NEWS
iQontrol - Media-Player - keine Liste möglich?
-
Ich habe schon mehrere Kacheln als Media-Player angelegt. Beim aktuellen Player kann ich keine Senderliste im Dropdown erstellen. ich kapiere es einfach nicht, finde meinen Fehler nicht.
Hier funktioniert es:
Hier schaffe ich es einfach nicht:
Die beiden Datenpunkte habe ich jeweils unter RAW verglichen, jeden einzelnen Eintrag kontrolliert, beide sind von den Eigenschaften ident. Der nicht funktionierende Datenpunkt reagiert direkt unter Objekte auf die Eingabe der Werte 0, 1, 2, ....... sofort.
Warum wird mir kein Dropdown angezeigt, auch die "Schraubensschlüssel" Einträge habe ich jeden Punkt verglichen, ich komme einfach nicht dahinter.
Brwoser gewechselt, Cache geleert, Adapter neu gestartet, Datenpunkt ausgetauscht (mit und ohne Funktion), habe ich schon durch.
Bitte um Eure Hilfe!
mxa -
@metaxa sagte in iQontrol - Media-Player - keine Liste möglich?:
Der nicht funktionierende Datenpunkt reagiert direkt unter Objekte auf die Eingabe der Werte 0, 1, 2, ....... sofort.
Zeige mal bitte davon den RAW in CodeTags
-
@dslraser Danke!
Der hier funktioniert:
{ "type": "state", "common": { "def": "", "type": "string", "read": false, "write": true, "role": "media.favorites.set", "desc": "Set favorite from the list to play", "name": "Favorites set", "custom": { "iqontrol.0": { "enabled": true, "readonly": false, "invert": false, "confirm": false, "pincode": "", "unit": "", "unit_zero": "", "unit_one": "", "min": "", "max": "", "step": "", "roundDigits": 2, "timeFormat": "x", "timeDisplayFormat": "dddd, DD.MM.YYYY HH:mm:ss", "type": "string", "role": "", "targetValueId": "", "states": { "01_Radio Wien": "Radio Wien", "02_OE3": "OE3", "03_Swiss Jazz": "Swiss Jazz" }, "statesAddInput": false, "statesAddInputCaption": "Enter other value...", "showOnlyTargetValues": false } } }, "native": {}, "from": "system.adapter.sonos.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1625726148646, "_id": "sonos.0.root.192_168_0_48.favorites_set", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Der nicht:
{ "type": "state", "common": { "name": "cmdPlayFavorite", "read": false, "write": true, "type": "string", "role": "media.favorites.set", "exist": true, "def": " ", "create": true, "custom": { "iqontrol.0": { "enabled": true, "invert": false, "confirm": false, "pincode": "", "step": "", "roundDigits": 2, "timeFormat": "x", "timeDisplayFormat": "dddd, DD.MM.YYYY HH:mm:ss", "timeDisplayDontShowDistance": false, "targetValueId": "", "statesAddInput": false, "statesAddInputCaption": "Sender", "showOnlyTargetValues": false, "readonly": false, "unit": "", "unit_zero": "", "unit_one": "", "min": "", "max": "", "type": "string", "role": "", "states": { "0": "Radio Wien", "1": "Radio NÖ", "2": "Swiss Jazz", "3": "Oldies but Goldies" }, "targetValues": "" } } }, "native": {}, "_id": "squeezeboxrpc.0.Players.Cobby-One.cmdPlayFavorite", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1631271559956 }
-
@metaxa
identisch sind die beiden RAW aber nicht.
Ich weiß nicht was exist und create im RAW machen...? Habe ich noch nie gesehen.
Kopiere doch mal den RAW von 1 in 2 und ändere 2 nur das ab wie Du es haben willst. (zu.B Sendernamen usw.) -
@dslraser Welchen Teil meinst du mit kopieren? Alle RAW Parameter? Da wirds mich aufstellen, oder? Oder meinst du nur den iQontrol Part?
-
@metaxa
Einfach den funktionierenden RAW in eine Textdatei und den nicht funktionierenden zur Sicherheit auch. Dann kopierst Du den funktionierenden RAW in den nicht funktionierenden RAW, ohne direkt zu speichern. Dann bearbeitet Du die Namen und Sender und id usw. Wie Du es haben willst und speicherst. -
@dslraser Das ist aber schon brutal....
Ich bin dir wirklich sehr dankbar, aber ich fürchte da fange ich mir ein Chaos ein, schon alleine bei diesen Parametern:
Ich hoffe da gibt es eine smartere Lösung ......
Mittlerweile habe ich den Container mit iO auch neu gestartet, auch keine Änderung. -
Schreib mal beim Schlüssel irgendwas anderes hin (Text, keine Zahl) und speichere mal. Danach wieder rein in den Schlüssel und Deine Zahlen wieder speichern. Das ist übrigens Dein geposteter nicht funktionierender RAW.
(so geht es bei mir){ "type": "state", "common": { "name": "cmdPlayFavorite", "read": false, "write": true, "type": "string", "role": "media.favorites.set", "exist": true, "def": " ", "create": true, "custom": { "iqontrol.0": { "enabled": true, "invert": false, "confirm": false, "pincode": "", "step": "", "roundDigits": 2, "timeFormat": "x", "timeDisplayFormat": "dddd, DD.MM.YYYY HH:mm:ss", "timeDisplayDontShowDistance": false, "targetValueId": "", "statesAddInput": true, "statesAddInputCaption": "Sender", "showOnlyTargetValues": false, "readonly": false, "unit": "", "unit_zero": "", "unit_one": "", "min": "", "max": "", "type": "string", "role": "state", "states": { "0": "Radio Wien", "1": "Radio NÖ", "2": "Swiss Jazz", "3": "Oldies but Goldies" } } } }, "native": {}, "_id": "squeezeboxrpc.0.Players.Cobby-One.cmdPlayFavorite", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1631271559956 }
-
@dslraser Danke für deine Mühen! Aber es ändert sich nix, bleibt beharrlich leer
Was mir auch auffällt, ich habe hier "Sender" eingetragen
Dies ignoriert iQ leider auch völlig. In deinem Screen steht "Test:", im RAW steht aber auch noch mein "Sender".Habe auch eine komplett neues Widget reingezogen und befüllt, exakt das gleiche Verhalten.
Weiters habe ich das funktionierende Widget kopiert und nur den Senderdatenpunkt geändert, und schon gibt es keine Liste mehr.Seltsam das Ganze.
-
Was mir auch auffällt, ich habe hier "Sender" eingetragen
Sender erscheint bei mir nur, wenn Du auch den Haken links bei Möglichkeit freien Text einzugeben setzt.
-
@metaxa
Ich habe es gerade nochmal bei mir probiert. Ich habe den DP gelöscht und neu angelegt. Bei mir geht es nur, wenn hier der Haken drinn ist.Dann sieht es so aus
und hier habe ich
-
@dslraser Ich ziehe gerade über GitHub auf 1.9.9 hoch.
Achso, dann kommt dann "Sender" in der Liste unten. Ich dachte ich kann das Wort "Eingang" überschreiben.Edit: Ich muss bis morgen (Sonntag) Nachmittag unterbrechen. Auch das Hochziehen, einen Upload anstoßen, den Container neustarten, bringt alles nichts. Ich muss probieren welche Infos ich @s-bormann aus der Konsole liefern kann, eventuell hat Sebastian eine Idee.
-
gelesen:
Ich habe es gerade nochmal bei mir probiert. Ich habe den DP gelöscht und neu angelegt. Bei mir geht es nur, wenn hier der Haken drinn ist.
-
@dslraser Das wars!!!!!!!!! Du bist ein Hit!
Witzig ist nur, bei der anderen Kachel, wo die Liste funktioniert, ist kein Haken drinnen.
Aber alles muss ich nicht verstehen.
Danke dir & schönes WE!
-
Witzig ist nur, bei der anderen Kachel, wo die Liste funktioniert, ist kein Haken drinnen.
vielleicht liegt es da drann, dass in der anderen Liste Zahlen stehen ? Ich weiß es aber auch nicht....?
-
@dslraser sagte in iQontrol - Media-Player - keine Liste möglich?:
vielleicht liegt es da drann, dass in der anderen Liste Zahlen stehen ? Ich weiß es aber auch nicht....?
Hallo, danke für die Hilfe! Ehrlich gesagt, genau weiß ich auch nicht. Ich müsste es auch nachstellen, denn der Algorithmus, der versucht herauszufinden, wie er die einzelnen Datenpunkte darstellen soll, ist inzwischen schon recht komplex geworden. In der Regel klappt’s ja, aber manchmal produziert er auch komische Sachen. Hauptsache, jetzt funktioniert! Liebe Grüße