NEWS
NOUS Zwischenstecker mit Tasmota geflasht
-
@kusselin Schritt für Schritt, eins nach dem anderen.
Poste mal bitte einen Screenshot von den Datenpunkten deiner Steckdose.Wir müssen beim Starten des Waschprogramms den Stromzähler der Steckdose auf den Datenpunkt per Skript auf Waschstart setzen und beim Ende den Wert des Stromzählers auf Waschende.
Dann subtrahieren wir den Wert Waschstart von Waschende um den Verbrauch es Waschvorgangs zu haben und per Telegramm bzw. bei dir mittels pushover zu versenden. -
@lessthanmore so sieht der aus von der waschmaschine:
-
@lessthanmore sagte in NOUS Zwischenstecker mit Tasmota geflasht:
Wir müssen beim Starten des Waschprogramms den Stromzähler der Steckdose auf den Datenpunkt per Skript auf Waschstart setzen und beim Ende den Wert des Stromzählers auf Waschende.
Achso...so befüllt sich der Wert ja nicht...erst durch das Script.......
-
wie kann ich eigentlich ein Blockly im gesamten per screenshot hier posten...? das klappt auch nicht immer..auch wenn ich es so mit dem "-" verkleinere bekomme ich nicht alles drauf!!
-
so sieht der script jetzt aus :
-
@kusselin Genau, ich weiß jetzt allerdings nicht wozu der Dauerzähler verwendet wird.
Aber so kannst du es mal probieren:
1: Datenpunkt "Waschstart"
2: DP der Steckdose "ENERGY_Total"
3: Datenpunkt "Waschende"Sobald du dann die Waschmaschine mal anmachst, solltest du sehen, dass der DP "Waschstart" gesetzt bzw. befüllt wird.
-
@lessthanmore der datenpunkt waschstart udn waschende wird befüllt weil diese datenpunkte im Script mit dem Energy.datenpunkt verbunden sind richtig? habe ich das so richtig verstanden?
-
die Frau lässt jetzt gerade eine kleine Wäsche laufen.....jetzt steht im Datenpunkt Waschtart 12
und das unter dem Zwischenstecker:
-
meldung kam jetzt...:-)
nur mit dem Verbrauch....da stand jetzt -12kwh
Anscheinend befüllt sich der datenpunkt waschende nicht mit dem Datenpunkt energy.power
-
@kusselin Das muss auch beide Male Energy_Total rein.
Poste mal einen Screenshot deines Skripts.
Im Waschstart hätte ja 1,48 stehen müssen. -
@lessthanmore hab ich doch auch..
schau hier der script....ich weiss nicht wie ich einen kompletten screen des gesamten blocklys posten kann..hatte das oben schon gepostet wie das geht..
hier der script:
-
@kusselin Über das "-" kannst du rauszoomen. Mach halt zur Not mehrere Screenshots.
Ich kann das Skript bei mir leider nicht importieren, da ich Telegram nicht nutze. -
@lessthanmore ja stimmt das geht nicht wenn du pushover hast...hier die screens:
-
@kusselin Auf Waschstart und Waschende muss der Datenpunkt EnergyTotal, nicht Power. Power wird nur zum triggern verwendet.
Und verwende bitte „aktualisiere…“ und nicht „steuere…“ um eigene Datenpunkte zu schreiben. Das ist im Video falsch. -
@lessthanmore o.k. so:
-
@kusselin Jap, sieht gut aus auf den ersten Blick.
Teste es mal. -
@lessthanmore kann die Frau jetzt net schon wieder in die Waschküche jagen
Aber denke das es nicht lange dauern wird....dann melde ich mich wieder ....
Wieder einiges gelernt ....
Danke und Gruss
Wo hast du sonst noch Zwischenstecker bei dir installiert?
Für den Trockner kann ich das ja auch nehmen dann nur die Datenpunkte ämndern...
-
@kusselin Selbst ist der Mann. Mach einfach die Maschine kurz an und schau ob es klappt.
Ich habe gar keine Zwischensteckdosen. Hängt bei mir im knx mit Messwertgebern. Die hängen an Waschmaschine, Trockner und Geschirrspülmaschine.
-
es wird wohl ein nie enden wollendes Thema hier
-> Adapter device-reminder und nutzt die frei werdende Zeit für sinnvolle Sachen
-
@xenon Sowohl meine Waschmaschine als auch mein Geschirrspüler sind aus (Leistung = 0) obwohl das Programm noch nicht beendet ist.
Die Waschmaschine braucht dann noch ca. 2 Minuten und der Geschirrspüler geht automatisch auf (ist weiterhin gesperrt) für ca. 1,5 Stunden zum Trocknen.
Erst danach möchte ich eine Meldung und soweit ich das sehen kann, kann device-reminder das nicht.
Und warum extra ein Adapter für so ein kleines Skript/ Funktion?