NEWS
Angebot für Reparatur des "C26-Problems"
-
@lohnor
Paket ist auf dem Rückweg. -
@labersack Super, vielen Dank. Melde mich wenn es angekommen ist. Schönes Wochenende
-
@sputnik24
"Ordentlich gedrückt" ist meist genau das Problem, da geht das Taster-Element eher kaputt.
Man spürt ja den Druckpunkt, wenn da nix schaltet, bringt mehr Druck auch nichts, beschädigt das Ding höchstens mechanisch. Falls das Problem z.B. Korrosion ist, dann hilft evtl. etwas Kontaktspray.
Wenn man in das "Schaltloch" reinguckt in die beiden schwarzen Mini-Zylinder nicht ziemlich gleich lang sind, sondern einer verdammt kurz ist, dann hat der Schalter wahrscheinlich seine guten Zeiten hinter sich.
Ich hatte aber auch schon Fälle, bei denen jemand in der CCU das Schalterverhalten geändert hatte (und das inzwischen nicht mehr wusste...) und deswegen der Schalter in einer Richtung nicht mehr reagierte. Im Zweifelsfall mal in der CCU nachsehen oder den Schalter komplett rücksetzen und dann nochmal testen.
Ansonsten kannst du mir die Schalter natürlich schicken. -
@patrick-kuckertz
Deine beiden Schalter liegen gerade zerlegt und ohne Kondensatoren auf meinem Bastel-Tisch.
Ohne eine Information von jemanden mit mehr Ahnung oder einem Schaltplan weiß ich nicht, wie ich sie wiederbeleben könnte.
Ich kann sie dir genau so zurückschicken, wieder passende Kondensatoren einlöten (werden trotzdem nicht funktionieren) oder auf unbestimmte Zeit dabehalten, bis vielleicht irgendwann die gesuchte Information bei mir ankommt. -
@zahnheinrich
Habe deine drei Steckdosenschalter jetzt seit zwei Tagen am Schreibtisch testweise in Benutzung.
Zum Testen schalte ich einen kleinen Ventilator, ne Lampe und ein 5V-Netzteil, geschaltet nur per Taster (Habe sie nicht an meine Debmatic angelernt)
Bis jetzt macht keiner irgendwelche Probleme. -
@labersack
Dann entlassen wir die als gesund? -
@zahnheinrich
Ha.... Nuja, ich kann zumindest keine Krankheit diagnostizieren....
Hattest du die Rücksetzung auf Lieferzustand auch schon mal ausprobiert? -
@labersack
Ehrlich gesagt nicht, werde ich dann versuchen. -
@zahnheinrich
Musst du jetzt nicht mehr, habe ich ja bereits getan.
Soll ich dir das Paket zurücksenden? -
@labersack
Ja bitte, ich schicke dir morgen das label. -
@zahnheinrich
Sendung ist auf dem Rückweg. -
@labersack ich hätte ebenfalls einige Rolladenaktoren HM-LC-Bl1PBU-FM, die immer mal wieder Aussetzer haben, ich denke es ist das C26-Problem.
Könntest Du dich dem Problem annehmen? -
@boghi
Was für Aussetzer sind das? Wie ist der Zustand der LED beim "Aussetzen"? -
@labersack so wie es beobachtet habe, bleibt die LED dann dauerhaft an. Anfänglich konnte ich die Aktiren durch Strom wegnehmen (Sicherung kurz raus und wieder rein) wiederbeleben.Ist aber eigentlich auch keine Dauerlösung.
-
@boghi
Hm, möglich, dass es der C ist, wobei typischerweise blinkt die LED meist paarmal und geht dann wieder aus. Aber schau mer mal. Du hast PN. -
@labersack
Päckchen ist angekommen.
Danke nochmals!
(Schlumpf ist unterwegs) -
@lohnor sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
@labersack Super, vielen Dank. Melde mich wenn es angekommen ist. Schönes Wochenende
Nach 3 Tagen in der Packstation ist das Paket gestern angekommen .
Vielen Dank für den Service -
Hi @Labersack.
Bei mir hat sich über die Jahre eine ganze Kiste (7 Stück) HM-LC-Sw1PBU-FM Unterputz-Schalter angesammelt. Viele mit dem Problem, dass sie sich kurz einschalten und dann innerhalb von weniger als einer Sekunde wieder ausschalten. Zwei machen gar keinen Mux mehr. Die Feinsicherung T5A hab ich überall getauscht, das Wechseln des Elko hab ich mir bisher nicht zugetraut und leider auch bis jetzt niemanden gefunden, der das für mich übernehmen würde. Vielleicht hat sich das heute aber geändert. Die Schalter sind einfach zu schade (und teuer) für den Elektroschrott. Kannst du helfen?
Liebe Grüße, Tom
-
@tomharmsen
Ja, von der Fehlerbeschreibung her könnten das Kandidaten für den Kondensatorentausch sein.
Du hast PN. -
@tomharmsen
Päckchen ist angekommen.