly cache add   type: 'local' }
                            26 silly addLocalTarball shasum (computed) 172d89ea6df6ab508c7b69dc0540b583db07e40c
                            27 verbose addTmpTarball /opt/iobroker/iobroker not in flight; adding
                            28 verbose correctMkdir /root/.npm correctMkdir not in flight; initializing
                            29 verbose addTmpTarball validating metadata from /opt/iobroker/iobroker
                            30 verbose tar unpack /opt/iobroker/iobroker
                            31 verbose tar unpacking to /tmp/npm-811-ced5ecdf/unpack-3c2148c301b3
                            32 silly gentlyRm /tmp/npm-811-ced5ecdf/unpack-3c2148c301b3 is being purged
                            33 verbose gentlyRm don't care about contents; nuking /tmp/npm-811-ced5ecdf/unpack-3c2148c301b3
                            34 silly gunzTarPerm modes [ '755', '644' ]
                            35 error not a package /opt/iobroker/iobroker
                            36 error addLocal Could not install /opt/iobroker/iobroker
                            37 verbose stack Error: ENOENT: no such file or directory, open '/tmp/npm-811-ced5ecdf/unpack-3c2148c301b3/package.json'
                            37 verbose stack     at Error (native)
                            38 verbose cwd /opt/iobroker
                            39 error Linux 4.4.38-v7+
                            40 error argv "/usr/bin/nodejs" "/usr/bin/npm" "install" "iobroker" "--unsafe-perm"
                            41 error node v4.7.3
                            42 error npm  v2.15.11
                            43 error path /tmp/npm-811-ced5ecdf/unpack-3c2148c301b3/package.json
                            44 error code ENOENT
                            45 error errno -2
                            46 error syscall open
                            47 error enoent ENOENT: no such file or directory, open '/tmp/npm-811-ced5ecdf/unpack-3c2148c301b3/package.json'
                            47 error enoent This is most likely not a problem with npm itself
                            47 error enoent and is related to npm not being able to find a file.
                            48 verbose exit [ -2, true ]

vis geht immer noch nicht, "Seiten Ladefheler".

hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte außer Sytstem komplett neu aufsetzen?

Vielen Dank!

• K

Entwarnung!

Habe mir jetzt von Github's Katze die neueste vis-Version installieren lassen und nun geht vis wieder.

• D
                                Desa last edited by

Hi, kleiner Tipp am rande, ich habe das selbe Problem nun schon ein paar mal gehabt.

1. Wichtig auch wenn keine Reaktion kommt. ( also web error und auch kein Zugang über ssh möglich. )

Schaut bitte nach ob die kleine Grüne led am Raspi bei der sd Karte ( Io Port ) blinkt. Wenn ja habt geduld und lasst ihn arbeiten. Dies kann auch mal ne Stunde dauern.

2. Sollte diese still stehen und ihr mach ein Kalt Start und es geht immer noch nichts. klemmt bitte ein gerät über HDMI und eine Tastatur an. Macht dann einen neuen Kalt start ( mit 10sec. wartepause ) da dieses scheinbar zum Start notwendig ist.

Hatte auch schon alle Einstellungen kontrolliert und ergibt bis jetzt bei mir immer noch keinen sinn.

Mein Sys ist Jessi und nur auf meinem zweier Raspi aufgetreten. Der 3er hatte dieses Problem nicht

Aufgetreten bei sys Update / Upgrade, Aktualisierung bei Node , Installation und Update von Vis wie auch IO Admin

Wie gesagt nur so als Tipp

Lg Desa

• First post
                                  Last post

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

479

32.1k
                                Users

80.7k
                                Topics

1.3m
                                3
                                14
                                1598
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo